5. April 2024

Gesundheits- und Krankenpflege: Connecten mit Kanada

Voneinander lernen und miteinander Neues umsetzen war das Ziel der Reise von Simone Grandy und Laura Gleichweit nach Kanada. Die beiden Lehrenden im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege fokussierten in Calgary didaktische Ansätze von Simulationstrainings im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege.

zwei Frauen vor einer Tafel auf der Mount Royal University steht

vlnr: Simone Grandy und Laura Gleichweit

Das Thema Simulationen beschäftigt Simone Grandy schon seit vielen Jahren. Welche Vorteile diese im interdisziplinären Setting bringen und wie Sim-Trainings in der Lehre implementiert werden können, untersucht sie beispielsweise im Forschungsprojekt TEAM SIM. Gemeinsam mit Laura Gleichweit reiste sie im März im Rahmen des Erasmus+ Staff Mobility Programms nach Kanada konkret an die Mount Royal University. „Wir haben uns beim weltweit größten Kongress zum Thema Nursing Education 2022 kennengelernt und sind seither via Online-Meetings in ständigem Kontakt geblieben. Mit dem Erasmus+ Staff Training hatte ich nun die Gelegenheit meine Kolleg*innen aus Kanada zu besuchen und unsere Pläne für eine weitere Zusammenarbeit zu konkretisieren“, so Grandy über ihre Gastgeber*innen beim Visit in Calgary.

Simulationstraining für Vortragende

An der Mount Royal University absolvierten die Lehrenden eine ganztätige Fortbildung über Peer Debriefing, einem essenziellen Bestandteil von Simulationstrainings. Besonders beeindruckt zeigen sich Grandy und Gleichweit auch vom Alberta Children’s Hospital, das sie ebenfalls besichtigten. Dieses verfügt über ein eigenes KidSIM Pediatric Simulation Program. „Die Simulationspuppen entsprechen im Aussehen und Gewicht Kindern unterschiedlichen Alters und verfügen als High-Fidelity-Simulatoren über eine große Anzahl von Funktionen und sind damit sehr realitätsnah“, berichtet Laura Gleichweit, beide Lehrende konnten Simulationen als Beobachtende live miterleben.

Kooperation in Lehre und Forschung geplant

Die ersten Schritte für gemeinsame Forschungsarbeit sind getan, Simone Grandy und die beiden Forschenden der Mount Royal University planen dabei den Einsatz von virtuellen Simulationen mit Studierenden an der FH Campus Wien und der Mount Royal University in Kanada zu untersuchen. Zusätzlich soll der Austausch von Erfahrungen auch in der Lehre Niederschlag finden. Das Department Angewandte Pflegewissenschaft veranstaltet nächstes Jahr ein Erasmus+ Blended Intensive Program (BIP) zum Thema „Interprofessional simulation for future education in health care professions“. Dazu sind die hoch qualifizierten und simulationserfahrenen Kolleg*innen aus Kanada als Vortragende eingeladen.

Angewandte Pflegewissenschaft
FH Highlights