Personendetails

Bettina Maierhofer, MSc

Logopädin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4512
F: +43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.34
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2019/20

Gesundheitswissenschaften

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion V SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion V SE

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
•Erwartungen und Kompetenzeinschätzung
•Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
•Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar, moodle-Plattform

Sprache

Deutsch

> Ausgewählte Fälle, Methoden und Modelle ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausgewählte Fälle, Methoden und Modelle ILV

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Anna Glück-Aschauer, Log., Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Logopädin Elke Sarsam-Rogy

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Diskurs zu ausgewählten Fallvignetten, Methoden und Modellen unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten wie Setting, Evaluierungsinstrumentarium, Diagnoseableitung, Zielformulierung, Methodenwahl, logopädische Maßnahmen, Berufsrecht, Interkulturalität, Qualitätssicherung, Effektivität therapeutischer Maßnahmen oder Inter- und Transdisziplinarität

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

darbietend und erarbeitend

Sprache

Deutsch

> Berufskunde ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Berufskunde ILV

Vortragende: Bettina Maierhofer, MSc

1.5 SWS
1.5 ECTS

Lehrinhalte

• Einführung in Studium und Ausbildung unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Aspekte wie gendergerechte Sprache
• Aufgaben, Rechte und Pflichten in Studium und Beruf
• Berufsbild (unter besonderer Berücksichtigung von Fachtermini) und Berufsausübung (unter besonderer Berücksichtigung rechtlicher Grundlagen)
• Historische und aktuelle Entwicklung (in) der Logopädie
• Nationale und internationale Verbände/Vertretungen
• Einblick ins Gesundheitswesen unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Gesundheitsberufe wie MTD
• Interdisziplinarität

Prüfungsmodus

LV-abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

> Ethik und Diversität in der Logopädie ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ethik und Diversität in der Logopädie ILV

Vortragende: Bettina Maierhofer, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

•Begriffsbildung, Grundbegriffe und Konzepte der Ethik
•Verhältnis zwischen Ethik und Moral
•Ethische Grundlagen und Diversität in Gesundheitsberufen
•Ethik in Organisationen des Gesundheitswesens
•Herangehen an ethische Problemfelder und ethische Entscheidungsfindung in der Logopädie
•Berufsethik: Ethik-Kodex, Ethikkommission, Patientenanwaltschaft
•Interkulturalität
•Ausgewählte Logopädie-relevante Fragestellungen

Prüfungsmodus

immanent

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

> Kolloquium zur Bachelorarbeit I (einschl. Bachelor...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Kolloquium zur Bachelorarbeit I (einschl. Bachelorarbeit I) SE

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
3.5 ECTS

Lehrinhalte

• Diskussion und Reflexion des Forschungsprozesses
• Formale und inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit
• Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

LLV-abschließende Prüfung (wahlweise mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Kolloquium zur Bachelorarbeit II (einschl. Bachelo...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Kolloquium zur Bachelorarbeit II (einschl. Bachelorarbeit II) SE

Vortragende: Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
7.5 ECTS

Lehrinhalte

•Diskussion, Präsentation und Reflexion des Forschungsprozesses
•Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung (mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV

Vortragende: Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Diagnostisch-therapeutisches Vorgehen am Beispiel des Clinical Reasonings für Logopädie
- ICD-ICF Klassifikation
- Richtlinien der Dokumentation
- Problemlösekompetenz - der logopädische Prozess
- Grundlagen der Qualitätssicherung in der Logopädie
Evidenzbasierte Logopädie
Behandlungsstandards
Outcomediskussion
Ethische Aspekte
Gesetzliche Grundlagen
Settings der Logopädie - Fallvignetten
Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel Stimme

Prüfungsmodus

Schriftliche oder mündliche Wissensüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag
Diskussion
Brainstormings
Einzel- und Gruppenarbeiten
Fallbeispiele
Kritische Auseinandersetzung mit Fachartikeln

Sprache

Deutsch

> Logopädisches Projekt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädisches Projekt SE

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Planung und Durchführung eines Logopädie-relevanten Projektes.

Prüfungsmodus

immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Methoden- und Schreibwerkstatt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Methoden- und Schreibwerkstatt SE

Vortragende: Dr. Martina Berhel, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Dr. Barbara Schörner

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der e-learning-Lehrveranstaltung erfolgt Unterstützung und Coaching in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht bei der Erstellung der Bachelorarbeit 2. Anhand der forschungsleitenden Fragestellungen sollen Fragen im wissenschaftlichen Schreibprozess ausgelotet werden und Möglichkeiten (sowie Grenzen) bei der Methodenwahl und Datenerhebung als auch bei der Analyse und Interpretation diskutiert werden. Hierbei bringen sich Studierende aktiv mit Fragen zu Ihrer Bachelorarbeit 2 ein und erhalten Tipps und Anregungen zum empirischen und wissenschaftlichen Schreibprozess.

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Dialogische Auseinandersetzung über die e-learning-Plattform Moodle

Sprache

Deutsch

> Phänomen Stimme ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Phänomen Stimme ILV

Vortragende: Bettina Maierhofer, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Fachspezifische Terminologie, Phylogenese und Ontogenese von Stimmbildung, Stimmentwicklung,
Perzeption und Stimmausdruck, Encodierungs- und Decodierungsprozesse, historischer Überblick, kommunikative und emotionale Aspekte von Stimme, Forschungslandschaft im Fachbereich Stimme

Prüfungsmodus

schriftliche Reflexion zum Thema Stimme: 20% der Endnote
schriftliche Endprüfung: 80% der Endnote

Lehr- und Lernmethode

Brainstorming, Vortrag, Videos, praktische Übungen

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Bettina Maierhofer finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.