Personendetails

Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn

Lehre und Forschung

elisabeth.jahn@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3584
+43 1 606 68 77-3569

Raum: F.2.14
Favoritenstraße 222
1100 Wien


Lehrveranstaltungen

Applied Life Sciences

Nachhaltigkeit und Verpackung ILV
Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, SS2024 more

Nachhaltigkeit und Verpackung ILV

Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung vermittelt Kompetenzen in den Bereichen:
- Grundlagen der Nachhaltigkeit und Modelle
- Aktuelle Themen zu nachhaltigen Verpackungen
- Biokunststoffe
- Rohstoffgewinnung von Verpackungen und globale Ungerechtigkeiten
- Nachhaltiges Produkt- und Prozessdesign
- Kommunikation von Nachhaltigkeitsaspekten, nachhaltige Verpackungskonzepte und Greenwashing
- LCA-Grundlagen

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Arbeitsauftrag & Test: Biokunststoffe (20 Punkte)
2. Einzelarbeit „Green Washing“ (10 Punkte)
3. Gruppenarbeit (30 Punkte)
4. Endprüfung schriftlich (= 40 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Lehr- und Lernmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden: Frontalvortrag zur Vermittlung von Lerninhalten
Erarbeitende Methoden:
Präsentationen: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form einer Powerpoint Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden
Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz
Einzelarbeit: Die Studierenden bearbeiten ein von ihnen gewähltes Thema. Dies dient einerseits zum vertieften Wissenserwerb in einem speziellen Gebiet, und andererseits erlernen sie dabei das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit.
Arbeitsaufträge: die Studierenden arbeiten Fragenkataloge aus, deren Inhalte im Rahmen von Zwischenprüfungen abgeprüft und im Anschluss bei Unklarheiten besprochen werden.

Sprache

Deutsch

Angewandtes Ressourcenmanagement MODUL
Nachhaltiges Ressourcenmanagement
berufsbegleitend, SS2024 more

Angewandtes Ressourcenmanagement MODUL

Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Marina Kreuzinger, BSc MSc

Branchenspezialisierung 1 ILV
Nachhaltiges Ressourcenmanagement
berufsbegleitend, SS2024 more

Branchenspezialisierung 1 ILV

Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Marina Kreuzinger, BSc MSc

Lehrinhalte

- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Nachhaltige Konzepte
- Technologien
- Wertschöpfungskette
Für folgende Branchen:
- Pharmazeutische Industrie
- Abfallwirtschaft
- Kreislaufwirtschaft
- Gastronomie
- Verkehr
- NGOs
- Gebäudetechnik/ Baubranche

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Präsentation: Ideenpitch (30 Punkte)
2. Schriftliche Ausarbeitung: Kosten (15 Punkte)
3. Seminararbeit: Projektantrag (30 Punkte)
4. Endpräsentationen (25 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Lehr- und Lernmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Gastvorträge

Erarbeitende Methoden:
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierende
- Arbeitsaufträge
- Gruppenarbeiten

Sprache

Deutsch

Branchenspezialisierung 2 ILV
Nachhaltiges Ressourcenmanagement
berufsbegleitend, SS2024 more

Branchenspezialisierung 2 ILV

Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Marina Kreuzinger, BSc MSc

Lehrinhalte

- Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen
- Nachhaltige Konzepte
- Technologien
- Wertschöpfungskette
Für folgende Branchen:
- Pharmazeutische Industrie
- Abfallwirtschaft
- Kreislaufwirtschaft
- Gastronomie
- Verkehr
- NGOs
- Gebäudetechnik/ Baubranche

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Die ILV wird durch formatives Assessment bewertet.
Durch die Vergabe von Punkten bereits während der Lehrveranstaltung
(Immanente Leistungsüberprüfung + 80 % Anwesenheitspflicht!)
und nicht erst am Ende in Form einer Abschlussprüfung ergeben sich
mehrere Vorteile:
- Der Workload verteilt sich regelmäßig über das Semester.
- Die Beurteilung stellt keine Momentaufnahme dar.
- Lehrmethoden können bei Bedarf noch verändert und angepasst
werden.
- Studierende übernehmen aktive Verantwortung für Lernprozess und
erhalten individuelle Handlungsoptionen
Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen
bewertet:
1. Präsentation: Ideenpitch (30 Punkte)
2. Schriftliche Ausarbeitung: Kosten (15 Punkte)
3. Seminararbeit: Projektantrag (30 Punkte)
4. Endpräsentationen (25 Punkte)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung
in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die
Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.
Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel
und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> unter 60 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Lehr- und Lernmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2,5 SWS / 5 ECTS (= 125 EH Workload Studierende) =
19 EH Präsenz Unterricht
1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
105 EH Fernlehre (=Workload Studierende)

Darbietende Methoden:
- Lehrendenvorträge
- Gastvorträge

Erarbeitende Methoden:
- Praktische Übungen
- Präsentationen der Studierende
- Arbeitsaufträge
- Gruppenarbeiten

Sprache

Deutsch

Packaging Testing Systems and Technology ILV
Packaging Technology and Sustainability
berufsbegleitend, SS2024 more

Packaging Testing Systems and Technology ILV

Vortragende: Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn, Dr. techn. Bernhard Rainer, MSc, Verena Vogler, BSc

Lehrinhalte

- Conventional and novel testing systems and technology,
- chemical, physical and microbial tests,
- non-destructive testing systems and technology,
- specific material testing procedures for packaging made of paper, board or plastic
- test programs and parameters,
- interpretation of test results

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Continuous assessment
• Online test
• Homework – preparation for the laboratory course
• Laboratory protocol

Lehr- und Lernmethode

Blended learning
- frontal teaching and presentations
- distance learning and online courses & tests
- laboratory exercise
- writing of a laboratory protocol

Sprache

Englisch

Grundlagen der Nachhaltigkeit ILV
Nachhaltige Verpackungstechnologie
berufsbegleitend, WS2023/24 more

Grundlagen der Nachhaltigkeit ILV

Vortragende: Katrin Detter, BA MA, Dipl.-Ing.in Elisabeth Jahn

Lehrinhalte

- Definition Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmodelle
- Geschichte nachhaltiger Entwicklung
- Ressourcennutzung und nachhaltiger Konsum
- Nachhaltige und alternative Wirtschaftsmodelle und -konzepte
- Klimawandel und Umweltverschmutzung
- Globale Ungerechtigkeiten und Sustainable Development Goals (SDGs)
- Akteur*innen in der Nachhaltigkeit
- Aktuelle Themen der Nachhaltigkeit

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Im Detail wird die ILV durch folgende Teilleistungsbeurteilungen bewertet:
1. Präsentation nachhaltiger Akteure (10 Punkte)
2. Citavi & Quellen (5 Punkte)
3. Seminararbeit (30 Punkte)
4. Präsentation Seminararbeit (10 Punkte)
5. Handout über Klimawandel und Umweltverschmutzung (15 Punkte)
6. Endprüfung schriftlich (30 Punkte | mind. 2 Gruppen)
Die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen werden von der LV-Leitung in Moodle kommuniziert. Die maximal erreichbare Anzahl für die Gesamtbeurteilung aller Teilleistungen beträgt 100 Punkte.

Für die Gesamtbeurteilung erfolgt gemäß nachfolgendem Notenschlüssel und wird von der LV-Leitung im Studierenden Portal kommuniziert:
> 0 bis 59 Punkte => Nicht Genügend (5)
> ab 60 Punkten => Genügend (4)
> ab 70 Punkten => Befriedigend (3)
> ab 80 Punkten => Gut (2)
> ab 90 Punkten => Sehr gut (1)

Lehr- und Lernmethode

Didaktisches Setting - Präsenz- und Onlinephase:
2 SWS / 3 ECTS (= 75 EH Workload Studierende) =
- 15 EH Präsenz Unterricht
- 1 EH Prüfung (Prüfungsaufsicht durch LV-Leitung!)
- 59 EH Fernlehre (=Workload Studierende)
Darbietende Methoden:
Vortrag zur Vermittlung der Grundlagen
Erarbeitende Methoden:
- Arbeitsaufträge: Die Studierenden erarbeiten Präsentationen oder fassen Literatur zusammen, deren Inhalte präsentiert oder von den Lehrenden korrigiert werden. Bei Unklarheiten werden die Inhalte im Unterricht nochmals besprochen.
- Gruppenarbeit: Neben der Erarbeitung eines speziellen Themas und dem Anwenden von Gelerntem erwerben die Studierenden beim Arbeiten in der Gruppe überfachliche Kompetenzen wie z.B. social skills, Medien-Didaktik-Kompetenz und sprachliche Kompetenz.
Präsentationen: Die Studierenden stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Form einer Präsentation dar. Dadurch kann das Thema der gesamten Gruppe zugänglich gemacht werden, sowie zu Diskussionen angeregt werden.

Sprache

Deutsch