News vom 22.09.2021

Elisabeth Steiner ist neue Leiterin des Departments Soziales

In das Studienjahr 2021/22 startete das Department Soziales unter neuer Leitung. FH-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Steiner folgte im August FH-Prof.in Dr.in Brigitta Zierer in dieser Funktion nach.

Lächelnde Frau vor einer Glaswand

Elisabeth Steiner, Departmentleiterin Soziales und Masterstudiengangsleiterin Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit

Elisabeth Steiner: Fixpunkt in Lehre und Forschung an der FH Campus Wien

Für den Wechsel zur Departmentleiterin Soziales baut Elisabeth Steiner auf ihren langjährigen Führungserfahrungen an der FH Campus Wien auf: Seit 2005 ist sie als hauptberuflich Lehrende tätig, 2012 übernahm sie die Leitung des Masterstudiengangs Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, auch für die Entwicklung und Leitung des Studiengangs Kinder- und Familienzentriere Soziale Arbeit war sie drei Jahre verantwortlich. In der Forschung leistete die Sozialarbeiterin und promovierte Psychologin ebenso herausragende Pionierarbeit, sie baute das Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit (KOSAR) auf und leitete es mehr als sechs Jahre. Elisabeth Steiners Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf quantitativer Sozialarbeitsforschung und Methodenlehre, wozu sie auch einige Publikationen zur Fragebogenkonstruktion und dem Lesen und Verstehen von Klinischen Studien veröffentlichte. Zusätzlich gilt ihr großes Engagement dem Bereich der Nachhaltigkeit und sie ist Gründungsmitglied des Bündnis Nachhaltige Hochschulen. 

 „Die FH Campus Wien ist seit vielen Jahren mein berufliches Zuhause, umso mehr freut es mich, nun das Department Soziales zu leiten und gemeinsam mit meinen Kolleg*innen weiter zu entwickeln. Meine Ziele liegen in der Schärfung der Sozialen Arbeit als Profession und Disziplin“, so Elisabeth Steiner.