Digitale Bioverfahrenstechnik – QualiDigiFerm

Laufzeit: 1.10.2022 bis 31.7.2027

Der Fachbereich Bioengineering bildet mit seinen vier Studiengängen (Bachelor Bioengineering, Master Bioverfahrenstechnik, Biotechnologisches Qualitätsmanagement und Bioinformatik) wertvolle Fachkräfte für die biopharmazeutische Industrie aus. Die Digitalisierung ist auch in dieser Branche ein großes Thema, deshalb ist es wichtig geeignete Infrastruktur für die Lehre zur Verfügung zu haben um diesem Ausbildungsbedarf nachzukommen.

Im Zuge dieses Projekts „Digitalisierung in der Bioverfahrenstechnik-Digital Twin in Verbindung mit realen Bioreaktoren für eine qualitativ hochwertige Ausbildung in der Bioverfahrenstechnik (QualiDigiFerm)“ soll eine Softwareplattform zur Entwicklung von Digital Twins für die Abbildung von Produktionsprozessen angekauft werden. Weiters sollen moderne Bioreaktoren angeschafft werden die online reale Daten für die Modellierung von Digital Twins liefern bzw. an denen Applikationen wie Software Sensoren getestet werden.
Das beantragte Equipment wird in einigen, aufeinander aufbauenden Lehrveranstaltungen eingesetzt werden, weshalb die didaktische Abstimmung und Methodenvielfalt besonders wichtig ist. Je nach Ausbildungsniveau soll der Umgang mit Digital Twins und die praktische Anwendung (Bachelorniveau) bis zum Design und der experimentellen Planung und Durchführung für die Modellierung von Digital Twins (Masterniveau) vermittelt werden.

Neben dem hauptsächlichen Einsatz des Equipments in der Lehre, ist auch eine Verwendung in Masterarbeiten, Forschungsprojekten, Weiterbildungsangeboten und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit wie etwa Lange Nacht der Forschung, Open House, etc. geplant.

Projektziele

  • Qualitätssicherung der Lehre durch Implementierung der Digitalisierung der Bioverfahrenstechnik in die Ausbildung (Curricula der Studiengänge am Fachbereich Bioengineering)
  • Anschaffung einer Software zur Erstellung von Digital Twins zur Abbildung von Prozessen.
  • Anschaffung von modernen Bioreaktoren die online Daten für die Modellierung von Digital Twins liefern (Schnittstellen) und geleichzeitig zur praktischen Ausbildung dienen.
  • Nutzung von Leerkapazitäten des Equipments für Masterarbeiten und Forschungsprojekte

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO

Gesundheit und Wohlbefinden

Geschlechter-Gleichheit

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Projektteam


Studiengänge

Master

Biotechnologisches Qualitätsmanagement

berufsbegleitend