Konferenz der Mechatronik Plattform – 20. November 2023

20.11.2023, 13.00–20.00 Uhr, FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien, Festsaal B.E.02

Die Studiengänge des Fachbereichs High Tech Manufacturing der FH Campus Wien laden herzlich zur Konferenz der Mechatronik Plattform am Montag, 20. November 2023 von 13 Uhr bis 20 Uhr ein. Unter dem Motto „Digital Manufacturing and Sustainable Development“ wird ein Veranstaltungsprogramm mit hochkarätigen Fachvorträgen und Unternehmensbeiträgen zum Themenbereich geboten. Des Weiteren werden die drei besten Bachelor- und Masterarbeiten der Disziplin Mechatronik österreichischer FH-Studiengänge prämiert. Neben den Verfasser*innen der Abschlussarbeiten wird auch die beste Absolvent*innen-Karriere prämiert sowie ein „Local Hero“ ausgezeichnet.

Das Ziel der Mechatronik Plattform

Die Mechatronik Plattform Österreich ist ein Zusammenschluss von mechatronisch ausgerichteten FH-Studiengängen in Österreich, denen die Förderung der Mechatronik, die Nutzung von Synergien in Bereichen wie Ausbildung, Forschung und Entwicklung sowie die Sicherung des Produktionsstandortes Österreich durch innovative mechatronische Produkte ein besonderes Anliegen ist. Von der intensiven Zusammenarbeit profitieren Studierende, Absolvent*innen, Lehrende und die Wirtschaft gleichermaßen.

13.00–13.30 Registrierung

13.30–13.45 Begrüßung, Eröffnung und Vorstellung der Mechatronik Plattform Österreich

• FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. mont. Heimo Sandtner, akademischer Leiter und Rektor, FH Campus Wien
  • Mag. Dr. Bernhard Mingler, Studiengangsleiter Bachelor- und Masterstudium High Tech Manufacturing, FH Campus Wien
  • DI Viktorio Malisa, Mechatronik Plattform Österreich

13.45–18.15 Vorträge zum Themenschwerpunkt „Digital Manufacturing and Sustainable Development“

• Einsatz künstlicher Intelligenz Methoden in der Steuerung von Fertigungsprozessen – Anwendungsbeispiele und Forschungsprojekte, Dr. Selim Erol, FH Wiener Neustadt
  • Der Weg zur Net Zero Factory, Richard Leopold, MSc, Phoenix Contact GmbH
  • Echtzeitanalyse von Curling Defekten beim selektiven Lasersintern mittels Laserprofilometrie und Wärmebildtechnik, Victor Klamert, MSc, FH Campus Wien
  • Tuning materials for additive manufacturing: from small parts to large, DI Dr. Maria Vozárová et al., RHP-Technology GmbH
  • Aus dem Hörsaal zum Wettbewerb - mechatronische Anwendungen in Studierenden-Teams, DIin Irene Schrutek, FH Campus Wien

15.45–16.15 Pause

• Digital Manufacturing with Hot Lithography, Dipl.-Ing. Peter Mooslechner, Cubicure GmbH
  • Spatial augmented reality in der industriellen Großgerätemontage: Entwicklung eines digitalen Assistenzsystems mit in-situ-Projektion und nutzeradaptiver Gesteninteraktion, Dr. techn. Patrick Rupprecht, MSc MSc MA, FH Campus Wien
  • Digitaler Zwilling in der Produktentwicklung und Luftfahrtkomponentenprüfung bei TEST-FUCHS, Gabriel Meier, BSc MSc, TEST-FUCHS GmbH
  • Der Roboter als flexibler Helfer in der Produktion, FH-Prof. DI Dr. techn. Christian Gasser, FH CAMPUS 02

18.15–19.00 Prämierungen

19.00–21.00 Buffet und Get-Together

Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Bei Rückfragen stehen Bernhard Mingler (Studiengangsleiter High Tech Manufacturing, FH Campus Wien) und Gernot Korak (Lehre und Forschung High Tech Manufacturing, FH Campus Wien) gerne zur Verfügung.

Sollten Sie für Ihre Teilnahme etwas Bestimmtes benötigen, z. B. eine*n Gebärdensprach-Dolmetscher*in oder technische Unterstützung bei Höreinschränkungen, kontaktieren Sie bitte Silvia Haselhuhn bis möglichst 13.11.2023 per E-Mail an silvia.haselhuhn@fh-campuswien.ac.at oder per Telefon unter +43 1606 68 77 6418.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

Mit freundlicher Unterstützung von