Mag. Dr. Nina Hover-Reisner
Head of Degree Programs Early Education and Care, Child and Family Centered Social Work; Head of Study Program Early Childhood Education and Care
nina.hover-reisner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3231
+43 1 606 68 77-3239
Room: B.2.27
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Publications
Our publications database contains the scientific papers and theses supervised by Mag. Dr. Nina Hover-Reisner at FH Campus WienAll other publications are listed in the personal profile
Lectures
Masterarbeit - Erstellung 1 SE
Masterarbeit - Erstellung 1 SE | WS2024/25
Content
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.
Teaching method
Gespräche, Coaching
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilgenommen
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit - Erstellung 1 SE | WS2024/25
Content
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.
Teaching method
Gespräche, Coaching
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilgenommen
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit - Erstellung 2 SE
Masterarbeit - Erstellung 2 SE | SS2025
Content
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.
Teaching method
Gespräche, Coaching
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit - Erstellung 2 SE | SS2025
Content
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.
Teaching method
Gespräche, Coaching
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit - Forschungsdesign UE
Masterarbeit - Forschungsdesign UE | SS2025
Content
Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.
Teaching method
Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Masterarbeit - Forschungsdesign UE | SS2025
Content
Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.
Teaching method
Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching language
Deutsch
Masterkolloquium AP
Masterkolloquium AP | SS2025
Content
Es erfolgt eine selbständige Vorbereitung auf die Masterprüfung
Teaching method
Selbständige Vorbereitung, Literaturrecherche
Examination
Endprüfung
Mündliche Masterprüfung
Teaching language
Deutsch
Masterkolloquium AP | SS2025
Content
Es erfolgt eine selbständige Vorbereitung auf die Masterprüfung
Teaching method
Selbständige Vorbereitung, Literaturrecherche
Examination
Endprüfung
Mündliche Masterprüfung
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliches Schreiben SE
Wissenschaftliches Schreiben SE | WS2024/25
Content
•Der Welt der wissenschaftlichen Informationen
•Die wissenschaftliche Publikation
•Qualität und Relevanz von Publikationen einschätzen
•Lesen und Exzerpieren wissenschaftlicher Literatur
•Strukturmerkmale wissenschaftlicher Texte
•Die wissenschaftliche Sprache: Schreiben
•Zitieren und Zitierrichtlinien
Teaching method
Vortrag und Diskussion
Gruppenarbeiten
Textarbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
- aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten und Mitwirkung an Gruppenarbeiten/Übungen, Lektüre von Texten und Bearbeiten
von Aufgabenstellungen („Fernlehre“) (20%)
- Erstellung einer Seminararbeit (80%)
Teaching language
Deutsch
Wissenschaftliches Schreiben SE | WS2024/25
Content
•Der Welt der wissenschaftlichen Informationen
•Die wissenschaftliche Publikation
•Qualität und Relevanz von Publikationen einschätzen
•Lesen und Exzerpieren wissenschaftlicher Literatur
•Strukturmerkmale wissenschaftlicher Texte
•Die wissenschaftliche Sprache: Schreiben
•Zitieren und Zitierrichtlinien
Teaching method
Vortrag und Diskussion
Gruppenarbeiten
Textarbeit
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
- aktive Teilnahme an den Präsenzeinheiten und Mitwirkung an Gruppenarbeiten/Übungen, Lektüre von Texten und Bearbeiten
von Aufgabenstellungen („Fernlehre“) (20%)
- Erstellung einer Seminararbeit (80%)
Teaching language
Deutsch
Elementarpädagogik international ILV
Elementarpädagogik international ILV | SS2025
Content
- Einblick in ECEC als pädagogische Praxis in Europa
- Einblick in ECEC als wissenschafltiche Disziplin in Europa
- ECEC-relevante Forschungsinstitute (Aktivitäten, Dokumente)
- policy-relevanter Texte internationaler Organisationen (Europäische Kommission, OECD, UNESCO, ILO ...)
Teaching method
Vortrag und theoretischer/praktischer Input, Wechsel von Einzel-,Team- und Gruppenarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen,
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Hausarbeiten, Präsentationen, Abschlussarbeit
Teaching language
Deutsch
Elementarpädagogik international ILV | SS2025
Content
- Einblick in ECEC als pädagogische Praxis in Europa
- Einblick in ECEC als wissenschafltiche Disziplin in Europa
- ECEC-relevante Forschungsinstitute (Aktivitäten, Dokumente)
- policy-relevanter Texte internationaler Organisationen (Europäische Kommission, OECD, UNESCO, ILO ...)
Teaching method
Vortrag und theoretischer/praktischer Input, Wechsel von Einzel-,Team- und Gruppenarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen,
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Hausarbeiten, Präsentationen, Abschlussarbeit
Teaching language
Deutsch
Fachsprache Englisch ILV
Fachsprache Englisch ILV | SS2025
Content
Studium fachlich relevanter englischsprachige Texte
Diskussion und Bearbeitung der Fachliteratur
kritische Betrachtung möglicher Bedeutungsverschiebungen bei der Übersetzung von Fachvokabular
Teaching method
Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenarbeiten, Textstudium
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Engagement in der LV, Präsentationen, Hausarbeiten, Textarbeit
Teaching language
Deutsch
Fachsprache Englisch ILV | SS2025
Content
Studium fachlich relevanter englischsprachige Texte
Diskussion und Bearbeitung der Fachliteratur
kritische Betrachtung möglicher Bedeutungsverschiebungen bei der Übersetzung von Fachvokabular
Teaching method
Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenarbeiten, Textstudium
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Engagement in der LV, Präsentationen, Hausarbeiten, Textarbeit
Teaching language
Deutsch
Lektüreseminar SE
Lektüreseminar SE | SS2025
Content
- Textanalyse hinsichtlich der Grundstruktur der Darstellung von empirischen Forschungsprojekten
- Textanalyse hinsichtlich der Darstellung der Ausgangslage eines Forschungsprojekts (Forschungsstand), der Darstellung und Begründung des methodischen Vorgehens, der Ergebnisdarstellung und Ergebnisdiskussion
- Erarbeitung von Konsequenzen der Textanalyse für die Entwicklung, Durchführung und Verschriftlichung studentischer Forschungsprojekte
- Analyse ethischer Aspekte der publizierten Forschungsprojekte
Teaching method
Literaturstudium, Literaturbesprechung, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: (schriftliche) Hausarbeiten, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der Lehrveranstaltung, mündliche Prüfung
Teaching language
Deutsch
Lektüreseminar SE | SS2025
Content
- Textanalyse hinsichtlich der Grundstruktur der Darstellung von empirischen Forschungsprojekten
- Textanalyse hinsichtlich der Darstellung der Ausgangslage eines Forschungsprojekts (Forschungsstand), der Darstellung und Begründung des methodischen Vorgehens, der Ergebnisdarstellung und Ergebnisdiskussion
- Erarbeitung von Konsequenzen der Textanalyse für die Entwicklung, Durchführung und Verschriftlichung studentischer Forschungsprojekte
- Analyse ethischer Aspekte der publizierten Forschungsprojekte
Teaching method
Literaturstudium, Literaturbesprechung, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: (schriftliche) Hausarbeiten, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der Lehrveranstaltung, mündliche Prüfung
Teaching language
Deutsch
Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen SE
Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen SE | WS2024/25
Content
- Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich aber auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.
- Identifizieren und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess.
- Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe.
- Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände
- Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna.
Teaching method
Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Textstudium
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess
Teaching language
Deutsch
Perspektiven auf Bildungsprozesse von Erwachsenen SE | WS2024/25
Content
- Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich aber auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.
- Identifizieren und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess.
- Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe.
- Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände
- Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna.
Teaching method
Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Textstudium
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess
Teaching language
Deutsch
Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fallanalyse SE
Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fallanalyse SE | SS2025
Content
- Durchführung der Methode der Work Discussion als Basis für die Fallarbeit und Fallanalyse: Praxisbeobachtungen, Erstellen von deskriptiven und differenzierten Work Discussion Protollen, Besprechung der Work Discussion Protokolle in der Lehrveranstaltung, Verfassen von Besprechungsprotokollen.
- Reflexion des eigenen (bewussten und unbewussten) emotionalen Erlebens hinsichtlich seiner Bedeutung für die Beziehungsgestaltung mit Kindern, Familien und im Team.
- Analyse von Interaktionsprozessen der pädagogischen Fachkräfte und deren Bedeutung für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse.
- Verstehen von Konflikten im Team bzw. mit Vorgesetzen unter Berücksichtigung der (unbewussten) Beziehungsdynamiken.
- Erarbeitung von selbst- und fremdreflexiven Kompetenzen im Kontext von Fallarbeit.
Teaching method
Vortrag mit aktivierenden Methoden, Diskussion, Fallbearbeitung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hausarbeit, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV, Seminararbeit
Teaching language
Deutsch
Work Discussion als Methode der Fallarbeit und Fallanalyse SE | SS2025
Content
- Durchführung der Methode der Work Discussion als Basis für die Fallarbeit und Fallanalyse: Praxisbeobachtungen, Erstellen von deskriptiven und differenzierten Work Discussion Protollen, Besprechung der Work Discussion Protokolle in der Lehrveranstaltung, Verfassen von Besprechungsprotokollen.
- Reflexion des eigenen (bewussten und unbewussten) emotionalen Erlebens hinsichtlich seiner Bedeutung für die Beziehungsgestaltung mit Kindern, Familien und im Team.
- Analyse von Interaktionsprozessen der pädagogischen Fachkräfte und deren Bedeutung für kindliche Entwicklungs- und Bildungsprozesse.
- Verstehen von Konflikten im Team bzw. mit Vorgesetzen unter Berücksichtigung der (unbewussten) Beziehungsdynamiken.
- Erarbeitung von selbst- und fremdreflexiven Kompetenzen im Kontext von Fallarbeit.
Teaching method
Vortrag mit aktivierenden Methoden, Diskussion, Fallbearbeitung
Examination
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: Hausarbeit, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV, Seminararbeit
Teaching language
Deutsch