Personendetails

DIin Ursula Müllner, BEd MLS

Lehre und Forschung

Studiengänge

Master

Sozialwirtschaft

berufsbegleitend

Departments
Soziales

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von DIin Ursula Müllner, BEd MLS an der FH Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Forschungsthemenpool SE

Forschungsthemenpool SE | SS2025

Inhalt

- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen

- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit

- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee

- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson

Lehrmethode

Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson

Unterrichtssprache

Deutsch

Intercultural Project in Social Economy ILV

Intercultural Project in Social Economy ILV | WS2024/25

Inhalt

- Überblick über die Sozialpolitik und das System sozialer Sicherheit im jeweiligen Gastland

- Sozialwirtschaft, Soziale Arbeit und der soziale Sektor im jeweiligen Gastland

- Kennenlernen ausgewählter Beispiele sozialwirtschaftlicher Organisationen im jeweiligen Gastland

- Erarbeitung und Präsentation eines Projektkonzeptes (mit EU-Förderung) für eine sozialwirtschaftliche Organisation

Alle Inhalte werden an einer der Joint Degree-Partnerhochschulen angeboten und realisiert. Sprache: Englisch oder Sprache des Gastlandes

Lehrmethode

Lektüre und Bearbeitung wissenschaftlicher Literatur

Internationale Studierendenmobilität: Lernen und Erfahren in und mit der Praxis, (Gast)Vorträge, Besuch von Einrichtungen der Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit in Ländern des Joint Degree Netzwerks, Fallbearbeitung, Gruppenarbeiten in interkulturellen und internationalen Teams, Präsentationen, Peer-Austausch

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Englisch

Masterarbeit Teil 1 MT

Masterarbeit Teil 1 MT | WS2024/25

Inhalt

- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit

- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird

- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente

- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen

- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens

- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Exposé der Masterarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Masterarbeit Teil 2 MT

Masterarbeit Teil 2 MT | SS2025

Inhalt

- Schwerpunkt: qualitative und quantitative Auswertungsmethoden

- Interpretation der Ergebnisse und Schlussfolgerungen ziehen

- Diskussion der Ergebnisse unter theoretischen und methodenkritischen Aspekten

- überarbeiten von Textbausteinen und Ausarbeiten der Endfassung der Masterarbeit

- Peergroup-Lernen und kollegialer Austausch am Beispiel der unterschiedlichen Arbeiten

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Abgabe der Masterarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Nachhaltigkeitsmanagement und Green Controlling ILV

Nachhaltigkeitsmanagement und Green Controlling ILV | WS2024/25

Inhalt

- Nachhaltigkeitsdiskurs seit den 1970er Jahren (vom Club of Rome zu den SDGs)

- Abgrenzung Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsability

- Unterschiedliche Perspektiven von Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft

- Abkehr vom Wachstums-Dogma

- Überblick über alternative Wirtschafts- und Gesellschaftskonzepte

- Nachhaltigkeitsmodelle: vom Säulen-, Schnittmengen- und Vorrangsmodell zur Donat-Ökonomie

- Die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Sozialwirtschaft: ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit

- Nachhaltigkeitsmanagement: Modell, Strategie, Umsetzung in der Sozialwirtschaft

- Von der Wesentlichkeitsanalyse zu den Nachhaltigkeitszielen

- Überblick über verschiedene Tools des Nachhaltigkeitsmanagements

- Green Controlling in der Sozialwirtschaft: Möglichkeiten und Nutzen

- Nachhaltigkeitsreporting und Nutzen verschiedener Standards und Berichtsvorlagen

Lehrmethode

Vorlesung/Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen, Planspiel

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Seminararbeit, Fallbeispiel

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Projektmanagement SE

Projektmanagement SE | WS2024/25

Inhalt

- Was ist ein Projekt?

- Projekte managen

- Projektziele und Projektzielgruppen formulieren

- Vorbereitungsphase: Projekt-Grobplanung

- Startphase und Durchführung von Projekten: das Projekt „auf Schiene bringen“

- Projekterfolg überwachen: Projektrisiken, Projektcontrolling

- Projektkommunikation

- Projektdokumentation, Projekthandbuch

- Überblick über die wichtigsten Methoden und Tools für ein (internationales) Projekt in der Sozialwirtschaft

- Projektmanagement-Keywords in English

Lehrmethode

Flipped Classroom, Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Themengeleitete Fachrecherche, Forumsbeiträge (z.B. Peer-Feedback)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV

Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025

Inhalt

Präsentation und Diskussion

- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz

- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse

- von Best-Practice-Modellen aus dem In- und Ausland

- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit

- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle

Lehrmethode

Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikationen auf das eigene Handlungsfeld

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV

Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025

Inhalt

Präsentation und Diskussion

- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz

- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse

- von Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland

- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit

- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle

Lehrmethode

Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikation auf das eigene Handlungsfeld

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Wahlpflichtfach: Unternehmensgründung SE

Wahlpflichtfach: Unternehmensgründung SE | SS2025

Inhalt

- Von der Idee zum Unternehmen: grundlegende Fragen zur Gründung eines Unternehmens / einer Organisation

- Rechtliche Grundlagen und Gewerberecht

- Bedeutung und Aufbau des Canvas-Geschäftsmodells und des Business Plans

- Geschäftsmodelle in der Sozialwirtschaft

- Überblick über Förderstellen/Programme, Beratungsstellen und Gründungshelfer

Lehrmethode

Flipped Classroom, Vortrag, Gruppenarbeit, Gruppen-Coaching, Falllösungen, Präsentation

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch