27. März 2024

SCARLETT steht am Start

Ein weiterer Meilenstein bei der Entstehung des neuen SimLab: Kick-off für SCARLETT. Die interprofessionelle Koordinationseinheit aus Lehrenden der Departments Angewandte Pflegewissenschaft und Gesundheitswissenschaften forciert Implementierung und Weiterentwicklung der Methode Simulation an der FH Campus Wien.

Zwei männliche Personen vor einem Bildschirm halten einen Vortrag, die rechte Person mit Mikrofon in der Hand

Thomas Tippl und Simon Stöhle, Team SimLab

Das neue interprofessionelle Skills- und Simulationszentrum – kurz SimLab, das im derzeit in der Endphase des Baus befindlichen House of Health Sciences ein ganzes Stockwerk einnehmen wird, nimmt immer mehr Formen an. Neben der Planung der Räumlichkeiten, technischer Aspekte und der hochprofessionellen Ausstattung für unterschiedliche Disziplinen und Simulationssettings, kommt dabei auch der Implementierung in die Lehre großer Stellenwert zu. Dies fokussiert die neu formierte Koordinationseinheit SCARLETT, die sich ganz im Sinne des interprofessionellen Austausches aus Lehrenden sämtlicher Studiengänge der Gesundheitswissenschaften und der Angewandten Pflegewissenschaft zusammensetzt. SCARLETT steht für Simulation Committee for Advancement and Research in Learning, Education and Technical Training. Nahezu 30 Expert*innen fungieren in SCARLETT als Schnittstelle und Koordinator*innen.

Komplexe Lehrmethode mit vielfältigen Möglichkeiten

Simulationstrainings sind als interaktive Lehrmethode in vielen Setting einsetzbar und bieten viele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten. Die Realitätsnähe solcher Trainings und die Möglichkeit, Studierende dadurch bereits vor Praktika mit bestimmten Situationen aus dem jeweiligen Berufsfeld zu konfrontieren, kann einen besonderen Lerneffekt erzielen. Oft ist damit auch ein zusätzlicher Motivationsschub verbunden. „Simulation ist eine komplexe Lehrmethode, die intensiven Einsatz von den Lehrenden bedarf“, so Simon Ströhle, vom Team SimLab beim Kick off. „Uns ist wichtig, dass eines immer gewährleistet wird: psychologische Sicherheit für Studierende und für Lehrende.“

Inter- und monodisziplinäre Simulationssettings

Simon Stöhle und Thomas Tippl vom Team SimLab stellten beim Kick-off die konkrete Raumplanung des SimLab vor. So viel sei verraten: Von Familienorientierter Pflege, über Notfallsettings bis zu Case- und Care Management genauso wie Einzeltherapie und Telerehabilitation ist für vielfältige Simulationsmöglichkeiten in über 60 Räumen und 14 Sim Units gesorgt. Die Eröffnung des SimLab soll im März 2025 gefeiert werden.

Gesundheitswissenschaften
Angewandte Pflegewissenschaft