Elis Godaj, MSc Biomedizinische Analytikerin Lehre und Forschung elis.godaj@fh-campuswien.ac.at T: +43 1 606 68 77-4114 F: +43 1 606 68 77-4109 Raum: D.Z.14 Favoritenstraße 226 1100 WienLehrveranstaltungen 2020/21Gesundheitswissenschaften> Labor Basics ILV Biomedizinische Analytik moreLabor Basics ILVVortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Mag.a Susanne Bauer-Rupprecht, Karin Maria Drobits, MSc, Elis Godaj, MSc, Reinhard Meixner, BSc, MA, Dejan Milosavljevic, MSc, Christine Prevedel, Mag.a Christine Rieß, FH-Prof. DI (FH) Helge Wimmer, Michaela Zahradnik, MSc1.5SWS2ECTSLehrinhalteLaborbezogene Hygienemaßnahmen, Gebrauchsgüter, berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten, messen und registrieren, Wasserqualitäten, Lösungen und Verdünnungen, zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analyseprozess insbesondere der Präanalytik.PrüfungsmodusPrüfungsimmanente LV;Lehr- und LernmethodeStrukturierter, medienunterstützter Vortrag, Selbststudium, praktisches Üben in Kleingruppen, DemonstrationSpracheDeutsch> Mikroskopie ILV Biomedizinische Analytik moreMikroskopie ILVVortragende: Elis Godaj, MSc, Michaela Hassler, MSc., Christine Prevedel, Christoph Schön2SWS2.5ECTSLehrinhaltePhysikalische Grundlagen der Mikroskopie, mechanische und optische Bauelemente eines Mikroskops, deren Funktion, korrekte Einstellung, Reinigung und Wartung; Mikroskope und deren Anwendung: Auflicht-, Durchlicht-, Stereo-, inverses Mikroskop, Anwendung praxisrelevanter Mikroskopieverfahren; Hellfeld-, Dunkelfeld-, Phasenkontrast-, Fluoreszenz-, Elektronenmikroskopie Grundlagen der Mikrophotographie und Herstellung mikrophotographischer AufnahmenPrüfungsmodusAbschließende Prüfung unter Einbeziehung der permanenten LeistungsbeurteilungLehr- und LernmethodeStrukturierter medienunterstützter Vortrag, praktisches Üben in Kleingruppen, Referate, Selbststudium, Gruppenarbeit, Problem based learning, Laborberichte nach strukturierten Vorgaben verfassenSpracheDeutsch> Case Studies 1 UE Biomedizinische Analytik moreCase Studies 1 UEVortragende: Elis Godaj, MSc, Silke Jäger, MSc, FH-Prof.in Mag.a Christine Schnabl, MSc, Helena Seper, MSc, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA, Michaela Zahradnik, MSc0.5SWS1ECTSLehrinhalteErklärungen und Verknüpfen von organspezifischen Funktionen und Ableiten der damit verbundenen laboranalytischen Parameter anhand von Fallbeispielen. Die Studierenden erarbeiten selbstdefinierte und mit dem/der TutorIn verglichene Lernziele und präsentieren die Ergebnisse. Exemplarische Fallgeschichten zu: Herz-Kreislaufsystem, Gastrointestinales System, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.PrüfungsmodusAktive Teilnahme, ErgebnispräsentationLehr- und LernmethodeMethode des Problem based learning (Pbl) mit SiebensprungSpracheDeutsch> Case Studies 2 SE Biomedizinische Analytik moreCase Studies 2 SEVortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Bernhard Dürschmied, MSc, Sabine Enzinger, MBA, Elis Godaj, MSc, Silke Jäger, MSc, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA, Michaela Zahradnik, MSc0.5SWS0.5ECTSLehrinhalteAnhand ausgewählter Fälle werden folgende Themenkreise bearbeitet: Verknüpftes Ergründen von organspezifischen Funktionen und Ableiten der damit verbundenen laboranalytischen Parameter anhand von Fallbeispielen. Herz-Kreislaufsystem, Gastrointestinales System, im speziellen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel. Physiologische und pathophysiologische Zusammenhänge der Entstehung von Harn und anderen Körperflüssigkeiten und deren Laboranalytik (beispielhaft: Blut, Harn, Liquor, Sperma, Schweiß, Gelenksflüssigkeiten, Punktionsflüssigkeiten, Stuhl). Ausgewählte Fälle des Herz-Kreislauf-Systems (Arteriosklerose, thromboembolische Erkrankungen und hämorrhagische Diathesen, Atmung etc.) und der neurovegetativen Regulationen (Verdauungstrakt etc.), Entzündung, Formen der Entzündung, viral und bakterielle Entzündung, Beispiele aus der Tumorlehre. Erklären und Präsentieren von speziellen Körpersystemen mit deren Pathologien exemplarisch, Vernetzen mit dazugehörigen Laborparametern.PrüfungsmodusGruppenpräsentation - verpflichtende Teilnahme an der LehrveranstaltungLehr- und LernmethodeProblem based learning> Funktionelle Labordiagnostik ILV Biomedizinische Analytik moreFunktionelle Labordiagnostik ILVVortragende: Elis Godaj, MSc, Michaela Hassler, MSc., Angelika Haumer, MSc, Reinhard Meixner, BSc, MA, Christine Prevedel3SWS3ECTSLehrinhaltesiehe Funktionelle Labordiagnostik, Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik und Neurologische FunktionsdiagnostikPrüfungsmodus-Lehr- und Lernmethode-> Seminar Berufspraktikum 3 SE Biomedizinische Analytik moreSeminar Berufspraktikum 3 SEVortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Bernhard Dürschmied, MSc, Elis Godaj, MSc, Karin Gstinig, Silke Jäger, MSc, Michaela Macho, Kerstin Plessl, PhD, Christine Prevedel, Mag.a Christine Rieß, Helena Seper, MSc0.5SWS0.5ECTSLehrinhalteAnalyse des fachlichen, methodischen und organisatorischen Umfelds, Reflexion der praktischen Umsetzung theoretischer Lehr- und Lerninhalte und des persönlichen Lernfortschritts, Verfassen eines Praktikumsberichts, schriftliche Dokumentation erworbener Kenntnisse nach wissenschaftlichen Kriterien, Austausch und Diskussion praxisrelevanter ThemenPrüfungsmodusBegleitende Leistungsfeststellung (aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung des Praktikumsberichts) - Teilnote der Modulbeurteilung "Berufspraktikum 3"Lehr- und LernmethodeSeminar e-learningSpracheDeutschPublikationen An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Elis Godaj finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt. Studiengang Biomedizinische Analytik Bachelorstudium, Vollzeitmore
> Labor Basics ILV Biomedizinische Analytik moreLabor Basics ILVVortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Mag.a Susanne Bauer-Rupprecht, Karin Maria Drobits, MSc, Elis Godaj, MSc, Reinhard Meixner, BSc, MA, Dejan Milosavljevic, MSc, Christine Prevedel, Mag.a Christine Rieß, FH-Prof. DI (FH) Helge Wimmer, Michaela Zahradnik, MSc1.5SWS2ECTSLehrinhalteLaborbezogene Hygienemaßnahmen, Gebrauchsgüter, berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten, messen und registrieren, Wasserqualitäten, Lösungen und Verdünnungen, zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analyseprozess insbesondere der Präanalytik.PrüfungsmodusPrüfungsimmanente LV;Lehr- und LernmethodeStrukturierter, medienunterstützter Vortrag, Selbststudium, praktisches Üben in Kleingruppen, DemonstrationSpracheDeutsch
> Mikroskopie ILV Biomedizinische Analytik moreMikroskopie ILVVortragende: Elis Godaj, MSc, Michaela Hassler, MSc., Christine Prevedel, Christoph Schön2SWS2.5ECTSLehrinhaltePhysikalische Grundlagen der Mikroskopie, mechanische und optische Bauelemente eines Mikroskops, deren Funktion, korrekte Einstellung, Reinigung und Wartung; Mikroskope und deren Anwendung: Auflicht-, Durchlicht-, Stereo-, inverses Mikroskop, Anwendung praxisrelevanter Mikroskopieverfahren; Hellfeld-, Dunkelfeld-, Phasenkontrast-, Fluoreszenz-, Elektronenmikroskopie Grundlagen der Mikrophotographie und Herstellung mikrophotographischer AufnahmenPrüfungsmodusAbschließende Prüfung unter Einbeziehung der permanenten LeistungsbeurteilungLehr- und LernmethodeStrukturierter medienunterstützter Vortrag, praktisches Üben in Kleingruppen, Referate, Selbststudium, Gruppenarbeit, Problem based learning, Laborberichte nach strukturierten Vorgaben verfassenSpracheDeutsch
> Case Studies 1 UE Biomedizinische Analytik moreCase Studies 1 UEVortragende: Elis Godaj, MSc, Silke Jäger, MSc, FH-Prof.in Mag.a Christine Schnabl, MSc, Helena Seper, MSc, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA, Michaela Zahradnik, MSc0.5SWS1ECTSLehrinhalteErklärungen und Verknüpfen von organspezifischen Funktionen und Ableiten der damit verbundenen laboranalytischen Parameter anhand von Fallbeispielen. Die Studierenden erarbeiten selbstdefinierte und mit dem/der TutorIn verglichene Lernziele und präsentieren die Ergebnisse. Exemplarische Fallgeschichten zu: Herz-Kreislaufsystem, Gastrointestinales System, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.PrüfungsmodusAktive Teilnahme, ErgebnispräsentationLehr- und LernmethodeMethode des Problem based learning (Pbl) mit SiebensprungSpracheDeutsch
> Case Studies 2 SE Biomedizinische Analytik moreCase Studies 2 SEVortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Bernhard Dürschmied, MSc, Sabine Enzinger, MBA, Elis Godaj, MSc, Silke Jäger, MSc, Margarete Tschandl, Bakk. phil. MA, Michaela Zahradnik, MSc0.5SWS0.5ECTSLehrinhalteAnhand ausgewählter Fälle werden folgende Themenkreise bearbeitet: Verknüpftes Ergründen von organspezifischen Funktionen und Ableiten der damit verbundenen laboranalytischen Parameter anhand von Fallbeispielen. Herz-Kreislaufsystem, Gastrointestinales System, im speziellen Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel. Physiologische und pathophysiologische Zusammenhänge der Entstehung von Harn und anderen Körperflüssigkeiten und deren Laboranalytik (beispielhaft: Blut, Harn, Liquor, Sperma, Schweiß, Gelenksflüssigkeiten, Punktionsflüssigkeiten, Stuhl). Ausgewählte Fälle des Herz-Kreislauf-Systems (Arteriosklerose, thromboembolische Erkrankungen und hämorrhagische Diathesen, Atmung etc.) und der neurovegetativen Regulationen (Verdauungstrakt etc.), Entzündung, Formen der Entzündung, viral und bakterielle Entzündung, Beispiele aus der Tumorlehre. Erklären und Präsentieren von speziellen Körpersystemen mit deren Pathologien exemplarisch, Vernetzen mit dazugehörigen Laborparametern.PrüfungsmodusGruppenpräsentation - verpflichtende Teilnahme an der LehrveranstaltungLehr- und LernmethodeProblem based learning
> Funktionelle Labordiagnostik ILV Biomedizinische Analytik moreFunktionelle Labordiagnostik ILVVortragende: Elis Godaj, MSc, Michaela Hassler, MSc., Angelika Haumer, MSc, Reinhard Meixner, BSc, MA, Christine Prevedel3SWS3ECTSLehrinhaltesiehe Funktionelle Labordiagnostik, Kardiopulmonale Funktionsdiagnostik und Neurologische FunktionsdiagnostikPrüfungsmodus-Lehr- und Lernmethode-
> Seminar Berufspraktikum 3 SE Biomedizinische Analytik moreSeminar Berufspraktikum 3 SEVortragende: Susanne Bauer-Mitlinger, Bernhard Dürschmied, MSc, Elis Godaj, MSc, Karin Gstinig, Silke Jäger, MSc, Michaela Macho, Kerstin Plessl, PhD, Christine Prevedel, Mag.a Christine Rieß, Helena Seper, MSc0.5SWS0.5ECTSLehrinhalteAnalyse des fachlichen, methodischen und organisatorischen Umfelds, Reflexion der praktischen Umsetzung theoretischer Lehr- und Lerninhalte und des persönlichen Lernfortschritts, Verfassen eines Praktikumsberichts, schriftliche Dokumentation erworbener Kenntnisse nach wissenschaftlichen Kriterien, Austausch und Diskussion praxisrelevanter ThemenPrüfungsmodusBegleitende Leistungsfeststellung (aktive Mitarbeit, schriftliche Ausarbeitung des Praktikumsberichts) - Teilnote der Modulbeurteilung "Berufspraktikum 3"Lehr- und LernmethodeSeminar e-learningSpracheDeutsch