Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Logopädin; Lehre und Forschung
iga.ziarko-freissler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4503
+43 1 606 68 77-4509
Raum: D.3.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lehrveranstaltungen
Gesundheitswissenschaften
Vollzeit, SS2024 more
Logopädie in der Rehabilitation 1 ILV
Vortragende: Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lehrinhalte
- Definition Gesundheit, Krankheit, Gesundheitskompetenz
- Rehabilitationsprozess und Gesundheitsziele Österreich
- Klassifikationssysteme (ICF und ICIDH, ICD-10; Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
- Rehabilitationsformen und Organisationsmodelle in Österreich
- Besonderheiten logopädischer Rehabilitationsziele und Erarbeiten einer möglichen Zielerstellung
- Erstellen einfacher Verlaufs- und Abschlussberichte
- Alltagsmanagement und Angehörigenberatung
- Fallanalyse: logopädischer Prozess in den Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören in Bezug zum ICF-orientierten Rehabilitationsprozess à Gegenüberstellen, Einordnen und Interpretieren
- Interprofessionelle und multiprofessionelle Zusammenarbeit im logopädischen Prozess in der Rehabilitation
Prüfungsmodus
Endprüfung
Schriftliche oder mündliche Endprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Logopädie in der Rehabilitation 2 ILV
Vortragende: Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lehrinhalte
- Diverse Phasen des Rehabilitationsprozesses in die Bereiche Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören einordnen, mit den Phasen des logopädischen Prozesses theoretisch zusammenführen und ausarbeiten (Fallbeispiele)
- Diverse Phasen des Logopädischen und des Rehabilitationsprozesses einordnen, theoretisch zusammenführen und praktisch durchführen (Übungen)
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der praktischen Gruppenarbeit
Lehr- und Lernmethode
erarbeitend
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV
Vortragende: Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lehrinhalte
- Ätiologie und Pathomechanismen der verschiedenen Haupttypen von Dysarthrien/Dysarthrophonien/Dysarthropneumophonien
- Symptomatologie und Syndromcharakterisierung der An-/Dysarthrietypen
- Assoziierte Begleitstörungen
- Diagnostik, Differenzialdiagnostik und klinische, instrumentelle Zusatzuntersuchungen
- Deskriptive und standardisierte Testverfahren
- Therapieplanung unter Berücksichtigung spezifischer phasenorientierter Prinzipien
- Konzepte und Methoden zur stimulativen, störungsspezifischen und konsolidierenden Therapie
- Auswahl und Einsatz von Hilfsmitteln und elektronischen Kommunikationshilfen
- Ethische und inklusive Überlegungen zum Leben mit An-/Dysarthrie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Rehabilitation von Dysarthrie und Sprechapraxie
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren
Sprache
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Logopädischer Prozess bei neurogener Dysphagie ILV
Vortragende: PhDr. Michaela Trapl-Grundschober, MAS, MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lehrinhalte
- Zentrale Steuerung des physiologischen Schluckaktes und der Abwehrmechanismen (Überblick)
- Differenzierung des Schluckens von der Geburt bis zum hohen Alter im Zusammenhang mit dem logopädischen Prozess (Aufbau auf LV Phoniatrie II)
- Pathologischer Schluckakt und seine Zusammenhänge mit dem logopädischen Prozess bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Epidemiologie, Ätiologie, Pathomechanismen und Symptomatologie neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Anamneseerhebung, Dokumentation und Evaluation neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Klinisch-logopädische Diagnostik neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle und deren praktische Durchführung unter Verwendung klinischer und instrumenteller Test- und Untersuchungsverfahren inklusive Zielerstellung
- FEES und Absaugen im Rahmen des logopädischen Prozesses (Theorie)
- Positionierung, Handling und Transfer als Ausgangslage der logopädischen Behandlung
- Beschreibung und Durchführung des logopädischen Prozesses bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle anhand von Fallbeispielen und Fallanalysen
- Praktische Durchführung aller Phasen des logopädischen Prozesses bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle (Übungen)
- Schluckmanagement bei progredienten Erkrankungen
- Ernährungsformen und –möglichkeiten bei neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle
- Beratung und Unterstützung von Betreuungspersonen und Angehörigen sowie Alltagsmanagement
- Einsatz von digitalen Medien im Rahmen der Anamnese, Diagnostik, Therapieplanung und –durchführung bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle sowie Biofeedback und Elektrostimulation
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Lehr- und Lernmethode
Darbietend, erarbeitend, explorativ.
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Logopädisches Projekt SE
Vortragende: Melanie Ferk-Dornstauder, PhD MSc BSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lehrinhalte
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Prüfungsmodus
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Lehr- und Lernmethode
darbietend, erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE
Vortragende: Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lehrinhalte
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise
Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.
Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.
Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.
Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.
Prüfungsmodus
Modulprüfung
Lehr- und Lernmethode
Erarbeitend, explorativ
Sprache
Deutsch