23. Mai 2024

„Kinder brauchen Bindung!“

23.05.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr, Audimax, FH Campus Wien, Favoritenstraße 222

Sujet Campus Lectures

"Kinder brauchen Bindung! Zur Entwicklungsbedeutsamkeit von Bindung und Möglichkeiten ihrer Förderung in (sozial-)pädagogischen Kontexten"

Eine stabile, sichere Bindung zwischen Kindern und ihren Bezugspersonen, seien es Mutter, Vater, Großeltern oder pädagogische Fachkräfte, ist grundlegend für ihre Entwicklung. Welche Faktoren für eine sichere Bindungsbeziehung ausschlaggebend sind und wie Bezugspersonen die Grundbedürfnisse nach Beziehung, Bindung und Kontrolle in den ersten Lebensjahren erfüllen können, wird im Vortrag erläutert. Dabei werden u. a. folgende Fragen fokussiert: Wie gehe ich feinfühlig mit meinem Kind um, insbesondere wenn es noch nicht sprechen kann? Kann sich der Vater genauso gut um einen Säugling kümmern wie die Mutter? Schadet eine Krippenbetreuung der kindlichen Bindungsentwicklung? Lässt sich eine sichere Bindung zum Kind aufbauen, wenn die eigene Kindheit unglücklich war? Der Vortrag bietet Einblicke in Befunde aus der internationalen Entwicklungsforschung und vermittelt Beispiele und Reflexionsimpulse für die Umsetzung im Erziehungsalltag von Eltern und (sozial-)pädagogischen Fachkräften.

Prof. Dr. Johannes Huber ist Diplom-Psychologe und Professor für Psychologie an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Hochschule Rosenheim (Campus Mühldorf am Inn). Der Fokus seiner Lehr- und Forschungsaktivitäten liegt in grundlagen- und anwendungsorientierten Fragestellungen zu Vaterschaft/Elternschaft, (früh‐)kindlicher Entwicklung sowie geschlechtersensiblen Dimensionen kindlicher Entwicklung.

Wir bitten um Anmeldung bis 20.5.2024.

Sollten Sie Gebärdensprach-Dolmetscher*innen, technische Unterstützung bei Hörbeeinträchtigungen oder etwas anderes für eine barrierefreie Teilnahme benötigen, kontaktieren Sie uns bitte bis möglichst 20. Mai 2024 per E-Mail

Wir fertigen bei dieser Veranstaltung Fotos und Videos an. Die Aufnahmen werden zur Darstellung unserer Aktivitäten auch in Social-Media-Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Soziales