Personendetails

Gerhard Eder, MSc MSc

Physiotherapeut
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4723
F: +43 1 606 68 77-4709

Raum: D.2.25
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2017/18

Gesundheit

> Anatomie in vivo ILV
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Anatomie in vivo ILV

Vortragende: Sabine Benczur-Juris, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Simone Luschin, MA

1.5 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Zuordnung sichtbarer und palpabler Strukturen der Extremitäten und des Rumpfes im Hinblick auf die physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung.
Topographie der Knochen, Gelenke, Muskulatur, Gefäße und Nerven.
Palpation ausgewählter Strukturen am menschlichen Körper wie knöcherne Strukturen, Gelenke, Bandstrukturen, Muskulatur, Gefäße und Nerven. Differenzierung und Beurteilung für Untersuchung und Behandlung relevanter Strukturen.

Prüfungsmodus

LV-abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Bachelorarbeitsseminar 1 SE
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Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Vortragende: Doris Augesky-Stocker, MEd, Sabine Benczur-Juris, Harriet Bucher, Dr.in scient.med. Ursula Danner, MSc, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Georg Kainzbauer, MAS

1 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Formulierung einer Forschungsfrage sowie Erstellung eines umfassenden Konzepts für die Bachelorarbeit 1 unter Berücksichtigung formaler Vorgaben. Präsentation.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Klinische Übungen/Bewegungsentw. u. -kontr. PR
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Klinische Übungen/Bewegungsentw. u. -kontr. PR

Vortragende: Gerhard Eder, MSc MSc

0 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

PatientInnenbetreuung, insbesondere die Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses an PatientInnen mit Krankheitsbildern aus den die Bewegungsentwicklung und -kontrolle betreffenden Fachbereichen, wie z.B.
-) Neurologie
-) Pädiatrie

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

> Klinische Übungen/PMR PR
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Klinische Übungen/PMR PR

Vortragende: Gerhard Eder, MSc MSc

0 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

PatientInnenbetreuung - insbesondere die Durchführung physiotherapeutischer Maßnahmen
die dem Bereich der Physikalischen Medizin und allgemeinen Rehabilitation zugerechnet werden.

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Praktikum unter kontinuierlicher Anleitung und Supervision von PraktikumsanleiterInnen.

Sprache

Deutsch

> Klinische Übungen/Verhalten + Erleben PR
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Klinische Übungen/Verhalten + Erleben PR

Vortragende: Gerhard Eder, MSc MSc

0 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

PatientInnenbetreuung, insbesondere die Durchführung des Physiotherapeutischen Prozesses an PatientInnen mit Krankheitsbildern aus den das Verhalten und Erleben betreffenden Fachbereichen, wie z.B.
-) Psychiatrie
-) Geriatrie

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

> Klinische Übungen/Wahlbereiche PR
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Klinische Übungen/Wahlbereiche PR

Vortragende: Gerhard Eder, MSc MSc

0 SWS
5 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der klinischen Übungen erfolgt das schrittweise Heranführen an die selbstständige Umsetzung des physiotherapeutischen Prozesses unter kontinuierlicher Anleitung und Supervision.
PatientInnenbetreuung, insbesondere an PatientInnen mit Krankheitsbildern aus Fachbereichen wie z.B. Arbeitsmedizin und Gesundheitsförderung, Chirurgie, Intensivmedizin, Onkologie und Palliativ Care, Gynäkologie und Geburtshilfe, Urologie

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

> Physikalische Therapie ILV
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Physikalische Therapie ILV

Vortragende: Ludwig de Meyer, Gerhard Eder, MSc MSc, Klemens Huemer, MSc, Mag.a Karin Jäger

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Theorie: der physiotherapeutische Prozess im Bereich der physikalischen Therapie, Einführung in die Thermotherapie, physikalische und physiologische Grundlagen sowie therapeutische Wirkungen der exo- und endogenen Thermotherapie (Ultraschalltherapie), Einführung in die Elektrostimulation mit Schwerpunkt Muskelstimulation.
Praxis: elektrische Muskelstimulation, Reizstromdiagnostik, US-Therapie.

Prüfungsmodus

LV – abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Physiotherapeutischer Prozess ILV
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Physiotherapeutischer Prozess ILV

Vortragende: Susanne Burian, Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Theres Wess

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Gesetzliche Grundlagen für die eigenverantwortliche physiotherapeutische Untersuchung, Behandlung und Dokumentation, ICF-Modell, Arbeitsschritte des Physiotherapeutischen Prozesses, Rolle der Therapeutin/des Therapeuten und der Patientin/des Patienten im physiotherapeutischen Prozess, Grundbegriffe des Clinical Reasoning, interdisziplinäre Zusammenarbeit

Prüfungsmodus

LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

> Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 3 ILV
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Vertiefung und Vernetzung klinischer Praxis 3 ILV

Vortragende: Gerhard Eder, MSc MSc, Angelika Eder, MSc, Elisabeth Jelem-Zdrazil, Manuela Kundegraber, MSc, Elisabeth Pilsl, Katarina Sadovnik, Christa Timmerer-Nash, Theres Wess, Renate Zettl, MBA

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Inhalte der Lehrveranstaltung
Die Studierenden werden angeregt die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Lehrveranstaltungen der vergangenen Semester bestmöglich zu verknüpfen und ihr Wissen konkret an realen Modellen anzuwenden. Das Analysieren von erhobenen Untersuchungsergebnissen, das Identifizieren von funktionellen und strukturellen Problemen und die Anwendung aller bisher erlernten physiotherapeutischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind zentraler Inhalt der Lehrveranstaltung. Das physiotherapeutische Handeln wird durch Recherche aktueller wissenschaftlicher Literatur getragen und stellt somit eine Verbindung zur evidenzbasierten Physiotherapie her.
Die Durchführung einer Beratungstätigkeit im Bereich der Physiotherapie soll die Fähigkeit den eigenen Berufsstand zu repräsentieren festigen.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Fallarbeit unter Supervision, Refelxion über beratende Tätigkeit

Sprache

Deutsch

Publikationen

Studiengang

Physiotherapie

Bachelorstudium, Vollzeit

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