Akademischer Lehrgang

Public Health

berufsbegleitend

 

Public Health

In den Pflege- und Gesundheitswissenschaften hat sich in den letzten Jahren bereits ein Paradigmenwechsel vollzogen. Der Blick richtet sich neben der Krankheitsorientierung auch auf die Gesundheitserhaltung und -gestaltung. Die beiden Pole "Gesundheit", wie auch "Krankheit" nehmen bereits Ausbildungsschwerpunkte in der Grundausbildung der Pflege- und Gesundheitswissenschaften ein. Der Akademische Lehrgang bietet berufserfahrenen Personen in diesem Bereich eine fokussierte Ausbildung für neue Berufsfelder in Public Health. Mit Absolvierung des Lehrgangs nehmen Sie eine eigenständige Rolle in der primären, sekundären und tertiären Prävention sowie Gesundheitsförderung ein. Das Potenzial der beruflichen Entwicklung erschließt sich aus der demografischen Bevölkerungsentwicklung, die einen steigenden Bedarf an Maßnahmen für die langfristige Erhaltung und Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität mit sich bringt.

Department
Angewandte Pflegewissenschaft
Thema
Lebensqualität

Highlights

  • Schwerpunkt der Gesundheitsförderung und Prävention für unterschiedliche Zielgruppen und Settings

  • Gesundheitskompetenz und Empowerment von einzelnen Personen, Communities, Familien, Schulen, Kindergärten und Betrieben

  • neue Berufsfelder – neue Einsatzfelder

  • Gesundheitsforschung und Epidemiologie erweitern das Spektrum

     

    Facts

    Abschluss

    Akademische*r Expert*in in Public Health

    Studiendauer
    2 Semester
    Organisationsform
    berufsbegleitend

    Lehrgangsbeitrag

    Einmalzahlung € 5.600,-1

    + ÖH Beitrag / Semester

    ECTS
    60 ECTS
    Unterrichtssprache
    Deutsch

    Bewerbung

    Die Bewerbung ist laufend möglich

    Studienplätze

    22

    1 Alternativmodell für Semesterraten € 2.940,- / Semester

    Vor dem Studium

    Sie sind bereits im Praxisfeld der Gesundheits- und Krankenpflege oder in anderen Gesundheitsberufen wie beispielsweise Hebammen tätig und möchten Ihre Expertise vertiefen und erweitern. Gesundheitsförderung und Prävention nehmen für Sie einen hohen Stellenwert ein und Sie möchten in diesem Bereich zielgruppenorientiert wirken. Sie würden gerne Gesundheitsberatung durchführen und Familien, Communities, Schulen oder Betriebe dabei unterstützen, ihre Gesundheitskompetenzen zu erweitern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie haben Interesse, Ihr Berufsfeld weiterzuentwickeln und mit Ihren neu erworbenen Fähigkeiten, neue Einsatzfelder zu erschließen.

    Das spricht für Ihr Studium bei uns

    360° Praxis

    Sie lernen von Beginn an in Realsituationen: Bei unseren Kooperationspartner*innen oder in unseren top ausgestatteten Funktionsräumen.

    Angewandte Pflegeforschung

    In interdisziplinären Forschungsprojekten sammeln Sie Erfahrungen und lernen von anderen.

    Studium mit Zukunft

    Setzen Sie Ihre Basisausbildung mit einzigartigen Weiterbildungsangeboten für neue Berufsfelder fort.

    Es sind noch Fragen zum Studium offen geblieben?

    Vereinbaren Sie mit unserem Sekretariat pflege@fh-campuswien.ac.at einen Termin und Sie erhalten einen persönlichen Beratungstermin mit Lehrgangsleiter Hans Peter Köllner via Zoom.

     

    Vor Beginn des ersten Semesters haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen eines Propädeutikums Kenntnisse aus den Bereichen Pflegewissenschaft und -forschung nachzuholen, um die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium zu erfüllen oder um einfach Ihre Kenntnisse aufzufrischen. Die nächsten Termine sind im Juni 2022.

    Zum Propädeutikum

    Zulassungsvoraussetzung

    • ein abgeschlossener Bachelorstudiengang mit Berufsbefähigung zur Gesundheits- und Krankenpflege ODER der Abschluss eines gleich- oder höherwertigen Studiums an einer inländischen oder ausländischen postsekundären bzw. tertiären Bildungseinrichtung in der Pflege- und Gesundheitswissenschaften ODER
    • ein Diplom in allgemeiner Gesundheits- und Krankenpflege ODER Kinder- und Jugendlichenpflege ODER Psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege
    • Hochschulreife (Wenn Matura nicht vorhanden, dann Englisch Maturaniveau (B2) und Deutsch Zusatzprüfung vorweisen)
    • Mindestens zweijährige Berufserfahrung im jeweiligen Bereich
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis, gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.

    Informationen zur Beglaubigung von ausländischen Dokumenten

    Bewerbung

    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis
    • ggf. Heiratsurkunde bei Namensänderungen
    • Reifezeugnis / Äquivalent
    • Diplom in der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege / oder Kinder- und Jugendlichenpflege / oder Psychiatrischen Pflege (inkl. Diplomzeugnis)
    • Motivationsschreiben
    • tabellarischer Lebenslauf mit aktuellem Foto
    • Beschäftigungsnachweis im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege

    Bitte beachten Sie!

    Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail, Post oder persönlich nachreichen, allerspätestens jedoch bis zum Beginn des Studiums.

    Aufnahmeverfahren

    • Das Aufnahmeverfahren besteht aus 2 Stufen. Die erste Stufe ist Ihre Online-Bewerbung. Anhand der eingereichten Unterlagen wird die Erfüllung der formalen Zugangsvoraussetzungen überprüft. Der zweite Schritt ist ein persönliches Aufnahmegespräch, in dem wir mehr über Ihre Motive, Fähigkeiten und Kenntnisse erfahren möchten.
    • Für Bewerber*innen mit  Diplomabschluss bzw. ehemaligen Akademieabschlüssen ist, um einen Niveauausgleich für das wissenschaftliche Arbeiten zu erlangen, eine Teilnahme am Propädeutikum für Pflegewissenschaft und -forschung Voraussetzung. Dieses wird an der FH Campus Wien kostenfrei für Studierende angeboten.

    Im Studium

    Die FH Campus Wien ist mittlerweile die größte FH für Pflege- und Gesundheitswissenschaften in Österreich. Als erste FH in Österreich haben wir vor über 10 Jahren das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege gestartet und dabei kontinuierlich ein großes Netzwerk im Gesundheitssektor aufgebaut. Von diesem und von unserer langjährigen Lehrexpertise profitieren unsere Studierenden. Zu unseren Kooperationspartner*innen gehört auch die Universität Wien, mit der wir im Rahmen eines Lehrverbundes zusammenarbeiten.

    Wichtige Bildungspartner*innen sind der Wiener Gesundheitsverbund, die Vinzenzgruppe und die Barmherzigen Brüder, mit ihnen führen wir gemeinsam das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege durch. Weiterbildung für eine vertiefte Verknüpfung von Pflegeforschung und Praxis und als Grundlage für weitere Karriereschritte bietet der Akademische Lehrgang Gesundheits- und Krankenpflege, Praxismentoring. Mit den Masterlehrgängen für Advanced Nursing Practice, Advanced Nursing Education und Advanced Nursing Counseling decken wir insgesamt ein breites Spektrum der Höherqualifizierung des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege ab.

    Neben der Lehre engagieren wir uns in Forschung und Entwicklung. F&E Projekte im Bereich des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung bieten Ihnen die Möglichkeit, die anwendungsorientierte Forschung in der Praxis kennenzulernen.

    Das Berufsfeld Public Health ist in Österreich noch im Anfangsstadium. Soziale Kompetenzen genauso wie edukative und konzeptionelle Fähigkeiten sind in diesem Bereich genauso gefragt wie gesundheits- und pflegewissenschaftliches Know-how. Der Lehrgang deckt alle nötigen Voraussetzungen ab, um aktiv die neuen Berufe mitzugestalten und weiterzuentwickeln.

    Als Public Health Expert*in fördern Sie eigenständig nach gezielter Bedarfs- und Ressourcenerhebung die Gesundheitskompetenz von einzelnen Personen, Familien, Gemeinden und der Gesamtbevölkerung durch maßgeschneiderte Schulungs- und Edukationsprogramme.

    Das während Ihrer Ausbildung erworbene Know-how befähigt Sie für Aufgaben wie:

    • Sie organisieren und koordinierend Vorsorgedienstleistungen im Rahmen primärer, sekundärer und tertiärer Prävention auf kommunaler Ebene, in Schulen, Kindergärten und Betrieben.
    • Die Absolvent*innen wenden unterschiedliche Beratungskonzepte und Grundsätze professioneller Gesprächsführung und Beratungskommunikation an. Sie planen Informations-, Schulungs-, Anleitungs-, und Beratungsaufgaben bedarfsgerecht für Einzelpersonen, Gruppen und für Organisationen und führen diese durch.
    •  Sie bereiten Gesundheitsinformationen zielgruppengerecht auf und setzen diese mittels eCounseling und eHealth um.

    Darüber hinaus erlangen Sie im Rahmen der Gesundheitsforschung, Gesundheitsstatistik und Epidemiologie das Wissen zum epidemiologischen Monitoring und der Datenanalyse. Diese Kompetenzen sind essenzielle Grundbausteine bei der Entwicklung von Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogrammen in Betrieben und Gemeinden. Im Fokus dieses Tätigkeitsbereichs liegen:

    • Recherche von Forschungsarbeiten zu praxisrelevanten Problemstellungen und diese nach kritischer Beurteilung anzuwenden.
    • Kenntnisse über qualitative und quantitative Forschungsmethoden zur Mitwirkung bei Datenerhebungs- und Datenauswertungsverfahren
    • Selbstständige Erhebungen zum Bedarf an Interventionsformen durchführen, zielgruppenspezifische Maßnahmen entwickeln und ihre Wirkung überprüfen.

    Lehrveranstaltungsübersicht

    Ausgewählte Beratungs- und Schulungsmethoden ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Ausgewählte Beratungs- und Schulungsmethoden ILV

    Vortragende: Mag. Martin Salvenmoser

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Zentrale Begriffe der Beratung, Schulung und Anleitung
    - Rechtliche Grundlagen der Beratung gem. GuKG
    - Beratungsverständnis und -rollen in der Gesundheits- und Krankenpflege
    - Beratungswissenschaft: Ausgewählte Theorien und Modelle der Beratung (Personenzentrierte Beratung, Systemische Beratung)
    - Ausgewählte Beratungsansätze und -methoden (personenzentriert, systemisch, lösungsorientiert, ressourcenorientiert, etc.)
    - Ausgewählte pflegerelevante Beratungsmethoden
    - Beratungsprozesse
    - Beratungssetting mit unterschiedlichen Zielgruppen und Settings
    - Gesprächstechniken in der Beratung- Beratungskommunikation und Beziehungsgestaltung
    - Selbstreflexion und Metakommunikation in der Beratung
    - Einsatz von Edukationsmaterialien (Diabetes, Stoma, Injektionen)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Lehrveranstaltungsabschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Beratung von Individuen, Gruppen und Organisationen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Beratung von Individuen, Gruppen und Organisationen ILV

    Vortragende: Mag. Martin Salvenmoser

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Beratungsebene I: Individuum (Kollegiale Beratung, Konfliktberatung, Coaching)
    - Beratungsebene II: Gruppe (Entwicklungsphasen, Teamprozesse, Rollen- Positionen, Moderation)
    - Beratungsebene III: Organisation (Organisationsentwicklung und Chance Management, Organisationsstrukturen, - kulturen, Organisationales Lernen)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Lehrveranstaltungsabschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Gesundheitsförderung und Prävention bei Jugendlichen ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Gesundheitsförderung und Prävention bei Jugendlichen ILV

    Vortragende: Hans Peter Köllner, BSc MSc, Sabine Malits

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Begriffsklärung Gesundheitsförderung und Prävention im jugendlichen Alter, inkl. Zielsetzung
    - Schulgesundheitspflege ab der 5. Schulstufe; Aufgaben und (internationale) Beispiele aus der Praxis
    - Einfluss von im jugendlichen Alter praktizierter Gesundheitsförderung auf das Gesundheitssystem
    - Kritischer Diskurs von Gesundheitsförderung und Prävention im jugendlichen Alter auf Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Gesundheitsförderung und Prävention bei Menschen mit chronischen Erkrankungen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Gesundheitsförderung und Prävention bei Menschen mit chronischen Erkrankungen ILV

    Vortragende: Mag.a Astrid Sobczak

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Definition Gesundheit- Krankheit – chronische Krankheit
    - Subjektive Theorien von Gesundheit und Krankheit
    - Bedeutung chronischer Krankheit für die Gesellschaft und für das Gesundheitssystem
    - Veränderungen von Normen und Akzeptanz im Kontext chronischer Krankheit
    - Bedeutung der Gesundheitskompetenz und partizipative Entscheidungsfindung als Aspekt von Public Health und Menschen mit chronischer Krankheit.
    - Chronic Disease Self- Management- Program
    - Chronische Krankheit und Health Literacy
    - Health Literacy in Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern und Healthcare Organisationen auf kommunaler Ebene

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter ILV

    Vortragende: Elisabeth Kupka-Klepsch, MSc, Irina Locher

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Begriffsklärung Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter, inkl. Zielsetzung
    - Schulgesundheitspflege in Kindergarten und Volksschule; Aufgaben und (internationale) Beispiele aus der Praxis;
    - Einfluss im Kindesalter praktizierter Gesundheitsförderung auf das Gesundheitssystem
    - Kritischer Diskurs der Wechselwirkung von Gesundheitsförderung und Prävention auf Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Gesundheitskompetenz ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Gesundheitskompetenz ILV

    Vortragende: Dr.rer.soc.oec. Mag.(FH) Maria Schulze

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Gesundheitskompetenz – Begriffsdefinition
    - Bereiche von Gesundheitskompetenz
    - Die Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung
    - Gesundheit als gesellschaftliche Herausforderung
    - Die Förderung der Gesundheitskompetenz bei unterschiedlichen Zielgruppen – Maßnahmen und Handlungsfelder

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Globale Gesundheitssysteme und -politik ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Globale Gesundheitssysteme und -politik ILV

    Vortragende: Dr.rer.soc.oec. Mag.(FH) Maria Schulze

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Unterschiedliche Gesundheitssysteme weltweit (Länderbeispiele: Schweiz, Singapur, USA, Österreich, England..) - inklusive deren Finanzierung
    - Komparative Analyse der einzelnen Gesundheitssysteme inklusive deren Vor- und Nachteile jeweils aus Sicht der Staaten und der Leistungsbezieher*innen
    - Gesundheitspolitik in der EU und im internationalen Kontext

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Lebensstilfaktoren und Determinanten von Gesundheit ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Lebensstilfaktoren und Determinanten von Gesundheit ILV

    Vortragende: Mag.a Martina Rosenberger

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Lebensstil – Begriffsdefinition
    - Determinanten von Gesundheit
    - Einfluss von Lebensstilen auf das Gesundheitsverhalten und die Gesundheit
    - Determinanten der Gesundheit auf individueller Ebene, sozialer und kommunaler Ebene, Ebene der Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie Gesamtpolitik
    - Gesundheitsverhalten und Lebensstile bei unterschiedlichen Zielgruppen
    - Soziale Ungleichheit und Gesundheit
    - Theorien und Modelle des Gesundheitsverhaltens – z.B. Health Belief Model
    - Gezielte Maßnahmen der Gesundheitsförderung für die besprochenen Zielgruppen/Settings

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Qualitative Forschungsmethoden ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Qualitative Forschungsmethoden ILV

    Vortragende: FH-Prof.in Mag.a Dr.in Simone Grandy

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen der qualitativen Forschung
    - Planung und Ablauf des qualitativen Forschungsprozesses
    - Überblick über qualitative Erhebungsmethoden (Fokusgruppe, narratives Interview, episodisches Interview, ero-episches Gespräch, Beobachtung –Autoethnografisches Schreiben)
    - Überblick über ausgewählte qualitative Auswertungsmethoden (Grounded Theory, Inhaltsanalyse, Themenanalyse)
    - Einführung in MAXQDA: Transkripte importieren, Texte codieren, Codes ausgeben lassen und in Textverarbeitungsprogramm importieren, Codefundstellen ausgeben lassen
    - Ergebnisdarstellung in der qualitativen Forschung

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Quantitative Forschungsmethoden ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Quantitative Forschungsmethoden ILV

    Vortragende: Wolfgang Korbel-Schindler, BScN, MSc

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundbegriffe der Empirischen Sozialforschung
    - Grundregeln der Fragebogenkonstruktion
    - Grundlagen quantitativer Erhebungsmethoden
    - Forschungsdesigns
    - Untersuchungsplanung
    - Stichproben

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Statistik ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Statistik ILV

    Vortragende: Anna Burton, BSc, MSc

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    Grundlagen der deskriptiven Statistik:
    - Statistische Kennwerte und Streuungsmaße
    - Häufigkeitstabellen, Kreuztabellen

    Grundlagen der Inferenzstatistik:
    - Signifikanz
    - Korrelationen
    - Gruppenvergleichstests (t-Test, U-Test, ANOVA etc.)

    - Statistische Datenanalyse mit SPSS

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Wissenschaftliches Arbeiten ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Wissenschaftliches Arbeiten ILV

    Vortragende: Mag. Helmut Beichler

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens
    - Richtiges Zitieren (Schwerpunkt: Anforderung am Department Angewandte Pflegewissenschaft)
    - Planung einer wissenschaftlichen Arbeit – das Exposé
    - Themenfindung & Konkretisierung
    - Literaturrecherche und –Beschaffung (Online-Recherche in Theorie und Praxis)
    - Materialauswahl, Materialauswertung
    - Ergebnisdarstellung
    - Struktur einer wissenschaftlichen Veröffentlichung (Schwerpunkt: Wissenschaftliche Aufsätze)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Wahlpflichtfach (2 ECTS nach Wahl)

    Gesundheitsförderung und Prävention bei älteren Menschen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Gesundheitsförderung und Prävention bei älteren Menschen ILV

    Vortragende: Mag.a Daniela Vitek, BSc MSc

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Gesundheit, Krankheit, Lebensqualität und Wohlbefinden im Alter
    - Ziele, Aufgabenbereiche und Leitprinzipien der kommunalen Gesundheitsförderung und Prävention bei älteren Menschen
    - Präventionsbereiche bei älteren Menschen
    - Akteur*innen der kommunalen Gesundheitsförderung bei älteren Menschen
    - Modelle zur Gesundheitsförderung und Prävention (z.B. Community Readiness Model) und deren Anwendbarkeit bei Problematiken und Bedürfnissen von älteren Menschen
    - Best-Practice-Modelle aus der Praxis

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Gesundheitsförderung und Prävention bei werdenden und jungen Familien ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Gesundheitsförderung und Prävention bei werdenden und jungen Familien ILV

    Vortragende: Mag.a Michaela Bilir

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlagen der Familientheorien und deren Konzepte
    - Ziele, Aufgabenbereiche und Leitprinzipien der kommunalen Gesundheitsförderung und Prävention bei werdenden und jungen Familien
    - Akteur*innen der kommunalen Gesundheitsförderung bei werdenden und jungen Familien
    - Modelle zur Gesundheitsförderung und Prävention (z.B. Community Readiness Model) und deren Anwendbarkeit bei Herausforderungen und Bedürfnissen von werdenden und jungen Familien
    - Assessmentinstrumente für die Einschätzung der Familiengesundheit
    - Konzepte der Resilienz innerhalb junger und werdender Familien
    - Schnittstellenmanagement

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Abschlussarbeit SE
    1 SWS
    5 ECTS

    Abschlussarbeit SE

    Vortragende: Hans Peter Köllner, BSc MSc

    1 SWS   5 ECTS

    Lehrinhalte

    - Auseinandersetzung mit Grundlagenliteratur im Bereich Projektmanagement, Planung und Evaluierung von Gesundheitsförderungsprojekten für unterschiedliche Settings/Zielgruppen
    - Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Projektkonzept
    - Präzisieren des Projektkonzepts in einer schriftlichen Ausarbeitung (Abschlussarbeit)

    Prüfungsmodus

    Endprüfung

    Schriftliche Ausarbeitung des präzisierten Projektkonzepts inkl. Evaluationskonzept (Abschlussarbeit)

    Lehr- und Lernmethode

    Einzelarbeit, Feedback, Peer-Feedback, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    eCounseling und eHealth ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    eCounseling und eHealth ILV

    Vortragende: Miriam Moser, MSc.

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Definition und Praxisbeispiele von eCounseling und eHealth Methoden
    - Beziehungsprozess, z.B. nach Peplau, und die Rolle der Pflegeperson
    - Exemplarische Instrumente für die Umsetzung (IKT, Applikationen und Software)
    - Datenschutz im digitalen Arbeitsfeld
    - Einfluss von Umgebungsbedingungen auf das Gesundheitsverhalten und der Partizipation an eCounseling und eHealth Angebote
    - Präventive und gesundheitsfördernde Angebote mittels eCounseling und eHealth; Beispiele aus der Praxis
    - Nutzen und Limitationen von eHealth und eCounseling Angeboten, z.B. Ambient Assisted Living

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Elemente der Gesundheitskommunikation ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Elemente der Gesundheitskommunikation ILV

    Vortragende: Mag.a Elisabeth Potzmann

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Gesundheitskompetenz- Begriffsklärung,
    - Zusammenhang mit Gesundheit
    - Zahlen/Daten/Fakten aus Österreich und international


    - Bereiche der Gesundheitskompetenz:- medial vermittelte Gesundheitsinformationen (schriftlich, Websites, Apps, Social Media,…) am Beispiel aktueller Gesundheitskommunikationsthemen (z.B. Impfen)- Qualitätskriterien einer „Guten Gesundheitsinformation“ („Gute Gesundheitsinformation Österreich“)
    - Erstellung von Methodenpapieren auf Organisationsebene
    - Checkliste zur Einschätzung der Qualität von Gesundheitsinformationen
    - Risikokommunikation und fake news
    - offene Fragen im Bereich von Gesundheitsinformationen
    - Interkulturelle Aspekte



    - Gesprächsqualität in der Krankenversorgung- Qualitätsmerkmale im Bereich des persönlichen Gesprächs zwischen Mitgliedern der Gesundheitsberufe und der Patientinnen/Patienten
    - Aufbau einer patientenzentrierten Kommunikationskultur
    - Kommunikationstrainings


    - Bürger*innen- und Patient*innenempowerment als querliegendes Handlungsfeld- mehr Teilhabe, mehr Selbstbestimmung durch Gesundheitskompetenz
    - Patientenrechte


    - Die gesundheitskompetente Organisation – ein kurzer Einblick- Rahmenbedingungen und Strukturen für mehr Gesundheitskompetenz schaffen
    - Beispiele für gesundheitskompetente Organisationen

    Prüfungsmodus

    Modulprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Epidemiologie und Demographie ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Epidemiologie und Demographie ILV

    Vortragende: MPH Anna-Maria Schille, MSc

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Grundlegende Konzepte, Begriffe und Definitionen der Bevölkerungsentwicklung und deren Prozesse
    - Überblick über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Bevölkerungsentwicklung
    - Auswirkungen der prognostizierten Bevölkerungsentwicklung auf die österreichische Gesundheitspolitik im Allgemeinen und die Finanzierbarkeit des österreichischen Sozialversicherungssystems im speziellen.
    - Überblick und Interpretation epidemiologischer Grundbegriffe
    - Überblick über die wichtigsten nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen und ihre jeweiligen Schwerpunkte in Bezug auf die Epidemiologie (z.B. WHO, ECDC, RKI, Gesundheitsministerien)
    - Darstellung und Analyse von Daten aus unterschiedlichen Datenbanken zu Teilbereichen der Epidemiologie wie Pflegeepidemiologie, Sozialepidemiologie, Umweltepidemiologie und Diskussion der Auswirkungen auf die individuelle und kollektive Gesundheit von Menschen und Menschengruppen
    - Anwendung unterschiedlicher epidemiologischer Daten zur Erstellung zielgruppenspezifischer und evidenzbasierter Gesundheits- und Pflegeinterventionen, bzw. evidenzbasierter Beratungsinhalte.

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorwiegend aktivierende Methoden
    Vortrag, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Evaluation, Health Impact & Health Technology Assessment (HIA, HTA) ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Evaluation, Health Impact & Health Technology Assessment (HIA, HTA) ILV

    Vortragende: Mag.a PhD Theresa Bengough, Hans Peter Köllner, BSc MSc

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Theoretische Grundlagen der Evaluation
    - Methodische Grundlagen der Evaluation
    - Konzeption von Evaluationsprojekten in der Gesundheitsförderung

    - Grundprinzipien von HTA und HIA
    - Bedeutung und Anwendung von HTA und HIA in Österreich und Europa
    - Komponenten von und Methoden in HTA und HIA
    - Konzeption von HTA und HIA

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende schriftliche oder mündliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Vorwiegend aktivierende Methoden, Vortrag, Präsentationen, Gruppenarbeiten, Diskussion

    Sprache

    Deutsch

    Fallorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Fallorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

    Vortragende: Claudia Kasamas, MSc

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Praktische Beratungsübungen mit Fokus auf die Beratungsinhaltsebene zu ausgewählten Themenkomplexen wie beispielsweise
    -Stoma,
    -Diabetes,
    -Medikamentenmanagement –Adherence,
    -Krankheitsmanagement,
    -Amputation,
    -Chronische Krankheit,
    -Angehörige chronisch Kranker

    - Praktische Beratungsübungen mit Fokus auf Gesprächstechniken in der Beratung:
    -Paraphrasieren,
    -Reframing,
    -Verbalisieren,
    -Spiegeln
    -Fragen formulieren (lösungsfokussierte, hypnosystemische, analytische, hypothetische, zirkuläre Fragen, Verschlimmerungsfragen, Skalierungsfragen, Wunderfragen)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Gesundheitsförderung in ausgewählten Betrieben ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Gesundheitsförderung in ausgewählten Betrieben ILV

    Vortragende: Dr.rer.soc.oec. Mag.(FH) Maria Schulze

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Betriebliche Gesundheitsförderung in spezifischen Interventionsfeldern
    - Projektbeispiele unterschiedlicher Settings

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (schriftlich/ mündlich)

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Bevölkerungsgruppen ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Gesundheitsförderung und Prävention bei vulnerablen Bevölkerungsgruppen ILV

    Vortragende: Angela Cohen, MSc

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Suizidprävention: Risikogruppen, Risikoscreening
    - Suchtprävention
    - Stressmanagement und Krisenintervention
    - Stigmatisierung (öffentlich & kulturell, strukturell, personal) – Fokus Gesundheitswesen
    - Entstigmatisierung (Empowerment, Recovery, Partizipation) – Peer-Support

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    LV-abschließende mündliche oder schriftliche Endprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements ILV

    Vortragende: Dr.rer.soc.oec. Mag.(FH) Maria Schulze

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Begriffsdefinition Betriebliche Gesundheitsförderung und Betriebliches Gesundheitsmanagement
    - Modelle des Betrieblichen Gesundheitsmanagements / der betrieblichen Gesundheitsförderung
    - Merkmale gesunder und ungesunder Organisationen
    - Strukturen und Prozesse des Betrieblichen Gesundheitsmanagements / der betrieblichen Gesundheitsförderung
    - Betriebliche Gesundheitsförderungsprojekte planen

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Inhaltsorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV
    1.5 SWS
    3 ECTS

    Inhaltsorientierte Gesundheits- und Pflegeberatung ILV

    Vortragende: Mag. Helmut Beichler

    1.5 SWS   3 ECTS

    Lehrinhalte

    - Analysephase mit Einsatz von Assessmentinstrumenten (Fatigue, Delir, Schmerz) im Rahmen der Beratung
    - Ausgewählte Beratungsbeispiele auf Inhaltsebene (Schmerz, Migration und Krankheit, Psychiatrische Themen, Sturzprävention, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes, chronische Wunden,)
    - Ausgewählte Lebensstilfaktoren auf Inhaltsebene (Ernährung, Bewegung)
    - Grundzüge der Krisenberatung (BELLA Konzept)

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsüberprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Kommissionelle Abschlussprüfung AP
    0 SWS
    2 ECTS

    Kommissionelle Abschlussprüfung AP

    0 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Präsentation der Eckpunkte der Abschlussarbeit
    - Prüfungsgespräch und Nachweis vertiefter Kenntnisse über ein in der Abschlussarbeit relevantes Bezugsthema
    - Querverbindungen zu Integrierten Versorgungsformen bei ausgewählten Altersgruppen

    Prüfungsmodus

    Endprüfung
    Kommissionelle Abschlussprüfung

    Lehr- und Lernmethode

    Kommissionelle Abschlussprüfung

    Sprache

    Deutsch

    Projektplanung in der Gesundheitsförderung und Prävention ILV
    1 SWS
    2 ECTS

    Projektplanung in der Gesundheitsförderung und Prävention ILV

    Vortragende: Daniel Peter Gressl

    1 SWS   2 ECTS

    Lehrinhalte

    - Vertiefung der Grundbegriffe des Projektmanagements und der Gesundheitsförderung
    - Auseinandersetzung mit Grundlagenliteratur im Bereich Projektmanagement, Planung und Evaluierung von Gesundheitsförderungsprojekten für unterschiedliche Settings/Zielgruppen
    - Ausarbeitung eigener Projektskizzen der Studierenden
    - Ausarbeitung und Präsentation eines Projektkonzepts auf Basis der ausgearbeiteten Projektskizze
    - Diskussion der vorgestellten Projektkonzepte im Plenum
    - Kritische Auseinandersetzung mit den Projektkonzepten

    Prüfungsmodus

    Immanente Leistungsüberprüfung
    Immanente Leistungsfeststellung (schriftlich/ mündlich)
    2 Teilleistungen: (1) Schriftliche Ausarbeitung einer Projektskizze, (2) Präsentation des Projektkonzepts

    Lehr- und Lernmethode

    Überwiegend aktivierende Methoden

    Sprache

    Deutsch

    Anzahl der Unterrichtswochen
    14

    Unterrichtszeiten
    1-2 mal pro Monat geblockt:
    Donnerstag nachmittags
    Freitag und Samstag ganztägig
    Voraussichtliche Studienjahreinteilung, vorbehaltlich Änderungen: Studienjahreinteilung (PDF 85 KB)

    Wahlmöglichkeiten im Curriculum
    Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.


    Nach dem Studium

    Als Absolvent*in dieses Studiums stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder und Karrierechancen offen. Lesen Sie hier, wohin Sie Ihr Weg führen kann.

    Als Absolvent*in wirken Sie mit Ihrer Expertise an der spannenden Aufgabe mit, das noch neue Berufsfeld mitaufzubauen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

    Positionen:

    • School Nurse

    • Community Health Nurse

    • Community und Family Carer

    • Public Health Nurse (Family Health Nurse, School Nurse, Community Nurse)

    • Public Health Expert

    • Public Health Practitioner

      Berufsfelder:

      • Bildungseinrichtungen (Schulen, Kindergärten)

      • Gesundheitszentren (Community Health Center)

      • Gemeindezentren und Nachbarschaftszentren

      • (Gesundheits-) und Beratungseinrichtungen

      • Arbeitsmedizin

      • Primärversorgungseinrichtungen

      • Freiberufliche Tätigkeit

      • Behördliches Sanitätswesen

      • Ministerien und internationale Organisationen

      • Gesundheitspolitische Organisationen (NGOs)

        Weiterführende Masterstudiengänge (für Bachelorabsolvent*innen)

        Master

        Advanced Nursing Practice – Schwerpunkt Pflegemanagement

        berufsbegleitend

        Es können maximal 30 ECTS der absolvierten akademischen Lehrgangsmodule für den Anschluss an die Masterstudiengänge "Advanced Nursing Practice" und "Advanced Nursing Counseling" angerechnet werden, um, nach erfolgreichem Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung, in das 2. Semester einzusteigen.


        Studieren einfach gemacht

        Nurse blickt in die Kamera
        Propädeutikum

        Vorbereitung: Pflegewissenschaft

        >
        Bücher mit Geld
        Förderungen & Stipendien
        >
        Hände zeigen auf Weltkarte
        Auslandsaufenthalt

        Fachwissen, Sprachkenntnisse, Horizont erweitern.

        >
        Fisch springt in einen Wassertank mit anderen Fischen
        Offene Lehrveranstaltungen
        >
        Zentrum für wissenschaftliches Schreiben
        >
        Intensiv-Deutschkurs
        >
        Start-up Service
        >
        Nostrifizierung
        >
        Barrierefrei studieren
        >
        queer @ FH Campus Wien
        >

        Porträt von Oliver Radinger
        22. November 2022

        Kompetenzzentrum unter neuer Leitung

        Bisher in Lehre und Forschung tätig, übernahm FH-Hon. Prof. Mag. Dr. Oliver Radinger, BA nun die Leitung des Kompetenzzentrums für Angewandte Pflegeforschung von Vizerektorin für Forschung und Entwicklung, FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Haslinger-Baumann.

        • Angewandte Pflegewissenschaft
        • FH Highlights

        Kooperationen und Campusnetzwerk

        Wir arbeiten eng mit dem Wiener Gesundheitsverbund, dem Vinzentinum Wien, den Barmherzigen Brüdern Wien, der Universität Wien, dem Berufsverband und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zusammen. Unsere Kooperationen sichern Ihnen Anknüpfungspunkte für Ihre Karriere oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind im Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!


        Kontakt

        Lehrgangsleitung

        Öffnungszeiten
        Montag: 8.00 bis 13.00 Uhr
        Dienstag: 8.00 bis 17.00 Uhr
        Mittwoch: 8.00 bis 13.00 Uhr
        Donnerstag: 8.00 bis 17.00 Uhr
        Freitag: 8.00 bis 13.00 Uhr

        Lehrende und Forschende


        Downloads

        Infofolder Primary Health Care Nursing
        pdf, 92 KB
        Themenfolder Angewandte Pflegewissenschaft
        pdf, 810 KB
         

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