FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc
Logopädin; Lehre und Forschung
sara.forer-kaufmann@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4510
+43 1 606 68 77-4509
Raum: D.3.29
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, WS2023/24 more
Atem, Stimme, Sprechen und Sprache: Erleben und Gestalten ILV
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Bettina Krenosz, BA MA, Barbara Maier, MSc
Lehrinhalte
Grundlagen des ökonomischen Stimmgebrauchs und des ökonomischen Sprechens am Beispiel der Atemrhythmisch Angepassten Phonation (Coblenzer /Muhar)
Stimmfunktionskreis (Haupt)
Umgang mit der eigenen Sprech- und Singstimme
Warm up
Lied- und Textinterpretation
Feedback geben
Reflexion des eignen Stimmgebrauchs
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Mitarbeit (50%)
Abschlusspräsentation (50%)
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc
Lehrinhalte
Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich
Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich
Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams
Prüfungsmodus
Endprüfung
Gruppenpräsentationen und Reflexion
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend und explorativ
Sprache
Englisch
Vollzeit, SS2024 more
Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 1 ILV
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Ines Kansy, MSc, Patrizia Leitsoni, MSc BSc BA, Barbara Maier, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt
Lehrinhalte
Theoriefokus:
- ICF-orientierte fachspezifische Terminologie unter Einbezug stimmrelevanter Körperfunktionen, -strukturen, - Aktivität, - Alltagsteilhabe
- ELS-basierte Diagnostik/ Untersuchungsmethoden/ logopädisch-relevante Testverfahren der Stimme (Stimmstatus, störungsbezogene Anamnese)
- Qualitative und quantitative stimmliche, aerodynamische und körperliche stimmbezogene Parameter
- Objektive und subjektive Messverfahren in der Stimmdiagnostik
- Multifaktorielle Ätiologie und funktionale sowie biopsychosozialkulturelle Wechselwirkungen bei funktionellen, nicht organischen, Stimmstörungen
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie Artikulation sowie stimmrelevanter Emotion und stimmbezogener Situation
- Clinical Reasoning in der Stimmtherapie
- ICF-orientierte und SMART-basierte Stimmtherapieplanung und Stimmberatungsplanung
- Evaluierung und State of the art-Argumentation multiaxialer stimmtherapeutischer Outcomes
- komplexe stimmtherapeutisch relevante Interventionen und Therapiemaßnahmen
- relevante historische und aktuelle Stimmtherapiekonzepte
- exemplarische Therapiedurchführung anhand unterschiedlicher Stimmtherapiekonzepte
- Präventive und stimmhygienische Maßnahmen
- Möglichkeiten und Notwendigkeiten interprofessioneller Zusammenarbeit im Kontext der Stimmtherapie und –prävention
Praxisfokus:
- Selbsterfahrung und selbständige Umsetzung von atem-, stimm- und sprechtechnischen Übungen im Kontext komplexer stimmtherapeutischer Interventionen
- Stimmtherapeutisch relevante Kompensationsmechanismen, Blockaden und Wechselwirkungen bei sich und anderen erfahren sowie konstruktiv regulieren können
- Erleben multiaxialer Zusammenhänge zwischen stimmtherapeutisch relevanten körperorientierten Interventionen und dem emotionalen und situativen Kontext
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Leistungserfassung in 2 Teilleistungen:
1. Mündlich praktisch (40%)
2. Schriftlich theoretisch (60%)
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen 2 ILV
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Patrizia Leitsoni, MSc BSc BA, Barbara Maier, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt
Lehrinhalte
- Fachspezifische Terminologie für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Ätiologie organischer Stimmstörungen, kindlicher Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Diagnostik/Untersuchungsmethoden/logopädisch-relevante Testverfahren für den logopädischen Prozess bei organischen Stimmstörungen, in der Stimmrehabilitation und speziellen Störungsbildern (Stimmtransition, kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme)
- Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie der Artikulation und Emotion/Intention
- Stimmhygienische Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen
- Präventive Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen, kindliche Stimmstörungen, Berufsdyphonien und Störungen der Singstimme
- Individuelle Planung der stimmtherapeutischen Intervention (Beratung und Therapie)
- Therapiemaßnahmen und –methoden
- Evaluierungsmöglichkeiten
- Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, Haltung, Stimme und Artikulation in Bezug auf organische Stimmstörungen, Stimmrehabilitation und spezielle Störungsbildern (kindliche Stimmstörungen, Berufsdysphonie, Störungen der Singstimme) sowie Stimmtransition
- Anleitung stimmtherapeutischer Übungen
- Kompensationsmechanismen sowie Blockaden
- Aktuelle Konzepte der logopädisch-rehabilitativen Stimmtherapie nach Laryngektomie
- Anbahnungsmethoden und Ersatzstrategien zur Stimmproduktion nach totaler Laryngektomie
- Einsatz und Handhabung von technischen Geräten und Hilfsmitteln
- Stimmtransition
- Struktur und Organisation von Selbsthilfegruppen
Prüfungsmodus
Endprüfung
Mündliche theoretisch-praktische Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ
Online: Tutorials, Assignments
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisreflexion 1 SE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Bettina Maierhofer, MSc
Lehrinhalte
Reflexion Vorstellung vs. Realität der praktischen Durchführung von logopädischen Prozessbausteinen
Reflexion Vorstellung vs. Realität der Praktikant*innenrolle
Rollenspiel zur Kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 4 SE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Barbara Maier, MSc, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Isabelle Tillmann, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lehrinhalte
Evaluierung der Erreichung der persönlichen Zielstellungen aus vorangegangenen Praxisreflexionen
SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Praxisvorbereitung und Reflexion 5 SE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
Evaluierung der SWOT-Analyse bezüglich der Rolle als Expert*in, als Professionsangehörige*er, als Kommunikator*in, als Teamworker*in, als Manager*in und als
Gesundheitsförderer*in/Fürsprecher*in
Lebenslanges Lernen
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Theorie-Praxis-Transfer V: Dokumentation UE
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Barbara Maier, MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Verena Ulm-Ranftl, BSc MSc
Lehrinhalte
Prozessbaustein Dokumentation
Erstellen von logopädischen Berichten anhand von Therapiedokumentationen aus verschiedenen Bereichen der Logopädie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Dokumentationsverpflichtung und des Datenschutzes.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Wahl A: Logopädie im speziellen klinischen Kontext ILV
Vortragende: FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Mag. Martina Haring, MSc, Dr. Stefan Tino Kulnik, MRes, Lukas Müller, BSc
Lehrinhalte
-Vorstellung, Analyse und Diskussion ausgewählter Fälle und Problemstellungen in differenten klinischen Kontexten
-Fallarbeit, therapeutische Entscheidungsfindung, Zielmanagement und Prozessplanung in speziellen klinischen Kontexten
-ausgewählte Interventionen und Methoden im Rahmen der logopädischen Behandlung schwerbetroffener Patient*innen
-logopädisches Handeln bei komplexen Fällen und multifaktoriellen Problemstellungen
-Identifizieren und Analysieren individueller Bedürfnisse und Diversitätsaspekte von Patient*innen zur Ableitung bedarfs- und patient*innenzentrierter Interventionen im Rahmen der ICF-basierten Therapieplanung des klinischen Versorgungsprozesses
-Current Issues in aktuellen klinischen Kontexten
Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
mündlich oder schriftlich
Lehr- und Lernmethode
darbietend und erarbeitend
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE
Vortragende: Dr. Martina Berhel, FH-Prof.in Sara Forer-Kaufmann, MSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA
Lehrinhalte
-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung
-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche
-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftlich
Lehr- und Lernmethode
erarbeitend
Sprache
Deutsch