Personendetails

Verena Isamberth, MHPE

Logopädin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4517
F: +43 1 606 68 77-4509

Raum: D.3.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2019/20

Gesundheitswissenschaften

> Audiologie, Audiometrie und audiometrische Verfahr...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Audiologie, Audiometrie und audiometrische Verfahren I ILV

Vortragende: Verena Isamberth, MHPE, Dr. med. univ. Thomas Schmal

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

•HNO-Status und daraus resultierende relevante Informationen für audiometrische Testungen
•Indikationen und Zweck subjektiver und objektiver audiometrischer Verfahren
•Aufbau und Funktionsweise von Geräten bzw. Testsystemen in der Audiometrie; insbesondere OtoAccess, Equinox-Suite, Tonaudiometer und Tympanometer
•Vorbereitung audiometrischer Untersuchungen: Setting, Vorbereitung und Anwendung Hardware, benötigte Software-Einstellungen
•Verständliche Instruktion der Patient*innen im Rahmen audiometrischer Untersuchungen (Zweck, Ablauf, erforderliche Mitwirkung)
•Durchführung subjektiver und objektiver audiometrischer Untersuchungen (Tonaudiometrie, Tympanometrie, Sprachaudiometrie, …)
•Hygienemaßnahmen: Räumlichkeiten und Geräte, Patient*innenkontakt
•Vorgehen bei technischen Störungen, Erkennen der Grenzen der eigenen Problemlösekompetenz
•Plausibilitätskontrolle der Messergebnisse unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden
•Symbolik in der Audiometrie und Ergebnisdokumentation (manuell, elektronisch)
•Befundinterpretation unter Berücksichtigung von Anamnese, HNO-Status und Zusatzbefunden (audiologische Charakteristika von Hörschädigungen und mögliche Diagnosen, Erkennen von Aggravation und Simulation)

Prüfungsmodus

Modulprüfung in Form von Teilleistungen:

Praktische Prüfung (50%) in den Audiometrie-Räumlichkeiten der FHCW bei Verena Isamberth, MHPE

Mündliche theoretische Prüfung (50%) an der FHCW bei Dr. Thomas Schmal, Fr. Ing. Eva Kohl und MMag. Herdis Menhardt

Lehr- und Lernmethode

ILV:
Theoretischer Unterricht im Plenum in Vortragssäalen mit Standardaustattung;
Praktischer Unterricht in den Audiometrie-Räumlichkeiten der FHCW in Kleingruppen ;
begleitender Online-Kurs auf Moodle;

Sprache

Deutsch

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion III SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion III SE

Vortragende: Verena Isamberth, MHPE, FH-Prof. Martin Maasz, MBA

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
•Erwartungen und Kompetenzeinschätzung
•Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
•Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion IV SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion IV SE

Vortragende: Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
•Erwartungen und Kompetenzeinschätzung
•Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
•Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

Prüfungsmodus

IPC

Lehr- und Lernmethode

Übung

Sprache

Deutsch

> Ausbildungs- und Praktikumsreflexion V SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Ausbildungs- und Praktikumsreflexion V SE

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

•Rahmenbedingungen der Praktikumsstellen
•Erwartungen und Kompetenzeinschätzung
•Reflexion bezüglich Organisation, Betreuung, Kompetenzerwerb, Prozessdokumentation
•Verwaltung des Ausbildungsprotokolls

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Seminar, moodle-Plattform

Sprache

Deutsch

> Evidenzbasierte Praxis SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Evidenzbasierte Praxis SE

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Gunhild Rohnke, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

•Umsetzung der Grundlagen der evidenzbasierten Sprachtherapie in die Praxis
•Problemorientiertes Vorgehen im logopädischen Prozess
•Synopsis logopädierelevanter Grundlagen und Maßnahmen

Prüfungsmodus

Endprüfung (mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Hörsysteme und hörverbessernde Implantate ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Hörsysteme und hörverbessernde Implantate ILV

Vortragende: Verena Isamberth, MHPE, Ing. Eva Kohl, Mag. Mag. Herdis Menhardt, Dr. med. univ. Thomas Schmal

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

• Rehabilitative Audiologie
• Probleme hörgeschädigter Erwachsener, die Folgen von Hörschäden und die Möglichkeiten der Habilitation und Rehabilitation
• Aufbau, Funktion und technische Daten von Hörgeräten
• Ablauf der Hörgeräteversorgung
• Testverfahren zur Überprüfung der Versorgung
• Verlaufskontrollen
• Aufbau, Funktion und technische Daten von hörverbessernden Implantaten
• Indikation, Anpassung und Anpassmethoden

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

> Kolloquium zur Bachelorarbeit I (einschl. Bachelor...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Kolloquium zur Bachelorarbeit I (einschl. Bachelorarbeit I) SE

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
3.5 ECTS

Lehrinhalte

• Diskussion und Reflexion des Forschungsprozesses
• Formale und inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit
• Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

LLV-abschließende Prüfung (wahlweise mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Kolloquium zur Bachelorarbeit II (einschl. Bachelo...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Kolloquium zur Bachelorarbeit II (einschl. Bachelorarbeit II) SE

Vortragende: Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, Susanne Maria Javorszky, BSc MSc, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc

0.5 SWS
7.5 ECTS

Lehrinhalte

•Diskussion, Präsentation und Reflexion des Forschungsprozesses
•Bachelorarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung (mündlich oder schriftlich)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Logopädie in der Rehabilitation ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädie in der Rehabilitation ILV

Vortragende: Verena Isamberth, MHPE, Barbara Maier, MSc

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

•Einführung in die Rehabilitationswissenschaften und den Rehabilitationsprozess in Österreich
•Begriffsklärung Gesundheit, Krankheit, Gesundheitskompetenz – Zusammenhang mit rehabilitativen Aufgaben im Bereich Logopädie
•Klassifikationssysteme ICF und ICD, sowie deren Implikationen für die Rehabilitation
•Planen der Rehabilitation und Zielmanagement im interdisziplinären/ multiprofessionellen Team
•Zentrale Aufgabenbereiche und Störungsbilder im logopädischen Tätigkeitsfeld im Gebiet der Rehabilitation
•Organisationale Aspekte in der ambulanten und stationären logopädischen Rehabilitation
•Unterstützungsangebote und krankheitsspezifische Materialien im Rahmen der Rehabilitation

Prüfungsmodus

- Arbeitsauftrag in 2er Teams
- schriftliche Endklausur

Lehr- und Lernmethode

ILV (integrierte Lehrveranstaltung)

Sprache

Deutsch

> Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen II ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Logopädischer Prozess bei Stimmstörungen II ILV

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Verena Isamberth, MHPE, Barbara Maier, MSc, Kosima Weissinger-Klimpt

3.5 SWS
3.5 ECTS

Lehrinhalte

Theoriefokus:
Fachspezifische Terminologie
Ätiologie organischer Stimmstörungen
Diagnostik/Untersuchungsmethoden/logopädisch-relevante Testverfahren (störungsbezogene Anamnese und Stimmstatus)
Differenzierte Erfassung von Fehlfunktionen der Atmung, Haltung, Bewegung, Stimme sowie der Artikulation und Emotion
Therapiemaßnahmen
Aktuelle Konzepte der logopädisch-rehabilitativen Stimmtherapie
Anbahnungsmethoden und Ersatzstrategien zur Stimmproduktion
Handhabung von technischen Geräten und Hilfsmitteln
Individuelle Therapieplanung
Stimmhygienische Maßnahmen in Bezug auf organische Stimmstörungen
Struktur und Organisation von Selbsthilfegruppen
Selbsthilfegruppen

Praxisfokus:
Übungen zur Körperwahrnehmung, Atmung, Haltung, Stimme und Artikulation in Bezug auf organische Stimmstörungen
Anleitung stimmtherapeutischer Übungen
Kompensationsmechanismen sowie Blockaden
Einsatz technischer Hilfsmittel

Prüfungsmodus

schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Problembasiertes Lernen, Rollenspiel, Fallbeispiele

Sprache

Deutsch

> Methoden- und Schreibwerkstatt SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Methoden- und Schreibwerkstatt SE

Vortragende: Dr. Martina Berhel, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc, Bettina Maierhofer, MSc, Gunhild Rohnke, MSc, Dr. Barbara Schörner

0.5 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der e-learning-Lehrveranstaltung erfolgt Unterstützung und Coaching in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht bei der Erstellung der Bachelorarbeit 2. Anhand der forschungsleitenden Fragestellungen sollen Fragen im wissenschaftlichen Schreibprozess ausgelotet werden und Möglichkeiten (sowie Grenzen) bei der Methodenwahl und Datenerhebung als auch bei der Analyse und Interpretation diskutiert werden. Hierbei bringen sich Studierende aktiv mit Fragen zu Ihrer Bachelorarbeit 2 ein und erhalten Tipps und Anregungen zum empirischen und wissenschaftlichen Schreibprozess.

Prüfungsmodus

Teilnahme

Lehr- und Lernmethode

Dialogische Auseinandersetzung über die e-learning-Plattform Moodle

Sprache

Deutsch

> MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis IV MODUL
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

MODUL_Logopädischer Prozess in der Praxis IV MODUL

Vortragende: Sara Forer-Kaufmann, MSc, Doris Huber, Verena Isamberth, MHPE, FH-Prof. Martin Maasz, MBA, Barbara Maier, MSc

3 SWS
16 ECTS

Lehrinhalte

Praktische Anwendung der bereits vermittelten logopädisch-methodischen Kompetenzen (HNO/Phoniatrie, Pädiatrie, Neurologie, Geriatrie, Audiologie/Audiometrie)

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktikum
Seminar

Sprache

Deutsch

> Pädaudiologie, objektive Audiometrie und audiometr...
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Pädaudiologie, objektive Audiometrie und audiometrische Verfahren II ILV

Vortragende: Verena Isamberth, MHPE, Assoz.-Prof., Priv.-Doz. Dr. Dominik Riss, Dr. med. univ. Thomas Schmal

2.5 SWS
2.5 ECTS

Lehrinhalte

• Ursachen kindlicher Hörstörungen
• Vorsorge- und Screeninguntersuchung bezüglich Hörstörungen
• Durchführung und Problematik bei der Diagnostik kindlicher Hörschäden
• Audiometrische Verfahren zur Feststellung der Hörschwelle bei Kindern jeden Alters
• Probleme hörgeschädigter Kinder, die Folgen von Hörschäden und die Möglichkeiten der Habilitation und Rehabilitation
• Ablauf der Hörgeräte- und Implantat-Versorgung bei Kindern
• Testverfahren zur Überprüfung der Versorgung
• Otoakustische Emissionen und Akustisch Evozierte Potentiale
• Entstehung, Nachweis der verschiedenen Emissionen, charakteristischen Größen von EAPs und Voraussetzung für die Messbarkeit
• Auswertung und Interpretation der Messergebnisse
• Praktische Durchführung von
o für die apparative Versorgung und Überprüfung relevanten Tests
o Tinnitusbestimmung
o überschwelligen Hörtests
o objektiver Audiometrie
• Dokumentation und Interpretation der Testergebnisse

Prüfungsmodus

Endprüfung

Lehr- und Lernmethode

integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Supervision II SE
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Supervision II SE

Vortragende: Mag. Dr. Stefan Bienenstein, Verena Isamberth, MHPE, Manfred Kohlheimer, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

•Fallarbeit
•Reflexion
•Umgang mit Krisensituationen

Prüfungsmodus

Teilnahme (100% Anwesenheit; aktive Mitarbeit)

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch