Personendetails

Nina Hover-Reisner

Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

Studiengangsleiterin Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

nina.hover-reisner@fh-campuswien.ac.at
+43 1 606 68 77-3231
+43 1 606 68 77-3239

Raum: S.4.16
Kelsenstraße 2
1030 Wien

Persönlicher Webspace


Lehrveranstaltungen 2022/23

Soziales

Fachsprache Englisch ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Fachsprache Englisch ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner, Nina Šmon, BA

1 SWS   2 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der LV werden berufsrelevante, englischsprachige Texte bearbeitet und internationale Organisationen im Zusammenhang mit frühkindlicher Bildung und Betreuung vorgestellt. Es erfolgt eine inhaltliche Auseinandersetzung mit ausgewählter Fachliteratur, internationalen Fachzeitschriften, frühpädagogischen Curricula und politisch relevanten Dokumenten. Eine kritische Betrachtung möglicher Bedeutungsverschiebungen bei der Übersetzung von Fachvokabular
in die englische Sprache und umgekehrt begleitet die Lehrveranstaltung.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Aktive Mitarbeit während der LV: 40%
Mündliche Präsentationen während der LV: 30%
Schriftliche Zusammenfassungen und Stellungnahmen: 30%

Lehr- und Lernmethode

Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt durch Vortrag und theoretischen Input im Wechsel mit Einzel-,Team- und Gruppenarbeit. Eine vertiefende Auseinandersetzung der Inhalte wird durch Einzel- und Gruppenpräsentationen, schriftliche Zusammenfassungen und anwendungs-bzw. praxisorientierte Stellungnahmen erreicht.

Sprache

Deutsch

Grundlagen didaktischer Methoden ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Grundlagen didaktischer Methoden ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

1.5 SWS   3 ECTS

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Erwachsene lernen und welche Faktoren förderlich oder auch hinderlich für das Anregen und Durchlaufen von Lernprozessen sind.
- Zusammentragen und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess
- Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe
- Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. „Rätsel“ mit besonderem Fokus auf Lernwiderstände
- Vermittlung und Diskussion von Fach- und Erfahrungswissen zu den Themenfeldern Rollenfindung, Lehrplanung, Lehr- Lernaktivitäten und didaktische Methoden, Blended Learning, Feedbackkulturen, Leistungsüberprüfung sowie Lehre im Kontext von Bologna

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen, Verfassen eines Lerntagebuches mit Einträgen zum persönlichen Lernprozess

Lehr- und Lernmethode

Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium

Sprache

Deutsch

Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

1.5 SWS   3 ECTS

Lehrinhalte

- Erprobung des Einsatzes von ausgewählten elementarpädagogischen diagnostischen Verfahren (insbesondere von Beobachtungs-, Dokumentations- und Auswertungsverfahren) unter Bezugnahme auf Fallmaterial aus der eigenen pädagogischen Praxis
- Entwicklung von praxisleitenden Konsequenzen, die im Kindergartenalltag unter Einbeziehung von anzuleitenden Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen gezogen werden

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Präsentation eines Beobachtungsverfahrens (Gruppenleistung): 5 Punkte, Schriftliche Abschlussarbeit (Einzelleistung): 5 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, e-learnig-Phasen, Textstudium

Sprache

Deutsch

Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen I…
Sozialmanagement in der Elementarpädagogik more

Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Nina Hover-Reisner

1 SWS   2 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Evaluationsforschung (Merkmale, Ziele, Methoden, Design) und arbeiten die Besonderheiten bezüglich der Evaluation von (frühen) Bildungsprozessen heraus. Es wird ein Überblick zum Stand der Evaluationsforschung im Feld der Elementarpädagogik erarbeitet. Zentrale Frage- und Themenstellungen der LV sind:
- Herausforderungen bezüglich der Evaluation des komplexen Gegenstandsbereiches „Bildungsprozesse“
- Stand der Evaluationsforschung im Feld der Elementarpädagogik und Desiderate
- Formen und Verfahren der Evaluation von (frühen) Bildungsprozessen
- Grundlagen zum Design von Evaluationsstudien

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung
Textlektüre und Diskussion: 5 Punkte
Fachgespräch zu den Inhalten der LV in Kleingruppen: 5 Punkte

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Kleingruppenarbeiten, Textstudium, Kurzpräsentationen,

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Nina Hover-Reisner finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.

Studiengang

Bachelor

Sozialmanagement in der Elementarpädagogik

berufsbegleitend

Zoom Sprechstunden

In der Vorlesungszeit:
Donnerstag 8.30-9.30
Zur Sprechstunde
(an Präsenzstudientagen S.4.20, sonst per Zoom)