14. Juli 2023

Das war die Kinderuni 2023 an der FH Campus Wien

 

Am 13. und 14. Juli hieß es an der FH Campus Wien wieder: Türen auf für Jungforscher*innen bei der Kinderuni Wien.

Zwei Erwachsene und drei Kinder stehen vor einem Gebäude und halten ein Banner hoch

Wie baue ich eine Brücke? Wie bewegt sich ein Muskel? Wie funktionieren Computerspiele? Wie kann ich mein Essen klimafit gestalten? Das waren nur einige der spannenden Fragen, mit denen sich mehr als 250 Jungforscher*innen bei der diesjährigen Kinderuni an der FH Campus Wien beschäftigt haben. Insgesamt 15 Workshops aus den Departments Gesundheitswissenschaften, Bauen und Gestalten, Technik, Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik und der Stabsstelle Forschungs- und Projektekoordination luden die Kinder zum Staunen, Entdecken und Mitmachen ein. Auch ein Besuch der FH-eigenen Bienenstöcke stand auf dem Programm.

Kunterbuntes Programm bietet Forschung zum Angreifen

Während der zwei Tage lernten die Jungforscher*innen die Vielfältigkeit der FH Campus Wien kennen: In Experimenten wurde aus alt neu gemacht, bei einem Ausflug in Argumentation und Logik standen Aussagen, Behauptungen und Begründungen im Mittelpunkt und beim Bewegungs-Activity erforschten die Teilnehmer*innen spielerisch unterschiedliche Arten von Bewegungsmöglichkeiten.

Forschung spielerisch, gemeinsam und kreativ erleben

Egal, ob bei der Gestaltung einer App, beim Coden eines Computerspiels oder beim Bau eines elektronischen Würfels – die Kreativität kam nicht zu kurz. So wurde bei einer Reise in die Welt der Musik aus Alltagsgegenständen ein eigenes Musikinstrument gestaltet. Zum Abschluss stimmten die Kinder gemeinsam mit dem Rektor und Akademischen Leiter Heimo Sandtner das Lied Chöre von Mark Forster an. Aus Schuhkartons, Eierschachteln sowie Gummistiefeln bauten die Kinder ihre Traumhäuser und schufen gemeinsam ein vielfältiges Kinderuni-Grätzl. Die Zeit vor und nach den Workshops wurde beim Zeichnen, Basteln und Gestalten in der Bastelecke verbracht. 

In die Hochschulwelt schnuppern 

Die FH Campus Wien nimmt seit 2013 an der Kinderuni Wien teil und ist neben sechs Wiener Universitäten als einzige Fachhochschule Teil der Initiative. Grundidee der KinderuniWien ist es, den Teilnehmer*innen von sieben bis zwölf Jahren einen altersgerechten Zugang zu Wissenschaft und Forschung zu bieten. Besonders toll und passend zu den Sommerferien: Statt Prüfungen stehen spannende Workshops und ganz viel Spaß am Programm. Bei der Kinderuni lernen die Jungforscher*innen die Welt der angewandten Wissenschaften kennen und können Campusluft schnuppern – mit allem, was dazu gehört: vom Studienausausweis, über die gemeinsame Mittagspause in der Mensa bis hin zur abschließenden Sponsion. 

Bauen und Gestalten
Gesundheitswissenschaften
Technik
Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik
FH Highlights