Mag. Günter Horniak Studiengangsleiter Bachelorstudium Public Managementguenter.horniak@fh-campuswien.ac.at T: +43 1 606 68 77-3810 F: +43 1 606 68 77-3809 Raum: EO.101 Mauerbachstraße 43 1140 WienPersönlicher WebspaceLehrveranstaltungen 2021/22Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik> Theorien und Konzepte von Public Value UE Public Management moreTheorien und Konzepte von Public Value UEVortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Mag.a Natalia Hartmann, Mag. Günter Horniak, DI Michal Sedlacko, PhD MSc1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Thematische Einführung, Ursprung von Public Value in der Verwaltungswissenschaft, Entwicklung der Management-Paradigmen (traditionelle Verwaltung/NPM/Public Value) - Theoretische Ansätze und aktuelle wissenschaftliche Debatten zu Public Value - Gruppenarbeiten zu Management-Paradigmen, unterschiedlichen Ansätzen und Modellen - Konzeptionen von Public Value: gesellschaftliche Ebene (soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit) sowie organisationale Ebene (NPOs und zivilgesellschaftliche Organisationen; Verknüpfung mit bestehenden Steuerungskonzepten) - Strukturierung und Messung von Public Value-Wirkungen - Politische Dimension von Public Value-Messung, Frage der Trade-Offs - Soziale Inklusion, Gender, Diversity - Sustainable Development Goals (SDGs)PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft: • Recherche von Beispielen für gemeinwohlorientiertes Handeln • Bearbeitung, Präsentation und Diskussion von Lektüre • schriftliche Reflexion • SeminararbeitLehr- und LernmethodeDie Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, schriftliche Reflexion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.SpracheDeutschPublikationen An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Günter Horniak finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt. Studiengänge Public Management Bachelorstudium, berufsbegleitendmorePublic Management Masterstudium, berufsbegleitendmore
> Theorien und Konzepte von Public Value UE Public Management moreTheorien und Konzepte von Public Value UEVortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Julia Dahlvik, MA, Mag.a Natalia Hartmann, Mag. Günter Horniak, DI Michal Sedlacko, PhD MSc1.5SWS3ECTSLehrinhalte- Thematische Einführung, Ursprung von Public Value in der Verwaltungswissenschaft, Entwicklung der Management-Paradigmen (traditionelle Verwaltung/NPM/Public Value) - Theoretische Ansätze und aktuelle wissenschaftliche Debatten zu Public Value - Gruppenarbeiten zu Management-Paradigmen, unterschiedlichen Ansätzen und Modellen - Konzeptionen von Public Value: gesellschaftliche Ebene (soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit) sowie organisationale Ebene (NPOs und zivilgesellschaftliche Organisationen; Verknüpfung mit bestehenden Steuerungskonzepten) - Strukturierung und Messung von Public Value-Wirkungen - Politische Dimension von Public Value-Messung, Frage der Trade-Offs - Soziale Inklusion, Gender, Diversity - Sustainable Development Goals (SDGs)PrüfungsmodusImmanente Leistungsüberprüfung Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft: • Recherche von Beispielen für gemeinwohlorientiertes Handeln • Bearbeitung, Präsentation und Diskussion von Lektüre • schriftliche Reflexion • SeminararbeitLehr- und LernmethodeDie Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, schriftliche Reflexion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.SpracheDeutsch