Personendetails

FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc

Logopädin; Lehre und Forschung

Studiengänge

Bachelor

Logopädie­ – Phoniatrie­ – Audiologie

Vollzeit

Departments
Gesundheitswissenschaften

Publikationen

In unserer Publikationsdatenbank finden Sie die wissenschaftlichen Arbeiten und betreuten Abschlussarbeiten von FH-Prof.in Susanne Maria Javorszky, BSc MSc an der FH Campus Wien.
Alle anderen Publikationen sind im persönlichen Profil angeführt.

Lehrveranstaltungen

Bachelorarbeitsseminar 1 SE

Bachelorarbeitsseminar 1 SE | WS2024/25

Inhalt

- Formale Kriterien zur Bachelorarbeit: Textstruktur, Aufbau, Verzeichnisse

- Inhaltliche Kriterien zur Bachelorarbeit: Ergebnispräsentation, Hypothesen

- Methodische Kriterien: Datenerhebung, Datenauswertung

- Organisatorische Kriterien: Abfolgen im Schreibprozess, Strukturierung der Arbeitsschritte

Lehrmethode

Explorativ, erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Aktive Teilnahme am Seminar

Unterrichtssprache

Deutsch

Bachelorarbeitsseminar 2 SE

Bachelorarbeitsseminar 2 SE | SS2025

Inhalt

- Diskussion, Präsentation und Reflexion des eigenen Forschungsprozesses

- Präsentation der Ergebnisse

- Überlegungen zu künftigen Forschungsansätzen

- Schriftliche Fertigstellung der Bachelorarbeit

Lehrmethode

Explorativ, erarbeitend

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Beurteilung der Bachelorarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE

Bewältigung herausfordernder Situationen im interprofessionellen und internationalen Kontext SE | WS2024/25

Inhalt

Profession, Interprofessionalität und Multiprofessionalität im internationalen Kontext

Paradigmen der unterschiedlichen Berufsgruppen (im Gesundheitsbereich) im internationalen Vergleich

Interprofessionelle Zusammenarbeit – Chancen und Herausforderungen im internationalen Vergleich

Internationale Sichtweise von Herausfordernden Situationen im therapeutischen Handlungsfeld

Ausgewählte Methoden zur Bewältigung herausfordernder Situationen

Analyse und Bearbeitung ausgewählter herausfordernder Situationen aus dem therapeutischen Alltag in interprofessionellen und internationalen Teams

Lehrmethode

Darbietend, erarbeitend und explorativ

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Gruppenpräsentationen und Reflexion

Unterrichtssprache

Englisch

Evidenzbasierte Praxis VO

Evidenzbasierte Praxis VO | SS2025

Inhalt

- Grundsätze der Evidenzbasierten Praxis

- Beurteilung wissenschaftlicher Gütekriterien von Studien – best scientific practice

- Evidenzhärte, Evidenzpyramide

- Reporting Guidelines

- Möglichkeiten und Grenzen der EBP im logopädischen Forschungsfeld

- Triangulativer Forschungsansatz

- Grundlagen der Forschungsethik

Lehrmethode

Darbietend und erarbeitend

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftlicher Arbeitsauftrag

Unterrichtssprache

Deutsch

Klinisches Üben UE

Klinisches Üben UE | WS2024/25

Inhalt

Logopädie in der Neurologie:

- Analyse von medizinischen und logopädischen Befunden und Dokumentationen

- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes

- Positionierung, Handling und Transfer als Ausgangslage der Behandlung neurologischer Patient*innen mit oder ohne Trachealkanüle

- Erkennen und Umsetzen inter- und multiprofessioneller Maßnahmen zur Unterstützung der logopädischen Therapie bei neurologischen Patient*innen mit oder ohne Trachealkanüle

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

Logopädie in der Phoniatrie:

- Anamneseerhebung und klinisch-instrumentelle logopädische Diagnostik, logopädische Befunderstellung, Zielerstellung, Therapieplanung und -durchführung sowie Evaluation und Dokumentation

- Fallpräsentation und Erstellen eines Abschlussberichtes

- Selbstreflexion als Grundlage der Partner*innenarbeit und des Teamworks

Lehrmethode

Erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Modulnote

 

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess in der Geriatrie ILV

Logopädischer Prozess in der Geriatrie ILV | WS2024/25

Inhalt

-Gesellschaftliche, biologische und physiologische Aspekte des Alterns; ICF

-Neurobiologie, Neurologie und Psychologie des Alterns

-physiologische Veränderungen von Kognition, Kommunikation und sensomotorischen Funktionen beim älteren Menschen

-Differenzierung primärer und sekundärer altersspezifischer Veränderungs- und Störungsprozesse im Alter

-Geriatrische Leitsyndrome/Chronizität und Multimorbidität Grundlagen von Pflege und Handling

-Handlungsfeld der Gerontologopädie: Grundlagen und Besonderheiten im logopädischen Prozess bei Schluck-, Sprach-, Sprech-, Stimm- und Hörstörungen im Alter (i.B. oro-pharyngo-ösophageales Schuck- und Nahrungsmanagement, Logopädie bei Demenz und Sprachzerfall (inkl. Angehörigentraining), cognitive impairment, kognitive Aphasie, progressive Aphasie, Logopädie und Multimorbidität)

-Geriatrisches Assessment

-Diagnostik von Kognition und Kommunikation bei älteren Menschen

-Diagnostik von Schluck- und Stimmfunktion und Sprechmotorik bei älteren Menschen

-Therapie bei kognitiven und kommunikativen Störungen (z.B. Biographiearabeit, Validation)

-Therapie von sensomotorischen Störungen

-Logopädischer Prozess im Kontext von Akutgeriatrie und Palliativmedizin

-Palliative Logopädie

-Versorgungsbedarf und präventive Maßnahmen

Lehrmethode

Darbietend und erarbeitend, Fallarbeit

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

theoretisch-praktische Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädischer Prozess in der Intensivmedizin ILV

Logopädischer Prozess in der Intensivmedizin ILV | WS2024/25

Inhalt

-Grundlagen und Organisation der Intensivmedizin (ICU vs. IMC)

-Intensivpflichtigkeit, Frührehabilitation und ihre medizinischen Grundlagen

-Theorie und Praxis des Monitorings

-Theorie und Praxis der Beatmung (Beatmungsformen)

-Grundlagen der Pharmakotherapie (Interpretation von Laborparametern, vigilanz-beeinträchtigende Medikation)

-Reanimationsrichtlinien für Kinder und Erwachsene, Notfallmanagement (inkl. bei Kanüle)

-ausgewählte Assessmentverfahren und bedside-geeignete logopädische Untersuchungsverfahren zur Evaluation der Primär- und Sekundärfunktionen

-Evaluation der Abwehrmechanismen

-Hustenevaluierung, Secretclearance und endotracheales/therapeutisches Absaugen

-Trachealkanülenmanagement, Dekanülierungsprozess

-Weaningprozess bei Beatmung und Sondierung

-Kommunikation und Interaktion mit Intensivpatient*innen und Handling von Intensivpatient*innen

-Planung und Anpassung des logopädischen Prozesses zur Behandlung von Primär- und Sekundärfunktionen an das intensivmedizinische Umfeld

-Bedeutung der intradisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit, Dokumentation

Lehrmethode

Darbietend und aktivierend erarbeitende Methoden, Üben am Modell (Simulation)

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Theoretische und praktische Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Logopädisches Projekt SE

Logopädisches Projekt SE | SS2025

Inhalt

- Einführung in das logopädische Projekt

- Planung der Durchführung des Projekts

- Durchführung des Projekts inkl. Reflexion

- Analyse aus dem Projekt abgeleiteter Ergebnisse

Lehrmethode

darbietend, erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Umsetzung und Evaluierung eines logopädischen Projekts

Unterrichtssprache

Deutsch

Methodenwerkstatt SE

Methodenwerkstatt SE | WS2024/25

Inhalt

- Unterstützung in methodisch-wissenschaftlicher Hinsicht für die Erstellung der Bachelorarbeit

- Möglichkeiten und Grenzen bei der Methodenwahl

- Tipps und Anregungen zum empirisch-wissenschaftlichen Schreibprozess

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Hochladen des methodischen Konzepts auf moodle

Unterrichtssprache

Deutsch

Schreibwerkstatt SE

Schreibwerkstatt SE | SS2025

Inhalt

- Entwickeln und Formulieren einer Forschungsfrage

- Formulieren von Arbeitshypothesen

- Reporting Guidelines, Checklists

- Textstruktur wissenschaftlicher Arbeiten

- Literaturverwaltungstools

Lehrmethode

Erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Erstellen einer Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE

Theorie-Praxis-Transfer IV: Evaluierung 2 UE | WS2024/25

Inhalt

Prozessbaustein Evaluation:

Evaluation sozial-kommunikativer Kompetenz

Analyse von Beobachtungen/Erfahrungen aus dem Praktikum zum Thema Narratives Reasoning im logopädischen Prozess und Ermitteln von Good Practice.

Evaluation der eigenen sozial-kommunikativen Kompetenz und Ableitung von Lessons Learned zur Optimierung der kooperativen Kommunikation und Gesprächsführung im logopädischen Handlungsfeld.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Modulprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV

Wahl B: Logopädie im gesundheitsfördernden und präventiven Kontext ILV | SS2025

Inhalt

-Gesundheitsfördernde und präventive Logopädie

-Aufgabenfelder der Logopädie im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung im Kontext der Gesundheitsrahmenziele

- Präventive und gesundheitsfördernde Logopädie im Kontext der Kernbereiche Kommunikation, Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken und Hören

-Ableitungen und Bedarfsidentifikation aus logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer Diagnostik und Analytik

-Entwicklung logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Beratungsangebote im Kontext von Setting, Beratung und Schulung

-Erstellung präventiver und gesundheitsfördernder, logopädischer, stimmtherapeutischer und audiotherapeutischer, ICF-orientierter Maßnahmen

-konzeptionelles Arbeiten im logopädischen Präventions- und Gesundheitsförderungsprozess vor dem Hintergrund der Zielgruppenspezifität

-individuelles Feedback zur Erweiterung der logopädischen Handlungskompetenz im Kontext der Prävention und Gesundheitsförderung

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung können im erweiterten Kontext als freie ECTS aus Wahllehrveranstaltungen erworben werden.

Lehrmethode

darbietend und erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE

Wahlpflichtbereich: Innovationsseminar SE | SS2025

Inhalt

-Diskurs und Reflexion erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aus den Vertiefungsbereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“ und „interprofessioneller Kontext“ vor dem Hintergrund aktueller nationaler und internationaler Trends und Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung

-Problemidentifikation und Bedarfsanalyse im Kontext der Vertiefungsbereiche

-Entwicklung berufsfeldspezifischer Lösungsansätze und Ideen unter Nutzung der Schritte des kreativen Prozesses

Lehrmethode

erarbeitend

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

Schriftlich

Unterrichtssprache

Deutsch

Wahlpflichtbereich: Praxis SE

Wahlpflichtbereich: Praxis SE | SS2025

Inhalt

- In Anknüpfung an das Innovationsseminar werden auf Grundlage der zur Problemlösung externalisierten Ideen aus den Bereichen „spezieller klinischer Kontext“, „gesundheitsfördernder und präventiver Kontext“, sowie „interprofessioneller Kontext“, Entwicklungsansätze und Produktvorschläge für das logopädische Versorgungsfeld generiert.

Die Entwürfe werden mit einem entsprechenden Argumentarium hinterlegt und nach methodischen Kriterien zielgruppenspezifisch vermittelt.

Lehrmethode

Erarbeitend, explorativ

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsüberprüfung

 

mündlich

Unterrichtssprache

Deutsch

Wissenschaftliche Methoden VO

Wissenschaftliche Methoden VO | SS2025

Inhalt

- Grundlagen des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns

- Grundlegende ethische Überlegungen zur Forschung

- Zentrale wissenschaftliche methodische Zugänge

- Evidenzhierarchie

Lehrmethode

Darbietend

Prüfungsmethode

Endprüfung

 

Schriftliche Endprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch