Personendetails

Editha Morscher, Bakk. phil. BSc

Logopädin; Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Logopädie­ – Phoniatrie­ – Audiologie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Lehrveranstaltungen

Audiologie und Audiometrie 1 ILV

Audiologie und Audiometrie 1 ILV | WS2024/25

Inhalt

- Pathologische Veränderungen des Hörvermögens, deren Ursachen und zugehörige Diagnosen

- HNO-Status und daraus resultierende relevante Informationen für audiometrische Testungen

- Indikationen und Zweck subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren

- Normen, Richtlinien und gesetzliche Grundlagen in Bezug auf das audiometrische Setting

- Aufbau und Funktionsweise von Geräten bzw. Testsystemen in der Audiometrie; insbesondere Software zur Patient*innen-Datenverwaltung, Software für audiometrische Verfahren, Tonaudiometer und Tympanometer

- Vorbereitung audiometrischer Untersuchungen: Ohrstatus, Setting, Vorbereitung und Anwendung Hardware, benötigte Software-Einstellungen

- Verständliche Instruktion der Patient*innen im Rahmen audiometrischer Untersuchungen (Zweck, Ablauf, erforderliche Mitwirkung)

- Durchführung subjektiver und objektiver audiometrischer Untersuchungen (Tonaudiometrie, Tympanometrie, Sprachaudiometrie, …)

- Hygienemaßnahmen: Räumlichkeiten und Geräte, Patient*innenkontakt

- Vorgehen bei technischen Störungen, Erkennen der Grenzen der eigenen Problemlösekompetenz

- Plausibilitätskontrolle der Messergebnisse unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden

- Symbolik in der Audiometrie und Ergebnisdokumentation (manuell, elektronisch)

- Befundinterpretation unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden (audiologische Charakteristika von Hörschädigungen und mögliche Diagnosen, Erkennen von Aggravation und Simulation)

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend;

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche theoretische Endprüfung (50%), als auch praktische Endprüfung (50%);

Beide Prüfungsteile müssen positive absolviert werden;

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Audiologie und Audiometrie 2 ILV

Audiologie und Audiometrie 2 ILV | SS2025

Inhalt

- HNO-Status und daraus resultierende relevante Informationen für audiometrische Testungen

- Indikationen und Zweck subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren

- Aufbau und Funktionsweise von Geräten bzw. Testsystemen in der Audiometrie; insbesondere Hard- und Software in der Pädaudiologie, Testsysteme zur Messung von otoakustischen Emissionen

(= OAEs) und akustisch evozierten Potenzialen (= AEPs)

- Vorbereitung audiometrischer Untersuchungen: altersgerechte Gestaltung des Untersuchungssettings, Vorbereitung und Anwendung Hardware, benötigte Software-Einstellungen

- Altersgerechte und individuell angepasste Patient*innen-Instruktion sowie Einweisung von Begleitpersonen

- Fachgerechte, kultursensible und patient*innenzentrierte Durchführung subjektiver und objektiver audiometrischer Untersuchungen (Screening-OAEs, Brainstem Evoked Response Audiometry (= BERA) zur Hörschwellenbestimmung, …)

- Hygienemaßnahmen: Räumlichkeiten und Geräte, Patient*innenkontakt

- Vorgehen bei komplexen technischen Störungen, Erkennen der Grenzen der eigenen Problemlösekompetenz

- Plausibilitätskontrolle der Messergebnisse unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden

- Symbolik in der Audiometrie und Ergebnisdokumentation (manuell, elektronisch)

- Befundinterpretation im Rahmen komplexer Fallbeispiele unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden (audiologische Charakteristika von Hörschädigungen und mögliche Diagnosen, Zusammenführung subjektiver und objektiver Messergebnisse)

- Identifikation geeigneter weiterführender diagnostischer Maßnahmen anhand aller bisher gesammelten Informationen (Anamnese, HNO-Status, Zusatzbefunde, Ergebnisse audiometrischer Tests)

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend;

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche theoretische Endprüfung (50%), als auch praktische Endprüfung (50%);

Beide Prüfungsteile müssen positive absolviert werden;

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei audiogen bedingten Sprach- und Sprechstörungen ILV

Logopädischer Prozess bei audiogen bedingten Sprach- und Sprechstörungen ILV | SS2025

Inhalt

- Interpretation von Befunden des Hörvermögens in Verbindung mit Symptomen audiogen bedingter Sprach- und Sprechstörungen

- Führen eines Anamnesegesprächs unter Berücksichtigung der besonderen Kommunikationssituation mit hörgeschädigten Patient*innen

- Auswahl adäquater Untersuchungsverfahren zur weiterführenden Diagnostik unter Bezugnahme auf Vorbefunde und Anamnesegespräch

- Durchführung von Untersuchungsverfahren bei Patient*innen mit Hörschädigung (inklusive Dokumentation)

- Erstellung eines Therapieplans unter Bezugnahme auf Anamnese und Untersuchungsergebnisse: Festlegung der Therapieziele (in Kooperation mit der Patientin/ dem Patienten), Auswahl geeigneter therapeutischer Maßnahmen

- Umsetzung des Therapieplans unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Patient*innen

- Evaluation des Therapieverlaufs und der gesetzten Interventionen zur Qualitätssicherung: ggf. Ableitung nötiger Änderungen

- Professionelle (Eltern-)Beratung: Interventions- und Rehabilitationsmaßnahmen außerhalb des logopädischen Tätigkeitsbereichs (zB Empfehlungen hinsichtlich zusätzlicher Therapierichtungen, Beratung zu HNO-ärztlicher und audiometrischer Verlaufskontrolle, spezieller Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen, Hörfrühförderung, …);

- Einführung in die österreichische Gehörlosenkultur, die österreichische Gebärdensprache, das internationale Fingeralphabet und das lautbegleitende Gebärden;

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend;

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

schrftlich-theoretische Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2024/25

Inhalt

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Unterrichtssprache

Deutsch

Pädaudiologie, Hörsysteme und hörverbessernde Implantate ILV

Pädaudiologie, Hörsysteme und hörverbessernde Implantate ILV | SS2025

Inhalt

- Ursachen kindlicher Hörstörungen, Krankheitsbilder und Diagnosen

- Testverfahren in der Pädaudiologie zur Bestimmung der Hörschwelle, Screening-Verfahren (zB Neugeborenen-Hörscreening)

- Das hörgeschädigte Kind: Besonderheiten in der audiometrischen Diagnostik und Versorgung mit Hörsystemen bzw. hörverbessernden Implantaten; Stellenwert der Elternberatung bzw. Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen des Kindes

- Voraussetzungen, Tests zur Indikationsstellung und erforderliche Tests zur Nachkontrolle im Rahmen der Versorgung mit Hörsystemen bzw. hörverbessernden Implantaten

- Aufbau, Funktionsweise und Anwendung von Hörsystemen, hörverbessernden Implantaten und technischem Zubehör

- Beratungsgespräch bei Hörschädigung: Ablauf der Versorgung und des Anpass-Prozesses bei Hörsystemen bzw. hörverbessernden Implantaten, sowie mögliche Erfolge und Grenzen in der Verbesserung des Hörvermögens

- Professionelle Beratung hinsichtlich weiterführender Diagnostik und Verlaufskontrollen

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

schriftliche theoretische Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisreflexion 3 SE

Praxisreflexion 3 SE | SS2025

Inhalt

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung

Persönliche SWOT-Analyse

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE | WS2024/25

Inhalt

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen

SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE | SS2025

Inhalt

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als

Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Lebenslanges Lernen

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE

Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE | SS2025

Inhalt

Prozessbaustein Evaluation:

Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise

Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.

Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.

Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.

Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch