Personendetails

Petra Paukowitsch, BSc MA

Ergotherapeutin; Lehre und Forschung

petra.paukowitsch@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4310
+43 1 606 68 77-4309

Raum: D.1.28
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2023/24 more

Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Daniela Schlager-Jaschky, MSc, Mag. Clemens Schmoll, Bakk.

Lehrinhalte

Kenntnis der Lebensphasen (Entwicklungspsychologie) und alterstypische Betätigungen
Spiel: Grundlagen, Phasen
Lebensweisen/-stile und Routinen mit Blick auf Varianten von Performanz
Interdisziplinäre Sicht auf kritische Lebensereignisse und Übergänge (Transition)
Betätigungsprofile in verschiedenen Lebensphasen und –situationen unter Bezugnahme auf soziale Determinanten (z.B. Kinderarmut, Alleinerzieher*innen, Mindestpensionist*innen, )
„Lernen von Expert*innen“: Kontakt mit betroffenen Menschen (mit Behinderungen, pflegende Angehörige, …):
- Problemlösung, Widerstand, Selbstregulation, Entscheidung
- Bewältigung von Alltagsherausforderungen in versch. Lebensbereichen
- Models of Change
- Identität und Betätigung
Konzepte der Occupational Science (Balance, Gerechtigkeit, Transitionen) in Zusammenhang mit Gesundheit, Lebensqualität und Life Balance
Makro-, Meso- und Mikroebene
Soziale Determinanten von Gesundheit, Sozialkapital und soziale Unterstützung
COPM kennenlernen und üben

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Ausarbeitungen, Reflexionen

Lehr- und Lernmethode

Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Fall-Übungen, Interviews, Hospitationen

Sprache

Deutsch

Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Alltagsbewältigung in Lebensphasen UE

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.rer.nat. Claudia Benedikt, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Daniela Schlager-Jaschky, MSc, Mag. Clemens Schmoll, Bakk., FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier

Lehrinhalte

Kenntnis der Lebensphasen (Entwicklungspsychologie) und alterstypische Betätigungen
Spiel: Grundlagen, Phasen
Lebensweisen/-stile und Routinen mit Blick auf Varianten von Performanz
Interdisziplinäre Sicht auf kritische Lebensereignisse und Übergänge (Transition)
Betätigungsprofile in verschiedenen Lebensphasen und –situationen unter Bezugnahme auf soziale Determinanten (z.B. Kinderarmut, Alleinerzieher*innen, Mindestpensionist*innen, )
„Lernen von Expert*innen“: Kontakt mit betroffenen Menschen (mit Behinderungen, pflegende Angehörige, …):
- Problemlösung, Widerstand, Selbstregulation, Entscheidung
- Bewältigung von Alltagsherausforderungen in versch. Lebensbereichen
- Models of Change
- Identität und Betätigung
Konzepte der Occupational Science (Balance, Gerechtigkeit, Transitionen) in Zusammenhang mit Gesundheit, Lebensqualität und Life Balance
Makro-, Meso- und Mikroebene
Soziale Determinanten von Gesundheit, Sozialkapital und soziale Unterstützung
COPM kennenlernen und üben

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Ausarbeitungen, Reflexionen

Lehr- und Lernmethode

Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Praktische Fall-Übungen, Interviews, Hospitationen

Sprache

Deutsch

Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2024 more

Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV

Vortragende: Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Irene Weisser

Lehrinhalte

Arten von Befundungsverfahren (Befundung, Diagnostik, Prognose, Evaluierung), Gütekriterien, inhaltl. Unterscheidung (Körperfunktion, Aktivität, Partizipation, Umwelt), Erhebungsmethoden (Interview, Fragebogen, beobachten, messen)
ausgewählte Assessments zur Erhebung von Körperfunktionen, Aktivität, Partizipation, Umweltfaktoren

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Sprache

Deutsch

Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Befundungs- und Evaluierungsverfahren ILV

Vortragende: Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Irene Weisser

Lehrinhalte

Arten von Befundungsverfahren (Befundung, Diagnostik, Prognose, Evaluierung), Gütekriterien, inhaltl. Unterscheidung (Körperfunktion, Aktivität, Partizipation, Umwelt), Erhebungsmethoden (Interview, Fragebogen, beobachten, messen)
ausgewählte Assessments zur Erhebung von Körperfunktionen, Aktivität, Partizipation, Umweltfaktoren

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Arbeit mit Kernfallbeispielen, Praktische Übungen

Sprache

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interp…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Vortragende: Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc

Lehrinhalte

Profession, Interprofessionalität, Multiprofessionalität im internationalen Kontext
Paradigmen der unterschiedlichen beteiligten Berufsgruppen im internationalen Vergleich
Interprofessionellen Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen
Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag (in interprofessionellen und internationalen Studierendenteams)

Prüfungsmodus

Endprüfung

Gruppenpräsentation, Reflexion

Lehr- und Lernmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ
im interprofessionellen und internationalen Gruppensetting

Sprache

Englisch

Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV

Vortragende: Gunde Dunkl, Belinda Geier, BEd, BSc, Dagmar Joch, Maria Kert, Alexander Kleinrath, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc

Lehrinhalte

Evidenzbasierte und klient*innenzentrierte ergotherapeutische Interventionen (gesamter ergotherapeutischer Prozess)
ausgewählte Assessments; ausgewählte Konzepte; Settings; Maßnahmen
Remotivation Process; ZEPS; Recovery; Handeln ermöglichen
Analyse und Bearbeitung ausgewählter Fallbeispiele in Bezug auf Person/ Umwelt/ Betätigung
Psychische Störungen aus ergotherapeutischer Sicht
Ausgewählte Kommunikationskonzepte im Kontext psychischer Gesundheitsförderung
Klient*innenkontakt
Grundzüge der Angehörigenarbeit

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Inverted Classroom Methode, Portfolio, Team-Teaching, aktivierende Methoden, Gruppenarbeit, Fallbearbeitungen, Diskussionen, Rollenspiele mit Selbsterfahrungsanteilen (Peer)Feedback, Arbeitsaufträge

Sprache

Deutsch

FAB 5 Advancing Occupational Justice MODUL
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

FAB 5 Advancing Occupational Justice MODUL

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Petra Paukowitsch, BSc MA

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Fachsupervision: Praxislernphase 5. Semester SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier

Lehrinhalte

Reflexion der individuellen Praxiserfahrungen mit besonderer Berücksichtigung des Theorie-Praxis-Transfers
Präsentation von ergotherapeutischen Prozessen aus der Praxislernphase
Freie Themen aus der aktuellen Praxissituation

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

(Peer)Feedback, Portfolio, Diskussion, (Fall)Präsentationen, (bei Bedarf online) Peergruppe

Sprache

Deutsch

Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, SS2024 more

Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV

Vortragende: Mag. Katja Adlbrecht, Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Tanja Kara, BSc, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc, Lukas Weichhart, BSc.

Lehrinhalte

Theorie und Praxis der Patient*innenzentrierten Gesprächsführung (u.a. nach each), Therapeut*in als führendes Element
Grundlagen von Pädagogik und Didaktik, Formen von Lernen und Lehren
Grundlagen der Erwachsenenbildung
Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für den eigenen Wissenserwerb und für die Arbeit mit Klient*innen
eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Use of self, Gestaltung von Peer-Feedback

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeiten, -diskussionen, Peer-Feedback/Mentoring, Portfolio

Sprache

Deutsch

Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Gesprächsführung und Anleitungskompetenz ILV

Vortragende: Katharina Chwatal, BSc, Stella Hiesmayr, MSc., Tanja Kara, BSc, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Petra Schwab, MSc, Daniela Zarzer, MSc

Lehrinhalte

Theorie und Praxis der Patient*innenzentrierten Gesprächsführung (u.a. nach each), Therapeut*in als führendes Element
Grundlagen von Pädagogik und Didaktik, Formen von Lernen und Lehren
Grundlagen der Erwachsenenbildung
Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen für den eigenen Wissenserwerb und für die Arbeit mit Klient*innen
eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Use of self, Gestaltung von Peer-Feedback

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeiten, -diskussionen, Peer-Feedback/Mentoring, Portfolio

Sprache

Deutsch

Grundlagen der Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychia…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Grundlagen der Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie ILV

Vortragende: Gunde Dunkl, Belinda Geier, BEd, BSc, Dr. Brigitte Hobl, Maria Kert, Petra Paukowitsch, BSc MA

Lehrinhalte

Einstellungen und Werte, ethische Fragestellungen und gesellschaftliche Standpunkte in Zusammenhang mit psychischer Gesundheit/ Krankheit
Begriffsdefinitionen
Determinanten für psychische Gesundheit / Krankheit und bereichsbezogene ergotherapeutische Angebote im Gesundheitswesen; Klient*innenzentrierung und deren Grenzen im Arbeitsbereich
10 Schritte für psychische Gesundheit; Recovery-Prozess
Ausgewählte Kommunikationsinstrumente
Allgemeine Psychopathologie und Klassifikationsinstrumente
Ursache, Klinik, Diagnostik und Therapie ausgewählter ergotherapierelevanter Krankheitsbilder (F1-F6)
Interdisziplinäres Team in der Psychiatrie
Formen der psychiatrischen Versorgung
Einführung in die Portfolioarbeit

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer-)Feedback, aktivierende Methoden, Arbeitsaufträge, Fallbearbeitungen, praktische Übungen, Teamteaching

Sprache

Deutsch

Grundlagen der Selbstreflexion, Kommunikation und …
Ergotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Grundlagen der Selbstreflexion, Kommunikation und Gesprächsführung SE

Vortragende: Stella Hiesmayr, MSc., Tanja Kara, BSc, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Daniela Zarzer, MSc

Lehrinhalte

Grundlagen der angeleiteten Selbstreflexion
Bedeutung von Werten/Grundprägungen/Spiritualität für die professionelle Persönlichkeitsentwicklung
Grundlagen zu Lernen (Lernzonen, Lernstufen)
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung (inkl. Feedback geben und nehmen)
Spezifische Grundlagen der narrativen Gesprächsführung-generationenspezifisch
Basis für Betätigungsprofil

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Selbsterfahrung, praktische Übungen, (Peer)Feedback, Diskussionen, Portfolio

Sprache

Deutsch

Literaturreview SE
Ergotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Literaturreview SE

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Vera Hartmann, BSc BA MA, Mag.a Andrea Kerschbaumer, BSc MSc, Katrin Kugler, MSc., Petra Paukowitsch, BSc MA, Lena Rettinger, BSc MSc, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM

Lehrinhalte

Entwickeln einer Fragestellung, Dokumentation der eigenen Recherche
Verfassen eines Konzeptes
Präsentation und kritische Reflexion der eigenen Arbeitsschritte in einer Kleingruppe
Mitstudierenden Feedback auf deren Arbeitsprozess geben
Verfassen eines Literatur-Reviews
Präsentation des Literatur-Reviews

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Präsentation der Arbeitsschritte in Kleingruppen, Feedback, Peer-Feedback, Textfeedback

Sprache

Deutsch

Occupational Science and Global Citizenship ILV
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Occupational Science and Global Citizenship ILV

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.a Barbara Höhsl, BSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier

Lehrinhalte

Occupational Science
Sustainable development Goals
Ökologische Nachhaltigkeit und professionelles Reasoining
poliitsches strategisches Reasoning
Menschenrechte und Ergotherapie; promote Occupation as human rights
Occupation based social transformation
Soziales Kapital
Migration und Gesundheit (Versorgung)
Auswirkungen auf Gesundheit z.B. vulnerable Gruppen
Diversität, kultursensibles Handeln im Gesundheitsbereich.
Primärversorgung
Community adapting
Grundlagen zu Innovation & Entrepreneurship
Tools zur Entwicklung von innovativem Denken

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht

Lehr- und Lernmethode

Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Peer-Feedback, Praktische Übungen,

Sprache

Deutsch-Englisch

Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungspr…
Ergotherapie
verlängert berufsbegleitend, WS2023/24 more

Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungsprozesse verstehen ILV

Vortragende: Danielle Dolezal, BSc MSc, Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Petra Schwab, MSc

Lehrinhalte

berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen: Überblick über Patient*innen-Rechte sowie Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte; Grundlagen der DSGV)
Grundlagen von Ethik und Diversität
Grundlagen zu Veränderungsmanagement in Bezug zu eigener Weiterentwicklung
Individuelle Ziele entwickeln und formulieren, eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Inneres Team, ZRM, SMART, GAS
Einführung in die vernetzte (modulübergreifende) Portfolioarbeit.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Portfolio, individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, (Peer)Feedback

Sprache

Deutsch

Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungspr…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Professionelle Haltung entwickeln – Veränderungsprozesse verstehen ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Mag.a Barbara Höhsl, BSc, Sandra Mocker, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Lisa Schober, BSc., Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, Leopold Thauerböck, BA

Lehrinhalte

berufsrelevante rechtliche Rahmenbedingungen: Überblick über Patient*innen-Rechte sowie Maßnahmen zur Sicherung dieser Rechte; Grundlagen der DSGV)
Grundlagen von Ethik und Diversität
Grundlagen zu Veränderungsmanagement in Bezug zu eigener Weiterentwicklung
Individuelle Ziele entwickeln und formulieren, eigene Veränderungsprozesse (professionelle Kompetenzentwicklung) gestalten und reflektieren, Bezug zu eigener Wertehaltung, Inneres Team, ZRM, SMART, GAS
Einführung in die vernetzte (modulübergreifende) Portfolioarbeit.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Portfolio, individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, (Peer)Feedback

Sprache

Deutsch

Professionelle Haltung und professionelles Handeln…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Professionelle Haltung und professionelles Handeln erweitern ILV

Vortragende: Stella Hiesmayr, MSc., Tanja Kara, BSc, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Petra Schwab, MSc

Lehrinhalte

Selbstfürsorge
Theorie zu Expert*in/Noviz*in
Grundlagen, Basifertigkeiten zu: Dramadreieck, Deeskalation, Konfliktmanagement/lösungsorientierung
Praxisbezogene Aspekte von Ethik und Diversität

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatienten, Vortrag, Diskussion, (Peer)Feeback, Portfolio, Gruppenarbeit

Sprache

Deutsch

Professionelles Handeln vertiefen: Veränderungspro…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Professionelles Handeln vertiefen: Veränderungsprozesse leiten und begleiten ILV

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Stella Hiesmayr, MSc., Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Lisa Schober, BSc.

Lehrinhalte

KE-Gespräche (Fokus auf eigene Entwicklung – basierend auf Themen aus der Selbsterfahrung im 3. Semester)
Theorie zu Beratungskonzepten und praktische Übungen
Shared decision making
Rolle, Aufgaben der (und Anforderungen an die) Gruppenleitung mit Fokus auf Führungskompetenzen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen mit und ohne Schauspielpatient*innen, Gruppenarbeit, (Peer)Feedback, Diskussionen, Portfolio

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und S…
Ergotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Theorie-Praxis-Transfer: Selbstkonfrontation und Selbstfürsorge VO

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stella Hiesmayr, MSc., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Mag. Viktoria Lanthier, Susanne Messner-Gujon, MSc, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Yvonne Schwarz, BSc MA, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Michaela Stoffer-Marx, PhD MSc LLM, Leopold Thauerböck, BA

Lehrinhalte

PLP 2 - Reflexion und Feedback auf Praxisdokumentation
Selbstkonfrontation aufgrund der Praxiserfahrung im Rahmen der Selbsterfahrung, Sekoan, Resilienz
Growth Mindset

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung/Vortrag, Selbsterfahrung, Gruppendiskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, Portfolio

Sprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernph…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Theorie-Praxis-Transfer: Vorbereitung Praxislernphase 4. Semester ILV

Vortragende: Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Petra Paukowitsch, BSc MA, Tanja Rothschedl, MSc, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Carina Wruß, Mag.a Nina Zohmann

Lehrinhalte

Fachübergreifende Aufgabenstellungen inkl. Üben: z.B: spezifische Dokumentation mit besonderem Fokus auf Zielentwicklung und -formulierung, Enablement-skills, Diversität, Professionelles Reasoning
Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Praxisstellen
Fachbereichsspezifische vertiefende Übungen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Präsentationen, Diskussionen, (Peer)Feedback, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Portfolio

Sprache

Deutsch

Transitionsprozesse gestalten - Entrepreneurship I…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Transitionsprozesse gestalten - Entrepreneurship ILV

Vortragende: Stella Hiesmayr, MSc., Dagmar Joch, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA, Lisa Schober, BSc., Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler

Lehrinhalte

Schlüsselkompetenzen für Entrepreneurship
Ethische Überlegungen im Zusammenhang mit Innovation und Entrepreneurship
Zukunftswerkstatt-2 (inkl. Freie Themen)
Formen der Supervision (Supervision, Intervision, kollegiale Beratung)

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Portfolioarbeit, aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernmethode

individuelles Mentoring (Kompetenzentwicklungsgespräche), praktische Übungen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Portfolio

Sprache

Deutsch

Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV
Ergotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Transitionsprozesse gestalten - Innovation ILV

Vortragende: Mag.a Bettina Bachschwöll, Stella Hiesmayr, MSc., Dagmar Joch, Mag. Viktoria Lanthier, Petra Paukowitsch, BSc MA

Lehrinhalte

Rolle Berufsanfänger*in, Noviz*in-Expert*in
Ambiguitätstoleranz
Bewerbungstraining, Zukunftswerkstatt-1 (inkl. Freie Themen)
Schlüsselkompetenzen (v.a. 4Ks) für innovative Prozesse
Modelle zum Thema Berufseinstieg/Transition

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Portfolioarbeit, aktive Teilnahme an Übungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, (Peer)Feedback, Portfolio

Sprache

Deutsch

Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedl…
Ergotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Weiterentwicklung der Ergotherapie in unterschiedlichen Settings und Rollen ILV

Vortragende: Belinda Geier, BEd, BSc, Katharina Gesell, M.A., Mag.a Ulrike Holy-Padevit, Petra Paukowitsch, BSc MA, Hanna Schalk, BSc MSc, Dipl.-Päd. Mag.a Erna Schönthaler, Yvonne Schwarz, BSc MA, Mag.a Monika Simek, FH-Prof.in Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier

Lehrinhalte

Wahlweise:
Praktisches Projekt in neuen Arbeitsfeldern (mögliche Umsetzung parallel zur laufenden Praxislernphase Z.B. 1x/Woche: Schule, ev. Wohnheim, Unternehmen etc.
ECTS für Vorbereitung, Begleitung
oder
Umsetzung des Projekts aus dem 4.Semester (gesundes Altern)
oder
Projektantrag zum Thema Gesundheitsförderung & Entrepreneurship: Einreichung für ein (interdisziplinäres) Projekt … für betätigungsbasiertes Angebot ... Zusammenarbeit mit interdisziplinären Playern; Projekteinreichungen WIG Gesundes Grätzel, Projektziel: Gesundheit der Menschen
Weitere Themen:
Neue Technologien (z.B. 3D Druck)
Primärversorgung
Häusliche Ergotherapie
ergotherapeutische Forschung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Fallbearbeitung, Präsentation, Reflexionsbericht, Portfolio

Lehr- und Lernmethode

Diskussion, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge in der Gruppe mit Feedback, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, Problembasiertes Lernen

Sprache

Deutsch-Englisch