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Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

Lehre und Forschung


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Lehrveranstaltungen 2018/19

Soziales

> Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Doz.Mag.a Dr.in Tamara Katschnig

2 SWS
4 ECTS

Lehrinhalte

Die inhaltliche Auseinandersetzung in der Lehrveranstaltung konzentriert sich insbesondere auf folgende Bereiche:

1) Überblick zu verschiedenen qualitativen und quantitativen Auswertungsmethoden empirischer Forschung
2) Vermittlung der Grundlinien/Logik (Methodologie) qualitativer und quantitativer Auswertungsmethoden; Gütekriterien empirischer (qualitativer und quantitativer Verfahren);
3) Auswertung erhobener Daten mit quantitativen und qualitativen Verfahren sowie Analyse/Interpretation der Ergebnisse
4) Reflexion der Auswertungsverfahren in Verbindung mit praxisrelevanten Problemstellungen

Prüfungsmodus

(A) Qualitative Auswertungsmethoden:
Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit) : 2,0 P.
Auswertung Interview (Einzelarbeit und Gruppenarbeit): 3,0 P.
(B) Quantitative Auswertungsmethoden:
MC-Test: 2,0 P.
Interpretation von Korrelationen (Einzelarbeit): 1,5 P.
Interpretation t-Test (Einzelarbeit): 1,5 P.
(C) Gemeinsamer Teil: Projektbericht: 10,0 P.
Gesamt: 20,0 P.

Für einen positiven Abschluss der LV sind 60% der erreichbaren Punkteanzahl erforderlich. Daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel:

Sehr gut: 20 / 19,5 / 19
Gut: 18,5 / 18 / 17,5 / 17
Befriedigend: 16,5 / 16 / 15,5 / 14 / 14,5 / 14
Genügend: 13,5 / 13 / 12,5 / 12
Nicht Genügend: unter 12 P.

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Auswertung in Kleingruppen und individuell; Besprechung, Diskussion, Reflexion des Auswertungsprozesses im Plenum; Verschriftlichung - Projektbericht;

Sprache

Deutsch

> Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Zentrum der Lehrveranstaltung „Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung“ steht die Auseinandersetzung mit den ethischen Begründungszusammenhängen für elementarpädagogisches Handeln bzw. für die Erziehungs- und Bildungsarbeit. In diesem Zusammenhang erfolgt eine literaturgestützte Auseinandersetzung mit berufsethischen sowie handlungsethischen Konzeptionen innerhalb der Elementarpädagogik. Begleitend dazu werden aber auch eigene Werte und Normen als Grundlage (pädagogisch-ethischen) Handelns reflektiert und thematisiert – dies auch in Verbindung mit einer kritischen Analyse des gesellschaftlichen Wertepluralismus sowie aktueller Entwicklungen innerhalb "der" Elementarpädagogik.

Prüfungsmodus

Engagierte Beteiligung an den Gruppenarbeiten, der Gruppendiskussionen und der Präsentationen inkl. der Recherchearbeiten und Literaturstudium sind vorausgesetzt;

Leistungsbeurteilung bezieht sich auf: Konzeptionelle Überlegungen (schriftlich) zur Umsetzung ethischer Grundsätze in der Erziehungs- und Bildungsarbeit

Beurteilungsschlüssel:

Sehr gut10 – 9,5
Gut9 - 8,5
Befriedigend8 - 7
Genügend6,5 - 6
Nicht Genügendunter 6

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Gruppendiskussion, Textstudium;

Sprache

Deutsch

> Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen I...
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen“ soll zunächst ein grundlegendes Verständnis darüber erarbeitet werden, womit sich Evaluationsforschung beschäftigt, welche Ziele sie hat, mittels welcher methodischer Verfahren in der Evaluationsforschung gearbeitet werden kann und entlang welcher Schritte ein Evaluationsprojekt durchgeführt wird. Dieses grundlegende Verständnis soll hilfreich dafür sein, um uns mit der Evaluation von Bildungsprozessen befassen zu können. Dabei werden uns folgende Fragen beschäftigen:

* Welche Herausforderungen sind mit der Evaluation des komplexen Gegenstandsbereiches „Bildungsprozesse“ verbunden?
* Welche geeigneten Formen und Verfahren der Evaluation von Bildungsprozessen gibt es?
* Wie ließe sich eine Evaluationsstudie – von der Planung, der Durchführung, der Auswertung bis zur Ergebnisdokumentation – zu (frühen) Bildungsprozessen konzipieren?
* Welche Bedeutung können Evaluationsstudien und deren Ergebnisse für die pädagogische Arbeit haben und wie können diese unter dem Gesichtspunkt der Qualitätssicherung/Qualitätsentwicklung genutzt werden?

Prüfungsmodus

Textstudium und Bearbeitung (Einzelarbeit): 2 Punkte
Präsentation mündlich und schriftlich, inkl. Recherchearbeit (Einzel- & Gruppenarbeit): 3 Punkte
Abschlussarbeit: 5 Punkte

Notenschlüssel:

10/9,5 Punkte: Sehr gut
9/8,5 Punkte: Gut
8/7,5/7 Punkte: Befriedigend
6,5/6 Punkte: Genügend
0-5,5 Punkte: Nicht Genügend

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate / Kleingruppenarbeiten, Präsentationen, Textstudium und Recherche, Konzept

Sprache

Deutsch

> Qualitative Forschungsmethoden VO
Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeitmore

Qualitative Forschungsmethoden VO

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

* Grundlagen & Überblick empirisch qualitativer Forschung;
* Kennenlernen verschiedener Verfahren sowie Erweiterung der Methodenexpertise
* Übung – Forschungspraxis: Von der ersten Idee zur konzeptionellen Entwicklung eines empirisch qualitativen Forschungsprojektes
* Forschung und Praxis: Bedeutung des Dialogs Theorie, Forschung und Praxis für professionelles Arbeiten
* Vertiefung im nächsten Semester

Prüfungsmodus

Forschungskonzept 6 Punkte
Peer-Review-Verfahren/Gruppenarbeiten 4 Punkte

Beurteilungsschlüssel:
Sehr gut10 – 9,5
Gut9 - 8,5
Befriedigend8 - 7
Genügend6,5 - 6
Nicht Genügendunter 6

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate; Arbeit in Kleingruppen; Peerverfahren;

Sprache

Deutsch

> Qualität und Qualitätsmanagement ILV
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Qualität und Qualitätsmanagement ILV

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1.5 SWS
3 ECTS

Lehrinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung befassen wir uns einerseits mit den Grundlagen zur Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in elementarpädagogischen Einrichtungen:

* Qualitätsbegriff, Qualitätskonzepte und Überblick zur Qualitätsforschung in der Elementarpädagogik
* Verfahren, Instrumente und Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, Qualitätsmessung und Qualitätsentwicklung
*Förderliche und hinderliche Aspekte in der Umsetzung/Realisierung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
*Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema des Qualitätsmanagements in Verbindung mit den aktuellen Entwicklungen im Feld der Elementarpädagogik

Andererseits werden die erarbeiteten Inhalte und Kenntnisse über die Entwicklung eines Qualitätsentwicklungskonzepts vertieft und reflektiert.

Prüfungsmodus

Teilleistungsbereiche:

(1) Textstudium und Textbearbeitung (Einzelarbeit):2 Punkte
(2) Qualitätseinschätzverfahren (Übung / Peer-„Assessment“)2 Punkte
(3) Entwicklung eines standortspezifischen Konzepts
zur Qualitätsentwicklung und/oder Qualitätssicherung 6 Punkte
Gesamtpunkte: 10 Punkte

Für einen positiven Abschluss der LV sind 60% der erreichbaren Punkteanzahl erforderlich. Daraus ergibt sich folgender Notenschlüssel:

Sehr gut: 10 – 9,5
Gut: 9 - 8,5
Befriedigend: 8 - 7
Genügend: 6,5 - 6
Nicht Genügend: unter 6

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate der LV-Leitung; Einzel- und Kleingruppenarbeiten; Peer-Learning und Peer-Assessment; Kurzpräsentationen; Textstudium und Bearbeitung; Praxisübungen

Sprache

Deutsch

> Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Seminar zur Bachelorarbeit 2 SE

Vortragende: Dipl.-Rehapsych. (FH) Dr. Tina Eckstein-Madry, Mag.a Dr.in Maria Fürstaller, Mag.a Nina Hover-Reisner, Mag.a Barbara Lehner, MA

1 SWS
6 ECTS

Lehrinhalte

Vorstellen des Forschungsstands, Identifizieren und Darstellen einer Forschungslücke, Formulieren einer Forschungsfrage und Erarbeiten eines Forschungsdesigns zur empirischen Untersuchung eines elementarpädagogisch relevanten Forschungsgegenstandes, Erarbeiten eines Exposés, Durchführung der empirischen Untersuchung und Verfassen der Bachelorarbeit II

Prüfungsmodus

Präsentation der Arbeit: 2 Punkte
BA-Arbeit: 8 Punkte
Gesamt: 10 Punkte

Notenschlüssel:

9,5-10 Punkte - Sehr gut
8,5-9 Punkte - Gut
7-8 Punkte- Befriedigend
6-6,5 Punkte - Genügend
0-5,5 Punkte - Nicht genügend

Lehr- und Lernmethode

Es werden insbesondere Abschnitte der BA-Arbeit kontinuierlich besprochen, reflektiert und diskutiert. Laufend im SE: Recherchearbeit, Textstudium usw.

> Soziologie der Kindheit und Familie SE
Sozialmanagement in der Elementarpädagogikmore

Soziologie der Kindheit und Familie SE

Vortragende: Mag.a Dr.in Maria Fürstaller

1 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Im Zuge der LV werden Grundkenntnisse zur Soziologie der Kindheit und der Familie erarbeitet. Elementarpädagogische Frage- und Themenstellungen werden aus sozialwissenschaftlicher und soziologischer Perspektive beleuchtet und reflektiert: Was hat Kindheit und kindliche Entwicklung/Bildung mit gesamtgesellschaftlichen Prozessen, Strukturen, Dynamiken oder auch zeittypischen Problemlagen zu tun? Welche Veränderungen lassen sich in den Familienstrukturen sowie Familienfunktionen ausmachen? Wie ist der Kindergarten in diese Verhältnisse eingebettet? Welche Heraus- und Anforderungen können damit verbunden sein?

Prüfungsmodus

Notenrelevante Teilleistungen:

Textstudium und Recherchearbeit:4
Laufende Dokumentation (Filtermethode)
und abschließende Verschriftlichung 4
Präsentation (Kleingruppen)2
Gesamtpunkte: 10




Sehr gut10 – 9,5
Gut9 - 8,5
Befriedigend8 - 7
Genügend6,5 - 6
Nicht Genügendunter 6

Lehr- und Lernmethode

Impulsreferate, Textstudium und Bearbeitung; Recherche und Präsentationen, Kleingruppenarbeiten;

Sprache

Deutsch

Publikationen

An der FH Campus Wien verfasste Publikationen von Maria Fürstaller finden Sie in unserer Publikationsdatenbank, ebenso die betreuten Abschlussarbeiten. Alle anderen Publikationen sind im Personal Webspace angeführt.