Personendetails

Annette Nägele, MSc

Lehre und Forschung

annette.naegele@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-4753
+43 1 606 68 77-4709

Raum: C.2.28
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Gesundheitswissenschaften

Fachsupervision 1 SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Fachsupervision 1 SE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Eva Grundner, MSc, Mag. Gabriele Jaksch, Georg Kainzbauer, MAS, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Georg Pflügler, MSc OMPT MSc, Tanja Rieder, MSc, Miriam Siebenrock, BSc MSc, Sonja Stani, MSc, Monika Stepan, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Renate Zettl, MBA PhDr., Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Vertiefung und Anwendung des fachspezifischen und fachübergreifenden Physiotherapeutischen Prozesses mit dem Fokus auf die Problemidentifizierungsphase
Zuordnung von ICF-Ebenen und Untersuchungsmaßnahmen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzungen: aktive Mitarbeit in allen Phasen der Problemidentifizierung, Reflexion konkreter Erlebnisse/Erfahrungen aus der Praxislernphase

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitende Methoden, begleitetes Üben an Patient*innen unter Supervision, Reflexion

Sprache

Deutsch

Fazilitation ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Fazilitation ILV

Vortragende: Michaela Hiebl, Elisabeth Kaulfuß, Annette Nägele, MSc, Theres Wess, MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Analyse und Bedeutung einer Ausgangstellung für das "in Bewegung Kommen"
Bewegungserleichternde Faktoren
Antizipieren von Bewegungsabläufen
Eigene und fremde Bewegungsstrategie
Fazilitation der Positionswechsel vom Liegen bis in den Stand und retour
Auslösen von automatischen Reaktionen im Liegen, Sitzen, Stehen und in Zwischenpositionen
Gangfazilitation

Prüfungsmodus

Endprüfung

praktisch

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Lernen und Üben am Modell

Sprache

Deutsch

Literature Seminar SE
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Literature Seminar SE

Vortragende: Dr. Sabine Copar, PT, BSc, Bernhard Fasching, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Dr.in scient. med. Agnes Sturma, BSc MSc

Lehrinhalte

Überblick über quantitative/qualitative Forschungsmethoden im Bereich der Physiotherapie
Einführung in die Verwendung von ausgewählten medizinischen und therapeutischen Datenbanken (z.B. PubMed, Pedro)
Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen, die im Kontext des Berufsfeldes Physiotherapie relevant sind
Kritisches Lesen wissenschaftlicher Texte
Diskussion wissenschaftlicher Texte, v.a. im klinischen physiotherapeutischen Kontext

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

z.B. schriftliche Dokumentation einer systematischen Literaturrecherche basierend auf einer klinischen Fragestellung + Beantwortung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, Gruppenpuzzle, Impulsvortrag, Mindmaps, Quizzes

Sprache

Englisch

Neurologie 2 ILV
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Neurologie 2 ILV

Vortragende: Dr. Sabine Copar, PT, BSc, Mag. Karin Jäger, Elisabeth Kaulfuß, Dr. Martin Kohlmann, Isolde Mc Pherson, Annette Nägele, MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Bettina Schinwald, MSc, Theres Wess, MSc

Lehrinhalte

Klinik: Pathophysiologischer Hintergrund von ausgewählten neurologischen Krankheitsbildern wie beispielsweise Decerebrationssyndrome, Schädel-Hirntrauma, Multiple Sklerose, Parkinson, Guillain-Barrée/ Polyneuropathie, Rückenmarksverletzungen, sowie periphere Läsionen, etc.. Spezifische ärztl. Diagnostik und Therapiemöglichkeiten in Abstimmung auf mögliche Krankheitsphasen
Adaptierung des grundlegenden Physiotherapeutischen Prozesses im Fachbereich Neurologie auf die Spezifika der ausgewählten Krankheitsbilder bzw. Syndrome unter Berücksichtigung von Auswirkungen häufiger Komplikationen auf den physiotherapeutischen Prozess
Assessments in der Neurologie
aktuelle Therapiekonzepte zum Motor Relearning und funktionelles Training bei Tetra-, Hemi-, Para- und Monoplegie/-Parese
Kompensationsstrategien für bestmögliche Selbständigkeit
Kriterien der Hilfsmittelanpassung

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

Darbietende, aktivierend erarbeitende und aktivierend explorative Methoden, z.B. Fallbeispiel, Rollenspiel, Üben am Modell

Sprache

Deutsch

Neurophysiologische Konzepte ILV
Physiotherapie
Vollzeit, WS2023/24 more

Neurophysiologische Konzepte ILV

Vortragende: Mag. Maria-Theresa Handschmann, BSc, Claudia Jost-Hofstätter, MSc, Michaela Kerner-Stepan, Hanna Minihofer, Annette Nägele, MSc, Katarina Sadovnik, MSc

Lehrinhalte

Aktuelle neurophysiologische Konzepte im Überblick (z.B. Bobath, PNF, Vojta, Spiegeltherapie)
Theoretische Grundlagen der PNF
PNF Bewegungsmuster und Diagonalen
PNF Techniken
Mattentraining
Gangschulung
Patient*innenbeispiele

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

schriftl. und prakt. Prüfung der PNF Grundlagen, Muster und Techniken

Lehr- und Lernmethode

Darbietende und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben und Lernen am Modell

Sprache

Deutsch

Schreibwerkstatt UE
Physiotherapie
Vollzeit, SS2024 more

Schreibwerkstatt UE

Vortragende: Andrea Buresch-Kirner, MSc, Angelika Eder, MSc, Estela Filiz Ersek, MSc, Bernhard Fasching, MSc, Judith Fuchs, MSc, Andrea Greisberger, MSc, Mag.a Silke Gruber, MMSPhty, Dipl.Med.Päd.in Franziska Höhne, Renate Holub, BSc MSc, Christina Kaufmann, MSc, Mag.a Meike Klinger, Bakk., Priv.-Doz. Dr. Clemens Ley, MA, Alexander Müller, BSc MSc, Annette Nägele, MSc, Stefan Perner, BA BSc MSc, Katarina Sadovnik, MSc, Mag.a Claudia Schume, PT D.O. Miriam Subhieh, MSc, Theres Wess, MSc, Manuela Wieland, MSc, Monika Zajicek, MA MSc, Eva Zwerina, MSc

Lehrinhalte

Formulierung einer klinisch relevanten Fragestellung
Durchführung und Dokumentation der Literaturrecherche
Qualitative Beurteilung wissenschaftlicher Studien
Analyse eines wissenschaftlichen Textes in Bezug zur klinischen Fragestellung
Verfassen eines verständlichen und kohärenten Textes, der den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Teilnahme; Voraussetzung für Teilnahmebestätigung z.B. Entwicklung einer relevanten Fragestellung, differenzierte Literaturrecherche, kritische Bewertung einer Studie, Verfassung eines in sich schlüssigen Textes

Lehr- und Lernmethode

Aktivierend erarbeitend und aktivierend explorative Methoden: strukturierte Aufarbeitung einer selbstgewählten Fragestellung

Sprache

Deutsch