Personendetails

Dejan Milosavljevic, MSc

Stellvertretender Studiengangsleiter Biomedizinische Analytik; Biomedizinischer Analytiker

Studiengänge

Bachelor

Biomedizinische Analytik

Vollzeit

Bachelor

Biomedizinische Analytik

verlängert berufsbegleitend

Bachelor

Diätologie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von Dejan Milosavljevic, MSc an der FH Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Hämostaseologische Labordiagnostik 1 ILV

Hämostaseologische Labordiagnostik 1 ILV | SS2025

Inhalt

- Präanalytik

- Analytik der primären und sekundären Hämostase

- manuelle und mechanisierte Methoden der Analyse

- Qualitätssicherung

- Dokumentation

- Validierung und Interpretation der Ergebnisse

- Fallbeispiele

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Labor Basics ILV

Labor Basics ILV | WS2024/25

Inhalt

- Laborbezogene Hygienemaßnahmen

- Gebrauchsgüter

- berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten

- Messen und Registrieren

- Wasserqualitäten

- Lösungen und Verdünnungen

- zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analysenprozess insbesondere der Präanalytik

- Basics Qualitätsmanagement

Lehrmethode

Vorlesung, Selbststudium, Praktische Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahlpflichtfach 1: Klin. Chemie u. Immunologie ILV

Wahlpflichtfach 1: Klin. Chemie u. Immunologie ILV | WS2024/25

Inhalt

Multiple Sklerose (MS)

 

MS wird als chronisch-inflammatorische demyelinisierende Autoimmunerkrankung des ZNS definiert und zählt zu den häufigsten entzündlichen Erkrankungen des ZNS. Der durch die T-Lymphozyten vermittelte Autoimmunprozess führt im Zuge der Erkrankung zur Neurodegeneration. Die Prognose der Erkrankung ist besonders wichtig, da Betroffene meist im Alter von 20 bis 40 Jahren erkranken. Viele Patient*innen sind durch die Erkrankung in ihrem Alltag eingeschränkt und erleiden in Folge der Erkrankung oft Behinderungen1. Die Heterogenität des Krankheitsverlaufs führt dazu, dass die Wahl der geeigneten Behandlung erschwert wird.

 

Multiples Myelom (MM)

 

Das Multiple Myelom (MM) ist durch neoplastische monoklonale Proliferation von Plasmazellen im Knochenmark charakterisiert. Die diagnostischen Kriterien für ein MM sind >10 % klonale Plasmazellen im Knochenmark und/oder monoklonales Protein in Serum oder Urin und nachweisbare Endorganschäden durch Proliferation der Plasmazellen und Produktion eines M-Proteins. Das Multiple Myelom macht ca. 1% der malignen Tumore, 10-15% der hämatologischen Neoplasien und ca. 20% der Sterbefälle, verursacht durch hämatologische Neoplasien, aus.

 

Inhalte der Lehrveranstaltung

 

Grundlagen und exemplarische Durchführung immunologischer Analyseverfahren (manuell und automatisiert) zur

# Multpile Sklerose - Diagnostik

- Klinisch-chemische Serum- bzw. Liquorparameter

- Isoelektrische Fokussierung

- Albumin-Quotient

- IgG-Index

- Antikörper-Index

- Reiberdiagramm

- Etablierung und Optimierung neuer Methoden

# Multiples Myelom

- Klinisch-chemische Parameter

- Elektrophoerese

- Immunfixation

- Blut Bild

- Immunologische Parameter

- Etablierung und Optimierung neuer Methoden

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Teilgenommen

Unterrichtssprache

Deutsch

Zentrallabor ILV

Zentrallabor ILV | SS2025

Inhalt

- Prä-, analytische und postanalytische Phase

- Fallbeispiele

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Hämostaseologische Labordiagnostik 1 ILV

Hämostaseologische Labordiagnostik 1 ILV | SS2025

Inhalt

- Präanalytik

- Analytik der primären und sekundären Hämostase

- manuelle und mechanisierte Methoden der Analyse

- Qualitätssicherung

- Dokumentation

- Validierung und Interpretation der Ergebnisse

- Fallbeispiele

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Klinisch-chemische Labordiagnostik 2 ILV

Klinisch-chemische Labordiagnostik 2 ILV | WS2024/25

Inhalt

- Ausgewählte klinisch-chemische Parameter zur Diagnostik und Therapieüberwachung von Stoffwechselstörungen und Organerkrankungen

- Präanalytik

- Analytik

- Postanalytik

- Grundlagen der Qualitätssicherung

- Fallbeispiele

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Labor Basics ILV

Labor Basics ILV | SS2025

Inhalt

- Laborbezogene Hygienemaßnahmen

- Gebrauchsgüter

- berufsrelevante physikalische Größen und Einheiten

- Messen und Registrieren

- Wasserqualitäten

- Lösungen und Verdünnungen

- zentrale Begriffe des Funktionsablaufes im Analysenprozess insbesondere der Präanalytik

- Basics Qualitätsmanagement

Lehrmethode

Vorlesung, Selbststudium, Praktische Übungen

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Zentrallabor ILV

Zentrallabor ILV | SS2025

Inhalt

- Prä-, analytische und postanalytische Phase

- Fallbeispiele

Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Prüfungsmethode

Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Grundlagen der Labordiagnostik und Befundung ILV

Grundlagen der Labordiagnostik und Befundung ILV | WS2024/25

Inhalt

Grundlegende Begriffe im Kontext analytischer Methoden, Blutbild, Blutgruppen, Hämostase, Enzyme allgemein und ihre diagnostische Bedeutung am Beispiel ausgewählter Leberenzyme, Parameter des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels, Parameter zur Überprüfung organischer Funktionen, z.B. der Pankreasfunktion (Amylase, Lipase, Chymotrypsin), Parameter zur Überprüfung der Nierenfunktion (Crea, BU), Parameter zur Überprüfung der Herzfunktion (CK-MB, Troponin T, LDH und Isoenzyme, ASAT, Myoglobin), Fe-Stoffwechsel, Harnsäure als Endprodukt des Purinstoffwechsels, Harnstreifen und Sediment.

Lehrmethode

Vorlesung, Referate - in Abhängigkeit vom Wissenstand und Interesse der Studierenden, Arbeit mit Fallbeispielen.

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

LV-abschließende Prüfung

Unterrichtssprache

Deutsch