Bettina Maierhofer, MSc
Speech and Language Therapist; Academic Staff
bettina.maierhofer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4512
+43 1 606 68 77-4509
Room: D.3.34
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, WS2023/24 more
Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc
Lecture contents
- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Teilnahme am Seminar
Teaching methods
Explorativ, erarbeitend
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Berufskunde Aufbau ILV
Lector: Bettina Maierhofer, MSc
Lecture contents
Aktualisierung der Berufspflichten mit besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes und der ethischen Verpflichtungen
Berufsrechtliche Fragestellungen aus dem ASVG, bzw. Sozialversicherungsträger
Formen der Berufstätigkeit: intramuraler Bereich; Extramuraler Bereich: (Möglichkeiten der Vertragslage mit der SV-Trägern); Möglichkeit als Arbeitsgeber; weitere Möglichkeiten der Berufsausübung (Primary Health Care Centers….) etc.
Canmed Roles – Bezug zur zukünftigen Tätigkeit
Einrichtungen des österreichischen Gesundheitswesens – Gesundheitspolitik in Österreich vgl. international ; Gesundheitsberufe im internationalen Vergleich
Zukünftige Herausforderungen für den Gesundheitsbereich (Demographie; Klimawandel…)
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungserfassung in Teilleistungen
Teaching methods
Darbietend
Erarbeitend
Online Teaching
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Betriebswirtschaftslehre und Selbstständigkeit VO
Lector: Bettina Maierhofer, MSc, Dr. Eva Schwarz, MPH
Lecture contents
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Spezifika des Dienstleistungsmarketings – vor allem in Gesundheitseinrichtungen
Tools und Informationen zu Erstellung eines Businessplans
Grundlagen der Praxisorganisation (Schritte zur Selbständigkeit, Registrierung…)
Assessment methods
Endprüfung
Schriftlicher Test, Fallbeispiel,
Teaching methods
Überwiegend darbietend, ergänzend erarbeitend.
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE
Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc
Lecture contents
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Assessment methods
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Teaching methods
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Language
Englisch
Vollzeit, WS2023/24 more
Einführung in die Berufskunde VO
Lector: Bettina Maierhofer, MSc
Lecture contents
Historischer Abriss der Entwicklung des Berufs
Gesetzliche Grundlage (MTD-Gesetz; FH-Ausbildungsverordnung) – und deren Konsequenzen für Studium und Beruf (Berufspflichten, Berufsrechte)
Berufsbild (Tätigkeitsbereiche);
Ethik-Codex incl. diversitätsbezogene Grundlagen;
Patientenrechte - Patientenanwaltschaft
Weitere relevante Gesetzesgrundlagen (FH-Ausbildungsverordnung; Österreich. Qualitätsgesetz (ÖQG); Gesundheitsberufe Register Gesetz (GRG); Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) …)
Einordnung des Berufs im Kontext der Gesundheitsberufe – relevante andere Gesundheitsberufe (Interdisziplinarität- Abgrenzung)
Nationale und internationale Verbände/ Vertretungen
Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (Akteure, Finanzierung…)
Grundlagen der SDG`s und deren Bedeutung für die Logopädie
Berufsrelevante Fachtermini
Assessment methods
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung;
Teaching methods
darbietend
erarbeitend
Online Teaching
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Ethik und Diversität ILV
Lector: Bettina Maierhofer, MSc
Lecture contents
Begriffsdefinitionen, Grundbegriffe und Konzepte der Ethik
Verhältnis Ethik- Moral
Ethik in Organisationen des Gesundheitswesens
Ethisches reasoning – Herangehensweise an ethische Problemfelder und ethische Entscheidungsfindung in der Logopädie
Berufsrelevante ethische Aspekte (Ethikkommission; Ethik-Kodex….)
Diversität in den Gesundheitsberufen; Grundlagen der inter- bzw. transkulturellen Kompetenz und Diversität – Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation
Diversitätsmanagement im Gesundheitswesen
Ausgewählte logopädierelevante Fragestellungen
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungsbeurteilung in Teilleistungen
Teaching methods
Darbietend, Erarbeitend;
Online Teaching ,Online Tutorials
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV
Lector: Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt
Lecture contents
- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht
- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)
Teaching methods
Darbietend und erarbeitend und explorativ
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisreflexion 1 SE
Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc
Lecture contents
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE
Lector: Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt
Lecture contents
Prozessbaustein Therapie:
- praktische Erfahrungen in der Gestaltung eines logopädischen Klein-Gruppen-Prozesses am Beispiel Stimme
- Eigenverantwortliche Gestaltung und (Durch-) Führung des logopädischen Prozesses unter Berücksichtigung einer berufsethischen Haltung sowie des medizinischen und gesellschaftlichen Kontextes
- ICF-und evidenzbasierte Zielformulierung, Planung, Umsetzung und Reflexion des Prozesses aus verschiedenen Perspektiven (Therapeut*in, Proband*in, Prozess, Methodik, Outcome)
- während der Gestaltung des Prozesses, gemeinsam mit ihren Proband*innen, relevante Zielstellungen und Variationen erarbeiten und adaptieren
- eigeninitiatives und selbständiges Handeln, Entwicklung und Erprobung neuer Ideen, Einlassen auf neue Situationen
- Erfahren der Bedeutung der kooperativen Kommunikation und des intraprofessionellen Austauschs im logopädischen Prozess
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend und explorativ
Language
Deutsch