Überblick

Das Gesundheitswesen ist ohne das perfekte Zusammenspiel vieler technischer Systeme nicht mehr denkbar. Gesundheitseinrichtungen benötigen daher immer wieder Expert*innen, die technische Systeme konzipieren, den Betrieb kontrollieren und vor allem deren Sicherheit gewährleisten. Das Studium bildet Sie sehr umfassend zu Krankenhaustechniker*innen aus. Sie koordinieren und optimieren technische Projekte und Prozessabläufe in der spezifischen Sparte der Gesundheitseinrichtungen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag für einen reibungslosen Ablauf des Betriebs.

Auf Grund der aktuellen besonderen Situation findet das Aufnahmeverfahren bis auf weiteres online statt. Bewerber*innen werden über alle Details zum Ablauf sowie über den individuellen Termin per Email informiert.

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Mag.a Felicitas Zeman
Favoritenstraße 226, B.3.25
1100 Wien
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Frau Herr

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Studiendauer
6 Semester
Abschluss
Bachelor of Science in Engineering (BSc)
32Studienplätze
180ECTS
Organisationsform
berufsbegleitend

Bewerbungsfrist für Studienjahr 2021/22

1. Oktober 2020 bis 8. August 2021

Studienbeitrag / Semester

€ 363,361

+ ÖH Beitrag + Kostenbeitrag2

 

1 Studienbeitrag für Studierende aus Drittstaaten € 727,- pro Semester


2 für zusätzliche Aufwendungen rund ums Studium 
(derzeit bis zu € 83,- je nach Studiengang bzw. Jahrgang)

Comiczeichnung Frau präsentiert vor einem Laptop online

Online-Infosession am Fr, 20.11., ab 15.00 Uhr

Im Rahmen der digitalen Infowoche von 16. bis 20. November erhalten Sie in einem Kurzvortrag Einblicke in die Bachelorstudiengänge Angewandte Elektronik und Clinical Engineering. Im Anschluss ist reichlich Zeit für Ihre Fragen! Programm und Anmeldung

Was Sie mitbringen

Ihr Berufswunsch ist Techniker*in und Sie möchten ihn speziell in einem medizinischen Umfeld ausüben. Deshalb ist interdisziplinäres Arbeiten genau das Richtige für Sie: Sie eignen sich im Bachelorstudium Clinical Engineering technisches Know-how an – angepasst an die spezialisierten Ansprüche von Gesundheitseinrichtungen. Die Ausbildung beinhaltet auch medizinische und wirtschaftliche Grundkenntnisse. Diese Fähigkeiten erleichtern die Definition, Wartung und Weiterentwicklung der technischen Infrastruktur, gemeinsam mit dem medizinischen Fachpersonal. Teamarbeit ist Ihnen wichtig und für Sie die Voraussetzung, gemeinsam neue Ideen und Konzepte gut umzusetzen. Sie arbeiten gerne in einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld und richten dabei den Blick immer auf das Gesamtkonzept.

Whatchado Erwin Cetl

„Im Studium geht es um die komplette technische Infrastruktur in einem Krankenhaus. Es beginnt bei der Elektrotechnik, geht über IT und Lüftung bis hin zur Medizintechnik. Außerdem fließen auch noch medizinische Grundkenntnisse ein, wie zum Beispiel Anatomie oder Pathologie.“ Erwin Cetl studiert Clinical Engineering an der FH Campus Wien. Was dabei das Coolste für ihn ist? „Dass ich meine beiden Interessensfelder kombinieren kann, also das Arbeiten im Krankenhaus mit dem, was mich schon immer interessiert hat und das ist die Technik.“

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten Ihnen ein interdisziplinäres Studium, das die beiden Wachstumsbereiche Technik und Gesundheit miteinander verschränkt und Sie perfekt auf die Praxis vorbereitet. Bei Laborarbeiten bieten sich Ihnen viele Gelegenheiten, die Anforderungen des Berufsfeldes kennenzulernen und konkrete Aufgabenstellungen durchzuspielen. Interdisziplinäre Projekte sind Teil der Forschungsstrategie unserer Hochschule. Als StudierendeR sind Sie dabei, die Forschung in fachübergreifenden Projekten an der Schnittstelle von Technik und Gesundheit voranzutreiben. Das hilft Ihnen wiederum in der Praxis, wenn Sie auf ihre daraus gewonnenen und wissenschaftlich abgesicherten Kenntnisse aufbauen können.

Auf unserem Firmentag Technik am Hauptstandort der FH sind eine Reihe interessanter Unternehmen und Kooperationspartner*innen vertreten. Nutzen Sie die Zeit zwischen Ihren Lehrveranstaltungen, für Ihre berufliche Zukunft wichtige Kontakte zu knüpfen und mit potenziellen Arbeitgeber*innen ins Gespräch zu kommen.
Wenn Sie Ihre Ideen in spannenden Projekten verwirklichen möchten, unterstützen wir Sie gerne dabei und bitten Sie damit auch vor den Vorhang: In unserem Campus Innovation Lab am Open House oder der BeSt Messe stellen wir die besten Projekte für eine breite Öffentlichkeit aus.

Praxisnähe ist auch garantiert, wenn wir mit hochkarätigen Expert*innen einen unserer frei zugänglichen Vortragsabende im Rahmen der Campus Lectures veranstalten.

OP Innovation Center (OPIC)

Unser High-Tech-Operationssaal mit Intensivstation dient der Forschung und Lehre an der FH Campus Wien. Verschiedene Disziplinen forschen gemeinsam und optimieren Medizintechnik sowie Abläufe rund um den OP.

Was macht das Studium besonders

  • Schwerpunkte Technische Infrastruktur und Gebäudeautomatisierung im Gesundheitswesen sowie Medizintechnik
  • kombiniert mit Projekt- und Prozessmanagement
  • hoher Anspruch an Qualitätssicherung, Patient*innensicherheit und -komfort

Das Bachelorstudium Clinical Engineering ist österreichweit die erste akademische Ausbildung für die Koordination von technischen Systemen im Gesundheitswesen. Der Themenmix zwischen Kenntnissen über Medizintechnik, Elektro-, Installationstechnik, Informationstechnologie, Gebäudeautomatisierung inkl. Heizung-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie medizinische Grundlagen, ergänzt um Projekt- und Prozessmanagementkenntnisse, ist ideal für Ihren vielseitigen Einsatz im Gesundheitswesen. In zahlreichen Laborübungen während Ihres Studiums arbeiten Sie an konkreten Fallbeispielen, mit denen Sie in Ihrer Berufsausübung konfrontiert werden. Jedes Semester setzen Sie sich als Teil eines Projektteams mit  verschiedenen Aufgabenstellungen auseinander. Sie konzipieren mit Ihrem Team beispielsweise die Einrichtung und die technische Versorgung einer Arztpraxis oder einer Abteilung in einem Krankenhaus.

Beginnend bei der Planung, begleiten Sie die Bauphase einschließlich der notwendigen Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsinstallation und berücksichtigen auch die dafür notwendigen Informationstechnologien. Zusätzlich planen Sie die optimale  medizintechnische Ausstattung, basierend auf den Anforderungen des medizinischen Fachpersonals. Um die einwandfreie Funktion der technischen Infrastruktur sicherzustellen, konzipieren Sie die Wartungs- und Instandhaltungsstruktur und setzen diese erfolgreich um. Mit diesem Know-how und einem hohen Qualitäts- und Kostenbewusstsein sind Sie als Absolvent*in in unterschiedlichsten operativen Bereichen der Gesundheitsversorgung einsetzbar.

Wie ein Flugsimulator – ORF-Beitrag zum OP Innovation Center

„Wie ein Flugsimulator in der Pilotenaus- und -weiterbildung, kann der Forschungs-OP für medizinische Eingriffe Abläufe trainieren und optimieren – praxisnah und realistisch.“ Was der High-Tech-Operationssaal mit angrenzender Intensivstation noch alles kann, sehen Sie im Video.

Weitere Details zum OP Innovation Center

(Wien heute vom 25.03.2018)

Was Sie im Studium lernen

Im Bachelorstudium Clinical Engineering erwerben Sie neben umfangreichen technischen Kenntnissen auch medizinische Grundlagen sowie Know-how im Prozess- und Projektmanagement.

  • Die ersten beiden Semester des Bachelorstudiums vermitteln Ihnen technische Grundlagen in den Bereichen Bau-, Elektro-, Haus- und Installationstechnik sowie Energieversorgung und der IT Netzwerktechnik.
  • In den Semestern drei und vier stehen neben Informationstechnologie, Datenbanken, Facility Management und Leittechnik auch Projekt- und Prozessmanagementmethoden sowie medizinische Grundlagen aus den Gebieten Anatomie, Hygiene und Medizintechnik im Mittelpunkt.
  • Die letzten beiden Semester konzentrieren sich auf die Betriebs- und Personalführung und auf rechtliche Grundlagen im Gesundheitswesen. In diesem Zeitraum verfassen Sie auch Ihre wissenschaftlichen Arbeiten und absolvieren Ihr Fachpraktikum im medizinischen Umfeld. Wenn Sie bereits einschlägig berufstätig sind, können Sie sich dies anrechnen lassen.

Lehrveranstaltungsübersicht

LehrveranstaltungSWSECTS
Anatomie VO

Anatomie VO

Vortragende: Dr. med. univ. Christa Firbas

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

1. Grundbegriffe der Anatomie
Mikroanatomie, Physiologie, Richtungs- und Lagebezeichnungen, Definition von Zelle, Gewebe, Organ und Organsystemen
2. Aufbau, Morphologie und Funktionen
Zellen und Gewebe, Embryogenese, Bewegungsapparat und Schädel, Atmungssystem, Blut- und Gerinnungssystem, Herz- und Kreislaufsystem, Lymphgefäßsystem, Immunsystem, Verdauungssystem, Urogenitalsystem , Nervensystem, Haut und Sinnesorgane, Endokrine Organe

Prüfungsmodus

Päsentation
schriftlicher Test

Lehr- und Lernmethode

Vortrag
Selbstständige Erarbeitung von Präsentationen: Thema ausarbeiten (Schwerpunkt ANATOMISCHE STRUKTUREN, physiologische Funktion), 2 Fragen für Test formulieren
Präsentation
Handout (1 Seite)

Sprache

Deutsch

1.53
Angewandte Mathematik I ILV

Angewandte Mathematik I ILV

Vortragende: Hubert Wimmer, MSc

2SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Zahlensysteme (natürliche Zahlen, reelle Zahlen, komplexe Zahlen)
Brüche, Potenzen, Wurzeln
Mathematische Funktionen
Gleichungen und Gleichungssysteme
Komplexe Zahlen und Funktionen

Prüfungsmodus

Immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

Teilkonzept aus Vorlesung und Übungen. In den LVs soll einerseits die Thematik erklärt und den Studierenden nähergebracht, andererseits auch Übungen zum jeweiligen Thema durchgeführt werden. Zwischen den Präsenzeinheiten sind vertiefende Beispiele zu bearbeiten, welche am Beginn der folgenden LV kurz diskutiert werden sollen.

Sprache

Deutsch

23
Aufbau und Struktur von IT Netzen ILV

Aufbau und Struktur von IT Netzen ILV

Vortragende: Eveline Prochaska, BSc MSc

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Grundbegriffe der Netzwerktechnik,
Topologien, NW-Technologien,
Protokolle der IP-Familie und
Netzwerkmanagement.
Standards und Organisationen im Bereich von IT-Netzen.
Medizinische IT-Netzwerke und Risikomanagement

Prüfungsmodus

Abschlussprüfung schriftlich
Übungen
(je mind. 60% zum pos. Abschluss erforderlich)

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung und Übungen

Sprache

Deutsch

24
Baukonstruktionslehre ILV

Baukonstruktionslehre ILV

Vortragende: Arch. Dipl.-Ing. Konrad Scheibl, MSc

2SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Einführung in Plandarstellungen und in das Planlesen
Baustoffe und deren Einsatzgebiete
Grundkonstruktionen im Bau
Grundlagen der Tragelemente
Sicherheitsbetrachtungen (z.B. Brandschutz,…)

Prüfungsmodus

Einzelleistungen in Form von benoteten Rechenbeispielen in Kombination mit einer abschließenden Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Inhalte werden teilweise in Vortragform sowie in Gruppenarbeiten mit den Studierenden erarbeitet.

Sprache

Deutsch

23
Bauphysik VO

Bauphysik VO

Vortragende: Dipl.-Ing. Dr. techn. Viktoria Gräf

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Grundlagen des winterlichen Wärmeschutzes
Grundlagen zur Ermittlung des Heizwärme- und Kühlbedarfes
Grundlagen des Feuchteschutzes von Bauteilen und der Sommertauglichkeit von Räumen
Grundlagen des Luft- und Trittschallschutzes
Grundlagen des Brandschutzes

Prüfungsmodus

Abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

12
Elektrotechnik Labor UE

Elektrotechnik Labor UE

Vortragende: Ing. Harald Lepuschitz, BSc MSc, FH-Prof. DI Jörg Pogatscher, Hubert Wimmer, MSc

1.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Versuchsaufbauten und Messungen in folgenden Bereichen:
o Elektrisches und magnetisches Feld
o Gleichstromtechnik (Maschen- und Knotenregel, Serien- und Parallelschaltung)
o Wechselstromtechnik (Kombinationen von RLC)
o Schaltvorgänge an Kombinationen aus R, L und C
o Umgang mit den grundlegenden Messgeräten

Prüfungsmodus

o Einstiegstest zu Beginn jeder Übungseinheit
o Mitarbeit bei den Übungen
o Protokolle zu den einzelnen Übungen
o Abschließende Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

o Vorbereitung durch die ILV
o Einstiegstest zu Beginn jeder Übungseinheit
o Mitarbeit bei den Übungen
o Protokolle zu den einzelnen Übungen
o Abschlussprüfung

Sprache

Deutsch

1.52
Grundlagen der Elektrotechnik ILV

Grundlagen der Elektrotechnik ILV

Vortragende: Ing. Harald Lepuschitz, BSc MSc, FH-Prof. DI Jörg Pogatscher

2SWS
5ECTS

Lehrinhalte

Berechnungsmöglichkeiten für folgender Bereiche:
- Elektrisches und magnetisches Feld
- physikalische und technische Stromrichtung
- Gleichstromtechnik (Maschen- und Knotenregel, Serien- und Parallelschaltung)
- Wechselstromtechnik (Kombinationen von RLC)
- Schaltvorgänge an Kombinationen aus R, L und C

Prüfungsmodus

Einzelleistungen in Form von benoteten Rechenbeispielen in Kombination mit einer abschließenden Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Grundprinzip des flipped classroom. Theorieerwerb in der Fernlehre mit Erläuterung von Fragen und Rechnen von Übungsbeispielen in den Präsenzeinheiten.

Sprache

Deutsch

25
Grundlagen Managementmethoden VO

Grundlagen Managementmethoden VO

Vortragende: Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD.

1.5SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Einführung in die Grundbegriffe und Grundlagen von Organisationen, Vertiefung in Aufbau- und Ablauforganisation, Organisationskultur, Formen der Arbeitsorganisation (z.B. MbO, Jobrotation) Gruppe/Teams sowie strategisches Management. Praxisbeispiele unterschiedlicher Organisationsformen und Managementmethoden in den einzelnen Bereichen des Gesundheitswesens.

Prüfungsmodus

LV-abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesung

Sprache

Deutsch

1.52
Medical English UE

Medical English UE

Vortragende: Dr.in Christa Blecha

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden lernen, sich in den folgenden inhaltlichen Bereichen auf Englisch adäquat auszudrücken:
Business English - Describing tables and graphs
Working with texts - die Studierenden sollen die vier Fertigkeiten in ausgewählten, fachspezifischen Bereichen vertiefen.
Job Satisfaction and Medical Confessions

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters, mündliche Präsentationen/Mitarbeit, weitere kontinuierliche mündliche Leistungen während des gesamten Semesters, Fernlehreaufgaben

Lehr- und Lernmethode

UE

Sprache

Englisch

12
Strukturen und Abläufe in Gesundheitseinrichtungen ILV

Strukturen und Abläufe in Gesundheitseinrichtungen ILV

Vortragende: Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD., FH-Prof. DI Jörg Pogatscher

2.5SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Entstehung und Entwicklung von Organisationen, Organisationstheorien, strukturale und prozessorientierte Organisationsformen, Grundlagen von Führung und Management, Multiplikatoren, Teamoptimierung, Change Management mit Fokus auf das Gesundheitswesen.

Darstellung der verschiedenen Gesundheitsfinanzierungssysteme (Bismarck- und Beveridge-Systeme). Überblick unterschiedlicher Einrichtungen des österreichischen Gesundheitswesens inkl. Krankenanstaltenträger, Krankenversicherungen, Gesundheitsbehörden, Kammern, etc. Überblick in die Struktur und Abläufe des Gesundheitswesens, Managed Care Modelle, und Gesundheitssysteme im Vergleich zu internationalen Gesundheitssystemen.

Prüfungsmodus

Teilprüfungen in Form von Fernlehre und abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Erarbeitung der Grundkenntnisse in Vorlesungsform und Ausarbeitung von Einzel- und Gruppenaufgabenstellung, inkl. deren Besprechung / Diskussion

Sprache

Deutsch

2.54

LehrveranstaltungSWSECTS
Angewandte Mathematik II ILV

Angewandte Mathematik II ILV

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Markus Wellenzohn

2SWS
3ECTS
23
Elektro-Installationen ILV

Elektro-Installationen ILV

Vortragende: Hubert Wimmer, MSc

2SWS
3ECTS
23
Energieversorgung und Netzsicherheit VO

Energieversorgung und Netzsicherheit VO

Vortragende: Hubert Wimmer, MSc

2SWS
3ECTS
23
Errichtung von Kommunikations- und IT Netzen ILV

Errichtung von Kommunikations- und IT Netzen ILV

Vortragende: Hubert Wimmer, MSc

2SWS
4ECTS
24
Grundlagen techn. wissenschaftlichen Arbeitens ILV

Grundlagen techn. wissenschaftlichen Arbeitens ILV

Vortragende: Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD.

1SWS
2ECTS
12
Labor - Installationstechnik UE

Labor - Installationstechnik UE

Vortragende: Hubert Wimmer, MSc

1SWS
1ECTS
11
Physikalische Grundlagen HKLS ILV

Physikalische Grundlagen HKLS ILV

Vortragende: Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Johannes Bernardi

3SWS
6ECTS
36
Physiologie VO

Physiologie VO

Vortragende: Dr. Adnan Marvillo, MSc

2SWS
4ECTS
24
Qualitätsmanagement ILV

Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD.

1SWS
2ECTS
12
Security in IT Netzen ILV

Security in IT Netzen ILV

Vortragende: Eveline Prochaska, BSc MSc

1SWS
2ECTS
12

LehrveranstaltungSWSECTS
Betrieb und Wartung ILV

Betrieb und Wartung ILV

Vortragende: Ing. Harald Lepuschitz, BSc MSc

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Definition von Facility Management und den wichtigsten Facility Services anhand der gängigen Normen (EN15221).
Speziell wird auf die technischen Services vertieft eingegangen:
Arten der durchzuführenden Wartungsarbeiten an Maschinen und Anlagen sowie Gebäudeteilen im Gesundheitsbereich. Dokumentationspflicht für die durchgeführten Wartungen. Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen werden die unterschiedlichen Aspekte des Betriebes und der Wartung der Einrichtungen im Gesundheitswesen erarbeitet.

Prüfungsmodus

LV-immanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

ILV

1.53
Dimensionierung HKLS ILV

Dimensionierung HKLS ILV

Vortragende: Ing. Manfred Reinisch, Ing. Roman Weigl, MSc

3SWS
6ECTS

Lehrinhalte

Technische Mathematik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Berechnungs- und Dimensionierungsgrundlagen für
- Heizungsanlagen
- Klimaanalgen
- Sanitärinstallationen und
- Lüftungsanlagen

Prüfungsmodus

Einzelleistungen in Form von benoteten Rechenbeispielen in Kombination mit einer abschließenden Lehrveranstaltungsprüfung

Lehr- und Lernmethode

Vorlesungs- und Übungsinhalte wechseln sich ab. Anhand von konkreten Dimensionierungsbeispielen lernen die Studierenden die Schritte zur Ermittlung der Heiz- bzw. der Kühlleistung für einen vorgegebenen Raum / Bauabschnitt.

Sprache

Deutsch

36
Grundlagen der Medizintechnik I ILV

Grundlagen der Medizintechnik I ILV

Vortragende: FH-Prof. DI Jörg Pogatscher

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

- Physiologie, Wirkung des Stromes (inkl. Defibrillator, Schrittmacher)

- Elektromedizintechnik (Funktionstechnik / Therapie: u.a. Monitoring, Infusionstechnik, EEG, Spirometrie)

- Medizintechnische Rechtsgrundlagen,

- Geräteverantwortung, Dokumentation, Gerätedatei, Medizinproduktebetreiberverantwortung, etc..

- Normen und Vorschriften (62353 60601, 60601-1-1, etc..)

Prüfungsmodus

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

ILV

1.53
Grundlagen der Medizintechnik II ILV

Grundlagen der Medizintechnik II ILV

Vortragende: FH-Prof. DI Jörg Pogatscher

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Kenntnisse über die unterschiedlichen klinischen IT Systeme wie z.B. . Radiologie-informationssysteme (RIS), Picture Archiving and Communication Systems (PACS). Untersuchungsmethoden und deren zugehörige Technologien:

- Endoskopie (Funktionsweise, Aufbau, Wirkungsweise)

- Röntgen (Funktionsweise, Aufbau, Wirkungsweise)

- CT, MR, PET, Nuklearmedizintechnik (Funktionsweise, Aufbau, Wirkungsweise)

- Intensivmedizintechnik (Narkose, Beatmung, Inkubatoren, Dialyse - Funktionsweise, Aufbau, Wirkungsweise

Prüfungsmodus

permanenter Prüfungscharakter

Lehr- und Lernmethode

ILV

24
Installation und Klimatisierung ILV

Installation und Klimatisierung ILV

Vortragende: Ing. Manfred Reinisch, Ing. Roman Weigl, MSc

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Aufbau von Warmwasserheizungsanlagen
Regelungssysteme für Heizungssysteme
Ausführungsvarianten Klimaanlagen
Auswahlverfahren Komponenten der Klimatechnik
Realisierungsformen Lüftungsanlagen
Schallschutzmaßnahmen in der Installationstechnik
Ausführungsformen Sanitärinstallationen
Wartungs- und Serviceaufgaben Heizung / Klima / Sanitär
Hygieneanforderungen HKLS im Gesundheitsbereich
Servicevereinbarungen / Dokumentationsaufgaben
Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen aus dem Gesundheitsbereich erarbeiten die Studierenden unterschiedliche Realisierungsmöglichkeiten.

Prüfungsmodus

Beurteilung der Einzel- und Gruppenarbeitsaufgaben sowie der abschließenden Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Inhalte werden teilweise in Vortragform sowie in Gruppenarbeiten mit den Studierenden erarbeitet.

Sprache

Deutsch

1.53
Medical English for Professionals UE

Medical English for Professionals UE

Vortragende: Dr.in Christa Blecha

1.5SWS
3ECTS

Lehrinhalte

Medical, technical and biomedical vocabulary in a hospital
Departments of a hospital
Language of Management
Ethics
Presentations and discussions on controversial topics

Prüfungsmodus

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters, mündliche Präsentationen, weitere kontinuierliche mündliche Leistungen während des gesamten Semesters, Fernlehre

Lehr- und Lernmethode

Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Fallstudien, Fernlehre im Selbststudium, Präsentationen ud Diskussionen

Sprache

Englisch

1.53
Methoden wissenschaftlichen Arbeitens SE

Methoden wissenschaftlichen Arbeitens SE

Vortragende: Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD.

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Die Studierenden
• können analytisch an eine wissenschaftliche Arbeit herangehen
• gewinnen Sicherheit in der Einordnung wissenschaftlicher Arbeit
• können zwischen beschreibenden versus handlungsorientierten Forschungsergebnissen unterscheiden
• kennen verschiedene Forschungsdesigns
• kennen die Gütekriterien quantitativ und qualitativ orientierter wissenschaftlicher Forschung und können die eigene Forschung daran ausrichten
• können ein Forschungsdesign für eine gestaltungs- oder verhaltensorientierte (bzw. quantitativ oder qualitativ orientierte) Untersuchung entwerfen, dabei in jeder Phase wissenschaftlich fundierte Entscheidungen fällen, diese in wissenschaftlicher Sprache beschreiben sowie anhand von Gütekriterien bewerten.
• kennen die Regeln und Bedeutung eines wissenschaftlichen Diskurses
• begreifen den wissenschaftlichen Fortschritt als kollektiven Prozess
• können Berührungsängste gegenüber Wissenschaft und Forschung abbauen
• können in der Gruppe zielgerichtet und lösungsorientiert ein Forschungsdesign entwickeln
• können auf dem aktuellen Stand der Forschung und Anwendung Schlussfolgerungen und deren Begründung in klarer und eindeutiger Weise kommunizieren und diskutieren
• können Auswertungsergebnisse allgemein verständlich aufbereiten, diskutieren und kommunizieren
• können ihre eigenen Resultate kritisch reflektieren
• können Verantwortung für den eigenen und den gemeinsamen Lernprozess übernehmen

Prüfungsmodus

Beurteilung von Einzel- und Gruppenarbeitsergebnissen (immanenter Prüfungscharakter)

Lehr- und Lernmethode

Anhand konkreter Beispiele, welche in Einzel- und Gruppenarbeiten bearbeitet werden, werden die Studierenden in die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.

Sprache

Deutsch

12
Projektmanagement ILV

Projektmanagement ILV

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Einführung Begriffsverständnis - Projekte und den Projektmanagement-Ansatz. Instrumente und Werkzeuge des Projektmanagements wie Abgrenzungs- und Kontextanalyse, Projektauftrag, Leistungs-, Termin-, Kosten- / Ressourcenplanung, Projektorganisation,
Kommunikationsstrukturen.
Kennenlernen der wesentlichen Prozesse (Beauftragung, Start, Controlling, Abschluss, Marketing) im Projektmanagement sowie Methoden der Gestaltung.

Prüfungsmodus

Bewertung von Einzel- und Gruppenaufgaben sowie abschließende, schriftliche Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden teilweise als Einzel- und / oder Gruppenarbeiten durchgeführt.

Sprache

Deutsch

12
Prozessmanagement ILV

Prozessmanagement ILV

Vortragende: a.o.Univ.Prof. Dr. Alexander Redlein

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Einführung in die Grundbegriffe und Grundlagen des Prozessmanagements, Prozessverständnis, Prozessmanagement-Ansatz, Überblick zu den Methoden Prozess-Modellierung, Prozessverbesserung (FMEA, interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen, MoT, etc.)
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die Modellierung von Prozessen anhand des ARIS Modells sowie praktische Übungen zur Prozessmodellierung im Bereich Gesundheitswesen

Prüfungsmodus

Bewertung von Einzel- und Gruppenaufgabenstellungen sowie abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden teilweise als Einzel- und/oder Gruppenarbeiten durchgeführt.

Sprache

Deutsch

12
Technische Versorgung (Gase) ILV

Technische Versorgung (Gase) ILV

Vortragende: Martin Breyl

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

Technische Gase: Herstellung, Verteilung, Anwendung, Speicherungsformen und Anforderungen, Ausführungsformen zur Versorgung mit technischen Gasen, Installationsrichtlinien im Gesundheitsbereich.
Anhand von konkreten Anwendungsbeispielen aus dem Gesundheitsbereich erarbeiten die Studierenden unterschiedliche Realisierungsmöglichkeiten.

Prüfungsmodus

Beurteilung der Einzel- und Gruppenarbeitsaufgaben sowie der abschließenden Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Inhalte werden teilweise in Vortragform sowie in Gruppenarbeiten mit den Studierenden erarbeitet.

Sprache

Deutsch

12

LehrveranstaltungSWSECTS
Gebäudeleittechnik ILV

Gebäudeleittechnik ILV

Vortragende: DI Dr. Christian Hölzl

2SWS
4ECTS
24
Klinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ILV

Klinische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ILV

Vortragende: Martin Deutschmann, MBA, MLE, MR Dr. Robert März, Dejan Milosavljevic, MSc

1.5SWS
4ECTS
1.54
Krankenhaushygiene VO

Krankenhaushygiene VO

Vortragende: DDr. Christa Eder

1.5SWS
3ECTS
1.53
Krankenhausplanung ILV 24
Medizintechnik Anwendungen ILV

Medizintechnik Anwendungen ILV

Vortragende: FH-Prof. DI Jörg Pogatscher, Christian Schneckenleitner, MSc MSc, Ing. Damir Suhonjic, BSc

1.5SWS
3ECTS
1.53
Medizintechnik in Funktionseinheiten ILV

Medizintechnik in Funktionseinheiten ILV

Vortragende: FH-Prof. DI Jörg Pogatscher

2SWS
4ECTS
24
Organisations- und Betriebsführung ILV 23
Projekt Betriebsführung SE 2.55

LehrveranstaltungSWSECTS
Anwendung von med. IT Systemen und Datenbanken ILV

Anwendung von med. IT Systemen und Datenbanken ILV

Vortragende: Dr. Adnan Marvillo, MSc

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

- medizinische Informations- und Kommunikationstechnologien
- Kommunikationsstandards
- Krankenhausmanagementsystem
- Elektronische PatientInnen- und Patientenakte
- Digital Health
- Datenbanken

Prüfungsmodus

LV-abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

VO

12
Einführung Betriebswirtschaftslehre VO

Einführung Betriebswirtschaftslehre VO

Vortragende: Mag. Alexander Friedrich Meixner, MMag. Helmut Pscheidl

1.5SWS
3ECTS
1.53
IT Systeme und deren Datenbanken ILV

IT Systeme und deren Datenbanken ILV

Vortragende: a.o.Univ.Prof. Dr. Alexander Redlein

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Diese Vorlesung gibt eine Einführung in die im Gesundheitsbereich gängigen IT Systeme und deren
Datenstrukturen und grenzt diese voneinander ab.
Das sind unter anderem ERP Systeme (Enterprise Resource Planing), Krankenhausinformationssysteme (KIS) sowie spezielle klinische IT-Systeme wie z.B. Computer Aided Facility Management Systeme (CAFM), Instandhaltungssoftware, Gebäudeleittechnik Systeme,
Computer Aided Design Systeme, Management Informationssysteme etc.
Im zweiten Teil der Vorlesung mit integrierter Übung wird ein Überblick über die einzelnen Bereiche von ERP Systemen, sowie deren Prozessunterstützung gegeben.
Zusätzlich werden Vorgehensmodelle für die Einführung von derartigen Systemen und die dazu notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen erläutert.

Prüfungsmodus

LV-immanenter Prüfungscharakter (Modulprüfung)

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

24
Kosten- und Investitionsrechnung ILV

Kosten- und Investitionsrechnung ILV

Vortragende: Mag. Alexander Friedrich Meixner, MMag. Helmut Pscheidl

1.5SWS
3ECTS
1.53
Personalmanagement ILV

Personalmanagement ILV

Vortragende: Mag. Herwig Kummer, MSc

1SWS
2ECTS

Lehrinhalte

1. Personalmanagement
1.1 Umfang und Nutzen
1.2 Die Teilgebiete im Überblick (von der Personalplanung über Personaleinsatz, Personalverrechnung hin zu Personalcontrolling und Personalfreisetzung)
1.3 Besonderheiten im Gesundheitsumfeld
2. Personalbeschaffung
2.1 von Employer Branding bis zur Kandidaten-Entscheidung
2.2 Umgehen mit dem Fachkräftemangel in der Technik
2.3 Klassische und neue Instrumente der Personalauswahl
2.4 Die ökonomische Betrachtung
3. Personalführung
3.1 Führung – Paradigmen und Modelle
3.2 Motivation und Engagement
3.3 Unternehmenskultur – was sie ist und wie sie wirkt
3.4 Performancemessung und Vergütung
4. Personalentwicklung
4.1 Kompetenzen und Lernen
4.2 Lehr- und Lernprozesse (on/offline) unterstützen
4.3 Klassische und neue Instrumente der Personalentwicklung
4.4 Die ökonomische Betrachtung

Prüfungsmodus

Selbständige Erarbeitung einer personalwirtschaftlichen Fragestellung (50%) sowie schriftliche Modulprüfung am Ende der LV (50%)

Lehr- und Lernmethode

ILV, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie theoretische Inputs

Sprache

Deutsch

12
Risikomanagement im Krankenhaus ILV

Risikomanagement im Krankenhaus ILV

Vortragende: Dipl.-Ing. Markus Brunnbauer, MA, Mag. Florian Laber, DI Walter Sebron

2SWS
4ECTS
24
Technische Sicherheit ILV

Technische Sicherheit ILV

Vortragende: FH-Prof. DI Jörg Pogatscher

2SWS
4ECTS

Lehrinhalte

Analyse praxisnaher Beispiele aus Einrichtungen des Gesundheitswesens durch Verknüpfung der allgemein gültigen technischen Standards mit den Methoden des Risikomanagements mit besonderem Augenmerk auf:
• Versorgungssicherheit bzw. Ausfallsicherheit von
o Versorgungsmedien
o einzelner Einrichtungen
• Besonderheiten bei außergewöhnlichen Betriebszuständen
o Wartungen
o Bautätigkeiten
o Hygieneanforderungen

Prüfungsmodus

Bewertung von Einzel- und Gruppenaufgabenstellungen sowie abschließende Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Theorieteile und praktische Übungsteile wechseln sich ab. Die Übungen werden in Kleingruppen durchgeführt und im Plenum präsentiert und diskutiert.

24
Technisches Projekt (Bachelorarbeit 1) SE

Technisches Projekt (Bachelorarbeit 1) SE

Vortragende: Ing. Harald Lepuschitz, BSc MSc, Mag. Dr. Dr. Engelbert Mach, PhD., FH-Prof. DI Jörg Pogatscher, Hubert Wimmer, MSc

4SWS
8ECTS

Lehrinhalte

Gegenstand des Technischen Projektes (BA I) ist die Lösung einer komplexen Problemstellung aus dem Gebiet des Studiengangs. Dies beinhaltet eine selbständige und kritische Auseinandersetzung mit der relevanten facheinschlägigen Literatur. Dargelegt werden die Relevanz der Problemstellung, die inhaltliche Einbindung der relevanten Literatur und die in sich konsistente Lösung der Problemstellung.

Prüfungsmodus

Approbation der technisch wissenschaftlichen Dokumentation der Aufgabenstellung sowie Beurteilung der finalen Pärsentation.

Lehr- und Lernmethode

Anhand einer konkreten Aufgabenstellung, bearbeitet jeder / jede Studierende eine eigenständige Themenstellung, welche in schriftlicher Form sowie einer Präsentation einem Fachpublikum näher gebracht werden muss.

48

LehrveranstaltungSWSECTS
Arbeits- und Sozialrecht VO

Arbeits- und Sozialrecht VO

Vortragende: Mag. Dr.iur. Wolfgang Aigner

1SWS
2ECTS
12
Bachelorkolloquium BSE

Bachelorkolloquium BSE

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch

0SWS
2ECTS
02
Berufspraktikum (min. 6 Wochen) PR

Berufspraktikum (min. 6 Wochen) PR

Vortragende: FH-Prof. DI Jörg Pogatscher, FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch

0SWS
9ECTS
09
Exkursionen EX

Exkursionen EX

Vortragende: FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch

1SWS
3ECTS
13
Medizin- und PatientInnenrecht ILV

Medizin- und PatientInnenrecht ILV

Vortragende: Mag. Ingrid Jez

1SWS
2ECTS
12
Praxisbegleitendes Seminar SE

Praxisbegleitendes Seminar SE

Vortragende: FH-Prof. DI Jörg Pogatscher, FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch

1SWS
1ECTS
11
Seminar BA II SE

Seminar BA II SE

Vortragende: FH-Prof. DI Jörg Pogatscher, FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch

1SWS
9ECTS
19
Vergabe- und Vertragsrecht im Gesundheitswesen VO

Vergabe- und Vertragsrecht im Gesundheitswesen VO

Vortragende: Ing. Mag. Gottfried Leitner

1SWS
2ECTS
12

Anzahl der Unterrichtwochen
18 pro Semester

Unterrichtssprache 
Deutsch

Unterrichtszeiten
Dienstags und mittwochs von 17.30–20.45 Uhr, freitags von 15.45–20.45 Uhr und samstags von 8.45–max. 16.30 Uhr. Zwischen den Unterrichtswochen finden immer wieder ganze Fernlehrwochen statt.

Beispiel Stundenplan (PDF)

Offene Lehrveranstaltungen

Sie haben auch die Möglichkeit, ausgewählte offene Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge bzw. Departments zu besuchen. Details zur Anmeldung finden Sie hier.

Science Slam 2018: Operieren und behandeln mittels innovativer Infrastruktur

Team OPIC

Welche technischen Innovationen bietet der neue Forschungs-OP an der FH Campus Wien eigentlich? Harald Lepuschitz, Jörg Pogatscher und Kollegen demonstrieren (am offenen Herzen!), welche Ideen die Infrastruktur so innovativ machen.

Berufsaussichten

Der technische Entwicklungsfortschritt im Gesundheitswesen schafft einen stark wachsenden Bedarf an speziell ausgebildeten Krankenhaustechniker*innen. Organisationen im Gesundheitswesen benötigen Expert*innen, die über ein hohes Qualitäts- und Kostenbewusstsein bei der Anschaffung, Instandhaltung und der Weiterentwicklung von technischen Systemen verfügen. Mit dem im Studium erworbenen fachübergreifenden Know-how können Sie Projekte im Gesundheitswesen erfolgreich umsetzen, kennen Standards im Prozessmanagement sowie Methoden zur Qualitätssicherung. Als Absolvent*in des Bachelorstudiums Clinical Engineering arbeiten Sie in einem sich ständig weiterentwickelnden und abwechslungsreichen technischen Umfeld und sind am Arbeitsmarkt besonders nachgefragt.

  • Gesundheitswesen:
    Kur- und Krankenanstalten, Rehabilitationszentren
  • Elektrotechnik:
    Ausstattung und Adaption medizinisch genutzter Gebäude
  • Medizintechnik:
    Ausstattung medizinisch genutzter Räume
  • IT:
    Ausstattung, Definition, Inbetriebnahme, Instandhaltung und Koordination der IT-Infrastruktur in Einrichtungen des Gesundheitswesens, Planung von Geräten und Anlagen
  • Gebäudeleittechnik:
    Ausstattung medizinisch genutzter Gebäude, Projektkoordination
  • Ingenieurbüros:
    Koordination, Projektsteuerung, -leitung, Beratung
  • Facility Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens:
    Instandhaltung, Schnittstellenkoordination
  • Bau- und Baunebengewerbe:
    Projektkoordination von Neu-, Zu- und Umbauten von medizinisch genutzten Gebäuden

Eveline Prochaska zu den Möglichkeiten nach dem Studium

Im Rahmen der BeSt-Messe Wien 2020 erklärt Eveline Prochaska, Lehre und Forschung, Angewandte Elektronik, Clinical Engineering, welche Möglichkeiten einem nach dem Studium offenstehen und geht näher auf das Berufspraktikum ein.

Weiterführender Master

Technisches Management

Masterstudium, berufsbegleitend

more

Safety and Systems Engineering

Masterstudium, berufsbegleitend

more

Health Assisting Engineering

Masterstudium, berufsbegleitend

more

Aufnahme

  • Allgemeine Hochschulreife:
    • Reifezeugnis einer Allgemeinbildenden oder Berufsbildenden Höheren Schule.
    • Berufsreifeprüfung
    • Gleichwertiges ausländisches Zeugnis
      Gleichwertig ist es, wenn es völkerrechtlich vereinbart ist oder nostrifiziert wurde. Die Studiengangsleitung kann das Zeugnis auch im Einzelfall anerkennen.
  • Studienberechtigungsprüfun
    Institute, die Kurse zur Vorbereitung auf die Studienberechtigungsprüfung anbieten, finden Sie auf dem Portal Erwachsenenbildung.at des Bundesministeriums für Bildung und Frauen.

Erwachsenenbildung.at
Bundesministerium für Bildung und Frauen

  • Einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzprüfungen

Für Ihre Bewerbung brauchen Sie folgende Dokumente:

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Reifeprüfungszeugnis / Studienberechtigungsprüfung / Nachweis der beruflichen Qualifikation
  • Kurzlebenslauf
  • Bewerbungsfoto

Bitte beachten Sie!
Ein Zwischenspeichern der Online-Bewerbung ist nicht möglich. Sie müssen Ihre Bewerbung in einem Durchgang abschließen. Ihre Bewerbung ist gültig, wenn Sie alle verlangten Dokumente und Unterlagen vollständig hochgeladen haben. Sollten zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch Dokumente fehlen (z.B. Zeugnisse), können Sie diese auch später per E-Mail oder per Post nachreichen, allerspätestens jedoch eine Woche vor dem Auswahlverfahren.

Das Aufnahmeverfahren umfasst einen schriftlichen Test und ein Gespräch mit der Aufnahmekommission. 

  • Ziel
    Ziel ist es, jenen Personen einen Studienplatz anzubieten, die das mehrstufige Aufnahmeverfahren mit den besten Ergebnissen abschließen. Die Testverfahren orientieren sich an den Fähigkeiten, die für den angestrebten Beruf erforderlich sind.
  • Ablauf
    Der schriftliche Aufnahmetest beinhaltet eine Reihe von Testanforderungen und überprüft Ihr logisches Denkvermögen und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse. (Dauer: ca. 60 Minuten)
    Danach führen alle Bewerber*innen ein mündliches Bewerbungsgespräch, in dem Sie Feedback zu den Ergebnissen des schriftlichen Tests bekommen. Darüber hinaus beantworten Sie Fragen zu Ihrer Person und erläutern Ihre Motivation für die Studienwahl. (Dauer des Gesprächs: ca. 20 Minuten)
    Wenn Sie das geforderte Einstiegsniveau für das Studium noch nicht erreicht haben, erhalten Sie nach der Aufnahme Empfehlungen, wie Sie sich fachspezifisch am besten vorbereiten können.
  • Kriterien
    Die Aufnahmekriterien sind ausschließlich leistungsbezogen. Für die schriftlichen Testergebnisse und das mündliche Bewerbungsgespräch erhalten Sie Punkte. Daraus ergibt sich die Reihung der Kandidat*innen. Geographische Zuordnungen der Bewerber*innen haben keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein.
    Der Gesamtprozess sowie alle Testergebnisse und Bewertungen des Aufnahmeverfahrens werden nachvollziehbar dokumentiert und archiviert.

Andreas Posch zum Aufnahmeverfahren

Wie bereitet man sich am besten auf das Aufnahmeverfahren für Clinical Engineering vor? FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Posch, Departmentleiter Technik: "Wir sehen das Aufnahmeverfahren nicht nur als Selektion für die richtigen Studierenden, sondern auch als Beratung für die Bewerber*innen." Im Rahmen der BeSt erklärt er, wie das Aufnahmeverfahren für das Department Technik aufgebaut ist.

Studieren mit Behinderung

Sie möchten sich für das Studium bewerben und brauchen aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung oder Beeinträchtigung Unterstützung?
Sollten Sie Fragen zum Aufnahmeverfahren haben, nehmen Sie bitte so früh wie möglich Kontakt auf!
Ihre Ansprechperson:
Mag.a Ursula Weilenmann
Mitarbeiterin Gender & Diversity Management
barrierefrei@fh-campuswien.ac.at

Durchstarten im Studium

Buddy-Netzwerk

Bewerbungsphase und Studienbeginn werfen erfahrungsgemäß viele Fragen auf. Deshalb bieten wir Interessent*innen und Bewerber*innen an, sich mit höhersemestrigen Student*innen aus dem für Sie in Frage kommenden Studiengang zu vernetzen. Der persönliche und individuelle Kontakt zu Ihrem Buddy soll Ihnen den Einstieg in Ihr Studium erleichtern.

Zum Buddy-Netzwerk

Brückenkurse

Speziell für Studierende im ersten Semester eines technischen oder bautechnischen Studiums gibt es die Möglichkeit, vor bzw. mit Studienbeginn Auffrischungs- und Einführungskurse in für das Studium wichtige Fächer wie Mathematik, Physik, Englisch, Elektronik, Programmieren in C etc. zu besuchen. Das soll den Einstieg ins FH-Studium erleichtern und den Studienerfolg in wichtigen Fächern sichern.

Termine und Anmeldung


Sekretariat

Mag.a Felicitas Zeman
Favoritenstraße 226, B.3.25
1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-2400
F: +43 1 606 68 77-2409
ce@fh-campuswien.ac.at

Lageplan Hauptstandort Favoriten (Google Maps)

Öffnungszeiten während des Semesters

Nur an Dienstagen Nachmittags nach vorheriger Terminvereinbarung!

Lehrende und Forschende

Projekte



Kooperationen und Campusnetzwerk

Wir arbeiten eng mit namhaften Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie, Universitäten, Institutionen und Schulen zusammen. Das sichert Ihnen Anknüpfungspunkte für Berufspraktika, die Jobsuche oder Ihre Mitarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Bei spannenden Schulkooperationen können Sie als Studierende dazu beitragen, Schüler*innen für ein Thema zu begeistern, wie etwa bei unserem Bionik-Projekt mit dem Unternehmen Festo. Viele unserer Kooperationen sind auf der Website Campusnetzwerk abgebildet. Ein Blick darauf lohnt sich immer und führt Sie vielleicht zu einem neuen Job oder auf eine interessante Veranstaltung unserer Kooperationspartner*innen!

Campusnetzwerk

Aktuelle Jobs aus dem Campusnetzwerk