10. November 2023

Licht und Architektur

Bei einem Besuch bei ERCO lernten Studierende des Masterstudiums Architektur – Green Building wichtige Grundlagen im Umgang mit Licht in der Architektur.

Im Rahmen der Vorlesung „Licht & Farbe“, die im Masterstudium Architektur – Green Building Teil des Moduls Innenraum ist, besuchten die Studierenden zusammen mit Anja Aichinger, Lehrende an der FH Campus Wien im Department Bauen und Gestalten, den Schauraum der Firma ERCO.

Das Spiel mit Hell und Dunkel

Dort präsentierte Lichtdesignerin Johanna Stückler anhand zahlreicher Beispiele verschiedene Aspekte des Zusammenspiels von Licht und Architektur. Die Studierenden erlebten die starke Kontextabhängigkeit der Wahrnehmung von Lichtfarbtemperaturen, den Einfluss unterschiedlicher Lichtverteilung auf die Raumatmosphäre sowie die Veränderung der Farbwahrnehmung durch Lampen mit unterschiedlichem Farbwiedergabeindex.

Licht als Schlüssel zur Raumgestaltung

„Es ist für die Studierenden essenziell zu begreifen, wie Licht mit Architektur interagiert. Richtig eingesetzt unterstützt es positiv die atmosphärischen Qualitäten des Raumes und die Nutzenden in ihren Handlungen. Bei falscher Anwendung kann es diese jedoch auch stark negativ beeinflussen“, erklärt Anja Aichinger den Grund für die Exkursion.

Bauen und Gestalten