22. Mai 2025

Ergotherapie erneut international anerkannt

 

Das Bachelorstudium Ergotherapie erhält erneut die Akkreditierung des Weltverbandes der Ergotherapeut*innen (WFOT) – ein bedeutendes Qualitätssiegel auf internationaler Ebene.

Zwei Frauen posieren und halten eine Urkunde in die Luft

Marion Hackl, Präsidentin des Berufsverbandes Ergotherapie Austria mit Michaela Stoffer-Marx, Studiengangsleiterin Bachelorstudium Ergotherapie an der FH Campus Wien

Der Bachelorstudiengang Ergotherapie der FH Campus Wien wurde erneut vom Weltverband der Ergotherapeut*innen (WFOT) akkreditiert. Damit bestätigt die internationale Fachorganisation, dass die Ausbildung den internationalen Qualitätsstandards entspricht. Die definierten Standards dienen weltweit als Referenzrahmen für die Qualität in der ergotherapeutischen Ausbildung. 

„Unser Bestreben ist es, Lehre und Forschung auf dem neuesten Stand der Professionsentwicklung zu betreiben. Die erneute Anerkennung stärkt die internationale Sichtbarkeit unseres Studiengangs, ermöglicht Kooperationen mit anerkannten Ausbildungsstätten weltweit und fördert so die Mobilität von Studierenden und Lehrenden“, freut sich Studiengangsleiterin Michaela Stoffer-Marx. Darüber hinaus sende die Akkreditierung ein klares Signal an Arbeitgeber*innen: Absolvent*innen des Studiengangs verfügen über eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte und international anerkannte Ausbildung.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Fachtagung des Berufsverbandes Ergotherapie Austria feierlich übergeben – Michaela Stoffer-Marx übernahm sie stellvertretend für das gesamte Studiengangsteam. 

Klient*innen und ihre Handlungsfähigkeit im Mittelpunkt

Ob zu Hause, im Beruf, in der Schule oder in der Freizeit: Ergotherapeut*innen unterstützen Menschen in jeder Lebensphase, ihre Alltagsaktivitäten (wieder) möglichst selbstständig bewältigen zu können. Dabei entwickeln sie individuelle Lösungen, indem sie mit ihren Klient*innen Strategien entwickeln, um beeinträchtigte Funktionen auszugleichen, mit Hilfsmitteln zu kompensieren oder an die Umwelt und den individuellen Bedarf anzupassen. Die FH Campus Wien bietet das Studium Ergotherapie sowohl in Vollzeit- (6 Semester) als auch in verlängert berufsbegleitender Form (8 Semester) an.  

Wir gratulieren herzlich!

Gesundheitswissenschaften