16. Juni 2014

Kinderuni an der FH Campus Wien

Am 9. und 10. Juli 2014 nimmt die FH Campus Wien zum zweiten Mal an der KinderuniWien teil. Die FH macht an ihrem Hauptstandort in Favoriten die Welt der Wissenschaft für Kinder mit einer bunt gemischten Palette an Workshops und Seminaren aus den Bereichen Bauen und Gestalten, Gesundheit, Soziales und Technik greifbar. Ab 16. Juni kann man sich online anmelden über kinderuni.at.

Kinderuni an der FH Campus Wien

Fünf Universitäten und die FH Campus Wien haben für die KinderuniWien 2014 ein Angebot mit über 480 Lehrveranstaltungen zusammengestellt, mit dem sie sich vom 7. bis 19. Juli fest in Kinderhände begeben. Die KinderuniWien wird für alle Hochschulen vom Kinderbüro der Universität Wien organisiert und bietet Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren Einblick in die Welt der Wissenschaft. Kinder aus allen Bevölkerungsgruppen können so auf altersgerechte Weise die Faszination der Forschung erfahren. Jedes Kind hat die Möglichkeit, acht Vorlesungen oder Seminare sowie zwei Workshops zu besuchen.

Neben der Online-Anmeldung gibt es die Möglichkeit, sich persönlich anzumelden: Am Campus der Universität Wien (9., Spitalgasse 2, Hof 2) oder am zweiten KinderuniWien-Anmeldeschalter am A1 Internet für Alle Campus (2., Engerthstraße 169).

Das bunte Programm der FH Campus Wien

Dieses Jahr bietet die FH Campus Wien neue Workshops rund ums Sprechen, Atmen, Schwangerschaft und den Menschen im Röhrchen an. In Workshops und Seminaren des Departments Technik werden Geheimnisse der Kryptographie entschlüsselt, elektronische Würfel selbst gebaut, Bauteile in 3D ausgedruckt und Brücken nach den Regeln der Statik konstruiert. Das Department Gesundheit geht der menschlichen Fortbewegung auf den Grund, erklärt, wie Röntgenstrahlen funktionieren und wirft einen genauen Blick auf das, was wir essen. Die Workshops des Departments Soziales thematisieren Integration und Kommunikation: Kinder haben Gelegenheit zu untersuchen, was uns besonders macht und was uns mit anderen verbindet oder mit Sprache, Mimik, Gestik und Tonfall zu experimentieren.

Programm und Anmeldung

www.kinderuni-anmeldung.at