10. Oktober 2023

HiBiWood: Die Transformation der Hochschulausbildung im Holzbau

Nach drei intensiven Projektjahren wurde das internationale Erasmus+ Projekt „HiBiWood“ im August erfolgreich abgeschlossen.

Exkursionsteilnehmer mit Bauhelmen auf einer Baustelle

Das Projekt fand in einer länderübergreifenden Partnerschaft zwischen sechs Institutionen, darunter fünf europäische Universitäten (FH Campus Wien, Österreich; HAMK Finnland; RBC Lettland; Technische Universität Krakau, Polen; KVK Litauen; Study and Consulting Center, Litauen) statt. Das Hauptziel des Projekts bestand darin, die Anforderungen der Baubranche mit dem aktuellen Stand der akademischen Ausbildung in Einklang zu bringen.

Das Projektteam der FH Campus Wien konnte dabei auf vielfältige Lehr- und Lernerfahrungen mit mehrgeschossigem Holzbau und innovativen didaktischen Ansätzen wie integrale Planung, Projektbasiertes Lernen (PBL), Learning by Doing und Blended Learning zurückgreifen.

Von der Idee bis zur Baustellenplanung

Im Rahmen des Projekts wurden drei zweiwöchige Intensivworkshops zum Thema mehrgeschossiger Holzbau organisiert, die im September 2021 in Wien, im Mai 2022 in Krakau und im März 2023 in Riga stattfanden. Über 80 Studierende aus verschiedenen europäischen Ländern entwickelten in internationalen und transdisziplinären Teams Holzbau-Projekte. Diese deckten alle realen Projektphasen vom architektonischen Entwurf über die Detailplanung bis hin zum Baustellenmanagement ab. Der Kontakt zu namhaften Holzbauunternehmen wie Handler, proHolz, Stora Enso, Strobl und ERNE AG Holzbau sowie Exkursionen zu Produktionsstätten und Holzbau-Baustellen sorgten für eine realitätsnahe Lernerfahrung.

E-Learning-Plattform HiBiWood

Auf Grundlage dieser drei Workshops wurde ein Curriculum für ein transdisziplinäres Bachelor-Wahlmodul im Bereich Holzbau mit 9 ECTS entwickelt. Dieses kann je nach Bedarf ganz oder teilweise in die regulären Studienprogramme der Partneruniversitäten integriert werden. Das Curriculum, alle Lehrmaterialien und Aufgabestellungen sind als Open Source auf der E-Learning-Plattform HiBiWood verfügbar.

Neueste Trends und Innovationen: Projektpräsentation in Oslo

Die Projektergebnisse wurden in der Publikation "HiBiWood - Didaktische Ansätze für die akademische Ausbildung im mehrgeschossigen Holzbau" von Elena Mitrenova, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Campus Wien zusammen mit Martin Aichholzer, Lehrender der FH Campus Wien und Aida Santana Sosa, ebenfalls wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Campus Wien, ausführlich beschrieben. Diese präsentierten sie auf der World Conference on Timber Engineering (WCTE23) in Oslo im Juni 2023. Die Konferenz widmete sich explizit den neuesten Trends und Innovationen im weltweiten Holzbau.

Summer School sus°^cool in den Startlöchern

Die vielfältigen Lernerfahrungen sowie die zahlreichen internationalen Kontakte zu europäischen Universitäten und Unternehmen fließen in die Vorbereitung der International Summer School sus°^cool (Sustainable Design and Circular Constructions from Renewable Materials) ein. Diese wird im Juli 2025 erstmals an der FH Campus Wien stattfinden und sich explizit auf die Anwendung biobasierter Baustoffe konzentrieren - ein zentraler Meilenstein in der Ausbildung für nachhaltiges Bauen.

Bauen und Gestalten
Lebensqualität