Akad. Hochschullehrgang
Sonography
berufsbegleitend
Radiologietechnolog*innen leisten einen zentralen Beitrag zur qualitativen Gesundheitsversorgung. Mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren stellen sie den menschlichen Körper dar. Unter Verwendung unterschiedlicher Strahlenarten können etwa Form und Funktion von Organen abgebildet werden. Die Darstellungen liefern einen wichtigen Beitrag zur Diagnosefindung und Behandlung. Radiologietechnolog*innen sorgen dafür, dass sich Patient*innen sicher und gut betreut fühlen. Sie schlagen eine Brücke zwischen Mensch, Technik und Medizin. Weiters sind sie für die Planung und Durchführung von strahlentherapeutischen Maßnahmen verantwortlich. Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in der radiologischen Diagnostik, Strahlentherapie und Nuklearmedizin bilden daher, unter besonderer Beachtung der Sicherheit der Patient*innen, die Schwerpunkte des Studiums.
Bachelor of Science in Health Studies (BSc) inkl. Berufsberechtigung
Studienbeitrag pro Semester
€ 363,362
+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag3
Bewerbung SoSe 2024
14. August bis 15. Oktober 2023
1501
1 davon jeweils 75 Studienplätze im Winter- und Sommersemester
2 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester
3 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium (derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)
Sie haben eine Freude am Umgang mit Menschen und soziales Engagement und ein Grundverständnis in den Naturwissenschaften. Sie sind interessiert an der Gesundheitswissenschaften, Technik und Medizin. Sie haben Englischkenntnisse auf Maturaniveau.
Dank der topmodernen Infrastruktur sammeln Sie bereits während des Unterrichts wertvolle Praxiserfahrung.
Eine Praxislernphase im Ausland bietet Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern und neue Eindrücke zu sammeln.
Zahlreiche Disziplinen an einem Standort: Wirken Sie an Forschungsprojekten mit und lernen Sie von anderen.
Nach der Aufnahme müssen Sie noch folgende Nachweise für Ihre Eignung erbringen:
Informationsblatt Impfempfehlung
BMG: Impfempfehlung für das Gesundheitspersonal Österreichs
Regelung für Studierende aus Drittstaaten (PDF 294 KB)
Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten (PDF 145 KB)
Im Bachelorstudiengang Radiologietechnologie stehen im Wintersemester 60 und im Sommersemester 60 Studienplätze zur Verfügung.
Für Ihre Bewerbung benötigen Sie folgende Dokumente bzw. Unterlagen:
Die Dokumente bringen Sie bitte im Original zum Interview mit.
FAQ zu Bewerbung und Aufnahme
Sie haben Fragen zu Bewerbung und Aufnahme? Hier finden Sie Antworten auf die meist gestellten Fragen.
Bitte beachten Sie!
Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.
Das Aufnahmeverfahren umfasst einen computerunterstützten Aufnahmetest und ein Interview in der Gruppe.
Als größte Fachhochschule Österreichs bildet die FH Campus Wien pro Jahr 150 Radiologietechnolog*innen aus. Mittels einer High-End-Infrastruktur lernen Sie im Studium alle für die Bilderstellung und Therapie notwendigen medizintechnischen Geräte kennen, sie zu bedienen und sie für die unterschiedlichen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren einzusetzen. Sie erhalten dazu umfassende Wissensgrundlagen in Medizin, Physik und Technik. Sie trainieren erst an der FH in realitätsnahen Simulationen unter der professionellen Anleitung unserer Expert*innen. Anschließend festigen Sie das Gelernte in klinischen Praxislernphasen in Krankenanstalten und Diagnosezentren.
Sie erhalten das Rüstzeug, um mit der Geschwindigkeit wissenschaftlicher und technischer Entwicklungen Schritt zu halten. In Wahlpflichtfächern können Sie sich fachlich weiter vertiefen. Durch Projekte und die Teilnahme an Fachveranstaltungen können Sie sich bereits im Studium ein berufliches Netzwerk aufbauen. Wir stehen stets in engem Kontakt mit unserem nationalen und internationalen Netzwerk und haben mit dem Wiener Gesundheitsverbund einen wichtigen Kooperationspartner in den Bereichen Ausbildung, Forschung und Entwicklung.
Im Studium lernen Sie die radiologietechnologische Methodik und die Unterschiede in der bildgebenden Diagnostik kennen. Sie planen Untersuchungs- und Behandlungsverfahren und führen diese qualitätssichernd durch. Durch umfangreiche Praxislernphasen festigen Sie die Theorie und erhalten zusätzlich das Rüstzeug, mit der Geschwindigkeit technischer Entwicklungen Schritt zu halten. In fachspezifischen Projekten und mit Ihrer Teilnahme an Kongressen und Veranstaltungen bauen Sie sich schon im Studium ein Netzwerk auf.
Vortragende: Irene Kain, MSc, Mag. Christina Lechner
Grundregeln der Kommunikation/Interaktion, ausgewählte Kommunikationstheorie; Körpersprache; Gesprächstechniken; Prinzipen der Gesprächsführung; Feedbackregeln; Rhetorik, Diskussionsregeln; interkulturelle Kommunikation; Umgang mit Krankheit – Patient*innenbetreuung; Grundlagen des Konfliktmanagement, Umgang mit eigenen/fremden Emotionen; Emotionale Intelligenz, Methoden der Selbstreflexion, Grundlagen der Gruppendynamik, Deeskalation Rollenbilder in Gesundheitsberufen; Rollenerwartungen; Selbstbild-Fremdbild
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, Rollenspiele)
Deutsch
Vortragende: Mag. Dr. Natascha Miljkovic
Was ist Wissenschaft? Kriterien für wissenschaftliches Arbeiten; Phasen des Forschungsprozesses; Ethik-Kommission; Gute wissenschaftliche Praxis (GWP-Richtlinien der OEAWI); Recherche; Textarten im Studium (insbes. Praktikumsbericht, Laborbericht, Referat, Seminararbeit); Wissenschaftssprache, Vermeidung von Plagiaten
Endprüfung
Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vortragende: Dr.med.univ. Ulrike Heber, Dr. med. univ. Lukas Reissig, PhD, Dr. med. univ. Karoline Schwendt
Grundbegriffe, Richtungs- und Lagebezeichnungen, allgemeine Definitionen, Aufbau, Morphologie und Funktion von Zelle und Gewebe, Aufbau, Organe, Topographie, Blutversorgung folgender Systeme: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder und Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem; Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem; embryonale und fetale Entwicklung
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung mit Teilleistungen schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: Dr.med.univ. Ulrike Heber, Dr. med. univ. Lukas Reissig, PhD, Dr. med. univ. Karoline Schwendt
Grundbegriffe, Richtungs- und Lagebezeichnungen, allgemeine Definitionen, Aufbau, Morphologie und Funktion von Zelle und Gewebe, Funktion Organe, Blutversorgung folgender Systeme: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder und Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem; Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem; embryonale und fetale Entwicklung
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: Dr.med.univ. Ulrike Heber, Dr. med. univ. Maja Nackenhorst
Begriffsbestimmungen, Ätiologie, Pathogenese; Pathologien und deren klinisches Erscheinungsbild von: Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder, Gelenke, Herz-Kreislaufsystem, Atmungssystem, Verdauungssystem, Urogenitalsystem (inkl. Geschlechtsorgane); Endokrines System; Nervensystem; Krankenhaushygiene, Umwelthygiene, Desinfektion/Sterilisation, Grundbegriffe und Aufgabengebiete der Infektionshygiene
Endprüfung
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: Mag.pharm. Dr. Gunar Stemer, aHPh
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik, Wirkung und Nebenwirkung, Dosierung, Applikation, Haltbarkeit, Lagerung und Entsorgung berufsrelevanter Arzneimittelgruppen: Analgetika, Hypnotika, Narkotika, Herz-Kreislaufwirksame Medikamente, Antikoagulantien, Arzneimittel mit Wirkung auf das Hormonsystem Kontrastmittel: Anwendungsgebiete und Einteilung, Kontrastmittelnebenwirkungen und Maßnahmen, Bedeutung von Fluss, Menge, Konzentration der applizierten Kontrastmittel, Indikationen, Kontraindikationen
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich, online unterstütze Prüfung)
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: Wilhelm Gloss, MSc
Die grundlegenden technischen und physikalischen Prinzipien von Single Layer, Dual Layer, Multi Layer und Photon Counting Technologien Unterschiedliche Typen der radiographischen Detektoren Technische Kennzahlen und Wertebereiche der digitalen Detektoren Radiographische Eigenschaften der Detektormaterialen
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: A.o. Univ. Prof. DI Dr. Peter Homolka
Grundlagen der Atom- und Kernphysik, Radioaktivität, Eigenschaften und Entstehung von Strahlung, Wechselwirkungsprozesse ionisierender Strahlung mit Materie (inkl. Schwächung und Streuung), Dosis, Begriffe, Definitionen, Einheiten, Strahlungsnachweis (Dosimetrie), Anwendung von Strahlung in der Diagnostik und Therapie
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: Sabine Gabriele Gracic, Christoph Kamp, BSc MSc, Barbara Karlhuber, Xenia Oekonomidis, MSc
Fachterminologie, Begriffserklärungen, Projektionen und Raumrichtungen, geometrische Gesetzmäßigkeiten der Röntgenbilderzeugung.
Patientinnen- und Patienteninformation über Ablauf und Durchführung der Untersuchung.
Lagerungsbehelfe; Strahlenschutzmittel und deren Anwendung.
Ablauf und Durchführung (Vorbereitung, Lagerung der Patientin/des Patienten Positionierung des Zentralstrahls) von radiologischen Standarduntersuchungen inklusive Kontrastmittelanwendungen unter Berücksichtigung von Indikation und Kontraindikation als auch Patient*innensituation.
Analyse der Aufnahmen anhand von Beispielen, Bewertung hinsichtlich qualitativer Richtlinien und Anatomie , Erkennen von Einstell- und Aufnahmetechnikfehlern sowie deren Korrektur.
Professioneller Umgang mit kranken oder verletzten Patient*innen.
Anwendung persönlicher sowie patient*innen- und gerätebezogener Hygienemaßnahmen.
Sicheres und ergonomisches Arbeiten mit Bezug auf Selbstschutz sowie dem Schutz anderer.
Korrekte Anwendung baulicher, technischer sowie patient*innen- und personalbezogener Strahlenschutzmaßnahmen.
Assistenz bei Notfallmaßnahmen wie Blutdruckmessen und der Vorbereitung von Medikamenten und Infusionen bei z.B. Kontrastmittelzwischenfall oder Kreislaufkollaps.
Vor- und Nachbereitung von Röntgenkontrastmitteluntersuchungen.
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftliche Abschlussprüfung, Teilleistungsüberprüfungen)
VO (Vortrag, Demonstrationen); UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Fallstudien/Fallanalysen)
Deutsch
Vortragende: Sabine Gabriele Gracic
Prinzip der Röntgenstrahlerzeugung. Komponenten einer Röntgenanlage, deren Funktionsprinzip sowie fachgerechte technische Bedienung. Prinzip der Funktion von Rastern, digitalen Speichermedien (Speicherfolien und Festkörperdetektoren). Belichtungstechnische Kenngrößen, insbesondere Energie und Dosis der Röntgenstrahlung, Reduktion von Streustrahlung, und deren Auswirkungen auf die radiologische Abbildung.
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftliche oder mündliche Abschlussprüfung, Teilleistungsüberprüfungen)
VO (Vortrag, Demonstration) Aktivierende: praktische Übungen (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Fallstudien/Fallanalysen)
Deutsch
Vortragende: Josef Fuchs
Gesetzliche Bestimmungen (rechtliche Grundlagen – MedStrSchV, BGBl II Nr. 375/2017), Normen und Normenaufbau, Abnahmeprüfung, Konstanzprüfung sowie praktische Durchführung (Übungen in Gruppen) an Apparaten und Geräten;
Erstellen von "fehlerhaften" Röntgenbildern zur Fehlererkennung und Fehlerzuordnung.
Erkennen von fehlerhaften Parametern in der Aufnahme- und Befundsituation.
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Prüfung und LV-abschließende Prüfung (mündlich/praktisch)
Aktivierende Form (praktische Übungen mit angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, forschendes Lernen, Fallstudien/Fallanalysen
Deutsch
Vortragende: Mag.a Ulrike Sommer, FH-Prof. Mag. Gerold Unterhumer
Arten von Fachliteratur und klinische Studien; Beurteilung von klinischen Studien (insbes. QUADAS-Guideline); Formulierung von Forschungsfragen (insbes. PICOT-Format) und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; EBM und EBR; Journal Club; Lesetechniken
Endprüfung
Aktivierende Methode (Gruppenarbeit, Präsentationen, angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vortragende: Dr. med. univ. Daniela Asimov, Dr. Robert Steinbach
Fallbesprechungen und Falldemonstration aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routineuntersuchungen
Endprüfung
Teilleistung 3 LV-abschließende Prüfung: schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: Christopher Deutsch, BSc MA, Klemens Messner, BSc MSc, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Schwarzmüller-Erber, MBA
Physikalisch-technische Grundlagen, Funktionsprinzip, technische Komponenten, Strahlenschutz CT, Bildberechnung, Bilddarstellung, Bildqualität und Optimierungsmöglichkeiten, Artefakte, Qualitätssicherung
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 4: LV-abschließende Prüfung schriftlich (Moodle)
Darbietende Form (Vortrag, Demonstration)
Deutsch
Vortragende: Sylvia Unterhumer, MSc
Bildbearbeitung und Bildauswertung, 2D, 3D
Endprüfung
Teilleistung 2: LV-abschließende Prüfung: Praktisch (Modulprüfung)
Integrative Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallbeispiele)
Deutsch
Vortragende: Christopher Deutsch, BSc MA, Klemens Messner, BSc MSc, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Schwarzmüller-Erber, MBA
Wichtige Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation, Nachsorge, Standard-Protokolle bei computertomographischen Untersuchungen und Interventionen ausgewählter Organbereiche, ausgewählte Spezialverfahren und Anwendungsbereiche, entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und entsprechend internationaler Standards;
Endprüfung
Endprüfung
Teilleistung 1: LV-abschließende Prüfung, schriftlich (Moodle) (Modulprüfung)
VO (Vortrag), UE Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. techn. Georg Dobrozemsky, MSc
Prozess der Bildentstehung; Wirkungsweisen von Röntgenstrahlung in der radiologischen Bildgebung; Technik der radiologischen Abbildungssysteme Techniken zur Belichtung; Kriterien der Bildqualität und Bildgütekriterien, Auflösung, Kontrast; Ursachen verminderter Bildqualität; Minimierung der Strahlenexposition sowie Streustrahlung und Unschärfe
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung, schriftlich
Darbietende (Vortrag) und aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vortragende: FH-Prof. DI (FH) Godoberto Guevara Rojas, PhD
Begriffe und Fachtermini, (Bildformate, Bildkompression); Grauwerthistogramm, Grauwertprofil; Lineare und nichtlineare Grauwertkorrekturen; Arten von Filtern; Arithmetische Bildoperationen, Morphologische Operationen; Frequenzraum; Segmentierung von Bildern
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung, mündlich
Darbietende (Vortrag, Demonstration)und aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vortragende: Dr. med. univ. Sebastian Appel, Dr. Christian Widmann
Körperschnitte zu folgenden Organsystemen sowie Vergleich mit verschiedenen bildgebenden Schnittbildtechniken : Skelettsystem inkl. Muskeln, Bänder, Gelenke; Herz-Kreislaufsystem; Atmungssystem; Verdauungssystem; Urogenitalsystem (inkl. Geschlechtsorgane); Endokrines System; Nervensystem; Sinnesorgane; Blut und blutbildendes System; Lymphsystem.
Krankheitsbilder in verschiedenen Modalitäten (Röntgen, CT, MRT, Sonographie, Nuklearmedizin (insb. SPECT und PET), mittels Fallpräsentationen (Lehrfilmsammlung) hinsichtlich Morphologie (insb. Abgrenzung, Verteilungs- und Verbreitungsmuster, Infiltration) und funktioneller Darstellung.
Endprüfung
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vorbereitung, Durchführung der Untersuchungen Auswertung der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der konventionellen Radiologie
Endprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Deutsch
Vortragende: Christoph Kamp, BSc MSc
Reflexion und Erfahrungsaustausch im Rahmen der Praxislernphase durch schriftlichen und mündlichen Austausch Präsentation, Diskussion und Erarbeitung einer relevanten Situation aus der Praxislernphase, Möglichkeit Unklarheiten seitens Einstelltechnik, Aufnahmetechnik, Strahlenschutz, Umgang mit belastenden Situationen, Zusammenarbeit im Team zu beseitigen, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Deutsch
Vortragende: Sandra Pichler, MSc, Dr. med. univ. Martin Schuler, RT Elfriede Sturm, Marziyeh Tavakoli-Nouwin, BSc.
Der/Die Studierende kennt die Besonderheiten in der Durchführung radiologischer Aufnahmen in der Orthopädie, Pädiatrie, Geriatrie, Traumatologie und der Intensivmedizin. Der/Die Studierende kennt alternative Lagerungs- und Einstelltechnik für PatientInnen in verschiedensten individuellen Zuständen (Polytrauma, Narkose, Intensivstation…) Der/Die Studierende kennt die Standards in der Mammadiagnostik, die Einstelltechnik in der Mammographie, Ablauf und Voraussetzungen für das Mammascreening, Methoden der interventionellen Mammadiagnostik, Qualitätssichernde Maßnahmen in der Mammadiagnostik
Endprüfung
LV abschließende Prüfung: schriftlich und praktische Teilleistungsüberprüfung
Darbietende ( Vortrag, Demonstration) und aktivierende Form: praktische Übungen (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit, Rollenspiel, Fallstudien/Fallanalysen
Deutsch
Vortragende: A.o. Univ. Prof. DI Dr. Peter Homolka, DI Klara Jarczyk, DI Dr. Wolfgang Wallisch
Strahlenquellen; Strahlenschutzrelevante und anwendungsspezifische Dosimetrie und Dosisgrößen; Richtwerte, Grenzwerte; Strahlenschutzgrundlagen und Grundprinzipien; Messgeräte; Kontrolle der Personaldosis;
Gesetze, Verordnungen, Normen und Richtlinien im Strahlenschutz;
Übungen in Kleingruppen: Handhabung von Geräten zur Personen- und Ortsdosisbestimmung, Berechnen von Patient*innendosen, Verwendung von Prüfstrahlern;
Modulprüfung
VO (Vortrag), UE Aktivierende Methode (praktische Übungen)
Deutsch
Vortragende: A.o. Univ. Prof. DI Dr. Peter Homolka, DI Dr. Wolfgang Wallisch
Strahlenschutzrelevante Aspekte der Röntgeneinrichtungen für die Diagnostik; umschlossene radioaktive Stoffe in der Diagnostik; Strahlenexposition Personal und sonstige Personen, insbesondere Patient*innen, bei den verschiedenen Untersuchungsverfahren; Ermittlung der Strahlenexposition von Personal und Patienten; Schutzmaßnahmen bei diagnostischen Anwendungen; Schutz der Patientin und des Patienten Qualitätssicherungsmaßnahmen; Übungen in Kleingruppen: Schutzmaßnahmen beim Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Röntgendiagnostik und interventionellen Radiologie; Bestimmung der Dosis in der Röntgendiagnostik; korrekte Anwendung der Dosiskonzepte; Referenzwerte
Modulprüfung
VO (Vortrag), UE Aktivierende Methode (praktische Übungen)
Deutsch
Vortragende: Dr. Petra Feurstein
Strahlenbiologische Wirkungskette, Einfluss ionisierender Strahlung auf Zellen, Strahlensensibilität, Zellzyklus, Reparaturmechanismus, Dosis-Wirkungsbeziehungen, Linear-quadratisches Modell, LET und RBW, Hadronen, Akut- und Späteffekte nach Strahlenexposition
Modulprüfung
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: Daniela Zarzer, MSc
Klinische Forschung; Empirische Forschungsmethoden und deren Anwendungen; Empirie in den Gesundheitswissenschaften: Hypothesenprüfende Methoden; Hypothesengenerierende Methoden; Konzept/Dispostion-Erstellung; Ethikantrag
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (UE) und LV-abschließende Prüfung
Darbietende und aktivierende Form VO(Vortrag), UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vortragende: Dr. med. Adnan Duhovic, Dr. med. univ. Maria Theresa Schmook
Klinische Fallbesprechungen und Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht anhand ausgewählter Routine- und Spezialuntersuchungen
Modulprüfung
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: Uros Miljkovic, BSc
Fachtermini; Physikalische Grundlagen der Bildentstehung und technische Bildverarbeitung; Technische Komponenten (Konstruktionsschema, Spulentechnik, additives technisches Zubehör, …), Bilddaten, Bildverarbeitung und Postprocessing; Sequenztechniken; Gefahren- und Sicherheitsaspekte, Qualitätssicherung
Modulprüfung
Darbietende Form (Vortrag, Demonstration)
Deutsch
Vortragende: Georg Mach, BSc
Bildanalyse und Bildbeurteilung anhand ausgewählter Bildbeispiele in Gruppen; Postprocessing Verfahren (MPR, MIP, ROI, Auswertungen, etc.), Parameteränderungen und deren Auswirkungen auf die Bildqualität, Bildanalyse (Kontraste, Parameter, Artefakte, Fallbeispiele,…)
Modulprüfung
Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)
Deutsch
Vortragende: Georg Mach, BSc
Indikationen und Kontraindikationen; Sicherheitsaspekte; patient*innengerechte Betreuung; Planung von Untersuchungsprotokollen, Durchführung, Auswertung, Nachbearbeitung und Dokumentation entsprechend dem aktuellen Stand der Technik und Wissenschaft; indikationsbezogene Sequenz- und Parameterwahl und deren Optimierungsmöglichkeiten; Kontrastmittelapplikation; Hygiene; Qualitätssicherung; Einordnung anatomischer und pathologischer Strukturen am Schnittbild; klinische Bildbeispiele.
Modulprüfung
VO (Vorlesung, Demonstration) Aktivierende Form: (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)
Deutsch
Vortragende: Reza Agha Mohammadi Sareshgi, MSc, Claas Duit, BSc, Mag.a Nina Huber, BSc, Ing. Andreas Krcal
Nuklearmedizinische Terminologien; Verantwortungsbereich der RadiologietechnologInnen in der Nuklearmedizin; Die Organisation, den Aufbau und die Struktur eines nuklearmedizinischen Institutes; Kernphysikalische Grundlagen Eigenschaften von Radiopharmaka; Herstellung von Radionukliden und Biotracern; Chemische Grundlagen der Markierung und Präparation; einfache Labortechniken; Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen (Verhaltensregeln, Schutz- und Dekontaminations-maßnahmen) inkl. Lagerung und Entsorgung Radiopharmazeutische Qualitätskontrolle; Ablauf des Zulassungsverfahren Übungen zu einfachen Labortechniken, Markierung und Präparation von Radionukliden in Gruppen
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent und LV-abschließende Prüfung: Schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Darbietende VO (Vortrag) und aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vortragende: Reza Agha Mohammadi Sareshgi, MSc, Sarit Djouraev, BSc MSc, Dipl.-Ing. Mag. Philipp John, MAS, Dr. Josef Preitfellner
Einrichtungen für den Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen; Strahlenexposition von Ärztin/Arzt und sonstigen Personen, insbesondere Patient*innen, bei den verschiedenen Untersuchungs- oder Behandlungsverfahren; Ermittlung d. Strahlenexposition; Schutzmaßnahmen bei Arbeiten mit offenen radioaktiven Stoffen; Kontamination und Dekontaminierungsmaßnahmen; Sammlung, temporäre Lagerung und Beseitigung radioaktiver Abfälle; Strahlenunfälle durch äußere Kontamination oder durch Inkorporation; Erste Hilfe; Ganzkörpermessungen und Ausscheidungsanalysen; Schutz der Patient*in; Qualitätssicherungsmaßnahmen; Übungen in Kleingruppen im Mindestausmaß von 4 Stunden: Schutzmaßnahmen beim Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen, Nachweis von Kontamination, Dekontaminierung, Qualitätskontrolle, Berechnung von Schwächungskoeffizienten unterschiedlicher Abschirmungsmaterialien, Bestimmung des Energiespektrums unbekannter Radionuklide, Überprüfung von Strahlenmessgeräten auf Funktionsfähigkeit und geeignete Einsatzbereiche
Endprüfung
Schriftliche Prüfung (online unterstütze Prüfung)
VO (Vortrag) , UE Aktivierende Methode (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Computertomographie
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Deutsch
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Magnetresonanztomographie
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Deutsch
Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Gabriele Schwarzmüller-Erber, MBA
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphsae.
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
aktivierende (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Deutsch
Vortragende: Georg Mach, BSc
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Aufklärungsgespräche, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Präsentation und Diskussion eines Fallbeispiels aus der Praxislernphase.
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
Aktivierende Form (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Deutsch
Vortragende: Nikolaus Metz, MSc
Radiotherapeutisch relevante Dosisbegriffe und Einheiten räumliche Strahlendosisverteilungen physikalische und technische Grundlagen der Tele- und Brachytherapiegeräte, sowie Ionen- und Protonentherapie, sowie von Nebenanlagen Softwarearchitektur von Bestrahlungsplanungssystemen physikalisch-technische Fehlerquellen im Behandlungsablauf therapeutischer Bestrahlungseinheiten und sämtlicher Nebenanlagen einschließlich Qualitätssicherung.
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung
Darbietende Lehr-/Lernmethode (Vortrag)
Deutsch
Vortragende: Dr. Dominik Frey
Allgemeine Onkologie, Tumorepidemiologie, Krebsprävention, Screening, Früherkennung. Pathologie maligner Tumoren und anderer Neoplasien, des klinischen Erscheinungsbildes von neoplastischen Erkrankungen, die diagnostischen Verfahren sowie der Klassifikation, Stadieneinteilung und der prognostischen Faktoren von malignen Erkrankungen. Prinzipien der Krebsbehandlung unter Berücksichtigung von chirurgischer Behandlung, Strahlenbehandlung, Chemotherapie, endokriner Therapie und anderer Behandlungsformen. Behandlungsziel und Wahl der Therapiemodalität(en) und flankierende Behandlungsmaßnahmen unter Berücksichtigung von Lebensqualität und terminaler Pflege sowie der Nachsorge von Patient*innen. Optimale Strahlentherapie in Bezug auf Erkrankungstyp und Lokalisation.
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Analyse der Aufnahmen und technische Bewertung hinsichtlich der qualitativen Richtlinien sowie Anwendung von Nachbearbeitungsmöglichkeiten und Bildauswertung in 2D und 3D; Gefäßanatomie, Pathologie. Herz-Kreislauferkrankungen inkl. assoziierter Pathologien, Grundlagen der kardiopulmonalen Funktionsdiagnostik, klinische Manifestationen, Falldemonstrationen aus ärztlicher Sicht, Indikationen und Kontraindikationen der interventionellen Radiologie und Kardiologie
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung: schriftlich (online unterstützte Prüfung)
VO (Vortrag), Aktivierende (angeleitete Übungsaufgaben, Gruppenarbeit)
Deutsch
Grundkenntnisse im Bereich Hygiene, angiographischen Materialien und Interventionen; Aufbau, Funktion und Handling spezieller Materialien wie Punktions- bzw. Schleusensysteme, Gefäßkatheter, Führungskatheter, Dilatationskatheter, Stents, Coils u.v.m. – entsprechend dem aktuellen Wissenstand im Fachgebiet. Steriles Arbeiten und sterile Assistenz bei invasiven diagnostischen und interventionellen Verfahren inklusive der Hautvorbereitung für die Eingriffe, Handhabung der Instrumente und Materialien.
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (praktisch)
aktivierende Form (Gruppenarbeit, Rollenspiel, angeleitete Übungsaufgaben, Blended learning)
Deutsch
Typische anatomische, physiologische sowie pathologische Kriterien im kardiovaskulären Bereich, Patient*inneninformation und – betreuung, Vorbereitung, Lagerung, Kontrastmittelapplikation, Durchführung, Komplikationen, Dokumentation, Nachsorge, Interdisziplinarität bei kardiologischen Angiographien und Interventionen, Bedeutung der Auswertung und Dokumentation elektrophysiologischer bzw. hämodynamischer Parameter, angewandter Strahlenschutz.
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung, Schriftlich (online unterstütze Prüfung)
Darbietende Form (Vortrag, Demonstration Video)
Deutsch
Angewandte Forschungsmethoden in der Radiologietechnologie, insbesondere
- Biostatistische Grundlagen: Merkmal Klassifikation, Lagemaße, Streuungsmaße, Formmaße, graphische Darstellungen, Beschreibung eines Zusammenhangs;
- Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung;
- Durchführung eines Tests,
- Datenauswertung und statistische Analyse mittels Software (z.B. SPSS)
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktivierende Form (Angeleitete Übungsaufgaben mit Auswertungssoftware)
Deutsch
Netzwerke; Patient*innendaten- und Bildtransfer; Übertragungsprotokolle, Kompressionsverfahren und Verschlüsselungstechniken, radiologietechnologischer Workflow und Befundungsprozess, angewandter Datenschutz, Möglichkeiten, Herausforderungen und Grenzen teleradiologischer Anwendungen (inklusive Prozessoptimierung); Teleradiologischer Workflow anhand ausgewählter Fallbeispiele in der klinischen Routine
Modulprüfung
Aktivierende Form (Gruppenarbeiten, angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Begriffe und Definitionen; gesetzliche Richtlinien und organisatorische Maßnahmen von Organisations- und Informationssystemen in der Medizin (insbesondere KIS, RIS, NIS) und deren Struktur, Aufbau und Anforderungen; Archivierung (PACS); Technische Standards: NEMA, DICOM (insbesondere DICOMHeader und DICOM-Conformance-Statement), IHE-Struktur von PACS, Bildkategorisierung ; Aufbau und Struktur von Datenbanken, elektronische Bildverteilung, Datenschutz und Datensicherheit
Modulprüfung
VO Vortrag
Deutsch
Indikationen und Kontraindikationen; Vorstellung und Diskussion ausgewählter Fallbeispiele aus der klinischen Praxis aus ärztlicher Perspektive; häufige Untersuchungen und Behandlungen im Vergleich zu alternativen bildgebenden und funktionellen Methoden Diagnosen in der Nuklearmedizin; Plausibilitätskontrolle der akquirierten Untersuchungsdaten (inkl. Pitfalls); Auswertungsmöglichkeiten der Bilddatensätze
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Fallstudien)
Deutsch
Aufbau, Funktion und Eigenschaften der Messeinrichtungen; Qualitätskontrolle der Messeinrichtungen; Bilddatenmanagement in der Nuklearmedizin. Allgemeine Grundlagen der Kernphysik für RadiologietechnologInnen in der Nuklearmedizin.
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung schriftlich
Aktivierende Form ILV, VO (Vortrag), UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Nuklearmedizinische Terminologien; Indikationen, Physiologie und Pathophysiologie; theoretische und praktische Patient*innenbetreuung; Untersuchungsablauf; Untersuchungsparameter; Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse; Leitlinien und Standards (insbes. der ÖGN und DGN, EANM und IAEO); Bildbeispiele aus der klinischen Routine aus radiologietechnologischer Perspektive.
Des Weiteren wird im Rahmen der ILV, den Studierenden das „Handling“ in der Routine mittels praxisorientierter Übungen nähergebracht, wie das Präparieren und Portionieren der Radiopharmaka, das anlegen und auch interpretieren des EKG, den Venflon legen, die Blutabnahme, den Blutdruck und den Blutzucker messen.
Dem/der Studierenden wird auch die richtige Kommunikation für einen reibungslosen Ablauf der Untersuchung erläutert, damit eine Patient*innen-Compliance gegeben ist.
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)
Integrative Lehrveranstaltung
Deutsch
- Beschreibung und Terminologie in der Brachytherapie
- Instrumentenkunde und Grundlagen der Gerätetechnik - Physikalische Charakteristika von Radionukliden der Brachytherapie - Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Gewinnung, Bearbeitung und Analyse von planungsrelevanten Bilddaten
- Erstellung mit entsprechender Evaluierung, sowie Optimierung und Dokumentation von Bestrahlungsplänen entsprechend internationaler Normen
- Bestrahlungsvorbereitung im Bedien- und Bestrahlungsraum
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)
VO (Vortrag) UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
- Aufbau einer strahlentherapeutischen Einrichtung und Aufgabenbereiche der Radiologietechnolog*innen.
- Abläufe von verschiedenen Prozessen zur Durchführung von teletherapeutischen Behandlungen, sowie Dokumentation
- Einsatz geeigneter Lagerungs- und Fixationshilfen
- Bedienung von Bestrahlungsgeräten und Durchführung von Verifikationsaufnahmen
- Psychosoziale Aspekte und Informationsgespräche
Immanente Leistungsüberprüfung
Aktivierende Lehr-/Lernmethoden; (Impulsreferat, Angeleitete Übungsaufgaben mittels 3D-Simulation, Gruppenarbeit)
Deutsch
Röntgeneinrichtungen für Therapie; Sonstige Strahleneinrichtungen für Therapie; Umschlossene radioaktive Stoffe; Kalibrierung von Strahlenquellen; Strahlenexposition von Ärztin/Arzt und sonstigen Personen, insbesondere von Patient*innen, bei den verschiedenen Behandlungsverfahren; Ermittlung der Strahlenexposition; Schutz der Patientin/des Patienten bei Therapieverfahren; Qualitätssicherungsmaßnahmen; Übungen in Kleingruppen im Mindestausmaß von 4 Stunden: Schutzmaßnahmen beim Betrieb von Röntgeneinrichtungen und sonstigen Strahleneinrichtungen für Therapie sowie beim Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen, Prüfung umschlossener radioaktiver Stoffe auf Dichtheit, Qualitätskontrolle, Risiko- und Fehlerabschätzung bei Behandlungsverfahren
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (Schriftlich)
VO (Vortrag) Aktivierende Methode (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
- Anforderungen, Eigenschaften und Möglichkeiten einer individuellen Patient*innenlagerung.
- Erstellung und Weiterverarbeitung von planungsrelevanten Bilddaten.
- Radioonkologische Definitionen und Beispiele von Risikoorgangen und Zielvolumina sowie Möglichkeiten diese zu konturieren. - Einsatz verschiedenster Bestrahlungstechniken, Bestrahlungsparametern und Strahlenarten zur Erstellung eines individuellen Bestrahlungsplanes gemäß internationalen Normen.
- Optimierung und Analyse von Bestrahlungsplänen hinsichtlich der Dosisverteilung bei teletherapeutischen Behandlungen
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (schriftlich, online unterstützte Prüfung)
VO (Vortrag), UE (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
- Training in Kleingruppen unter Anleitung der/des Lehrenden aneinander
- Ausgewählte Untersuchungen/Interventionen definierter Organbereiche
- Standarddokumentation Abdomen lt. ÖGUM
- FAST Protokoll,
- Doppler- und Duplexsonographie
- Standarddokumentation Echokardiographie
- Muskuloskelettale Sonographie
Modulprüfung
aktivierend: *) erarbeitende Methode angeleitete Übungsaufgaben, Problembasiertes Lernen, angeleitetes Selbststudium, Gruppenarbeit *) Blended Learning: Verzahnung von Präsenz und Online-Lernen
Deutsch
Physikalische Grundlagen der Sonographie, Technische Komponenten, CEUS Grundlagen und Anwendungsgebiete
Modulprüfung
Darbietend (Vortrag, Demonstration, Video), aktivierend (Blended Learning: Verzahnung von Präsenz und Online-Lernen)
Deutsch
- CEUS Einsatz von Kontrastmittel in der Sonographie - Grundlagen und Anwendungsgebiete
- Indikationen/Standard-schnitte/Bildanalyse
- Kasuistik lt. aktueller Standards/aktuellem Stand der Technik
- Training in Kleingruppen unter Anleitung der/des Lehrenden aneinander
- Ausgewählte Untersuchungen/Interventionen definierter Organbereiche
- Standarddokumentation Abdomen lt. ÖGUM
- FAST Protokoll,
- Doppler- und Duplexsonographie
- Standarddokumentation Echokardiographie
- Muskuloskelettale Sonographie
Modulprüfung
Darbietende und Aktivierende Form (VO 60%, UE 40%) Darbietende (Vortrag, Demonstration, Video), Aktivierende (erarbeitende Methoden, angeleitete Übungsaufgaben, Blended Learning: Verzahnung von Präsenz und Online-Lernen)
Deutsch
Konzepterstellung für die Bachelorarbeit in Verbindung zu dem gewählten Fachbereiches (des Berufspraktikums lt. FH-MTD-AV Anlage 9, 12; spezieller klinischer Bereich, Informations- und Kommunikationstechnologie in der Medizin, multiprofessioneller Bereich) Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen; Forschungsmethoden im Überblick; Recherche; Literaturrecherche;
Endprüfung
Aktivierende Form (Präsentation, Feedback)
Deutsch
Organisationsformen im Gesundheitswesen, Grundlagen der Teamentwicklung; Gruppendynamik, Führungsstile und Hierarchien. Motivationssysteme, Prozessmanagement im Gesundheitswesen
Immanente Leistungsüberprüfung
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben, Einzel- und Gruppenarbeit)
Deutsch
Grundbegriffe des Projektmanagements, Projektdefinition, Projektarten, Projekte im Gesundheitsbereich, Projektmanagement Prozesse, Aufgaben, Maßnahmen, Methoden im Projektmanagement, Projektumweltanalyse, Projektauftrag, Abgrenzungs- und Kontextanalyse, Ergebnisplanung und PSP, Meilenstein und Balkenplan, Personalmanagement und Teamarbeit, Interkulturalität, Ressourcenplan und Kostenplan, Projektrollen und Verantwortungsmatrix, Projektabschlussbericht, agile Organisationen im Gesundheitswesen
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent und LV-Abschließende Prüfung (Fallbeispiel mit multiple choice Test)
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Historische Entwicklung, gesetzliche Grundlagen, Grundprinzipien und Dimensionen der Qualität, Qualitätsmerkmal, -indikator, -standard, Risiko- und Sicherheitsmanagement, Zertifizierungs- und Bewertungsverfahren, Grundsätze und Grundprinzipien der Gesundheitsförderung, Ansätze der Gesundheitsförderung, Ursachen von Umweltschäden, Umweltverschmutzung und Ressourcenraubbau, Ziele und Prinzipien der Umweltpolitik
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich/Seminararbeit)
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (Gruppenarbeit, angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Angiographie, Interventionellen Radiologie und Kardiologischen Angiographie.
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Deutsch
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen, Auswertung und Analyse der Ergebnisse hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Nuklearmedizin
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Deutsch
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Planungen und Bestrahlungen
- Auswertung und Analyse von strahlentherapeutischen Ergebnissen hinsichtlich qualitativer Richtlinien in der Strahlentherapie.
Immanente Leistungsüberprüfung
Schriftliche Dokumentation (Protokoll)
Praxislernphase: Patient*innenorientierte, praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Deutsch
Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Deutsch
Reflexion der praktischen Tätigkeit; Zusammenhang von Praxis und Theorie; Teamdynamik; Interdisziplinärer Zusammenhang, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
UE aktivierende Lehr-/Lernmethoden: mündlich oder schriftlich (Impulsreferat, angeleitete Übungen)
Deutsch
- Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- /Lerninhalte, Feedback
- Umgang mit belastenden Situationen
- Zusammenarbeit in Teams
- Angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Berücksichtigung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-immanenter Prüfungscharakter: mündlich oder schriftlich (Präsentation/ Diskussion eines Fallbeispiels)
aktivierende Lehr-/Lernmethoden (Impulsreferat, angeleitete Übungen, Rollenspiel)
Deutsch
Radiologietechnologischer Workflow (insbesondere Optimierung von Untersuchungsmethoden), im Bereich Schnittbildverfahren; Entwicklung von neuen Kontrastmitteln; aktuelle technische Entwicklungen; Spezielle Einsatzgebiete von Radiologietechnolog*innen in den Schnittbildverfahren (zum Beispiel 3D-Navigation und Virtual Surgery), in der technischen Applikation sowie in der Forschung & Entwicklung, in der Industrie, der Archäologie und Kunst.
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich – Bachelorarbeit)
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Deutsch
Deutsch
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanente Prüfung (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Deutsch
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Endprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)
Darbietende Form (Vortrag, Impulsreferat)
Deutsch
Projektionsradiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Sonographie, Angiographie, Radioonkologie, Nuklearmedizin, digitale Bildverarbeitung, angrenzende Fachbereiche
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (Erstellung eines Produktes nach definierten Kriterien)
Aktivierende Form (Präsentation, Diskussion)
Deutsch
Berufsbild und Berufsprofil der Radiologietechnologie, Berufsspezifische ethische Fragestellungen und Aspekte; Rollenbilder des Berufes; der Beruf im internationalen Vergleich; Berufsvertretungen und Verbände (national und international); Berufs- und gesundheitspolitische Entwicklungen, Fort- und Weiterbildungsverpflichtung, Freiberuflichkeit; medizinethische Fragestellungen; Ethikkommission; Registrierung
Immanente Leistungsüberprüfung
Immanent (aktive Mitarbeit: Einzel- und Gruppenübungen )/ erfolgreiche Teilnahme
Aktivierende Form: angeleitete Übungsaufgaben: Einzel- und Gruppenarbeit
Deutsch
Grundbegriffe; Überblick über das österreichische und europäische Rechtssystem; Berufsrelevante Gesetze; Zivilrechtliche Aspekte für Gesundheitsberufe; Strafrechtliche Aspekte für Gesundheitsberufe; (Gesundheits-)berufsrelevante Aspekte des Arbeits- und Sozialversicherungsrechtes, Dokumentationspflicht, Verschwiegenheitspflicht, Patient*innensicherheit, Patient*innenanwaltschaft, Datenschutz, Gesundheitsberuferegister, Erwachsenenschutzgesetz, Primärversorgung
Immanente Leistungsüberprüfung
LV-abschließende Prüfung (schriftlich)
Darbietende Form (Vortrag)
Deutsch
Gesetzliche Grundlagen der Ersten Hilfe, Gefahrenbereiche, Rettungskette, Notfallmanagement im Krankhaus, Crew-Ressoure-Manangement, Katastrophenschutz, Krisenintervention, Ethik im Rahmen der Reanimation, Lebensbedrohliche Situationen, Sofortmaßnahmen, Notfallmedikamente
Simulationstraining, Basic-Life-Support (BLS)
Immanente Leistungsüberprüfung
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Grundbegriffe, Zusammenhang von Wirtschaft und Gesundheit, Finanzierungsmodelle, Planung von Gesundheitsleistungen; Leistungs- und Kostenentwicklung im Gesundheitswesen; Instrumente der Gesundheitsökonomie; Gesundheitssysteme im Überblick, österreichisches Gesundheitswesen, freiberufliche Tätigkeit
Immanente Leistungsüberprüfung
VO (Vortrag) UE Aktivierende Form (angeleitete Übungsaufgaben)
Deutsch
Vorbereitung und Durchführung der Untersuchungen bzw. eines Projektes, Auswertung und Analyse der Ergebnisse in einem Wahlbereich der Praxislernphase. Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr/Lerninhalte, Umgang mit belastenden Situationen, Feedback, Zusammenarbeit in Teams, angemessene Interaktion mit Patient*innen, sowie Berufskolleg*innen und anderen Berufsgruppen unter Wahrung ethischer Prinzipien und Beachtung unterschiedlicher kultureller Orientierung
Modulprüfung
Praxislernphase: praktische Umsetzung von theoretischen Lehrinhalten
Deutsch
Semesterdaten
Wintersemester: KW 35 – KW 4
Sommersemester: KW 7 – KW 28
Anzahl der Unterrichtswochen
18 pro Semester inkl. der jeweiligen Praxislernphasen
Unterrichtszeiten
Mo bis Fr, ganztags
ggf. auch samstags
Um allen Studierenden auch die erforderlichen Praxiserfahrungen und somit einen Studienabschluss innerhalb der regulären Studienzeit ermöglichen zu können, kann es bei Bedarf zu Praxislernphasen während der Sommermonate kommen. Vier Ferienwochen im Juli oder August sind jedenfalls vorgesehen.
Für Incomings
Bitte beachten Sie das (aus)laufende Curriculum bis Jänner 2022.
Wahlmöglichkeiten im Curriculum
Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.
Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.
Die medizinische Bildgebung ist ein überaus schnell wachsender Markt, der hervorragend ausgebildete Fachkräfte benötigt. Die rasanten Fortschritte v.a. in der Datenverarbeitung führen zu einer immer höheren Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Diagnosen und Behandlungen. Big Data und die Künstliche Intelligenz von Maschinen und Geräten führen zu vielen Herausforderungen aber auch zu einer neuen Qualität in der Diagnose von Krankheiten. Der Brückenschlag zwischen High-Tech-Medizin und dem Menschen ist herausfordernd und bedarf hoher Expertise sowie empathischer Handlungsfähigkeit. Die Radiologietechnologie nimmt hier eine bedeutende Schlüsselposition ein und garantiert die Bereitstellung qualitativ hochwertiger und ganzheitlicher Patient*innenversorgung.
Die Nachfrage nach Radiologietechnolog*innen ist in Österreich sehr hoch. Neben den Hauptbeschäftigungsfeldern in der radiologischen Patient*innenbetreuung und -versorgung können Radiologietechnolog*innen beispielsweise in der Veterinärmedizin, der rechtsmedizinischen Bildgebung, in der Schulungs- und Applikationsbranche oder in Forschung und Entwicklung tätig sein. In einem zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsumfeld führen Radiologietechnolog*innen sowohl diagnostische Untersuchungen als auch strahlentherapeutische Behandlungen gemäß MTD-Gesetz eigenverantwortlich im interdisziplinären Team durch. Sie sind für die Sicherheit bei den Anwendungen und für die Patient*innenbetreuung verantwortlich.
Radiologietechnologie, als geregelter Gesundheitsberuf und als Wissenschaftsdisziplin, stellt eine vielversprechende Karrieremöglichkeit dar, die gute Beschäftigungsaussichten und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
Radiologietechnologie-Studierende aus Athen, Malta, Ljubljana, Dublin, Alexandria und Wien trafen bei einer internationalen Summer School an der FH Campus Wien zusammen.
14. Juli 2023
26. Juni 2023
1. Juni 2023
31. Mai 2023
10. Mai 2023
Wir arbeiten eng mit dem Wiener Gesundheitsverbund, dem Berufsverband rt austria und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Praxislernphasen, die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Sie absolvieren die umfangreichen Praxislernphasen unter anderem in Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!
Studiengangsleiter Radiologietechnologie
+43 1 606 68 77-4801
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Öffnungszeiten während des Semesters
Montag, Mittwoch 10.00-16.00 Uhr
Dienstag geschlossen
Donnerstag, Freitag 10.00-15.00 Uhr
Radiologietechnologe; Lehre und Forschung
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Radiologietechnologin, Lehre und Forschung (Karenz)
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Gesundheitskompetenz wird in allen Disziplinen immer bedeutender. Umso wichtiger ist es, die Forschung danach auszurichten und sich aktiv an der Wissensvermittlung zu beteiligen. Wir kümmern uns darum, die öffentliche Sichtbarkeit und Wertschätzung des Berufs Radiologietechnolog*in zu steigern, indem wir uns vielfältig engagieren und positionieren:
Leitung: Barbara Kraus, MSc
Leitung: DI (FH) Godoberto Guevara Rojas, PhD
Leitung: DI(FH) Godoberto Guevara R.