Campus Vital

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die psychische und physische Gesundheit und Sicherheit aller Personen, die an der FH Campus Wien arbeiten, lehren, forschen oder studieren, ist uns ein großes Anliegen. Unter Berücksichtigung der Lebenswelten unserer Studierenden und Mitarbeiter*innen schaffen wir strukturelle Rahmenbedingungen, die eine gesundheitsfördernde und sichere Arbeits- und Studienumgebung für alle ermöglichen.

Für Benachrichtigungen anmelden

Betriebliches Gesundheitsmanagement - Campus Vital

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) unterstützt Sie bei der Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit durch eine optimale Gestaltung von Arbeitsbedingungen und durch eine Palette an präventiven Angeboten. 
Am Arbeitsplatz erhalten Sie Beratung durch den arbeitsmedizinischen Dienst und die Ergonomie-Expert*innen des BGM. Nach längerem Krankenstand bietet die FH Campus Wien betroffenen Arbeitnehmer*innen Unterstützung in Form eines Wiedereingliederungsmanagements an. Außerdem sind Konfliktberatung, Mobbingprävention und arbeitspsychologische Sprechstunden als vertrauliche Gesprächsangebote in schwierigen Situationen fest etabliert. Kurse zur Rückengesundheit oder zur bewegten Pause, Seminare zur psychischen Gesundheit, Workshops zu gesunder Ernährung und ein jährlicher Gesundheitstag runden unser Vorsorgeprogramm ab. 


Angebote und Services

Ergonomie-Beratung

Die Expert*innen des Gesundheitsmanagements geben Tipps für die ergonomische Anpassung des Arbeitsplatzes und stellen Ihnen ergonomische Ausstattungen wie Stehpulte, Tastaturen oder Mäuse kostenfrei für eine Probephase zur Verfügung. 

 

<
>

„Wenn unserer Mitarbeiter*innen den Wunsch nach Ausgleichsbewegung haben, laden wir sie sehr gerne zu unseren `feel good moves´ ein. Dabei handelt es sich um eine kurze Online-Bewegungspause mit Live-Anleitungen.“

 

Susanne Mulzheim, MSc, Teamleiterin BGM

 

Wiedereingliederung

Die FH Campus Wien bietet für Arbeitnehmer*innen, die längere Zeit in Krankenstand sind, Unterstützung in Form eines Betrieblichen Eingliederungsmanagements an. Betriebliches Eingliederungsmanagement bedeutet, dass Berater*innen zur Verfügung stehen, die mit Ihnen gemeinsam nach Möglichkeiten und Lösungen suchen, um Ihre Rückkehr zum Arbeitsplatz gesundheitsförderlich zu gestalten. Eine Erstberatung erfolgt über das Gesundheitsmanagement. Dabei erhalten Sie Informationen zu möglichen Leistungen und Maßnahmen, mit denen wir den Prozess Ihres Wiedereinstiegs unterstützen können. 

    Kurse

    Aufgrund langer Sitzzeiten sind Bewegungskurse besonders beliebt bei unseren Mitarbeiter*innen. Auch die Themen Ernährung, psychische Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung kommen nicht zu kurz. Der FH Campus Wien ist die Gesundheit der Mitarbeiter*innen ein großes Anliegen. Mindestens 60% der Kurskosten werden von der Dienstgeberin bezahlt. Ein Kurs pro Semester (5 Stunden) kann innerhalb der Dienstzeit besucht werden.

    Interne Konfliktberatung

    Konflikte sind nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall, wenn Menschen zusammenarbeiten.
    Konflikte sind alltägliche Phänomene – auch am Arbeitsplatz. Meist schaffen wir es, Konflikte gut zu lösen. Doch manchmal führen unsere üblichen Strategien nicht zum gewünschten Erfolg. Der Konflikt bleibt ungelöst und hat die Tendenz, zu eskalieren. Diese Situation erleben viele Menschen als belastend.
    Interne Konfliktberater*innen

    • bieten direkt im Haus eine kostenlose Beratung bei belastenden Situationen, Spannungen und Konflikten
    • können frei ausgewählt werden
    • haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen
    • unterliegen der Verschwiegenheitspflicht

    Evaluierung psychischer Belastungen

    Die Befragung findet in regelmäßigen Abständen statt und wird, wenn nötig durch Fokusgruppen ergänzt. So kann die Arbeitgeberin ihrer gesetzlichen Verantwortung und Fürsorgepflicht nachkommen.

     

    <
    >

    „Die Evaluierung psychischer Belastungen wird durchgeführt, um Belastungsfaktoren am Arbeitsplatz zu erkennen und geeignete Entlastungsmöglichkeiten zu entwickeln. Das eröffnet Chancen für positive Veränderungen.“

     

    Mag.a Regina Nicham, Arbeitspsychologin IBG

     

    Gesundheitstag

    Der Gesundheitstag kann sowohl von Mitarbeiter*innen als auch von Studierenden besucht werden und bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle Gesundheitsthemen zu informieren, wertvolle Gesundheitstipps einzuholen und kostenlose Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen. 

    „Unsere Mitarbeiter*innen schätzen vor allem, dass sie direkt vor Ort präventive Untersuchungen angeboten bekommen. Das bedeutet eine große Zeitersparnis und entlastet so den Alltag.“ 

    Mag.a Eva Robl, Gesundheitsmanagerin

    Der nächste Gesundheitstag findet am 15. Mai 2024 statt.


     

    Die FH Campus Wien ist Gründungsmitglied des Netzwerks Gesundheitsfördernder Hochschulen Österreich, das seit 2009 besteht und an der Alpen Adria Universität Klagenfurt verankert ist.

    Ziel des Netzwerks ist, die strategische Verankerung von Gesundheitsmanagement an den Mitgliedshochschulen zu fördern sowie hochschulspezifische Qualitätsstandards der Gesundheitsförderung weiterzuentwickeln. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der FH Campus Wien bringt sich sowohl bei den Netzwerktreffen als auch als aktives Mitglied des Executive Boards ein.

    Vorsitzende:
    Mag.a Waltraud Sawczak, Alpen Adria Universität Klagenfurt
    Executive Board:
    Dr.in Dipl.-Ing.in Kirsten Sleytr, Boku Wien
    Susanne Mulzheim MSc, FH Campus Wien


    Auszeichnungen und Preise

    Bereits 2013 wurde die FH Campus Wien als erste Fachhochschule Österreichs mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet. Im März 2022 erhielt die FH Campus Wien für ihr Gesundheitsmanagement Campus Vital dieses zum vierten Mal in Folge.

    Aus der  Reihe der Gütesiegelbetriebe werden vom österreichischen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung besonders nachhaltige und innovative Unternehmen für den Österreichischen Preis für Betriebliche Gesundheitsförderung nominiert. Die FH Campus Wien wurde 2020 mit diesem Preis ausgezeichnet. Damit werden die gesundheitsförderlichen Aktivitäten der FH einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

    Weitere Informationen über unsere gesundheitsbetrieblichen Maßnahmen finden Sie hier: