Personendetails

Manuela Kundegraber, MSc

Physiotherapeutin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4732
F: +43 1 606 68 77-4709

Raum: D.2.08
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2020/21

Gesundheitswissenschaften

> Bachelorarbeitsseminar 1 SE
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Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Sebastian Durstberger, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Georg Kainzbauer, MAS, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Manuela Kundegraber, MSc, Dr. Clemens Ley, MA, Eva Reicher, MEd, Katarina Sadovnik, Daniela Schnell, MEd, Mag.a Claudia Schume, Christine Stelzhammer, MEd, FH-Prof. Klaus Widhalm, MSc, Brigitte Wolf, MSc, Monika Zajicek, MA, Renate Zettl, MBA PhDr.

1SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Formulierung einer Forschungsfrage sowie Erstellung eines umfassenden Konzeptes zur Bachelorarbeit unter Berücksichtigung formaler Vorgaben. Präsentation.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Psychiatrie + Psychosomatik: Klinik + Physiothera…
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Psychiatrie + Psychosomatik: Klinik + Physiotherapie ILV

Vortragende: Elisabeth Jelem-Zdrazil, Manuela Kundegraber, MSc, Dr. Monika Paulis, Stefan Perner, BA MSc, Abigail Simpson, BSc

2SWS
2ECTS

Lehrinhalte

A) Physiotherapie:

- Der physiotherapeutische Prozess bei psychiatrischen und psychosomatischen Störungen
- Besondere Berücksichtigung von allgemeinen und spezifischen Behandlungszielen und -maßnahmen in Theorie und Praxis (Eigenerfahrung und Reflexion)
- Einzeltherapie und Gruppentherapie. Besonderheiten, Indikationen, Kontraindikationen
- Die therapeutische Haltung und Beziehung
- Spezifische Assessments und Skizzierung der Evidenzlage

B) Klinik

Lehre von den Krankheitsbildern (ICD10) bezüglich Edipemiologie, Ätiologie, Symptomatik (Psychopathologie), Verlaufsfomen, Prognose, Diagnostik, Therapie:
- Schizophrene Störungen
- Affektive Störungen
- Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen
- Essstörungen
- Persönlichkeitsstörungen (BPS)
- Demenz
- Abhängigkeitserkrankungen

Prüfungsmodus

Einzelprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 3 ILV
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Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 3 ILV

Vortragende: Dr. Sabine Copar, PT, BSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Elisabeth Jelem-Zdrazil, Manuela Kundegraber, MSc, Elisabeth Pilsl, Christa Timmerer-Nash, Theres Wess, Renate Zettl, MBA PhDr.

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Inhalte der Lehrveranstaltung
Die Studierenden werden angeregt die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester bestmöglich zu verknüpfen und ihr Wissen konkret an realen Modellen anzuwenden. Das Analysieren von erhobenen Untersuchungsergebnissen, das Identifizieren von funktionellen und strukturellen Problemen und die Anwendung aller bisher erlernten physiotherapeutischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind zentraler Inhalt der Lehrveranstaltung. Das physiotherapeutische Handeln wird durch Recherche aktueller wissenschaftlicher Literatur getragen und stellt somit eine Verbindung zur evidenzbasierten Physiotherapie her.
Die Durchführung einer Beratungstätigkeit im Bereich der Physiotherapie soll die Fähigkeit den eigenen Berufsstand zu repräsentieren festigen.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Fallarbeit unter Supervision, Refelxion über beratende Tätigkeit

Sprache

Deutsch

> Entspannungstechniken ILV
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Entspannungstechniken ILV

Vortragende: Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Elisabeth Jelem-Zdrazil, Manuela Kundegraber, MSc, Elisabeth Pilsl

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Erfahrung im Eigenerleben und Anwendung von bestimmten, spezifisch konkret wahrnehmbaren körperlichen Empfindungen und körperlichen Zuständen unter Berücksichtigung von Absicht und Ziel zur Schulung und Verbesserung der Entspannungsfähigkeit einer Person in der Therapie und in der Prävention

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
z.B. regelmäßige Leistungsüberprüfung der Lernergebnisse von vorangegangenen Lehrveranstaltungseinheiten

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden

Sprache

Deutsch

> Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 1 ILV
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Wahrnehmungs- und Haltungsschulung 1 ILV

Vortragende: Elisabeth Jelem-Zdrazil, Manuela Kundegraber, MSc, Christa Timmerer-Nash

1SWS
1ECTS

Lehrinhalte

Reize anbieten, die Empfindungen, Zustände, Gefühle, Stimmungen, Atmosphäre bewirken und damit die Wahrnehmung für den eigenen Körper ermöglichen. Die Studierenden erfahren sich körperlich im Kontext ihres sozialen und gegenständlichen Umfeldes:
> alleine und mit mehreren Personen
> in unterschiedlichen Ausgangsstellungen
> in unterschiedlichen Situationen
> in Ruhe und in Bewegung
> im Bezug zur Gruppe und im Raum
> manuell
> unter Verwendung von Übungsmaterial und/oder Medien
eigene Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen in der Gruppe mitteilen
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen der anderen Gruppenmitglieder wertfrei hören
Wahrnehmungen, Empfindungen, Erfahrungen und das eigene Erleben reflektieren
Zeichnen von freien "Körperbildern", Körperschemata benutzen
Erfahren unterschiedliche Wahrnehmungskategorien in allen Körpersinnen (v.a. somatisch, vestibulär, vibratorisch) und Fernsinnen (Hören und Sehen)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme; Voraussetzungen: Portfolio (Stundenbildprotokolle, Stundenreflexionen, Präsentationen)

Lehr- und Lernmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden: Studierende erfahren, erleben und reflektieren (mündlich und schriftlich) die methodisch/didaktisch physiotherapeutisch gestalteten Übungseinheiten

Sprache

Deutsch

Studiengang

Physiotherapie

Bachelorstudium, Vollzeit

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