Überblick

Wie plant man das Unplanbare? In die Zukunft sehen kann niemand. Aber gute Manager*innen haben den Weitblick, Risiken frühzeitig zu erkennen und den Mut, innovative Lösungen umzusetzen. Das Masterstudium Integriertes Risikomanagement ermöglicht Ihnen, zwei spannende Berufswege einzuschlagen. Mit dem Schwerpunkt Risikomanagement lernen Sie, Gefahren und Bedrohungen in einem hochdynamischen Umfeld zu erkennen und mit diesen umzugehen. Durch den Schwerpunkt Interne Revision lernen Sie, die Wirksamkeit der gesetzten Maßnahmen zu prüfen und berichten direkt an das Top-Management oder den Aufsichtsrat.

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Brigitta Hofmann
Favoritenstraße 226, B.3.11
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-2175
Mobil: 0676 5108910
F: +43 1 606 68 77-2159
risikomanagement@fh-campuswien.ac.at

Öffnungszeiten
nach Vereinbarung


Frau Herr

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Studiendauer
4 Semester
Organisationsform
berufsbegleitend
120ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
26Studienplätze
Abschluss
Master of Arts in Business (MA)

Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2022/23

12. Oktober 2021 bis 8. Juli 2022

Studienbeitrag / Semester

€ 363,361

+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2

 

1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester


2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium 
(derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Was Sie mitbringen

Als angehende*r Risikomanager*in haben Sie Ihre Organisation gesamtheitlich im Blick und können über die Grenzen der einzelnen Organisationseinheiten hinaus Zusammenhänge erkennen. Durch Ihr Kommunikationsgeschick und Ihre Fähigkeit, vernetzt zu denken, agieren Sie abteilungsübergreifend und kommunizieren auf Augenhöhe mit allen Mitarbeiter*innen. Sie verstehen Risiken jedoch nicht nur als Bedrohung, sondern können diese durch Ihre Kreativität und Entscheidungsstärke auch als Chancen nutzen, die sich für Ihre Organisation bieten. Durch Ihr strategisches Geschick gestalten Sie die Zukunft von Organisationen proaktiv mit und unterstützen das Management bei der Erreichung seiner Ziele. Das erfordert eine strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, aber auch strategisches Geschick.

Interview mit dem Studierenden Frank Nyffeler

"Das Coolste an meinem Studium ist der starke Praxisbezug. Gleichsam profitiere ich besonders von den vielen verschiedenen Kompetenzen meiner Kollegen*innen im Austausch"., erzählt Frank Nyffeler, er studiert Integriertes Risikomanagement an der FH Campus Wien. „In meinem Studium lernt man, wie man Organisationen im Gesamten steuern kann, um sie fit für die Zukunft zu machen.“

Was wir Ihnen bieten

Bei uns erhalten Sie eine wissenschaftlich fundierte Berufsausbildung, die Ihren Blick für ein organisationsweites Managen von Risiken und Chancen schärft. Wir haben über Jahre ein starkes Netzwerk aus Wirtschaft, Politik und Interessensvertretungen aufgebaut. Durch die strategische Kooperation mit dem Institut für Interne Revision Österreich (IIA Austria) stehen wir in engem Dialog mit den Revisionen aller großen Unternehmen und Organisationen von der Bankenbranche bis zur öffentlichen Verwaltung.

Unsere Lehrenden sind in den nationalen und internationalen Normungsgremien für Risikomanagement vertreten und somit federführend in der Entwicklung und Gestaltung der Regulative der Branche. Damit Sie mit dem Unplanbaren in Zukunft besser umgehen können, integrieren wir seit über zehn Jahren die Komplexitätsforschung in unsere Lehre. Sie werden im Studium von internationalen Expert*innen unterrichtet, die Ihnen Einblicke in die Welt von state of the art Managementsystemen in Organisationen geben und Sie auf Ihre Arbeit in Positionen der Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit oder Politik vorbereiten. Zudem haben Sie die Möglichkeit, namhafte, internationale Zertifikate zu erlangen (z. B. Qualitätsmanager*in, Prozessmanager*in, Senior Risikomanager*in).

Was macht das Studium besonders

Die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen ist wichtiger denn je. Durch den integrierten und innovativen Ansatz des Masterstudiums Integriertes Risikomanagement an der FH Campus Wien agieren Sie am Ende des Studiums an den Schnittstellen zum Risiko-, Prozess- und Qualitätsmanagement. Sie können innovative Impulse setzen und sehen auch Chancen, wo andere nur Risiken sehen.
Durch den starken Praxisbezug des Studiums lernen Sie direkt in Unternehmen und anhand von realen Szenarien für die Wirtschaft. 

  • einzigartige Ausbildung im deutschsprachigen Raum
  • international anerkannte Zertifikate: Risiko-, Prozess- und Qualitätsmanager*in, Diplomierte(r) interne/r Revisor*in

Mit diesem berufsbegleitenden Studium entscheiden Sie sich für eine im deutschsprachigen Raum einzigartige Ausbildung, die Risikomanagement mit Betriebswirtschaft, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie Internal-Audit-Expertise verbindet. Für den integrierten Ansatz des Studiums steht das Drei-Linien-Modell, das Organisationen als Basis für ein funktionsfähiges Kontroll- und Überwachungssystem dient. Integriertes Risikomanagement ist ein in der Wirtschaft vielschichtig einsetzbares Studium, sei es in Profit- oder Nonprofit-Organisationen, Konzernen oder in Klein- und Mittelbetrieben, mit dem Sie sich hervorragende Karrierechancen sichern. 

3 Fragen 3 Antworten – Guido Strunk zu Komplexität in der Wirtschaft

Wie spielen Risikomanagement und BWL zusammen? Was kann die Chaos- und Komplexitätsforschung bewirken und wie schätzt Guido Strunk die Zukunft ein?

Zu 3 Fragen 3 Antworten

Was Sie im Studium lernen

Kennzahlen sind ein wesentlicher Hebel im Risikomanagement. Es braucht sowohl die Entwicklung finanzieller als auch prozessualer Kennzahlen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden im ersten Semester unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt:

  • Personen mit betriebswirtschaftlichem Background werden im Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement ausgebildet
  • Personen mit Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement-Know-how werden im BWL – Business Planning ausgebildet

In den folgenden Semestern eignen Sie sich verschiedene qualitative und quantitative Analysemethoden an. Damit trainieren Sie, Gefährdungspotentiale zu ermitteln, operative sowie strategische Risikolagen zu analysieren und multidisziplinäre Lösungsansätze für ein komplexes Umfeld zu entwickeln. Schließlich lernen Sie, die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse aus Sicht der internen Revision zu bewerten und zu verbessern. Sie erlangen die grundlegende Berechtigung für das Zertifikat als diplomierte*r interne*r Revisor*in.

Lehrveranstaltungsübersicht

LehrveranstaltungSWSECTS
Internes Kontrollsystem ILV

Internes Kontrollsystem ILV

Vortragende: Mag.a Ines Schubiger

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

IKS-Rahmenwerke und Standards, Abgrenzung IKS zu anderen Führungs- und Steuerungssystemen, COSO-ICS und seine Bestandteile, Implementierung eines IKS, IKS aus Sicht der internen und externen Kontrolle

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

12
Managementlehre ILV

Managementlehre ILV

Vortragende: FH-Prof. DI Dr. Martin Langer, Mag. Josef Ruh, PD Dr.Dr. Dipl.-Psych. Guido Strunk

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Management (Funktion, Prozess, Rollen), Strömungen der Managementlehre, Management als strategisches und operatives Planungssystem, Management komplexer Systeme

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

12
Organisationslehre ILV

Organisationslehre ILV

Vortragende: Natalie Brezer, DI (FH) Mag. Thomas Goiser, MBA MA CMC, FH-Prof. DI Dr. Martin Langer, Mag. Clemens Österreicher, Mag.a Dr.in Beatrice Preßl, Mag. Josef Ruh

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Dimensionen des Organisationsbegriffes, Entwicklungslinien der Organisationstheorie, Theorien der Organisationsgestaltung, Emergente Prozesse in Organisationen, Organisatorischer Wandel, Methoden der Organisationsanalyse

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24
Risiko ILV

Risiko ILV

Vortragende: FH-Prof. DI Dr. Martin Langer, Mag. Josef Ruh

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Begriff Risiko im Wandel der Zeit, Paradigmen zeitgenössischer Risikopraxis, Deskripitive Entscheidungstheorie (Probleme der unvollständigen Informationsverarbeitung, Heuristiken) und entscheidungstheoretische Kriterien im Umgang mit Risiko

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24

Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaft

LehrveranstaltungSWSECTS
Betriebswirtschaftslehre ILV

Betriebswirtschaftslehre ILV

Vortragende: Oliver Deltl, BSc, MA, Ing. Herbert Dvorak, MBA, LektorIn PlatzhalterIn 1, Mag. Erwin Vitovec, Mag.(FH) Johann Weber, MBA MPA MA

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Überblick Bilanzierung, Jahresabschluss, Doppelte Buchhaltung, Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, Unternehmens- und Gesellschaftsformen, Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Unternehmerische Gelegenheiten und Umsetzung, Innovation und Entrepreneurship, Finanzierung, rechtliche Grundlagen

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24
Praxisprojekt Betriebswirtschaftslehre UE

Praxisprojekt Betriebswirtschaftslehre UE

Vortragende: Mag.(FH) Johann Weber, MBA MPA MA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Anwendung der vermittelten Inhalte in der Betriebswirtschaftslehre im Rahmen eines konkreten Projekts

Prüfungsmodus

Endprüfung
Praxisprojekt

Lehr- und Lernmethode

Praxisprojekt

Sprache

Deutsch

12
Praxistransfer Betriebswirtschaftslehre SE

Praxistransfer Betriebswirtschaftslehre SE

Vortragende: FH-Prof. DI Dr. Martin Langer

2SWS
8ECTS

Lehrinhalte

Reflexion der vermittelten Inhalte gegenüber der Praxis

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexionspapier

Lehr- und Lernmethode

Erfahrungslernen / Reflexion

Sprache

Deutsch

28
Weiterführende Betriebswirtschaftslehre ILV

Weiterführende Betriebswirtschaftslehre ILV

Vortragende: Markus Ohler, BA, Mag.(FH) Johann Weber, MBA MPA MA

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Kennzahlen, Vergleichbarkeit und Darstellung von Kennzahlen, Kennzahlen Ergebnisse, Sozialversicherung, Steuerrecht

Strategie und Geschäftsmodell, Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung, Businessplanning

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24

Vertiefungsrichtung Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement

LehrveranstaltungSWSECTS
Praxisprojekt Prozess- und Qualitätsmanagement UE

Praxisprojekt Prozess- und Qualitätsmanagement UE

Vortragende: Ing. Herbert Dvorak, MBA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Anwendung der vermittelten Inhalte im Prozess- und Qualitätsmanagement im Rahmen eines konkreten Projekts

Prüfungsmodus

Endprüfung
Praxisprojekt

Lehr- und Lernmethode

Praxisprojekt

Sprache

Deutsch

12
Praxistransfer Prozess- und Qualitätsmanagement SE

Praxistransfer Prozess- und Qualitätsmanagement SE

Vortragende: FH-Prof. DI Dr. Martin Langer

2SWS
8ECTS

Lehrinhalte

Reflexion der vermittelten Inhalte gegenüber der Praxis

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexionspapier

Lehr- und Lernmethode

Erfahrungslernen / Reflexion

Sprache

Deutsch

28
Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagament ILV

Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagament ILV

Vortragende: Ing. Herbert Dvorak, MBA, Mag.(FH) Johann Weber, MBA MPA MA

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

PM nach IPMA, Methoden zum Projektstart, Methoden zur Projektkoordination, Methoden zum Projektmarketing, Methoden zum Projektcontrolling, Methoden zur Bewältigung einer Projektkrise, Methoden zum Projektabschluss,
Prozess Lifecycle - Prozesse gestalten: Prozess in Prozesslandkarte aufnehmen, Prozesse erarbeiten (Identifikation und Abgrenzung / Analyse IST-Prozess / Konzeption SOLL-Prozess / Realisierung Verbesserungspotenziale), Erfolgsfaktoren Prozessmanagement, Veränderungen begleiten: System, Mensch, Team, Führung, Motivation, Konflikt, Kreativitätsmethoden, Organisationskulturen, Widerstände, Veränderung, Organisationsänderungen, Change Management

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24
Weiterführendes Prozess- und Qualitätsmanagement ILV

Weiterführendes Prozess- und Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. Rosita Dey, Ing. Herbert Dvorak, MBA, Dr. Roman Käfer

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Norm ISO 9001:2015: Überblick, Einleitung, Kapitel 4-5, Normativ (Vision, Mission, Kultur, Werte, Leitbild), Strategisch (Strategie, Ziele), Operativ (Prozesse, Projekte, Maßnahmen, Strategie Map, BSC),Norm ISO 9001:2015: Kapitel 6-8, Dokumentation Prozessmanagement,Norm ISO 9001:2015: Kapitel 9-10, Modelle, Audit 9001, Assessment,Optimierung QM Methoden,Statistisches Qualitätsmanagement,Übersicht Integrierte Managementsysteme, Unternehmenspolitik IMS, Definition Managementsystem, Kommunikation, Transkulturelle Unterschiede in der Qualitätskultur

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24

LehrveranstaltungSWSECTS
Komplexe Systeme ILV

Komplexe Systeme ILV

Vortragende: PD Dr.Dr. Dipl.-Psych. Guido Strunk

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Anwendungsorientierte systemtheoretische Grundlagen für das Verständnis komplexer Systeme: Allgemeine Systemtheorie, Kybernetik, Autopoiese, Theorien Nichtlinearer Dynamischer Systeme, Synergetik.
Bedeutung der systemtheoretischen Grundlagen für das Verständnis des Managements komplexer Systeme. Grenzen und Möglichkeiten der gezielten Beeinflussung komplexer Systeme.
Neuere komplexitätswissenschaftliche Ansätze zur Beeinflussung von Selbstorganisationsprozessen in Organisationen. Management als Anregung oder Stabilisierung von Selbstorganisationsprozessen.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

12
Praxisprojekt Risikomanagement UE

Praxisprojekt Risikomanagement UE

Vortragende: Ing. Herbert Dvorak, MBA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Anwendung der vermittelten Inhalte im Risikomanagement im Rahmen eines konkreten Projekts

Prüfungsmodus

Endprüfung
Praxisprojekt

Lehr- und Lernmethode

Praxisprojekt

Sprache

Deutsch

12
Praxistransfer Risikomanagement SE

Praxistransfer Risikomanagement SE

2SWS
8ECTS

Lehrinhalte

Reflexion der vermittelten Inhalte gegenüber der Praxis

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexionspapier

Lehr- und Lernmethode

Erfahrungslernen / Reflexion

Sprache

Deutsch

28
Risikomanagement ILV

Risikomanagement ILV

Vortragende: Ing. Herbert Dvorak, MBA, Christian Koller, Mag. Josef Ruh, Jürgen Steinbrecher, Mag.(FH) Johann Weber, MBA MPA MA

3SWS
6ECTS

Lehrinhalte

Entwicklungslinien im Risikomanagement, 4-Phasenmodell des Risikomanagements (Risikoidentifikation, Risikoanalyse und -Aggregation, Risikosteuerung, Reporting und Monitoring), Grundsätze des Risikomanagements gemäß ISO31000/ONR49000f., Elemente des Risikomanagementsystems, Risikopolitik und Risikostrategie, Risikomanagement und Internes Kontrollsystem (Rahmen, Instrumente, Schnittstellen), Organisation und Risikomanagement

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

36
Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ILV

Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ILV

Vortragende: Markus Ohler, BA

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Wahrscheinlichkeitsverteilungen (Erwartungswert, Varianz, Binomalverteilungen), schließende Statistik (Konfidenzintervalle, VaR, Statistische Tests

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

12
Weiterführende komplexe Systeme ILV

Weiterführende komplexe Systeme ILV

Vortragende: PD Dr.Dr. Dipl.-Psych. Guido Strunk

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Anwendungsorientierte Grundlagen der Komplexitätsforschung: Theorien Nichtlinearer Dynamischer Systeme, Synergetik, Chaostheorie, Fraktale Strukturen.
Anerkennen von Komplexität als beweisbare Lücke der Erkenntnis und eigenständiger Phänomenbereich.
Voraussetzungen für das Auftreten von Komplexität und die Eigenschaften von Komplexität.
Komplexität als Grenze der Prognostizierbarkeit, Quelle von Innovationen und als Frühwarnsystem für das Auftreten dramatischer Veränderungen in Systemen.
Praktische Inhalte: Grenzen der Vorhersagbarkeit bestimmen, Synergetisches Navigationssystem zum Management komplexer Systeme.

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

12
Weiterführende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ILV

Weiterführende Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung ILV

Vortragende: Markus Ohler, BA

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten (Laplace Wahrscheinlichkeiten, Baumdiagramme, Satz von Bayes, Probability und Likelihood)

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24
Weiterführendes Risikomanagement ILV

Weiterführendes Risikomanagement ILV

Vortragende: Astrid Donaubauer-Grobner, MA, MA, Ing. Herbert Dvorak, MBA, Dr. Holger Klier, FH-Prof. Dipl.-Inform. Timo Kob, FH-Prof.in Mag.a Claudia Körmer, FH-Prof. DI Dr. Martin Langer, Mag.a Dr.in Beatrice Preßl, Mag. Josef Ruh, Mag.a Ines Schubiger, Dr. Christoph Schwärzler, PD Dr.Dr. Dipl.-Psych. Guido Strunk, Martin Wolf, LL.B, MA

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Aufbau und Optimierung eines Risikomanagementsystems, Betriebliches Kontinuitätsmanagement, Krisenkommunikation, Systemische Integration von Risikomanagement in die Organisation, risikogerechte Ausrichtung der Gesamtorganisation, Kommunikation des Risikomanagementprozesses und -systems, Internationale Aspekte der Risikokultur

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24

LehrveranstaltungSWSECTS
Exposé SE

Exposé SE

2SWS
8ECTS

Lehrinhalte

Darlegung des geplanten Forschungsvorhabens
- Ausarbeitung des Forschungsgegenstands, der Problemstellung und der Forschungsfrage
- Darlegung der bisherigen Literaturrecherche (vgl. aktueller Forschungsstand, theoretische Grundlagen)
- Darlegung des Forschungsdesigns (Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse)

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Exposé

Sprache

Deutsch

28
Forschungsmethoden ILV

Forschungsmethoden ILV

2SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Vertiefung in der Wissenschaftstheorie, Vertiefung in der empirische Sozialforschung (vgl. qualitativ, quantitativ, mixed methods), Diskussion und Reflexion ausgewählter Forschungsmethoden (z. B. Befragung, Inhaltsanalyse), Fokus auf Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

22
Interne Revision ILV

Interne Revision ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Recht/BWL/Organisation/berufsständische Grundlagen, Kompetenzen des Internen Revisors/Revisorin, Grundlagen zum Prüfprozess, Qualitätssicherung in der Internen Revision

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24
Praxisprojekt Interne Revision UE

Praxisprojekt Interne Revision UE

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Anwendung der vermittelten Inhalte in der Internen Revison im Rahmen eines konkreten Projekts

Prüfungsmodus

Endprüfung
Praxisprojekt

Lehr- und Lernmethode

Praxisprojekt

Sprache

Deutsch

12
Praxistransfer Interne Revision SE

Praxistransfer Interne Revision SE

2SWS
8ECTS

Lehrinhalte

Reflexion der vermittelten Inhalte gegenüber der Praxis

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Reflexionspapier

Lehr- und Lernmethode

Erfahrungslernen / Reflexion

Sprache

Deutsch

28
Weiterführende Interne Revision ILV

Weiterführende Interne Revision ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Compliance, Risikomanagement; Prozess- und Projektmanagement aus Sicht der Internen Revision; Prüfung Finanz-, Rechnungswesen, IT; Wirtschaftskriminalität; Whistleblowing/Internal Investigation; Transkulturelle Aspekte der Internen Revision, Gastvorträge zu aktuellen Fragestellungen in der Internen Revision

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

24

Wahlpflichtmodul (2 ECTS nach Wahl)

LehrveranstaltungSWSECTS
Compliance ILV

Compliance ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Bausteine einer effizienten Compliance-Organisation (Verfahren und Standards, Top-Level-Commitment, Risikoanalyse, Businesspartner-Compliance, Kommunikations- und Schulungsmaßnahmen, Überwachungssystem zur Früherkennung von Risikobereichen inkl. Whistleblowing), Profil und Aufgaben des Compliance Officers, arbeitsrechtliche Aspekte in der Compliance-Umsetzung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Gruppenaufgaben

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

12
Controlling ILV

Controlling ILV

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Strategisches Controlling, Kosten und Leistungsmanagement, Finanz- und Investitionsmanagement, Integrierte Finanzplanung

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Gruppenaufgaben

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

12
Gruppendynamische Trainingsgruppe UE

Gruppendynamische Trainingsgruppe UE

2SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Bilden und Gestalten einer Trainingsgruppe, Herausbildung und Veränderbarkeit individueller Rollen und Funktionen in Gruppen, die Entstehung von Normen und Standards, die Bedeutung von Einfluss und Vertrauen als strukturbildende Elemente des sozialen Geschehens, Konflikte in Gruppen, Geschlecht und soziale Differenzierung, die Bedeutung von Feedback für individuelles und kollektives Lernen, die Entstehung und Bedeutung von Autorität und Führung in Gruppen, Phasen der Gruppenentwicklung, reflektive Anbindung ein Praxistransfer.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Gruppenaufgabe

Lehr- und Lernmethode

Erfahrungslernen in der gruppendynamische Trainingsgruppe, Tandem-Beobachtung, Feedback, Arbeitsgruppen, Vorträge, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Deutsch

22
Vitale Führung UE

Vitale Führung UE

2SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Achtsamkeit, Wahrnehmung, Selbst-Bewusstsein

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Praktizieren von Achtsamkeit

Lehr- und Lernmethode

Erfahrungslernen

Sprache

Deutsch

22

LehrveranstaltungSWSECTS
Business English ILV

Business English ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Lesen und Schreiben, Hören, Sprechen auf Englisch C1

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Einzel- und Gruppenaufgaben, Selbststudium (z.B. Lesen, Recherchieren)

Sprache

Englisch

24
Integrated Risk Management ILV

Integrated Risk Management ILV

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Aktuelle Themenstellungen im Bereich (Risiko-)Management und Revision, Workshops, International Days

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorträge, Präsentation, Gruppenaufgaben, Selbststudium (z. B. Lesen, Recherchieren), Erfahrungslernen

Sprache

Deutsch

24
Masterarbeit MT

Masterarbeit MT

2SWS
20ECTS

Lehrinhalte

Verfassen einer Masterarbeit

Prüfungsmodus

Endprüfung
Masterarbeit

Lehr- und Lernmethode

-

Sprache

Deutsch

220
Masterprüfung AP

Masterprüfung AP

0SWS
2ECTS

Lehrinhalte

-

Prüfungsmodus

Endprüfung
Masterprüfung

Lehr- und Lernmethode

-

Sprache

Deutsch

02

Wahlmöglichkeiten im Curriculum

Angebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Es kann zu gesonderten Auswahlverfahren kommen.

Unterrichtszeiten

Normalerweise zwei Wochen ganztägig geblockt am Freitag sowie Wochenende, fallweise Donnerstag oder Montag, zusätzliche Onlineformate unter der Woche am Abend. 

Prüfungen können außerhalb dieser Termine stattfinden. Für Studierende, die nicht im Ausmaß von zumindest 24 Stunden bei einem einzigen Arbeitgeber berufstätig sind, gibt es zusätzliche Präsenzblöcke. Ebenso gibt es weitere Präsenzblöcke im Rahmen der Betreuung für die Masterarbeit bzw. des Praxisprojekts.

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.


Ihre Karrierechancen

Das Masterstudium bereitet Sie auf Führungs- und Stabsfunktionen in internationalen Konzernen ebenso wie in kleineren und mittleren Unternehmen vor. In diesen Funktionen beraten Sie die Leitung strategisch bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder und bei der Weiterentwicklung des Unternehmens. Mit Ihrer breit gefächerten Ausbildung haben Sie den Vorteil, verschiedene Kontrollfunktionen in Unternehmen wie Risikomanagement, Controlling, Compliance oder Revision übernehmen zu können. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, ein umfassendes Kontrollsystem von Grund auf zu etablieren sowie die dafür notwendigen Prozesse aufzusetzen.

  • Enterprise Risk Management
  • Interne Revision
  • Risikoorientiertes Controlling
  • Compliance
  • IKS
  • Prozessmanagement
  • Prozessorientiertes Risikomanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Quality-Risk Management
  • Strategisches Management
  • Business Development
  • Security Management

Aufnahme

Grundvoraussetzung ist ein Bachelor- oder Diplomstudien-Abschluss an einer Hochschule mit in Summe 180 ECTS.
Absolvent*innen von wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen sowie des Bachelorstudiums Integriertes Sicherheitsmanagement erfüllen diese Zulassungsvoraussetzung.

Absolvent*innen anderer Studienrichtungen benötigen den Nachweis fundierter Kenntnisse aus den Bereichen Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement, die sie im Rahmen eines Bachelor- oder Diplomstudiums oder durch einschlägige Institute erworben haben.
Als Studierende müssen Sie über ausreichende Kenntnisse in Deutsch und Basiswissen in Englisch verfügen, um den Fachvorträgen folgen zu können.

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

  • Transcript of Records oder ähnliches und ggf. Nachweis relevanter Zertifikate (Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben
  • Kopie des Passes oder Personalausweises
  • Bescheid über den Erhalt des akademischen Grades (Nachreichung bis Studienbeginn möglich)
  • Versicherungsdatenauszug / etwaige Bestätigungen der Berufstätigkeit

Bitte beachten Sie!
Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben.

Das Aufnahmeverfahren setzt sich aus drei Teilen zusammen:

  • A_Testung betreffend Lernvermögen (vorgegebene Literatur, die Sie mit dem Bestätigungsmail Ihrer Bewerbung als Anhang erhalten)
  • B_Aufnahmegespräch
  • C_Testung betreffend Sprachkenntnisse Englisch

Ablauf
Die Teile A und B sind in einem Block zusammengefasst und finden teilweise online statt. Das Gespräch über die vorgegebene Literatur dient zur Überprüfung Ihrer Fähigkeit, sich selbstständig mit ausgewählten Themen auseinanderzusetzen und diese zu erarbeiten. Im darauf folgenden Aufnahmegespräch werden Motivation, Grundhaltung, sowie Hintergründe zur persönlichen Eignung nachgefragt. Teil C ist rein indikativ und wird für die Erstellung der Reihungsliste nicht berücksichtigt; die Aufgabenstellung erfolgt mittels Onlinetools.

Kriterien

  • Die Aufnahmekriterien sind ausschließlich leistungsbezogen.
  • Die Ergebnisse der Teile des Aufnahmeverfahrens werden normiert und anschließend zu einem Gesamtergebnis addiert.
  • Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme.
  • Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein.

3 Fragen - 3 Antworten zum Aufnahmeverfahren an der FH Campus Wien

"Wie komme ich zur FH Campus Wien?"
Diese und andere Fragen klären wir in dem Video.

Comiczeichnung Frau telefoniert und fragt: Wo sind die Videos?

Online-Infosessions verpasst?

Keine Sorge, für Studieninteressierte gibt es die Videos auf YouTube zum Nachschauen.

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Studieren mit Behinderung

Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren haben, kontaktieren Sie bitte aus organisatorischen Gründen so früh wie möglich Ursula Weilenmann unter barrierefrei@fh-campuswien.ac.at.

Da wir bemüht sind, bei der Durchführung des schriftlichen Aufnahmetests den individuellen Bedarf aufgrund einer Beeinträchtigung zu berücksichtigen, bitten wir Sie, bereits bei der Online-Bewerbung bei Frau Weilenmann bekanntzugeben, in welcher Form Sie eine Unterstützung benötigen.

Ihre Ansprechperson in der Abteilung Gender & Diversity Management:
Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
barrierefrei@fh-campuswien.ac.at
https://www.fh-campuswien.ac.at/barrierefrei


Kontakt

Sekretariat

Brigitta Hofmann
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Öffnungszeiten
nach Vereinbarung

Persönliche Beratung via Zoom

Vereinbaren Sie einen Termin für eine persönliche Beratung via Zoom:

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Lehrende und Forschende


> Festakt für das Ehrenamt im Parlament

Gruppenbild mit fünf Personen, zwei halten die Studie zum Ehrenamt in die Kamera

06.07.2022 // Zum festlichen Abschluss des Ehrenamtsschwerpunkts am 5. Juli präsentierte Vizerektorin Elisabeth Haslinger-Baumann die Studienergebnisse zur Zukunft des Ehrenamts. Die Studie war von Forschern des Fachbereichs Angewandte Politikwissenschaft erstellt worden. mehr

Kooperationen und Campusnetzwerk

Wir arbeiten eng mit namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie, Universitäten, Ministerien, Institutionen und Netzwerken wie Cooperation Network of Risk, Safety and Security Studies (CONRIS) und dem Institut für Interne Revision Österreich (IIA Austria) zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website www.campusnetzwerk.ac.at abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!

Personen sitzen gemeinsam am Tisch und unterhalten sich fröhlich

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