27. März 2023

Projekt FORCE: Internationaler Ideenaustausch

Wie können Studierende der Radiologietechnologie online lernen? Antworten auf diese Fragen liefert das FORCE-Projekt, das Ende 2022 gleich zweimal international diskutiert und präsentiert wurde: in Thailand und Norwegen.

Teilnehmer*innen eines Kongresses stehen nebeneinander und posieren für ein Foto.

Das FORCE-Projekt (Framework für Online Radiographer Clinical Education), unterstützt von ERASMUS+, verfolgt als Ziel die Entwicklung einer virtuellen, webbasierten und frei zugänglichen Lehr- und Lernressource für Bachelorstudierende der Radiologietechnologie. Studierende aus ganz Europa sollen so interaktiv und problemorientiert ihr radiographisches Wissen und Können entwickeln und ausbauen. Beteiligt sind Erasmus-Partnerinstitutionen aus Irland, Norwegen, Belgien, Malta, Portugal, Finnland, Italien und Österreich.

Projektpräsentation in Thailand

Unter dem Motto „New Normal in Medical Imaging and Radiotherapy“ fand vom 15. bis 17. Dezember 2022 der International Society of Radiographers and Radiological Technologists (ISSRT) World Congress in Bangkok statt. Analog wurde auch ein Multiplier Event von ERASMUS+ abgehalten. In diesem internationalen Setting konnte das FORCE-Projektteam, vertreten durch Barbara Kraus (FH Campus Wien), Nina Dalen Seime (Western Norway University of Applied Sciences), Kate Matthews (University College Dublin) und Ruth Strudwick (University of Suffolk) das Projekt in gleich drei Kongressbeiträgen vorstellen. Ziel war es, FORCE im internationalen Austausch bei Interessent*innen bekannt zu machen. „Es war eine bereichernde Erfahrung sich mit Kolleg*innen und Studierenden aus aller Welt über die Inhalte des FORCE-Projektes auszutauschen. Insbesondere in Hinblick auf die länderspezifischen heterogenen Ressourcen im Gesundheitsbereich und in der Ausbildung von Radiologietechnolog*innen haben sich spannende und konstruktive Diskurse ergeben“, meint Barbara Kraus und weiter: „Die Zusammenarbeit im internationalen Projektteam in der Vorbereitung für das Multiplier Event war geprägt von Teamgeist und vollem Einsatz und hat die Partnerinnenschaft nachhaltig gestärkt.“

Hollywood-Intensivwoche in Norwegen

Christoph Kamp, Forschender und Lehrender der Radiologietechnologie an der FH Campus Wien, reiste Ende letzten Jahres ins norwegische Bergen. Im Rahmen einer Intensivwoche mit dem Titel „Hollywood in Bergen“ trafen sich Mitarbeiter*innen des FORCE-Projektes an der Norway University of Applied Sciences. Mit der Expertise aller beteiligten Institutionen generierten die Delegierten Videoinhalte für die interaktiven Lerninhalte des FORCE-Projektes. Output der transnationalen Projektmeetings sind rund 40 Lehrvideos, die in weiterer Folge als Lernressource für Studierende der Radiologietechnologie dienen. Die Videos befassen sich mit klinischen Fällen und behandeln den Ablauf verschiedener radiologischer Untersuchungen – von Patient*innenbetreuung über die technische Durchführung der Untersuchungen bis zur Qualitätskontrolle der gefertigten Röntgenaufnahmen.

Die Flagge der Europäischen Union ist abgebildet

ERASMUS+ Strategic Partnerships for higher education Haftungsausschluss: Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben. FORCE – Projektnummer: 2020-1-IE02-KA226-HE-000783

Gesundheitswissenschaften