Robert Kampe, MA
Lehre und Forschung
robert.kampe@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3323
+43 1 606 68 77-3329
Raum: S.4.26
Kelsenstraße 2
1030 Wien
Lehrveranstaltungen
Soziales
berufsbegleitend, SS2024 more
Beratung- und Gesprächsführung mit Eltern und Familien ILV
Vortragende: Robert Kampe, MA, Mag.a Barbara Lehner, MA
Lehrinhalte
- Studierende setzen sich in der Lehrveranstaltung mit psychodynamischen Theorien und Konzepten der Gesprächsführung mit Eltern und Familien auseinander und legen dabei insbesondere einen Fokus auf die Beziehungsdynamik zwischen Fachkräften und Familien/Eltern sowie auf die Bedeutung einer verstehenden Haltung für das Gelingen von Gesprächen mit Eltern und Familien.
- Verknüpfung der erarbeiteten psychodynamischen Theorien und Konzepte mit der Praxis der Gesprächsführung mit Eltern und Familien.
- Verfassen deskriptiver und differenzierter Protokolle von Gesprächen mit Eltern und Familien.
- Erarbeitung von selbst- und fremdreflexiven Kompetenzen hinsichtlich Prozessen der Beratung und Gesprächsführung mit Eltern und Familien.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsfeststellung mit Teilleistungen (Hausarbeit, Fallbearbeitung, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV, Seminararbeit).
Lehr- und Lernmethode
Vortrag mit aktivierenden Methoden, Diskussion, Literaturstudium, Gruppenarbeit, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Hausübung, Übung
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Lektüreseminar SE
Vortragende: Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
- Textanalyse hinsichtlich der Grundstruktur der Darstellung von empirischen Forschungsprojekten
- Textanalyse hinsichtlich der Darstellung der Ausgangslage eines Forschungsprojekts (Forschungsstand), der Darstellung und Begründung des methodischen Vorgehens, der Ergebnisdarstellung und Ergebnisdiskussion
- Erarbeitung von Konsequenzen der Textanalyse für die Entwicklung, Durchführung und Verschriftlichung studentischer Forschungsprojekte
- Analyse ethischer Aspekte der publizierten Forschungsprojekte
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilleistungen: (schriftliche) Hausarbeiten, kontinuierliche und engagierte Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der Lehrveranstaltung, mündliche Prüfung
Lehr- und Lernmethode
Literaturstudium, Literaturbesprechung, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Masterarbeit - Erstellung 1 SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilgenommen
Lehr- und Lernmethode
Gespräche, Coaching
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Masterarbeit - Erstellung 2 SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung ist die konkrete Unterstützung bei der Erstellung der Masterarbeit, begonnen bei der Einreichung bis hin zur konkreten Umsetzung der empirischen Erhebungen.
Die Studierenden arbeiten in Peergroups an ihrer individuellen Masterarbeit weiter und erhalten dazu relevante und prozessorientierte Unterstützung, um den Fortgang der Arbeit voranzutreiben. Dabei werden Themen, wie z.B. das Schaffen einer inneren Logik und Argumentationsstringenz sowie das Überwinden von Schreibblockaden, berücksichtigt.
Neben dem Austausch und der Diskussion in Peergruppen wird von den Absolvent*innen eine Präsentation zum aktuellen Stand der Masterarbeit im Semester erwartet, je nach Wunsch der Gruppe können auch themenspezifische Schwerpunktsetzungen erfolgen. Auf die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Arbeiten wird dabei Rücksicht genommen.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Teilnahme
Lehr- und Lernmethode
Gespräche, Coaching
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Masterarbeit - Forschungsdesign UE
Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Mag.a (FH) Andrea Jedinger, MA, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Masterarbeit - Forschungsdesign UE“ stehen das Design eines empirischen Forschungsprojekts und Teilschritte der Umsetzung. Auf das vorherige Semester aufbauend wird in Gruppen eine bereits entwickelte Forschungsidee methodisch umgesetzt.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Die Wissensvermittlung erfolgt in der Lehrveranstaltung sowohl mit kurzen Vorträge als auch interaktiv durch Präsentationen, Diskussionen, Textarbeit und Gruppenarbeiten. Zusätzlich wird mit der e-Learning Plattform Moodle gearbeitet.
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Präventionsansätze und Bildungstheorien im Familienkontext VO
Vortragende: Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über den bildungs- und präventionsspezifischen Diskussionstand zum Themenfeld "Präventionsansätze und Bindungstheorien im Familienkontext".
Wichtige Elemente in der Arbeit mit Eltern, wie auch Konzeptionen von Elternbildung werden thematisiert, um in der Praxis eine fundierte fallspezifische Auswahl treffen zu können.
Ein methodisches sozialräumliches Wissen, Familien bei Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsprozessen programmatisch unterstützen zu können, wird zudem generiert.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Abschlussprüfung
Lehr- und Lernmethode
Vortrag
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Psychosoziale Diagnostik und Indikation ILV
Vortragende: Robert Kampe, MA, Mag.a Barbara Lehner, MA
Lehrinhalte
Vorgestellt werden ausgewählte aktuelle Diskurse zur psychosozialen Diagnostik sowie zur klassifikatorischen und psychodynamischen Einordnung von kindlichen Verhaltensauffälligkeiten bzw. Symptomen, Entwicklungsstörungen und Erziehungsschwierigkeiten. Als Voraussetzung für ein Verstehen werden die Genese und Bedingungszusammenhänge typischer Verhaltensauffälligkeiten und (Entwicklungs-)Schwierigkeiten im Kindesalter beleuchtet (z.B. Ad(H)S, Enuresis, Enkopresis, aggressives Verhalten,...). Es erfolgt die Darstellung eines diagnostischen Prozesses vom Erstgespräch bis zur Interventionsplanung, unter Berücksichtigung zentraler Voraussetzungen für förderliche und erfolgreiche diagnostische Prozesse.
Ein Fokus liegt weiters auch auf der Gestaltung von diagnostischen Prozessen in Zwangskontexten.
Prüfungsmodus
Endprüfung
Vortrag und Diskussion
Fernlehreaufgaben: Übung und Reflexion
Lehr- und Lernmethode
Vortrag und Diskussion
Fernlehreaufgaben: Übung und Reflexion
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, WS2023/24 more
Wissenschaftliches Schreiben SE
Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
In dieser LV werden zentrale Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens erarbeitet, sowie Übungen zu „Schreibfittness“ und Workflow vorgenommen.
Die Absolvent*innen erwerben Kenntnisse über inhaltliche Eckpfeiler wissenschaftlicher Arbeiten und analysieren Bausteine besonders gelungener wissenschaftlicher Arbeiten.
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe einer wissenschaftlichen Arbeit im Umfang von etwa 10 Seiten
Lehr- und Lernmethode
Vortrag und Diskussion
Gruppenarbeiten
Textarbeit
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Bindungstheorie ILV
Vortragende: Robert Kampe, MA
Lehrinhalte
- Bindung und die Bedeutung von Bindungserfahrungen allgemein
- Bindung und die Bedeutung von Bindungserfahrungen speziell für
fremduntergebrachte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
- Reinszenierungen früher Bindungserfahrungen
- Erste Einblicke in bindungssensible Begleitangebote und Beziehungsgestaltung
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
- Einführungsvideo (Streaming, Flipped Classroom)
- Vortrag, Reflexion und Fallvignetten
Sprache
Deutsch
berufsbegleitend, SS2024 more
Trennung und Übergänge für Kinder und Jugendliche mit Traumaerfahrungen gestalten PL
Vortragende: Robert Kampe, MA, Mag.a Barbara Lehner, MA
Lehrinhalte
- Zentrale Aspekte der Vorbereitung und Gestaltung von Trennung, von Übergängen und von Rückführungsprozessen von Heranwachsenden
- Planung und Gestaltung des Übergangs in andere Betreuungsangebote
- Planung und Gestaltung von Care Leaving Prozessen
- Miteinbeziehung von Modellen und Empfehlungen für die Übergangsbegleitung
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
- Praxisreflexion
- Praxisanleitung in der Kleingruppe
- Lernphase in der eigenen Praxis mit Begleitung durch Praxisanleiter*innen,
Coaching
- Peer Groups
Sprache
Deutsch