2. Dezember 2022

INUAS Jahrestreffen in München

 

München, Wien, Zürich und deren urbane wie regionale Lebensqualität stand auch beim heurigen Jahrestreffen der INUAS-Partner*innen Hochschule München, FH Campus Wien und Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften im Fokus.

Zum INUAS Jahrestreffen waren heuer von der FH Campus Wien Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Rektor Heimo Sandtner und von Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Rektor Jean Marc Piveteau, mit weiteren Kolleg*innen aus den Hochschulleitungen und International Offices am 17. und 18. November an der Hochschule München bei HM-Präsident Martin Leitner und HM-Vizepräsidentin Sonja Munz zu Gast.

Der Hochschulverbund INUAS München-Wien-Zürich (International Network of Universities of Applied Sciences) engagiert sich mit gemeinsamen Projekten und Initiativen für eine nachhaltige Entwicklung urbaner Lebensräume.

Beim Jahrestreffen in München sprachen sich die drei Verbundhochschulen dafür aus, die transdisziplinäre Zusammenarbeit weiterzuentwickeln. Nachdem die internationale INUAS-Konferenzreihe „Urbane Transformationen: Wohnen | Ressourcen | Öffentliche Räume“ mit der dritten Veranstaltung in Winterthur in der Schweiz im September 2022 erfolgreich abgeschlossen wurde, diskutierten die Teilnehmer*innen des Jahrestreffens nun mit Mitgliedern der Scientific Comitees über eine Fortsetzung der Reihe.

Um von gegenseitigen Kompetenzen und dem Potential in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Personal und Internationalisierung zu profitieren, plant INUAS für 2023 Erfahrungsaustausche zu Best-Practices und  Projekten an den drei Hochschulen .

Networking
FH Highlights
Lebensqualität