5. Juni 2023

Das war die IT-S NOW 2023

 

Bereits zum zweiten Mal fand heuer die IT-S NOW Konferenz der FH Campus Wien statt. Knapp 300 Besucher*innen aus Wissenschaft und Industrie haben sich Anfang Juni zwei Tage lang über State-of-the-Art-Lösungen im Bereich der IT-Security informiert. Auch Harvard-Experte Bruce Schneier war wieder dabei.

Eine Podiumsdiskussion im Rahmen der IT-S NOW 2023 aus Zuschauer*innenperspektive.

Die Konferenz widmete sich aktuellen Forschungsprojekten und Entwicklungen zum Thema IoT-Security. Von Embedded Security über Cyber Security für die Industrie bis hin zum Best Practice für eine (IT-)resiliente Bank – Besucher*innen mit unterschiedlichen IT-Backgrounds kamen dabei voll auf ihre Kosten. Ein besonderes Highlight: Das ASCON-Team der TU Graz, deren gleichnamiger Algorithmus Anfang des Jahres zum internationalen Lightweight Cryptography-Standard erhoben wurde.

In Workshops wie „Betreutes Hacken“ konnte das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt werden. „Es war uns ein Anliegen, mit dem Programm diverse Zielgruppen anzusprechen. Von Studierenden über Forschende und Lehrende bis hin zu CTOs in Unternehmen“, sagt Silvie Schmidt, Forscherin am Kompetenzzentrum für IT-Security, Lehrende im Masterstudium IT-Security der FH Campus Wien und Organisatorin der IT-S NOW. „Uns war wichtig, den Konferenzteilnehmer*innen neben theoretischem Input auch die Möglichkeit zu bieten, selbst etwas auszuprobieren.“

In zahlreichen Vorträgen und Panel Discussions, etwa zum Thema „Usable Security“ (u.a. mit Bruce Schneier und Katharina Krombholz vom CISPA), beantworteten Expert*innen die Fragen des Publikums – ob zur Prävention von Cybercrime oder der Zukunft von Artificial Intelligence im Umfeld der IT-Security.

Wir danken unseren Unterstützer*innen – Erste Digital, Bosch Österreich, K-Businesscom AG, TÜV AUSTRIA, Accenture, Prinzhorn Group, Radar Cyber Security, Captcha GmbH und Salzburg AG.

 

Technik