TEAM SIM - Teamworkskills im interprofessionellen Simulationstraining

Projektlaufzeit: 1.12.2020 bis 31.1.2024

In der täglichen Praxis arbeiten Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und Ärzt*innen im Krankenhaussetting sehr eng zusammen, jedoch erfolgt die Ausbildung beider derzeit in voneinander abgeschlossenen Systemen. Die Curricula zwischen den Gesundheitsversorgungsdisziplinen differieren stark, das Erlernen der technischen und praktischen Skills in der Ausbildung erfolgt meist ohne Interaktion mit den Kolleg*innen anderer Studienrichtungen und Ausbildungszweige. In einem effektiven Gesundheitssystem braucht das Fachpersonal jedoch Teamwork und Zusammenarbeit als Schlüsselkompetenzen.

Seit 2016 gibt es in Wien das IPE Projekt "Interprofessionelles Team-Simulationstraining in der Ausbildung" (vgl. Atlas der guten Lehre 2019), ein Kooperationsprojekt zwischen der Medizinischen Universität Wien und der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege der Stadt Wien am Campus Floridotower – einem Kooperationsstudienstandort der FHCW. Seit dem Sommersemester 2022 finden an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien interprofessionelle Simulationstrainings mit Studierenden der Medizinischen Universität Wien und Bachelorstudierenden der Gesundheits- und Krankenpflege des FH-Studienstandortes Campus Floridotower statt. Bei diesen pädiatrischen Simulationstrainings liegt der Fokus auf Kindernotfällen, trainiert wird mit einem High-Fidelity Simulator, das Training wird durch Lehrende und Tutor*innen interdisziplinär begleitet.

Forschungsziele

• Evaluation der Auswirkung der interprofessionellen Simulation auf Einstellung zu interprofessioneller Zusammenarbeit und der Einstellung zur jeweils anderen Berufsgruppe der Studierenden.
  • Analyse der Häufigkeit und des Kontextes des Auftretens der in einem Notfallsetting bedeutenden drei Kommunikationsstrategien: „closed-loop Kommunication“, „Speaking up“ und das „10-für-10 Prinzip”

Methode

Im Projekt wird in einem Mixed Methods Ansatz das interprofessionelle Simulationstraining evaluiert. Dazu werden Videoaufnahmen, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen entstehen, hinsichtlich der oben genannten Kommunikationsstrategien qualitativ und quantitativ ausgewertet. Additiv wird eine quantitative pre- post Fragebogenerhebung mit allen an der Lehrveranstaltung teilnehmenden Studierenden durchgeführt.

Kooperationspartner*innen

Wiener Gesundheitsverbund der Stadt Wien, Schule für Gesundheits- und Krankenpflege, FH-Studienstandort Campus Floridotower

Medizinische Universität Wien

Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO