30. November 2023

MTD-Innovationspreis 2023 an Absolventen der Biomedizinischen Analytik

 

Florian Koch, Absolvent Biomedizinische Analytik, erforschte in seiner Bachelorarbeit die durchflusszytometrische Bestimmung von HNA-2 auf neutrophilen Granulozyten. MTD-Austria zeichnete die Arbeit mit dem Innovationspreis 2023 aus.

Junger Mann steht bei einem Podium

Auszeichnung für exzellente Bachelorarbeit

Das humane Neutrophilenantigen 2 (HNA-2) ist ein Teil eines Proteins namens CD177, das sich auf der Oberfläche bestimmter Zellen – sogenannter neutrophilen Granulozyten – befindet. Wenn der Körper Antikörper gegen HNA bildet, kann das zu verschiedenen Krankheiten führen, wie zum Beispiel der neonatalen Alloimmunneutropenie, Autoimmunneutropenien oder zu lebensbedrohlichen Transfusionskomplikationen. Um diese Antikörper nachzuweisen, werden Granulozyten von Spender*innen herangezogen, die zu Zellpanels angeordnet werden. Florian Kochs Studie verfolgte das Ziel, eine neue Methode zur serologischen Phänotypisierung dieser Spenderzellen in der Routinediagnostik von HNA-2 mittels Anti-CD177-Antikörpern zu etablieren. Seine Arbeit verfasste er an der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie & Transfusionsmedizin der Medizinischen Universität Wien. 

MTD-Austria zeichnete die Forschungserkenntnisse beim 12. MTD-Forum in der Kategorie Bachelorarbeiten mit dem Innovationspreis 2023 aus. 

Michaela Hassler, Studiengangsleiterin Biomedizinische Analytik, gratuliert dem Preisträger: „Dieser Erfolg ist ein hervorragendes Beispiel für die hohe Qualität unserer anwendungsbezogenen Forschungsaktivitäten und zeigt einmal mehr, dass unsere Absolvent*innen in der Lage sind, komplexe Fragestellungen im Sinne eines Theorie-Praxis-Transfers zu bearbeiten.“ 

MTD-Innovationspreis 

Der MTD-Innovationspreis wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Im Rahmen des 12. MTD-Forums verlieh MTD-Austria als Dachverband der gehobenen medizinisch-technischen Dienste Österreichs heuer zum neunten Mal den MTD-Innovationspreis. Dieser zeichnet zukunftsweisende und innovative Projekte in den sieben MTD-Berufsfeldern Diätologie, Biomedizinische Analytik, Logopädie – Phoniatrie – Audiologie, Ergotherapie, Orthoptik, Physiotherapieund Radiologietechnologieaus.

Health Professionals unter einem Dach

Als einzige Fachhochschule Österreich bildet die FH Campus Wien im Department Gesundheitswissenschaften alle sieben gesetzlich geregelten gehobenen medizinisch-therapeutisch-diagnostischen Berufe sowie Hebammenaus. Im Kreise aller Disziplinen trainieren die Studierenden schon im Studium die interprofessionelle Zusammenarbeit. In einer top ausgestatteten Lehr- und Lernumgebung erlangen die Studierenden sowohl hohe fachliche als auch sozial-kommunikative Kompetenzen. 

Gesundheitswissenschaften
FH Highlights