Personendetails

Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA

Lehre und Forschung

Studiengänge

Master (CE)

Advanced Nursing Practice – Schwerpunkt Pflegemanagement

berufsbegleitend

Master

Public Management

berufsbegleitend

Bachelor

Public Management

berufsbegleitend

Departments
Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Mag. Dr. Marlon Possard, MSc MA an der FH Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Leadership Simulation UE

Leadership Simulation UE | SS2025

Inhalt

>Grundlagen Führung und Führungsstile

>Simulation von Führungssituationen aus unterschiedlichen Perspektiven

>Feedbackgespräche

Lehrmethode

Vortrag, Präsentation, Reflexion

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanent

Unterrichtssprache

Deutsch

Ethik und Verantwortung im öffentlichen Sektor UE

Ethik und Verantwortung im öffentlichen Sektor UE | WS2024/25

Inhalt

- Begriffe im Führungskontext (Moral, Ethik, Berufsethik, Ethos, Berufsethos, Compliance, Korruption)

- Verhältnis von Ethik und Recht/Wert-Norm-Aspekt

- Typische (berufs-/führungsspezifische) Entscheidungsdilemmata

- Analyse und Reflexion eigener Interaktionen/Arbeit

- Korruptionsbekämpfung – Verantwortung der Bediensteten im öffentlichen Sektor

- Bedeutung der Entwicklung des moralischen Urteils für Entscheidungsprozesse in Organisationen

- Dilemmadiskussionen mit dem Ziel der Analyse des eigenen moralischen Urteils und der Förderung des moralischen Urteils

- Überzeugung versus Manipulation

- Selbsterfahrung durch Analyse und Reflexion eigener Interaktionen

- Compliancekultur, Korruptionsbekämpfung – Verantwortung von Führungskräften

- Leitbilder

Lehrmethode

Statements und Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion und Dilemmadiskussionen, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Fallarbeit, praktische Übungen, problembasierte dialogische Lernprozesse, Rollenspiele mit anschließender Auswertung und Transfer-/Reflexionsphase, Online-LV bei Bedarf

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsfeststellung: Fallarbeit

Permanente Lernerfolgskontrolle durch Projektbeteiligung, aktive Mitarbeit und Mitgestaltung.

Zwei schriftliche Hausarbeiten (Reflexion eigener Erfahrung; Fallbearbeitung); Ergebnispräsentation in der LV

Unterrichtssprache

Deutsch

Gesundheit und Soziales SE

Gesundheit und Soziales SE | WS2024/25

Inhalt

- Akteur*innen des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, des Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend, der Interessensvertretungen der Sozialpartnerschaft, der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen

 

- Themenfeldspezifische Normen und institutionelle Regimes, wie Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Sozialpartnerschaft, Zivilgesellschaft,

- Atypische Beschäftigungsformen

- Zukünftige Herausforderungen im Pflegebereich, in organisationaler, personeller, demographischer und ökonomischer Hinsicht

 

- Historische Entwicklungen und aktuelle Trends:- Auswirkung der Digitalisierung auf Arbeitsformen und Arbeitsrecht – Stichwort „Arbeit 4.0“

- Entwicklung des Gesundheitswesens zwischen öffentlicher Fürsorge und privater Leistungserbringung, im Hinblick auf neue Organisationsformen, zB Primärversorgungseinheiten

- Finanzierung

- Strategischer Umgang mit gesellschaftlicher Diversität (LGBTIQ)

 

 

- Themenfeldbezogene theoretische Ansätze – Arbeitsmarkttheorien, Pensions- und Gesundheitsmodelle, soziale Sicherungsmodelle, Demographie, Migrationsforschung

Lehrmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, Vorlesung mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, problembasiertes Lernen, Online-Lehrveranstaltungen, Exkursion, zirkuläres Fragen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsfeststellung (Präsentation, schriftliche Arbeit, Fallbearbeitung, mündliche Prüfung, Reflexionsbericht, Gruppenarbeit, Mitarbeit, Projektarbeit.

Unterrichtssprache

Deutsch

Innovationslabor Gesundheit und Soziales UE

Innovationslabor Gesundheit und Soziales UE | SS2025

Inhalt

- Zukunftsgestaltung im Nexus Gesundheit und Soziales (Foresight, Szenarienentwicklung, partizipative Modellbildung)

- Inter- und transdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zwischen Politik und Sozialem

- Integrative und kooperative Lösungsformulierung zu konkreten Fragestellungen aus der Praxis

- Rolle der neuen Technologien in Innovationsprozessen und Governance

- Krisenmanagement am Beispiel von Pandemien

- Auswirkungen von Pandemien

Lehrmethode

Gruppenarbeit, Diskussion, Feedback, Vortrag mit aktivierenden Methoden, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Falllösungen, Praktische Übungen, problembasiertes Lernen, Online-Lehrveranstaltungen, Exkursion, zirkuläres Fragen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsfeststellung (Präsentation, schriftliche Arbeit, Fallbearbeitung, mündliche Prüfung, Reflexionsbericht, Gruppenarbeit, Mitarbeit, Projektarbeit.

Unterrichtssprache

Deutsch-Englisch

Masterarbeit MT

Masterarbeit MT | SS2025

Inhalt

- Verfassen der Masterarbeit

- Theoretischer Teil (Theorien, Fragstellung, Stand der Forschung …)

- Empirischer Teil (qualitative oder quantitative Untersuchung, Interpretation …)

- Verfassen einer Executive Summary (für Masterarbeitensammlung)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Abgabe Masterarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Ethik und Compliance ILV

Ethik und Compliance ILV | WS2024/25

Inhalt

- Begriffe (Moral, Ethik, Berufsethik, Ethos, Berufsethos, Compliance, Korruption, ..)

- Unterschiedliche Moralbegriffe und Moraltheorien (unterschiedliche Menschenbilder)

- Verhältnis von Ethik und Recht/Wert-Norm-Aspekt

- Typische Entscheidungsdilemmata

- Compliancekultur

- Analyse und Reflexion eigener Interaktionen/Arbeit

- Korruptionsbekämpfung – Verantwortung der Bediensteten im öffentlichen Sektor

Lehrmethode

Statements und Impulsreferate, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion und Dilemmadiskussionen, Arbeitsaufträge mit Feedback, Gruppenübungen, Peer-Feedback, Fallarbeit, praktische Übungen, problembasierte dialogische Lernprozesse

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Immanente Leistungsfeststellung: Permanente Lernerfolgskontrolle durch Projektbeteiligung, aktive Mitarbeit und Mitgestaltung. Zwei schriftliche Hausarbeiten (Reflexion eigener Erfahrung; Fallbearbeitung); Ergebnispräsentation in der LV

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre ILV

Grundlagen der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre ILV | SS2025

Inhalt

- Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre

- Organisationstheoretische Grundlagen

- Spezielle Rahmenbedingungen im Kontext der öffentlichen Verwaltung

- Theoretische Grundlagen und Konzepte: New Public Management, Public Governance, Public Value

- Betriebswirtschaftliche Instrumente der Steuerung öffentlicher Einheiten, insbesondere Ausgliederungen

Lehrmethode

Vorlesung/Vortrag, eigentständige Vorbereitung & Recherche, Gruppenarbeit, Diskussion, Referat

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

aktive Vorbereitung und entsprechende Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Hausarbeiten, Test sowie Gruppenarbeit samt Präsentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen in Rechnungswesen, Buchhaltung und Budgetierung ILV

Grundlagen in Rechnungswesen, Buchhaltung und Budgetierung ILV | WS2024/25

Inhalt

- Funktionsweise der Doppelten Buchführung anhand von Fallbeispielen und Vermittlung und Vertiefung von Kenntnissen der Buchhaltung und Bilanzierung

- Differenzierung zwischen internem und externem Rechnungswesen

- Rechtsgrundlagen und Grundsätze innerhalb des Rechnungswesens

- Buchungen in Gewinn- und Verlustrechnung sowie in Bilanz

- Rechtsgrundlagen für das Haushaltsrecht des Bundes

- Klassische Kameralistik versus „neues Rechnungswesen“

- Budgetprozess und Budgetumschichtungen

Lehrmethode

Vortrag und aktive Beteiligung der Student*innen in der Lehrveranstaltung mit Möglichkeit zur Diskussion

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Laufende Mitarbeit sowie eine schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung am Ende des Semesters

Unterrichtssprache

Deutsch

Öffentliches Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht UE

Öffentliches Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht UE | SS2025

Inhalt

- Wesen des Wirtschaftsrechts, des öffentlichen und privaten Wirtschaftsrecht

- EU-rechtliche und verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen

- Gewerberecht (Anwendungsbereich, Persönliche Voraussetzungen für eine Gewerbeberechtigung, gewerbliche Betriebsanlagen)

- Wasserrecht (öffentliche und private Gewässer, Gemeingebrauch und privater Gebrauch der Gewässer)

- Abfallwirtschaftsrecht (Begriff des Abfalls und gefährliche Abfälle, Behandlung von Abfällen)

- Altlastensanierungsgesetz (Begriff der Altlast, Altlastenatlas, Altlastensanierungsbeitrag)

- Bundesluftreinhaltegesetz (Pflichten zur Luftreinhaltung, Verbote)

- Immissionsschutzgesetz- Luft (Immissionsgrenzwerte, Maßnahmen bei Überschreitung der Grenzwerte)

- Regulierung des Energiemarktes (Gas, und Strom) in Österreich

- Regulierung des Eisenbahnwesens in Österreich

- Regulierung des Güter- und Personenverkehrs auf Straßen (Kraftfahrliniengesetz, Güterbeförderungsgesetz, Gelegenheitsverkehrsgesetz

- Raumordnung (Ziele und Instrumente der Raumordnung, Flächenwidmungsplan, Bebauungsplan)

- Baurecht (Begriffe des Bauwerks, bewilligungspflichtige, anzeigepflichtige Baumaßnahmen, Bauverfahren)

Lehrmethode

Vorlesung/Vortrag, Selbststudium anhand der vorgegebenen Literatur, Diskussion, Arbeitsaufträge zu Praxisfälle mit Feedback

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung zu konkreten Fragestellungen

Unterrichtssprache

Deutsch

Privatrecht ILV

Privatrecht ILV | WS2024/25

Inhalt

- Rechtsfähigkeit, Handlungsfähigkeit

- Stellvertretung

- Abschluss von Rechtsgeschäften (Willenserklärung, Irrtum)

- Leistungsmängel

- Vertragliche Schuldverhältnisse, insbes. Schadenersatzrecht

- Ausgewählte Bereiche des Sachenrechts: Besitz, Eigentum

Lehrmethode

Flipped Classroom, Gruppenarbeiten, Falllösung, Diskussionen, Peer-Feedback, Problem basiertes Lernen, Moot-Court

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Mündliche Teilnahme am Moot Court am Ende der Lehrveranstaltung sowie schriftliche Vorbereitung darauf. Ein Zwischentest zu Begrifflichkeiten des Privatrechts, Fernlehreaufgaben zu Falllösungen, sowie Referate.

Unterrichtssprache

Deutsch

Rechtliche Aspekte der Digitalisierung und Blockchain UE

Rechtliche Aspekte der Digitalisierung und Blockchain UE | SS2025

Inhalt

- Technologische Grundlagen der Blockchain-Technologie;

- Nachhaltige und nicht nachhaltige Blockchains;

- Erkennen der Schnittmenge von Recht und Technologie;

- Mögliche Problemfelder bzw Handlungsnotwendigkeiten aus dieser Schnittmenge;

- Zivilrechtliche Implikationen von smart contracts;

- Haftungsrecht & Einsatz von KI-Anwendungen.

Lehrmethode

Vortrag, Diskussionen und Gruppenarbeit mit Präsentationen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

20 % aktive Mitarbeit

40 % mündliche Präsentation

40 % Reflexionsbericht

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorien und Konzepte von Public Value UE

Theorien und Konzepte von Public Value UE | SS2025

Inhalt

- Thematische Einführung, Ursprung von Public Value in der Verwaltungswissenschaft, Entwicklung der Management-Paradigmen (traditionelle Verwaltung/NPM/Public Value)

- Theoretische Ansätze und aktuelle wissenschaftliche Debatten zu Public Value

- Gruppenarbeiten zu Management-Paradigmen, unterschiedlichen Ansätzen und Modellen

- Konzeptionen von Public Value: gesellschaftliche Ebene (soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit) sowie organisationale Ebene (NPOs und zivilgesellschaftliche Organisationen; Verknüpfung mit bestehenden Steuerungskonzepten)

- Strukturierung und Messung von Public Value-Wirkungen

- Politische Dimension von Public Value-Messung, Frage der Trade-Offs

- Soziale Inklusion, Gender, Diversity

- Sustainable Development Goals (SDGs)

Lehrmethode

Die Kombination unterschiedlicher Lehrmethoden – Vortrag und Fernlehre, Selbststudium, praktische Übungen anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, schriftliche Reflexion sowie Feedback durch Peers und Lehrende – ermöglicht einerseits eine vielfältige Vermittlung von Wissen und Kompetenzen und berücksichtigt andererseits unterschiedliche Lerntypen unter den Studierenden. Anhand praktischer Anwendungen sind die Studierenden in dieser Übung gefordert, sich neue Kompetenzen anzueignen und diese auch im Zusammenhang mit den Inhalten anderer Lehrveranstaltungen zu reflektieren. Die ausgewählten Arbeitsmaterialien und Forschungsbeispiele ermöglichen einen Bezug zu den zentralen Themen des Studiengangs sowie aktuellen Schwerpunkten wie SDGs und Digitalisierung.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Der Erwerb der oben genannten Kompetenzen wird im Rahmen der immanenten Leistungsfeststellung anhand folgender Teilleistungen überprüft:

• Recherche von Beispielen für gemeinwohlorientiertes Handeln

• Bearbeitung, Präsentation und Diskussion von Lektüre

• schriftliche Reflexion

• Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Übung zur Bachelorarbeit 1 UE

Übung zur Bachelorarbeit 1 UE | WS2024/25

Inhalt

- Formalia & Anforderungen zur BA 1

- Wissenschaftliches Schreiben (Schreibwerkstatt zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in Kooperation mit ZEWISS)

- Zwischenpräsentationen der BA 1 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)

- Bedarfsorientierte Ergänzung von Themen

Lehrmethode

Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten (Schreibwerkstatt); Feedback der Betreuer*innen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Bachelorarbeit 1 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang) und Teilleistungen im Zuge der LV

Unterrichtssprache

Deutsch

Übung zur Bachelorarbeit 2 UE

Übung zur Bachelorarbeit 2 UE | SS2025

Inhalt

- Formalia & Anforderungen zur BA 2

- Forschungsethik und Datenschutz

- Auswertungsmethoden (Vertiefung)

- Visualisierung von Ergebnissen und Postererstellung

- Zwischenpräsentationen der BA 2 (mit Feedback durch Peers und Lehrende)

Lehrmethode

Inputs der Lehrenden; Lehrvideos; Kurzpräsentationen der Studierenden mit Peer-Feedback; Gruppenarbeiten; Feedback der Betreuer*innen

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Bachelorarbeit 2 (lt. Beurteilungskriterien für BA am Studiengang)

Unterrichtssprache

Deutsch