Österreichischer Verpackungstag

Innovativ, vernetzt und transparent entlang der Supply Chain

Herausforderungen für alle an der Wertschöpfungskette beteiligten Akteur*innen, gesetzliche Vorgaben und ein Blick über Ländergrenzen – der Verpackungstag am 13. Oktober 2022 zeigte Wege, wie gemeinsam am Ziel, innovative, nachhaltige Verpackungen zu forcieren, gelingen kann. Der Fachbereich Packaging and Resource Management der FH Campus Wien präsentierte zudem die aktualisierte Auflage der Circular Packaging Design Guide Line und Ergebnisse der Österreichischen Kunststoffstudie 2022.

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Fotos vom Verpackungstag 2022

Präsentationen vom Österreichischen Verpackungstag 2022 als Download
pdf, 9 MB

Circular Economy – Orientierung im Verpackungsdschungel

Beim dritten Österreichischen Verpackungstages 2021 im MAK kam das Who is Who der Branche zusammen, um aktuelle Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und Trends für die Zukunft zu setzen. Hochrangige nationale und internationale Branchenvertreter*innen und Expert*innen widmeten sich dem aktuellen Thema "Circular Economy – Orientierung im Verpackungsdschungel". Organisiert wurde die Veranstaltung vom Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement der FH Campus Wien.

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Fotos vom Verpackungstag 2021

Bei der zweiten Auflage des Österreichischen Verpackungstages 2018 in der Aula der Wissenschaften kamen die gesamte österreichische Verpackungswirtschaft, der Handel und Markenartikler zusammen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Studiengang Verpackungstechnologie an der FH Campus Wien.

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Fotos vom Verpackungstag 2018
 

Potentialstudie Verpackungswirtschaft

Die große volkswirtschaftliche Bedeutung der Verpackungswirtschaft für Österreich belegt eine Studie, die die FH Campus Wien, das Österreichische Institut für Verpackungswesen (ÖIV) und das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) gemeinsam verfasst haben.

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Präsentationen zum Download

Circular Economy – New Normal or New Hype (Harald Friedl, Circle Economy)
Die Verpackung der Zukunft – innovativ, nachhaltig und smart! (Birgit Rechberger-Krammer, Henkel CEE)
Active and Intelligent Fibre-Based Packaging – Innovation and Market Introduction (Sanne Tiekstra, ActInPak)
Spotlight on Packaging (Birgit Tauber, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft)

Herr mit Brille und grüner Krawatte

Speaker am Verpackungstag 2018:

Circular Economy – New Normal or New Hype
> Harald Friedl – Geschäftsführer, Circle Economy NL

Die Verpackung der Zukunft – innovativ, nachhaltig und smart!
> Birgit Rechberger-Krammer – Präsidentin, Henkel CEE

Digital@Scale – Blaupause für eine erfolgreiche digitale Transformation
> Jürgen Meffert –Senior Partner, McKinsey & Company, Inc

Active and Intelligent Fibre-Based Packaging – Innovation and Market Introduction
> Sanne Tiekstra – Chair, ActInPak

Spotlight on Packaging
> Henrietta Egerth – Geschäftsführung, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft

Fokus Österreich – Herausforderung Circular Economy & Digitalisierung
Podiumsdiskussion mit:
> Alexander Baumgartner – CEO, Constantia Flexibles
> Georg Dieter Fischer – Obmann PROPAK, CEO Smurfit Kappa Group CCE
> Thomas Kaissl – Bereichsleiter Umwelt & Wirtschaft, WWF Österreich
> Christoph Scharff – Vorstandssprecher, Altstoff Recycling Austria
> Manfred Stanek – CEO, Greiner Packaging International

13.00 Registrierung
Ausstellung nachhaltiger und innovativer Verpackungslösungen
Präsentation aktiver und intelligenter Verpackungen durch COST ActInPak

13.30 Eröffnung und Einführung
Wilhelm Behensky – Vorsitzender der Geschäftsleitung, FH Campus Wien
Manfred Tacker – Studiengangsleiter Verpackungstechnologie, Nachhaltiges Ressourcenmanagement, FH Campus Wien

13.45 Circular Economy – New Normal or New Hype
Harald Friedl – Geschäftsführer, Circle Economy NL

14.15 Die Verpackung der Zukunft – innovativ, nachhaltig und smart!
Birgit Rechberger-Krammer – Präsidentin, Henkel CEE

14.45 Digital@Scale – Blaupause für eine erfolgreiche digitale Transformation
Jürgen Meffert –Senior Partner, McKinsey & Company, Inc

15.15 Pause
Ausstellung nachhaltiger und innovativer Verpackungslösungen
Präsentation aktiver und intelligenter Verpackungen durch COST ActInPak

16.00 Active and Intelligent Fibre-Based Packaging – Innovation and Market Introduction
Sanne Tiekstra – Chair, ActInPak

16.15 Spotlight on Packaging
Henrietta Egerth – Geschäftsführung, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft

16.30 Fokus Österreich – Herausforderung Circular Economy & Digitalisierung
Podiumsdiskussion mit:
Alexander Baumgartner – CEO, Constantia Flexibles 
Georg Dieter Fischer – Obmann PROPAK, CEO Smurfit Kappa Group CCE
Thomas Kaissl – Bereichsleiter Umwelt & Wirtschaft, WWF Österreich
Christoph Scharff – Vorstandssprecher, Altstoff Recycling Austria
Manfred Stanek – CEO, Greiner Packaging International

17.15 Summary
Manfred Tacker – Studiengangsleiter Verpackungstechnologie, Nachhaltiges Ressourcenmanagement, FH Campus Wien
Rainer Carqueville – Präsident, Österreichisches Institut für Verpackungswesen
Victoria Heinrich –Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement, Lehre und Forschung, FH Campus Wien

17.30 Pause mit kleinem Buffet
Ausstellung nachhaltiger und innovativer Verpackungslösungen
Präsentation aktiver und intelligenter Verpackungen durch COST ActInPak

18.30 Pro Carton – PROPAK Austria Young Designers Award

18.40 Staatspreis Smart Packaging 2018
verliehen durch
Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus

Ausklang mit Networking und Buffet

Kooperationspartner*innen

Rückfragen

Barbara Zottl
verpackungstag@fh-campuswien.ac.at
T: +43 1 606 68 77-3577
FH Campus Wien
Fachbereich Verpackungs- und Ressourcenmanagement
Helmut-Qualtinger-Gasse 2, Stiege 2, 3. Stock, 1030 Wien

Nachhaltige Verpackungslösungen – Realität oder Utopie?

Hier finden Sie einige Eindrücke vom Verpackungstag am 15. November 2016 mit Interviews mit Studiengangsleiter Dr. Manfred Tacker sowie Joschka Fischer und einigen Branchen-Vertreter*innen.

Verpackung ist nicht Müll

Der Österreichischer Verpackungstag 2016, den der Studiengang Verpackungstechnologie veranstaltete, war ein Get Together der gesamten österreichischen Verpackungswirtschaft, des Handels, der Markenartikler und von Vertreter*innen der World Packaging Organisation (WPO). Der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer und zahlreiche Branchenvertreter*innen tauschten sich über globale und nationale Dimensionen sowie Trends rund um die Nachhaltigkeit von Verpackungslösungen aus. Mit dabei waren Big Player wie Mondi, die Greiner Group, REWE und Kelly's.

Globale Klimaziele durch Verpackung erreichen

Der Klimawandel und das damit verbundene Klimaziel der CO2-Reduktion zählen zu den wichtigsten globalen Zukunftsfragen. "Die Nahrungsmittelproduktion für einen Durchschnittseuropäer bzw. eine Durchschnittseuropäerin verursacht rund 30 Prozent des CO2-Auststoßes. Die dabei verwendeten Verpackungen verursachen lediglich einen Prozent des weltweiten CO2-Auststoßes", so Manfred Tacker, Studiengangsleiter Verpackungstechnologie. "Mit vermehrter und optimierter Verpackung ließe sich die Nahrungsmittelproduktion effizienter gestalten und der CO2-Auststoß erheblich reduzieren.

Recycling und weniger Gewicht

"Österreich ist Recycling-Weltmeister, wir haben eingeführte Systeme und Konsument*innen, die sich daran gewöhnt haben", so Rainer Carqueville, Präsident des Österreichischen Instituts für Verpackungswesen. Der gemeinsame Tenor lautete dennoch, dass man sich darauf nicht ausruhen könne. Jüngste Beispiele für einen reduzierten Ressourcenverbrauch sind Leichtglasflaschen oder neue Technologien zur Herstellung geschäumter Kunststoffflaschen mit verringertem Materialeinsatz. Als wichtig wird das Ethical Sourcing eingestuft, etwa die Papierherstellung aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

CO2-Reduktion

In der Papierindustrie ist die Reduktion des CO2-Ausstoßes neben Recycling ein zentrales Nachhaltigkeitsthema, wie auch Peter J. Oswald, CEO von Mondi Europe & International feststellte. In der Kunststoffherstellung geht es vor allem um Gewichtsreduktion und Recyclebarkeit der Materialien. Wichtig sei es, so Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner Holding, das Produkt, um das es eigentlich gehe, besser zu machen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Verpackung Teil der Lösung und nicht das Problem sei. Die Konsument*innen müssten verstärkt miteinbezogen und überzeugt werden, so auch Tanja Dietrich-Hübner, Leiterin des Ressorts für Umwelt und Nachhaltigkeit von REWE International.

Food Waste bis Food Loss

Beim Verpackungstag zeigten Vertreter*innen der World Packaging Organisation aus Indien, Brasilien, Australien, Südafrika und den USA, dass manche Verpackungsthemen weltweit die gleichen, einige jedoch regional sehr spezifisch sind. In Industrieländern geht es um Food Waste beim Konsum und damit zusammenhängend eher um Lösungen des Smart Packaging, in Entwicklungsländern um Food Loss unmittelbar nach der Ernte. Teilweise geht der Trend im asiatischen Raum schon von Loss in Richtung Waste. In Afrika ist die schlechte Infrastruktur bei Verpackungslösungen zu berücksichtigen. Ein wichtiges Thema ist der drohende Verderb von Lebensmitteln. Laut WHO verderben weltweit nach wie vor 40 Prozent aller Lebensmittel auf den Feldern. Das betrifft vor allem auch Afrika.

Erstarkende Mittelschicht in Indien

Indien, die zweitgrößte Volkswirtschaft, steht vor der Herausforderung einer wachsenden Mittelschicht mit zunehmendem Konsumverhalten, einem wachsenden Anteil von Frauen in der Arbeitswelt und dem Trend zur Kleinfamilie. Das wirkt sich auch auf Ernährungsformen und Verpackungsaufkommen aus: Es wird seltener frisch gekocht. Zu den geänderten Konsumgewohnheiten gehört auch ein zunehmender Trend zum Fastfood. Dem gegenüber ist die überwiegend vegetarische Ernährung ein großes Plus in der indischen Gesellschaft, das auch den durch die Nahrungsmittelproduktion verursachten CO2-Ausstoß minimiert.

Nachhaltigkeit ausschlaggebend für Studienwahl

Heimische Verpackungsunternehmen haben den Anstoß zum Studium Verpackungstechnologie gegeben und es mitentwickelt. Eine Befragung unter den Bewerber*innen zeigt, dass für 95 Prozent der Nachhaltigkeitsschwerpunkt ausschlaggebend für die Studienwahl war. 40 Prozent davon arbeiten bereits in der Branche. "Wer den Kampf um die besten Köpfe gewinnen will, muss bei Verpackungslösungen schon deshalb auf Nachhaltigkeit setzen", so Studiengangsleiter und Studienautor Manfred Tacker.

Speaker am Verpackungstag 2016:

Globale Perspektive: Nachhaltigkeit und Verpackung
Keynote von Joschka Fischer, Joschka Fischer & Company, Deutscher Außenminister a.D.

Around the world - Drivers of Packaging Development on five continents
Statements by representatives of the World Packaging Organisation (WPO)
> Thomas L. Schneider (CPP), WPO President, US
> Prof. Pierre Pienaar, Vice President Education, Australia
> Dir. Luciana Pellegrino, Vice President Marketing, Brazil
> Prof. Dr. Narayan Saha, Vice President Asian Affairs, India
> Gen. Sec. Alhaji Ahmed A.Omah, Director, Nigeria
> DI Dr. Johannes Bergmair, Vice President Sustainability & Food Safety, Austria

Fokus Österreich: Standortfaktoren für die Verpackungswirtschaft und zukünftige Herausforderungen
Impulsreferat von MMag. Peter J. Oswald, Mondi Europe & International, CEO,
Podiumsdiskussion mit
> MMag. Peter J. Oswald, Mondi Europe & International, CEO
> Mag.a Dr.in Henrietta Egerth, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Geschäftsführung
> Dipl. Betriebsw. (DH) Axel Kühner, Greiner Holding, Vorstandsvorsitzender
> Mag.a Tanja Dietrich-Hübner, REWE International AG, Leitung des Ressorts für Umwelt und Nachhaltigkeit
> Mag. Dr. Wolfgang Hötschl, Kelly GmbH, CEO

Fotos

Impressionen der Veranstaltung finden Sie in unserem

Flickr-Album

Staatspreis Smart Packaging 2016

Direkt im Anschluss an den Verpackungstag fand die Verleihung des Staatspreises Smart Packaging 2016 durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft statt.

Details zu den Staatspreisträgern 2016


Das Studium in der Praxis

Drei Personen stehen bei einem Messe stand und unterhalten sich

Job- und Karrieremesse

Perspektiventag

Zahlreiche Studierende, Absolvent*innen und Young Professionals haben sich am 16. November 2023 beim Perspektiventag des Fachbereichs Packaging and Resource Management über Jobs und Praktika in der Verpackungsindustrie informiert. Neben den elf Ausstellern aus der Branche war auch unsere Stabsstelle Entrepreneurship, Innovation & Career Center (EICC) vor Ort, um gründungsinteressierte Studierende und Absolvent*innen bei ihrem Weg in die Selbständigkeit beraten.

Zur News
 

Studierende der Verpackungstechnologie im Interview

Warum haben Sie sich für dieses Studium entschieden? Was ist das Besondere an Ihrem Studium? Und welchen Berufswunsch möchten Sie sich damit erfüllen? - Unsere Studierenden beantworten diese Fragen und geben Einblick in ihr Studium.

 

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Bachelor

Nachhaltige Verpackungstechnologie

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Nachhaltiges Ressourcenmanagement

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Packaging Technology and Sustainability

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