Details

Bettina Maierhofer, MSc

Speech and Language Therapist; Academic Staff

bettina.maierhofer@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4512
+43 1 606 68 77-4509

Room: D.3.34
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lectures

Health Sciences

Bachelorarbeitsseminar 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lecture contents

- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse
- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen
- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung
- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Aktive Teilnahme am Seminar

Teaching methods

Explorativ, erarbeitend

Language

Deutsch

Berufskunde Aufbau ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Berufskunde Aufbau ILV

Lector: Bettina Maierhofer, MSc

Lecture contents

Aktualisierung der Berufspflichten mit besonderer Berücksichtigung des Datenschutzes und der ethischen Verpflichtungen
Berufsrechtliche Fragestellungen aus dem ASVG, bzw. Sozialversicherungsträger
Formen der Berufstätigkeit: intramuraler Bereich; Extramuraler Bereich: (Möglichkeiten der Vertragslage mit der SV-Trägern); Möglichkeit als Arbeitsgeber; weitere Möglichkeiten der Berufsausübung (Primary Health Care Centers….) etc.
Canmed Roles – Bezug zur zukünftigen Tätigkeit
Einrichtungen des österreichischen Gesundheitswesens – Gesundheitspolitik in Österreich vgl. international ; Gesundheitsberufe im internationalen Vergleich
Zukünftige Herausforderungen für den Gesundheitsbereich (Demographie; Klimawandel…)

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Leistungserfassung in Teilleistungen

Teaching methods

Darbietend
Erarbeitend
Online Teaching

Language

Deutsch

Betriebswirtschaftslehre und Selbstständigkeit VO
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Betriebswirtschaftslehre und Selbstständigkeit VO

Lector: Bettina Maierhofer, MSc, Dr. Eva Schwarz, MPH

Lecture contents

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Spezifika des Dienstleistungsmarketings – vor allem in Gesundheitseinrichtungen
Tools und Informationen zu Erstellung eines Businessplans
Grundlagen der Praxisorganisation (Schritte zur Selbständigkeit, Registrierung…)

Assessment methods

Endprüfung

Schriftlicher Test, Fallbeispiel,

Teaching methods

Überwiegend darbietend, ergänzend erarbeitend.

Language

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interp…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lecture contents

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Assessment methods

Endprüfung

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Teaching methods

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Language

Englisch

Einführung in die Berufskunde VO
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Einführung in die Berufskunde VO

Lector: Bettina Maierhofer, MSc

Lecture contents

Historischer Abriss der Entwicklung des Berufs
Gesetzliche Grundlage (MTD-Gesetz; FH-Ausbildungsverordnung) – und deren Konsequenzen für Studium und Beruf (Berufspflichten, Berufsrechte)
Berufsbild (Tätigkeitsbereiche);
Ethik-Codex incl. diversitätsbezogene Grundlagen;
Patientenrechte - Patientenanwaltschaft
Weitere relevante Gesetzesgrundlagen (FH-Ausbildungsverordnung; Österreich. Qualitätsgesetz (ÖQG); Gesundheitsberufe Register Gesetz (GRG); Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) …)
Einordnung des Berufs im Kontext der Gesundheitsberufe – relevante andere Gesundheitsberufe (Interdisziplinarität- Abgrenzung)
Nationale und internationale Verbände/ Vertretungen
Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (Akteure, Finanzierung…)
Grundlagen der SDG`s und deren Bedeutung für die Logopädie
Berufsrelevante Fachtermini

Assessment methods

Endprüfung

Schriftliche Endprüfung;

Teaching methods

darbietend
erarbeitend
Online Teaching

Language

Deutsch

Ethik und Diversität ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Ethik und Diversität ILV

Lector: Bettina Maierhofer, MSc

Lecture contents

Begriffsdefinitionen, Grundbegriffe und Konzepte der Ethik
Verhältnis Ethik- Moral
Ethik in Organisationen des Gesundheitswesens
Ethisches reasoning – Herangehensweise an ethische Problemfelder und ethische Entscheidungsfindung in der Logopädie
Berufsrelevante ethische Aspekte (Ethikkommission; Ethik-Kodex….)
Diversität in den Gesundheitsberufen; Grundlagen der inter- bzw. transkulturellen Kompetenz und Diversität – Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation
Diversitätsmanagement im Gesundheitswesen
Ausgewählte logopädierelevante Fragestellungen

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Leistungsbeurteilung in Teilleistungen

Teaching methods

Darbietend, Erarbeitend;
Online Teaching ,Online Tutorials

Language

Deutsch

Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess und Qualitätssicherung ILV

Lector: Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lecture contents

- Bereiche und Settings der Logopädie
- Bedeutung der logopädischen Profession als eigenständige Wissenschaftsdisziplin
- Elemente des logopädischen Prozesses und das diagnostisch-therapeutische Vorgehen in der Logopädie- Problemidentifizierung durch Anamnesegespräch und hypothesengeleitete Untersuchungsverfahren
- Erstellung und Umsetzungsprozess von logopädischem Befund, Therapieplan, therapeutisch relevanten Zielen
- Ergebnisanalyse, Evaluation und konstruktiv-kritische Reflexion durchgeführter Interventionen
- Retrospektive Fallanalyse und Befundbericht

- ICD- und ICF-Klassifizierungssysteme als Diagnostik-und Planungsgrundlage
- Clinical Reasoning, Problemlösekompetenz und partizipative Entscheidungsfindung in der Logopädie
- Evidenzbasierte Praxis / evidenzbasierte Logopädie - E4BP
- Grundlagen wissenschaftlicher Denk- und Arbeitsschritte
- Kernkompetenzen einer Logopäd*in
- Patient*innenperspektive
- Patient*innenzentrierte kooperative Kommunikation als Element der Qualitätssicherung im logopädischen Kontext
- Teilhabe
- Multifaktorielle Ätiologie, komplexe Interventionen und multiaxiale Outcomes im Kontext logopädischer Therapie
- Methodenvielfalt im Kontext logopädischer Therapie
- Qualitätssicherung in der Logopädie
- Leitlinien und Standards in der Logopädie
- Gesetzliche Grundlagen
- Richtlinien der Dokumentation
- Ethische Aspekte in der Logopädie
- Interprofessionelle Zusammenarbeit als qualitätssichernder Faktor
- Fallvignetten
- Erfahrungen im konkreten logopädischen Prozess am Beispiel

Assessment methods

Immanente Leistungsüberprüfung

Theoretisch-praktisch
Leistungserfassung in Teilleistungen (25%/ 25%/ 25%/ 25%)

Teaching methods

Darbietend und erarbeitend und explorativ

Language

Deutsch

Praxisreflexion 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisreflexion 1 SE

Lector: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc

Lecture contents

Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend, explorativ

Language

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Theorie-Praxis-Transfer II: Therapie UE

Lector: Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lecture contents

Prozessbaustein Therapie:
- praktische Erfahrungen in der Gestaltung eines logopädischen Klein-Gruppen-Prozesses am Beispiel Stimme
- Eigenverantwortliche Gestaltung und (Durch-) Führung des logopädischen Prozesses unter Berücksichtigung einer berufsethischen Haltung sowie des medizinischen und gesellschaftlichen Kontextes
- ICF-und evidenzbasierte Zielformulierung, Planung, Umsetzung und Reflexion des Prozesses aus verschiedenen Perspektiven (Therapeut*in, Proband*in, Prozess, Methodik, Outcome)
- während der Gestaltung des Prozesses, gemeinsam mit ihren Proband*innen, relevante Zielstellungen und Variationen erarbeiten und adaptieren
- eigeninitiatives und selbständiges Handeln, Entwicklung und Erprobung neuer Ideen, Einlassen auf neue Situationen
- Erfahren der Bedeutung der kooperativen Kommunikation und des intraprofessionellen Austauschs im logopädischen Prozess

Assessment methods

Modulprüfung

Teaching methods

Erarbeitend und explorativ

Language

Deutsch

Publications

Publications by Bettina Maierhofer written at FH Campus Wien can be found in our publication database, as can the theses she supervised. All other publications are listed in the personal profile.