Personendetails

FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc

Logopädin; Lehre und Forschung

sara.forer-kaufmann@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4510
+43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.29
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Atem, Stimme, Sprechen und Sprache: Erleben und Ge…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Atem, Stimme, Sprechen und Sprache: Erleben und Gestalten ILV

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Bettina Krenosz, BA MA, Barbara Maier, MSc

Lehrinhalte

Grundlagen des ökonomischen Stimmgebrauchs und des ökonomischen Sprechens am Beispiel der Atemrhythmisch Angepassten Phonation (Coblenzer /Muhar)
Stimmfunktionskreis (Haupt)
Umgang mit der eigenen Sprech- und Singstimme
Warm up
Lied- und Textinterpretation
Feedback geben
Reflexion des eignen Stimmgebrauchs

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Mitarbeit (50%)
Abschlusspräsentation (50%)

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend

Sprache

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interp…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc

Lehrinhalte

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Prüfungsmodus

Endprüfung

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Sprache

Englisch

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Ines Kansy, MSc, Patrizia Leitsoni, MSc BSc BA, Barbara Maier, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lehrinhalte

Theoriefokus:
- ICF-orientierte fachspezifische Terminologie unter Einbezug stimmrelevanter Körperfunktionen, -strukturen, - Aktivität, - Alltagsteilhabe
- ELS-basierte Diagnostik/ Untersuchungsmethoden/ logopädisch-relevante Testverfahren der Stimme (Stimmstatus, störungsbezogene Anamnese)
- Qualitative und quantitative stimmliche, aerodynamische und körperliche stimmbezogene Parameter
- Objektive und subjektive Messverfahren in der Stimmdiagnostik
- Multifaktorielle Ätiologie und funktionale sowie biopsychosozialkulturelle Wechselwirkungen bei funktionellen, nicht organischen, Stimmstörungen
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie Artikulation sowie stimmrelevanter Emotion und stimmbezogener Situation
- Clinical Reasoning in der Stimmtherapie
- ICF-orientierte und SMART-basierte Stimmtherapieplanung und Stimmberatungsplanung
- Evaluierung und State of the art-Argumentation multiaxialer stimmtherapeutischer Outcomes
- komplexe stimmtherapeutisch relevante Interventionen und Therapiemaßnahmen
- relevante historische und aktuelle Stimmtherapiekonzepte
- exemplarische Therapiedurchführung anhand unterschiedlicher Stimmtherapiekonzepte
- Präventive und stimmhygienische Maßnahmen
- Möglichkeiten und Notwendigkeiten interprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext der Stimmtherapie und –prävention

Praxisfokus:
- Selbsterfahrung und selbständige Umsetzung von atem-, stimm- und sprechtechnischen Übungen im Kontext komplexer stimmtherapeutischer Interventionen
- Stimmtherapeutisch relevante Kompensationsmechanismen, Blockaden und Wechselwirkungen bei sich und anderen erfahren sowie konstruktiv regulieren können
- Erleben multiaxialer Zusammenhänge zwischen stimmtherapeutisch relevanten körperorientierten Interventionen und dem emotionalen und situativen Kontext

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Leistungserfassung in 2 Teilleistungen:
1. Mündlich praktisch (40%)
2. Schriftlich theoretisch (60%)

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Patrizia Leitsoni, MSc BSc BA, Barbara Maier, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

Lehrinhalte

- Fachspezifische Terminologie für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Ätiologie organischer Stimmstörungen, kindlicher Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Diagnostik/Untersuchungsmethoden/logopädisch-relevante Testverfahren für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie der Artikulation und Emotion/Intention
- Stimmhygienische Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen
- Präventive Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen, kindliche Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Individuelle Planung der stimmtherapeutischen Intervention (Beratung und Therapie)
- Therapiemaßnahmen und –methoden
- Evaluierungsmöglichkeiten
- Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, Haltung, Stimme und Artikulation in Bezug auf organische Stimmstörungen, Stimmrehabilitation und spezielle Störungsbildern (kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme) sowie Stimmtransition
- Anleitung stimmtherapeutischer Übungen
- Kompensationsmechanismen sowie Blockaden
- Aktuelle Konzepte der logopädisch-rehabilitativen Stimmtherapie nach Laryngektomie
- Anbahnungsmethoden und Ersatzstrategien zur Stimmproduktion nach totaler Laryngektomie
- Einsatz und Handhabung von technischen Geräten und Hilfsmitteln
- Stimmtransition
- Struktur und Organisation von Selbsthilfegruppen

Prüfungsmodus

Endprüfung

Mündliche theoretisch-praktische Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietend, erarbeitend, explorativ
Online: Tutorials, Assignments

Sprache

Deutsch

Praxisreflexion 1 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisreflexion 1 SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc

Lehrinhalte

Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, WS2023/24 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Barbara Maier, MSc, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Isabelle Tillmann, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.

Lehrinhalte

Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc

Lehrinhalte

Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitend, explorativ

Sprache

Deutsch

Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext…
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV

Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Mag. Martina Haring, MSc, Dr. Stefan Tino Kulnik, MRes, Lukas Müller, BSc

Lehrinhalte

-Vorstellung, Analyse und Diskussion ausgewählter Fälle und Problemstellungen in differenten klinischen Kontexten
-Fallarbeit, therapeutische Entscheidungsfindung, Zielmanagement und Prozessplanung in speziellen klinischen Kontexten
-ausgewählte Interventionen und Methoden im Rahmen der logopädischen Behandlung schwerbetroffener Patient*innen
-logopädisches Handeln bei komplexen Fällen und multifaktoriellen Problemstellungen
-Identifizieren und Analysieren individueller Bedürfnisse und Diversitätsaspekte von Patient*innen zur Ableitung bedarfs- und patient*innenzentrierter Interventionen im Rahmen der ICF-basierten Therapieplanung des klinischen Versorgungsprozesses
-Current Issues in aktuellen klinischen Kontexten
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

mündlich oder schriftlich

Lehr- und Lernmethode

darbietend und erarbeitend

Sprache

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologie
Vollzeit, SS2024 more

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE

Vortragende: Dr. Martina Berhel, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA

Lehrinhalte

-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung
-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche
-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Schriftlich

Lehr- und Lernmethode

erarbeitend

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Sara Forer-Kaufmann finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Studiengang

Bachelor

Logopädie­ – Phoniatrie­ – Audiologie

Vollzeit