Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Speech and Language Therapist; Academic Staff
iga.ziarko-freissler@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4503
+43 1 606 68 77-4509
Room: D.3.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien
Lectures
Health Sciences
Vollzeit, SS2024 more
Logopädie in der Rehabilitation 1 ILV
Lector: Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lecture contents
- Definition Gesundheit, Krankheit, Gesundheitskompetenz
- Rehabilitationsprozess und Gesundheitsziele Österreich
- Klassifikationssysteme (ICF und ICIDH, ICD-10; Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
- Rehabilitationsformen und Organisationsmodelle in Österreich
- Besonderheiten logopädischer Rehabilitationsziele und Erarbeiten einer möglichen Zielerstellung
- Erstellen einfacher Verlaufs- und Abschlussberichte
- Alltagsmanagement und Angehörigenberatung
- Fallanalyse: logopädischer Prozess in den Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören in Bezug zum ICF-orientierten Rehabilitationsprozess à Gegenüberstellen, Einordnen und Interpretieren
- Interprofessionelle und multiprofessionelle Zusammenarbeit im logopädischen Prozess in der Rehabilitation
Assessment methods
Endprüfung
Schriftliche oder mündliche Endprüfung
Teaching methods
Darbietend, erarbeitend
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Logopädie in der Rehabilitation 2 ILV
Lector: Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lecture contents
- Diverse Phasen des Rehabilitationsprozesses in die Bereiche Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören einordnen, mit den Phasen des logopädischen Prozesses theoretisch zusammenführen und ausarbeiten (Fallbeispiele)
- Diverse Phasen des Logopädischen und des Rehabilitationsprozesses einordnen, theoretisch zusammenführen und praktisch durchführen (Übungen)
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Beurteilung der praktischen Gruppenarbeit
Teaching methods
erarbeitend
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Logopädischer Prozess bei neurogen bedingten Sprechstörungen ILV
Lector: Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lecture contents
- Ätiologie und Pathomechanismen der verschiedenen Haupttypen von Dysarthrien/Dysarthrophonien/Dysarthropneumophonien
- Symptomatologie und Syndromcharakterisierung der An-/Dysarthrietypen
- Assoziierte Begleitstörungen
- Diagnostik, Differenzialdiagnostik und klinische, instrumentelle Zusatzuntersuchungen
- Deskriptive und standardisierte Testverfahren
- Therapieplanung unter Berücksichtigung spezifischer phasenorientierter Prinzipien
- Konzepte und Methoden zur stimulativen, störungsspezifischen und konsolidierenden Therapie
- Auswahl und Einsatz von Hilfsmitteln und elektronischen Kommunikationshilfen
- Ethische und inklusive Überlegungen zum Leben mit An-/Dysarthrie
- Aktuelle nationale und internationale Guidelines/Leitlinien zur phasenübergreifenden Rehabilitation von Dysarthrie und Sprechapraxie
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Überwiegend erarbeitende Lehrverfahren wie Gruppenarbeiten, Mind-Mapping, Fallbeispiele, Präsentationen, ergänzend darbietende Lehrverfahren
Language
Deutsch
Vollzeit, WS2023/24 more
Logopädischer Prozess bei neurogener Dysphagie ILV
Lector: PhDr. Michaela Trapl-Grundschober, MAS, MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lecture contents
- Zentrale Steuerung des physiologischen Schluckaktes und der Abwehrmechanismen (Überblick)
- Differenzierung des Schluckens von der Geburt bis zum hohen Alter im Zusammenhang mit dem logopädischen Prozess (Aufbau auf LV Phoniatrie II)
- Pathologischer Schluckakt und seine Zusammenhänge mit dem logopädischen Prozess bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Epidemiologie, Ätiologie, Pathomechanismen und Symptomatologie neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Anamneseerhebung, Dokumentation und Evaluation neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle
- Klinisch-logopädische Diagnostik neurogener Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle und deren praktische Durchführung unter Verwendung klinischer und instrumenteller Test- und Untersuchungsverfahren inklusive Zielerstellung
- FEES und Absaugen im Rahmen des logopädischen Prozesses (Theorie)
- Positionierung, Handling und Transfer als Ausgangslage der logopädischen Behandlung
- Beschreibung und Durchführung des logopädischen Prozesses bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle anhand von Fallbeispielen und Fallanalysen
- Praktische Durchführung aller Phasen des logopädischen Prozesses bei neurogenen Dysphagien mit oder ohne Trachealkanüle (Übungen)
- Schluckmanagement bei progredienten Erkrankungen
- Ernährungsformen und –möglichkeiten bei neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle
- Beratung und Unterstützung von Betreuungspersonen und Angehörigen sowie Alltagsmanagement
- Einsatz von digitalen Medien im Rahmen der Anamnese, Diagnostik, Therapieplanung und –durchführung bei Patient*innen mit neurogener Dysphagie mit oder ohne Trachealkanüle sowie Biofeedback und Elektrostimulation
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Teaching methods
Darbietend, erarbeitend, explorativ.
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Logopädisches Projekt SE
Lector: Melanie Ferk-Dornstauder, PhD MSc BSc, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, Melanie Trojan, BSc MSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lecture contents
- Einführung in das logopädische Projekt
- Planung der Durchführung des Projekts
- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion
- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse
Assessment methods
Immanente Leistungsüberprüfung
Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts
Teaching methods
darbietend, erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch
Vollzeit, SS2024 more
Theorie-Praxis-Transfer III: Evaluierung 1 UE
Lector: Editha Morscher, Bakk.phil. BSc, Iga Ziarko-Freissler, BSc Bakk. phil.
Lecture contents
Prozessbaustein Evaluation:
Evaluation logopädisch-methodischer Herangehensweise
Analyse von Therapiedokumentationen aus den logopädischen Fachbereichen anhand ausgewählter Kriterien bezüglich Befunderhebung, Therapiezielformulierung, Therapieplanung, methodischer Herangehensweise.
Interpretation hinsichtlich Transparenz, Konkludenz und Kausalität.
Evaluation der ausgewählten Methoden im fach- und wissenschaftstheoretischen Kontext.
Festlegung von prozessorientierten, weiterführenden Maßnahmen.
Assessment methods
Modulprüfung
Teaching methods
Erarbeitend, explorativ
Language
Deutsch