10. Mai 2023

Young Pharma Award 2023 geht an Negar Asadi

Ein Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs - dieses Ziel rückt durch Negar Asadis Forschungsarbeit ein Stück näher. Ihr vielversprechender Ansatz brachte der Studentin des Bachelorstudiums Molekulare Biotechnologie den Young Pharma Award von imh und Novartis Österreich. Die Verleihung fand am 8. Mai 2023 im Renaissance Wien Hotel statt.

Award Gewinnerin Negar Asadi mit zwei Personen bei der Preisverleihung

v.l.n.r.: Kuntal Baveja (Geschäftsführer Novartis Österreich), Award-Gewinnerin Negar Asadi, Manfred Hämmerle (Geschäftsführer imh)

Häufiger Auslöser von Gebärmutterhalskrebs ist eine Infektion mit dem Humanen Papillomavirus (HPV). Zwar existiert eine Impfung zur Prävention, diese wirkt jedoch nicht zur Behandlung einer bestehenden Infektion. Deshalb entwickelte Negar Asadi in ihrer Forschungsarbeit einen Ansatz zur Herstellung eines therapeutischen Imfpstoffs gegen HPV16 indizierte Tumore und stieß damit auf Begeisterung sowohl bei der Fachjury als auch bei den vor Ort anwesenden Expert*innen.

Große Vision, großes Potenzial

"In der Forschung für die Herstellung eines therapeutischen Impfstoffes steckt eine große Vision", ist sich Jurymitglied Christoph Baumgärtel sicher. Mit der Impfung wäre es möglich, Personen, die bereits eine HPV-Infektion und somit eine erhöhte Krebsgefahr haben, therapeutisch zu behandeln. Das Immunsystem werde stimuliert, sodass das Virus in Zukunft besiegt werden könnte.

Hilfreiche Daten zur Impfstoff-Herstellung

Negar Asadi über ihre Forschungsarbeit: „Ich habe mich in meiner Bachelorarbeit mit der Identifizierung und Charakterisierung von HPV16 abgeleiteten E6 und E7 Peptiden beschäftigt, welche an die HLA-A11 Supertyp Gruppe binden und eine CD8 T-Zell Aktivierung stimulieren. Die dabei generierten Daten tragen zur Kartierung des HPV16-Epitop-Repertoires bei und helfen bei der Auswahl der vielversprechendsten Kandidaten für die Herstellung eines therapeutischen Impfstoffes gegen HPV16 indizierte Tumore.“

Video zur Preisverleihung

Über den imh YOUNG PHARMA AWARD

Der YOUNG PHARMA AWARD wird von der imh GmbH seit 2019 im Rahmen der Branchentreffpunkte der österreichischen Pharmaindustrie und Gesundheitswirtschaft pharmaKON bzw. pharmaKON future vergeben. Der Award ist die Brücke zwischen Studierenden und der österreichischen Pharmabranche. Gesucht werden innovative Forschungsprojekte mit praktischem Nutzen für Patientinnen und Patienten. Zur Teilnahme berechtigt sind studentische österreichische Forschungsprojekte, die wissenschaftlich fundiert und bereits positiv beurteilt sind.

Alle Infos zum YOUNG PHARMA AWARD 2023

Applied Life Sciences