Mag.a Mag.a Maria-Clarissa Canete
Lehre und Forschung
maria-clarissa.canete@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3206
+43 1 606 68 77-3209
Raum: B.2.32
Favoritenstraße 226
1100
Wien
Lehrveranstaltungen
Controlling ILV
Controlling ILV | SS2025
Inhalt
- Grundlagen des Controllings (Ziele, Aufgaben, Rolle der Controller*innen) und Controlling-Verständnis in der Sozialwirtschaft
- Schwerpunkte und Zielsetzungen des operativen und strategischen Controllings sowie des Leistungs- und Wirkungscontrolling in der Sozialwirtschaft
- Controlling im Zusammenspiel mit anderen Bereichen des internen und externen Rechnungswesens sowie an der Schnittstelle zu Qualitätsmanagement
- Informationsversorgung durch das Controlling
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme (z.B. Balanced Scorecard) als zentrale Instrumente des Controllings
- Planung & Koordination: Ziele und Erfolgsdimensionen von sozialwirtschaftlichen Organisationen, Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen und Prognosen
- Überblick über die Instrumente des Strategischen Controllings zur Analyse der Organisationsumwelt sowie der Unternehmens- und Geschäftsfeldebene
- Instrumente des operativen Controllings: Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Deckungsbeitragsrechnung
- Kostenrechnung als Grundlage der Kalkulation eines Stundensatzes, der Fall- oder Subjektkosten, der Beratungs-, Unterbringungs- oder Betreuungskosten
- Überblick über qualitative und quantitative Tools des Personalcontrollings
- Personalkostenplanung
Lehrmethode
Vorlesung/Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung, Seminararbeit, Fallbeispiel
Unterrichtssprache
Deutsch
Controlling ILV | SS2025
Inhalt
- Grundlagen des Controllings (Ziele, Aufgaben, Rolle der Controller*innen) und Controlling-Verständnis in der Sozialwirtschaft
- Schwerpunkte und Zielsetzungen des operativen und strategischen Controllings sowie des Leistungs- und Wirkungscontrolling in der Sozialwirtschaft
- Controlling im Zusammenspiel mit anderen Bereichen des internen und externen Rechnungswesens sowie an der Schnittstelle zu Qualitätsmanagement
- Informationsversorgung durch das Controlling
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme (z.B. Balanced Scorecard) als zentrale Instrumente des Controllings
- Planung & Koordination: Ziele und Erfolgsdimensionen von sozialwirtschaftlichen Organisationen, Soll-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen und Prognosen
- Überblick über die Instrumente des Strategischen Controllings zur Analyse der Organisationsumwelt sowie der Unternehmens- und Geschäftsfeldebene
- Instrumente des operativen Controllings: Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Deckungsbeitragsrechnung
- Kostenrechnung als Grundlage der Kalkulation eines Stundensatzes, der Fall- oder Subjektkosten, der Beratungs-, Unterbringungs- oder Betreuungskosten
- Überblick über qualitative und quantitative Tools des Personalcontrollings
- Personalkostenplanung
Lehrmethode
Vorlesung/Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Falllösungen, Praktische Übungen
Prüfungsmethode
Endprüfung
Schriftliche Endprüfung, Seminararbeit, Fallbeispiel
Unterrichtssprache
Deutsch
Forschungsthemenpool SE
Forschungsthemenpool SE | SS2025
Inhalt
- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen
- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit
- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee
- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson
Lehrmethode
Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson
Unterrichtssprache
Deutsch
Forschungsthemenpool SE | SS2025
Inhalt
- Vorstellung möglicher Forschungsthemen durch Lehrende und Gelegenheit für Studierende, eigene Vorhaben einzubringen
- Entwicklung zweier alternativer Skizzen für die Masterarbeit
- Klärung der Vorkenntnisse und -fähigkeiten bzw. des Lernbedarfs zur Umsetzung der Projektidee
- Wahl eines Themas und einer Betreuungslehrperson
Lehrmethode
Austauschforum (Großgruppenmoderation) für Themen und Betreuungsmöglichkeiten; Verfassen zweier Masterarbeit-Themen-Skizzen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Abgabe zweier Skizzen zur Masterarbeit zur Wahl einer Betreuungslehrperson
Unterrichtssprache
Deutsch
Innovationsmanagement SE
Innovationsmanagement SE | WS2024/25
Inhalt
- Modelle und Prinzipien der Veränderung
- Change Design und Change Architektur
- Psychologie und Organisationslogik bei Veränderungen
- Prinzipien und Konzepte sozialer Innovation
- Innovation im öffentlichen Sektor, im Nonprofit- und Dienstleistungsbereich
- Innovation und dessen Management von Veränderung in der Sozialwirtschaft
Lehrmethode
Flipped Classroom, Literaturarbeit, Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Plenardiskussionen, Forumsbeiträge (z.B. Peer-Feedback)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Innovationsmanagement SE | WS2024/25
Inhalt
- Modelle und Prinzipien der Veränderung
- Change Design und Change Architektur
- Psychologie und Organisationslogik bei Veränderungen
- Prinzipien und Konzepte sozialer Innovation
- Innovation im öffentlichen Sektor, im Nonprofit- und Dienstleistungsbereich
- Innovation und dessen Management von Veränderung in der Sozialwirtschaft
Lehrmethode
Flipped Classroom, Literaturarbeit, Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Plenardiskussionen, Forumsbeiträge (z.B. Peer-Feedback)
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterarbeit Teil 1 MT
Masterarbeit Teil 1 MT | WS2024/25
Inhalt
- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit
- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird
- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente
- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen
- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens
- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis
Lehrmethode
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Exposé der Masterarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Masterarbeit Teil 1 MT | WS2024/25
Inhalt
- Weiterentwicklung und Ausarbeitung des Forschungsdesigns in Form eines Exposés für die Masterarbeit
- Präsentation, Reflexion und Diskussion der einzelnen Arbeiten und deren Zwischenschritte in einem förderlichen kollegialen Rahmen (Masterarbeits-Coaching), der von Lehrenden und Studierenden gemeinsam gestaltet wird
- Reflexion der gewählten Sampling-Strategien, des Zugangs zum Feld, der Erhebungsinstrumente
- Gütekriterien und ethische Aspekte empirischer Untersuchungen
- Techniken kritischen und selbstregulierten Lesens und Schreibens
- Querverweise zur beruflichen Handlungspraxis
Lehrmethode
Gruppenarbeit, Diskussion, Fachinput, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Exposé der Masterarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitätsmanagement ILV
Qualitätsmanagement ILV | WS2024/25
Inhalt
- Begriffe des Qualitätsmanagements
- Zentrale Denkmuster
- Konstruktion von Qualität in der Sozialwirtschaft
- Relevanz von Führungsstilen innerhalb des Qualitätsmanagements
- Diskussion und Anwendung von zentralen Methoden des Qualitätsmanagements
- Historische Entwicklung des Total Quality Managements (TQM)
- Normenfamilie ISO 9000ff
- European Foundation for Quality Management (EFQM)
- Gütesiegel für soziale Integrationsunternehmen
- Beispiele von Qualitätsstandards sozialwirtschaftlicher Trägerorganisationen
- Anwendungen für die Sozialwirtschaft anhand ausgewählter Praxisbeispiele und Modelle
Lehrmethode
Flipped Classroom, Literaturarbeit, Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Forumsbeiträge (z.B. Peer-Feedback), Plenardiskussionen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Qualitätsmanagement ILV | WS2024/25
Inhalt
- Begriffe des Qualitätsmanagements
- Zentrale Denkmuster
- Konstruktion von Qualität in der Sozialwirtschaft
- Relevanz von Führungsstilen innerhalb des Qualitätsmanagements
- Diskussion und Anwendung von zentralen Methoden des Qualitätsmanagements
- Historische Entwicklung des Total Quality Managements (TQM)
- Normenfamilie ISO 9000ff
- European Foundation for Quality Management (EFQM)
- Gütesiegel für soziale Integrationsunternehmen
- Beispiele von Qualitätsstandards sozialwirtschaftlicher Trägerorganisationen
- Anwendungen für die Sozialwirtschaft anhand ausgewählter Praxisbeispiele und Modelle
Lehrmethode
Flipped Classroom, Literaturarbeit, Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation, Forumsbeiträge (z.B. Peer-Feedback), Plenardiskussionen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Rechnungswesen in der Sozialwirtschaft ILV
Rechnungswesen in der Sozialwirtschaft ILV | WS2024/25
Inhalt
- Bedeutung und Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens und seiner Teilbereiche als Informationsquelle für die betriebliche Steuerung
- Grundlagen und Logik von Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und doppelter Buchhaltung
- Buchhaltungskonten, Belegswesen und Buchungskreislauf
- Verbuchung von typischen laufenden Geschäftsfällen aus der Sozialwirtschaft
- Abschlussbuchungen, Erfolgsermittlung, Aufstellen einer einfachen Schlussbilanz
- Grundzüge der Besteuerung von Organisationen der Sozialwirtschaft
- Grundzüge der Berechnung und der Verbuchung des Personalaufwands
- Jahresabschluss-Analyse mit Kennzahlen, Jahresabschlüsse von Organisationen der Sozialwirtschaft interpretieren
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenübungen, Diskussion, Hausarbeiten mit Feedback, Falllösungen und praktische Übungen, Abschlussarbeit in Gruppen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
55% Hausarbeiten, 10% Präsentation, 35% Abschlussarbeit in Gruppen
Unterrichtssprache
Deutsch
Rechnungswesen in der Sozialwirtschaft ILV | WS2024/25
Inhalt
- Bedeutung und Aufgaben des betrieblichen Rechnungswesens und seiner Teilbereiche als Informationsquelle für die betriebliche Steuerung
- Grundlagen und Logik von Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und doppelter Buchhaltung
- Buchhaltungskonten, Belegswesen und Buchungskreislauf
- Verbuchung von typischen laufenden Geschäftsfällen aus der Sozialwirtschaft
- Abschlussbuchungen, Erfolgsermittlung, Aufstellen einer einfachen Schlussbilanz
- Grundzüge der Besteuerung von Organisationen der Sozialwirtschaft
- Grundzüge der Berechnung und der Verbuchung des Personalaufwands
- Jahresabschluss-Analyse mit Kennzahlen, Jahresabschlüsse von Organisationen der Sozialwirtschaft interpretieren
Lehrmethode
Vortrag, Gruppenübungen, Diskussion, Hausarbeiten mit Feedback, Falllösungen und praktische Übungen, Abschlussarbeit in Gruppen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
55% Hausarbeiten, 10% Präsentation, 35% Abschlussarbeit in Gruppen
Unterrichtssprache
Deutsch
Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV
Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Inhalt
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modellen aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Lehrmethode
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikationen auf das eigene Handlungsfeld
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Spring School 1: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Inhalt
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modellen aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Lehrmethode
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikationen auf das eigene Handlungsfeld
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV
Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Inhalt
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Lehrmethode
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikation auf das eigene Handlungsfeld
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Spring School 2: The EU Social Economy Action Plan: A strategy for a sustainable future? ILV | SS2025
Inhalt
Präsentation und Diskussion
- aktueller Themen mit Bezug zur Sozialwirtschaft und Sozialen Arbeit mit nationaler und internationaler Relevanz
- nationaler und internationaler Forschungsergebnisse
- von Best-Practice-Modelle aus dem In- und Ausland
- sich verändernder sozialpolitischer und rechtlicher Rahmenbedingungen in ihrer Auswirkung auf die Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit
- innovativer, alternativer, nachhaltiger sozialwirtschaftlicher Angebote und Geschäftsmodelle
Lehrmethode
Vorträge, Gruppenarbeit, Diskussion, Arbeitsaufträge mit (Peer-)Feedback
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexion zu den zentralen Erkenntnissen und Implikation auf das eigene Handlungsfeld
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Wahlpflichtfach: Digital Leadership SE
Wahlpflichtfach: Digital Leadership SE | SS2025
Inhalt
- Trends digitaler, sozialer und globaler Transformation
- Relevante Führungskonzepte für Digital Leadership, Kompetenzen und Unternehmenskultur
- Umsetzung von Digital Leadership: Methoden für die Praxis und Herausforderungen
- Reflexion eigener Arbeitserfahrungen und Kompetenzen vor dem Hintergrund digitaler Transformation in der Sozialwirtschaft
Lehrmethode
Flipped Classroom, Vortrag, Gruppenarbeit, Gruppen-Coaching, Falllösungen, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Wahlpflichtfach: Digital Leadership SE | SS2025
Inhalt
- Trends digitaler, sozialer und globaler Transformation
- Relevante Führungskonzepte für Digital Leadership, Kompetenzen und Unternehmenskultur
- Umsetzung von Digital Leadership: Methoden für die Praxis und Herausforderungen
- Reflexion eigener Arbeitserfahrungen und Kompetenzen vor dem Hintergrund digitaler Transformation in der Sozialwirtschaft
Lehrmethode
Flipped Classroom, Vortrag, Gruppenarbeit, Gruppen-Coaching, Falllösungen, Präsentation
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsüberprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch-Englisch
Grundlagen der Betriebswirtschaft VO
Grundlagen der Betriebswirtschaft VO | WS2024/25
Inhalt
• Unternehmen – Betrieb
• Übersicht über die Betriebswirtschaftslehre
• Wirtschaftliches Denken im Kontext einer NPO und eines elementarpädagogischen Betriebs
• Einen Betrieb, eine Organisation oder ein Projekt „managen“ – Managementphasen und Managementkreislauf
• Umfeld und Ziele des Betriebes
• Übersicht über Rechtsformen, Rechtsformen für elementarpädagogische Betriebe
• Exkurs: Businessplan
Lehrmethode
Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit (Moodle-Aufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung, Teilleistungen (Hausarbeiten)
Unterrichtssprache
Deutsch
Grundlagen der Betriebswirtschaft VO | WS2024/25
Inhalt
• Unternehmen – Betrieb
• Übersicht über die Betriebswirtschaftslehre
• Wirtschaftliches Denken im Kontext einer NPO und eines elementarpädagogischen Betriebs
• Einen Betrieb, eine Organisation oder ein Projekt „managen“ – Managementphasen und Managementkreislauf
• Umfeld und Ziele des Betriebes
• Übersicht über Rechtsformen, Rechtsformen für elementarpädagogische Betriebe
• Exkurs: Businessplan
Lehrmethode
Vorträge, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Diskussionen, Einzel-Arbeit (Moodle-Aufgaben)
Prüfungsmethode
Endprüfung
Endprüfung, Teilleistungen (Hausarbeiten)
Unterrichtssprache
Deutsch