Personendetails

Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Logopädin; Lehre und Forschung

verena.ulm-ranftl@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4507
+43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.28
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess bei Facialisparesen UE

Vortragende: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

- Analyse, Einordnung und Diskussion medizinischer Befunde (Anamnese)
- Klinisch-logopädische, apparative und instrumentelle Möglichkeiten zur Erstellung einer logopädischen Diagnose bei neurogenen und peripheren Fazialisparesen
- praktische Durchführung aller Schritte des logopädischen Prozesses bei neurogenen und peripheren Fazialisparesen inklusive Erstellen eines Verlaufs- und Abschlussberichtes
- Praktische Anwendung von adaptiven und apparativen Methoden und Anwendungen zur Unterstützung des logopädischen Prozesses (inklusive Taping im Rahmen des logopädischen Behandlungsprozesses)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Ausarbeitung, Teilleistung praktische Anwendung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprac…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprachstörungen ILV

Vortragende: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

- Hypothesengeleitete Aphasiediagnostik: Durchführung, Auswertung und Interpretation ausgewählter störungsspezifischer Screenings, Fragbögen und standardisierter Testverfahren zur Diagnostik und Differenzialdiagnostik
- Klassifikation verschiedener Arten von Aphasien
- Therapieplanung und Therapiebausteine in der Aphasierehabilitation
- Vorstellung und Anwendung von Konzepten, Methoden und analogen sowie digitalen Materialien zur Behandlung der Aphasie
- Konzepte, Methoden und Materialien zur Behandlung nicht-aphasischer Sprachstörungen
- Erarbeitung des phasenorientierten neurologopädischen Prozesses zur Aphasierehabilitation anhand von Fallbeispielen und Rollenspiel
- Auseinandersetzung mit inklusiven Ansätzen sowie ethische Überlegung zum Leben mit Aphasie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Aphasierehabilitation

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Modulprüfung mit schriftlichem und praktischem Teil

Lehr- und Lernmethode

Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren

Sprache

Deutsch

Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Neurofunktionelle Systematik in der Logopädie ILV

Vortragende: Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lehrinhalte

- Neuronale Repräsentation von Sprache
- Zusammenhänge von Bewegungs-, Handlungs-, Denk- und Sprachkonzeption
- Exemplarische Darstellung unterschiedlicher Modelle der Sprachverarbeitung und Kommunikation
- Neuropsychologische und neuropsychiatrische Epiphänomene und Syndrome und deren Auswirkung auf die Kommunikationsfähigkeit (Differenzierung von Agnosie, Akinese, Anarthrie, Apraxie)
- Symptomkomplexe in der Neurologie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprachkonzeptiver Störungen: Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie
- Grundlegende Begriffserklärungen sprechmotorischer Störungen: Dysarthrie, Sprechapraxie (Hirnnervenlähmungen)
- Symptomcharakterisierung neurogen bedingter Sprach- und Sprechstörungen und deren Klassifikationsmöglichkeiten
- Apparative Möglichkeiten zur non-invasiven Hirnstimulation
- Einsatz von digitalen Medien in der Neurologopädie

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Modulprüfung mit schriftlichem und praktischem Teil

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend

Sprache

Deutsch

Praxisreflexion 3 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisreflexion 3 SE

Vortragende: Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
Reflexion der logopädisch-methodischen und sozial-kommunikativen Kompetenzentwicklung
Persönliche SWOT-Analyse

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Barbara Maier, MSc, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Isabelle Tillmann, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lehrinhalte

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch