Aktiv werden in unseren Studi-Teams

An der FH Campus Wien haben Sie die einzigartige Chance, Teil von einem der vier interdisziplinären Studierendenteams zu werden – dem Os.Car Racing Team, dem Res.Q Bots Team, dem Cyber Security Team oder dem neu gegründeten Cosmic Coaster Team. Machen Sie sich bereit, Ihre Fähigkeiten zu verbessern, neue Freunde zu finden und das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Ein Rennauto bauen mit dem Os.Car Racing Team

Das Os.Car Racing Team ist ein Highlight für alle Motorsport-Fans. Jedes Jahr bauen die Studierenden ein eigenes Rennauto und nehmen an der Formula Student in Spielberg teil. Hier können Sie Ihr technisches Verständnis weiter ausbauen, voneinander lernen und gemeinsam und anspruchsvolle Herausforderungen meistern.

Selbst gebauter Rettungsroboter

Der gemeinsamen Konstruktion eines Rettungsroboters verschrieben hat sich das Res.Q Bots Team. Hier haben Sie die Chance, an einem Roboter mitzuarbeiten und gemeinsam mit Ihren Teamkolleg*innen an internationalen Wettbewerben teilzunehmen, wo der Roboter in simulierten Katastrophenszenarien zum Einsatz kommt. Dieses wertvolle Erlebnis, vermittelt Ihnen nicht nur technisches Know-how, sondern zeigt die lebensrettenden Möglichkeiten moderner Technik auf.

Praktisches IT-Sicherheitswissen verbessern

Das Cyber Security Team widmet sich den aktuellen Fragestellungen der IT-Sicherheit. Das Team trifft sich etwa alle zwei Wochen im Netzwerk-Labor der FH Campus Wien, um Sicherheitsherausforderungen zu lösen, aktuelle Themen zu diskutieren und einfach Spaß mit IT-Sicherheit zu haben. Das Ziel dabei ist, mit der Zeit mehr Wissen und Erfahrung zu gewinnen und noch mehr Menschen dafür zu begeistern, zu hacken und in diesem Bereich zu arbeiten.

Raketenkonstruktion mit dem Cosmic Coaster Team

Das neu gegründete Cosmic Coaster Team beschäftigt sich mit Raketenbau. Hier haben Sie die Möglichkeit, an der Entwicklung und Konstruktion einer Rakete von Beginn an mitzuwirken und sich dabei Wissen über diese spannende Technologie anzueignen.

Wissen spielerisch in die Praxis umsetzen

Neben dem technischen Know-how, das Sie in den Studierendenteams erwerben, bieten diese auch die Chance, neue Freunde zu finden und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Arbeiten Sie gemeinsam mit anderen Studenten an einem Projekt und lernen Sie voneinander, während Sie sich auf ein gemeinsames Ziel konzentrieren und gelerntes Wissen in die Praxis umsetzten.