28. Juni 2023

EIN.BLICK: Auffallen – Stören – Sprengen

Am Samstag, 17. Juni 2023 fand die alljährliche Tagung EIN.BLICK des Studiums Sozialmanagement in der Elementarpädagogik statt, diesmal zum Thema "Auffallen – Stören – Sprengen. Herausforderungen für die elementarpädagogische Profession“.

Zwei Programmhefte der Tagung im Vordergrund auf einem Stehtisch, im Hintergrund Publikum bei einer Posterpräsentation

Nach der Begrüßung der 120 Teilnehmenden durch die Studiengangsleiterin Nina Hover-Reisner eröffnete Michelle Proyer, Universität Wien, mit ihrem Vortrag "Inklusion im Kindergarten? Einblicke, Perspektiven, Herausforderungen" die Tagung. Sie führte von globalen Beispielen aus dem Bildungssystemen Thailands und Äthiopiens über Dokumente der Europäischen Union zur Inklusion bis hin ins österreichische Kindergartenwesen.

Eine Vertiefung zum Tagungsthema bildeten die Workshops des Studiengangsteams: Sie widmeten sich hochbelasteten Kindern im pädagogischen Alltag aus historischer, traumapädagogischer, eingewöhnungszentrierter und institutionell-dynamischer Perspektive. Im Anschluss präsentierten Absolvent*innen und Studierende des Studiums Sozialmanagement in der Elementarpädagogik in einem Posterwalk ihre aktuellen Forschungsarbeiten zu verschiedenen Themen.

Die gelungene Tagung fand ihren Abschluss in einer Zusammenschau mit Statements aus dem Publikum, bei der eine Teilnehmende die so wichtige Botschaft auf den Punkt brachte: "Inklusion transparent machen und drüber sprechen!".

Lebensqualität