Personendetails

Mag.a Maria Fürstaller

Lehre und Forschung


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Lehrveranstaltungen 2017/18

Soziales

> Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Tina Eckstein-Madry, Mag.a Maria Fürstaller, Doz.Mag.a Drin. Tamara Katschnig

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:

1) Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
2) Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer (qualitativer und quantitativer Verfahren);
3) Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
4) Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

Notenrelevante Teilleistungen

Teil: Qualitative Auswertungsmethoden
Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit) 2,0 P.
Auswertung Interview (Einzelarbeit und Gruppenarbeit)3,0 P.
Teil: Quantitative Auswertungsmethoden
MC-Test 2,0 P.
Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit) 1,5 P.
Interpretation t-Test (Einzelarbeit) 1,5 P.
Gemeinsamer Teil: Projektbericht 10,0 P.
Gesamt: 20,0 P.

Für einen positiven Abschluss der LV sind 60% der erreichbaren Punkteanzahl erforderlich. Daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel:

Sehr gut 20 / 19,5 / 19
Gut 18,5 / 18 / 17,5 / 17
Befriedigend 16,5 / 16 / 15,5 / 14 / 14,5 / 14
Genügend 13,5 / 13 / 12,5 / 12
Nicht Genügend unter 12 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Auswertung in Kleingruppen und individuell; Besprechung, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses im Plenum;

> Qualitative Forschungsmethoden VO
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Qualitative Forschungsmethoden VO

Vortragende: Mag.a Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

* Grundlagen & Überblick empirisch qualitativer Forschung
* Forschungspraxis auf der Ebene der Datenerhebung: Entwicklung, Einsatz und Reflektion
* Reflexion des Forschungsprozesses in Verbindung mit praxisrelevanten Frage- und Problemstellungen

Prüfungsmodus

Textlektüre und Textbearbeitung: 4 Punkte
Erhebung (Entwicklung/Durchführung/Reflexion) 6 Punkte

Beurteilungsschlüssel:
Sehr gut10 – 9,5
Gut9 - 8,5
Befriedigend8 - 7
Genügend6,5 - 6
Nicht Genügendunter 6
 

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Arbeit in Kleingruppen;

> Qualität und Qualitätsmanagement ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Qualität und Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Mag.a Maria Fürstaller

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung befassen wir uns einerseits mit den Grundlagen zur Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in elementarpädagogischen Einrichtungen:

* Qualitätsbegriff, Qualitätskonzepte und Überblick zur Qualitätsforschung in der Elementarpädagogik
* Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung
* Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung/Realisierung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
* Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik

Andererseits werden die erarbeiteten Inhalte und Kenntnisse über die Entwicklung eines Qualitätsentwicklungskonzepts vertieft und reflektiert.

Prüfungsmodus

Notenrelevante Teilleistungen:

(1) Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit):2 Punkte
(2) Einsatz eines Qualitätseinschätzverfahrens 4 Punkte
(3) Entwicklung eines standortspezifischen Konzepts
zur Qualitätsentwicklung 4 Punkte
Gesamtpunkte: 10 Punkte

Für einen positiven Abschluss der LV sind 60% der erreichbaren Punkteanzahl erforderlich. Daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel:

Sehr gut 10 – 9,5
Gut 9 - 8,5
Befriedigend 8 - 7
Genügend 6,5 - 6
Nicht Genügend unter 6

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübungen;

> Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Tina Eckstein-Madry, Mag.a Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Doz.Mag.a Drin. Tamara Katschnig

1 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II

Prüfungsmodus

Präsentation der Arbeit: 2 Punkte
BA-Arbeit: 8 Punkte
Gesamt: 10 Punkte

Notenschlüssel:

9,5-10 PunkteSehr gut
8,5-9 PunkteGut
7-8 PunkteBefriedigend
6-6,5 PunkteGenügend
0-5,5 PunkteNicht genügend

Lehr- und Lernmethode

Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

> Soziologie der Kindheit und Familie SE
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Soziologie der Kindheit und Familie SE

Vortragende: Mag.a Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Zuge des Seminars werden Grundkenntnisse zur Soziologie der Kindheit und der Familie erarbeitet. Dabei gilt es, elementarpädagogische Frage- und Themenstellungen aus sozialwissenschaftlicher und soziologischer Perspektive zu beleuchten und zur reflektieren: Mit Hilfe der „soziologischen Brille“ versuchen wir, unseren Blick für die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Prozessen, Strukturen sowie Dynamiken, zeittypischen Problemlagen und Lebenskontexten zu schärfen, die bis in die „Tiefenstrukturen“ elementarpädagogischer Einrichtungen reichen (können). Im Rahmen der LV werden solche Zusammenhänge insbesondere auch im Hinblick Prozesse der sozialen Ungleichheit oder auch der Bildungsbenachteiligung reflektiert.

Prüfungsmodus

Notenrelevante Teilleistungen:

Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit):4 Punkte
Praxiserkundung (Einzelarbeit)2 Punkte
Praxisreflexion - schriftlich (Einzelarbeit):4 Punkte
Gesamtpunkte: 10 Punkte

Für einen positiven Abschluss der LV sind 60% der erreichbaren Punkteanzahl erforderlich. Daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel:

Sehr gut10,0 – 9,5 Punkte
Gut 9,0 - 8,5Punkte
Befriedigend 8,0 - 7,0 Punkte
Genügend 6,5 - 6,0 Punkte
Nicht Genügend unter: 6 Punkte
 

Lehr- und Lernmethode

Im Seminar werden seitens der Lehrveranstaltungsleiterin „Impulsreferate“ gehalten, die vor allem dazu dienen, den Studierenden Basiskenntnisse zu vermitteln und über die eine Orientierung zur Einarbeitung- und Aufarbeitung der Schwerpunkt-Themen des Seminars möglich werden soll. Zur Vertiefung sind im Laufe des Semesters immer wieder Phasen des Selbststudiums, Kleingruppenaktivitäten und Reflexion zur pädagogischen Praxis vorgesehen.

Publikationen