Personendetails

Erna Schönthaler

Mag.a Erna Schönthaler

Ergotherapeutin
Lehre und Forschung


T: +43 1 606 68 77-4315
F: +43 1 606 68 77-4309

Raum: D.1.31
Favoritenstraße 226
1100 Wien


Lehrveranstaltungen 2017/18

Gesundheit

> Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ILV
Ergotherapiemore

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten ILV

Vortragende: Mag.a Erna Schönthaler

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

Kriterien und Formen von Literaturreviews
Arbeitsprozess eines Literaturreviews: Fragestellung, systematische Recherche, kritisches Bewertung der Literatur, Synthese der Ergebnisse und Implikationen für die Praxis
Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens (Schreibstil, Aufbau, Quellenangaben, etc. )

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE
Ergotherapiemore

Erstellen wissenschaftlicher Konzepte SE

Vortragende: Hermine August-Feicht, MAS, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stefan Grundtner, MSc, Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Theresa Maria Lüftenegger, MSc, Susanne Messner-Gujon, MSc, Susanne Mulzheim, MSc, Lena Rettinger, MSc, Valentin Ritschl, MSc, Ulrike Ritschl,

0.5 SWS
1.5 ECTS

Lehrinhalte

Themenfindung und Formulieren der Forschungsfrage für die Bachelorarbeit 2
Erstellen der Konzepte 1 und 2
Präsentation und Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte des Erstellungsprozesses

Prüfungsmodus

Teilnahmebestätigung

Lehr- und Lernmethode

Seminar (Bachelorvorbereitungsseminar)

Sprache

Deutsch

> ET bei Kindern und Jugendlichen ILV
Ergotherapiemore

ET bei Kindern und Jugendlichen ILV

Vortragende: Sabrina Geitzenauer, MSc, Mag. Phil. Ulrike Holy-Padevit, Mag.a Erna Schönthaler

3 SWS
3.5 ECTS

Lehrinhalte

Überblick über Indikationen, Arbeitsfelder, Zielsetzung, Rolle der Ergotherapie im Team, institutionelle, finanzielle und gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen, Normalentwicklung eines Kindes / Jugendlichen, Bedeutung des Spiels, Elternarbeit, Zusammenhang zwischen ausgewählten Krankheits- und Störungsbildern und Problemen und Ressourcen in der der Betätigung und Partizipation. Durchführung und Modifikation des ergotherapeutischen Prozesses im Rahmen der Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Rehabilitation unter besonderer Berücksichtigung der Kriterien für die Auswahl und Anwendung ergotherapeutischer Maßnahmen bei ausgewählten pädiatrischen Krankheitsbildern und Entwicklungsstörungen.
Üben von ausgewählten Teilen des ergotherapeutischen Prozesses an Fallbeispielen. Beispiele aus den Lebensbereichen Selbsterhaltung, Produktivität und Freizeit / Erholung

Prüfungsmodus

Modulprüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Kompetenzentwicklung 5 SE
Ergotherapiemore

Kompetenzentwicklung 5 SE

Vortragende: Hermine August-Feicht, MAS, Mag.a Bettina Bachschwöll, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Stefan Grundtner, MSc, Susanne Messner-Gujon, MSc, Susanne Mulzheim, MSc, Rita Schmiedecker-Pauxberger, Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Mag.a Johanna Stadle

0.5 SWS
0.5 ECTS

Lehrinhalte

Begrifflichkeiten der beruflichen Handlungskompetenz in den vier Kompetenzbereichen vertiefen.
Reflexionsprozesse als Grundlage für Persönlichkeitsentwicklung;
Kompetenzrad als Einschätzungs- und Visualisierungsinstrument in vertiefter Fremdeinschätzung im Peer-Setting der Triade.
Formulierung von SMART-Zielen und Motivations-Zielen; Stärken-Schwächen-Analyse
Aufgreifen von aktuellen Themen zur Persönlichkeitsentwicklung wie z.B Ethik

Prüfungsmodus

Teilnahmebestätigung

Lehr- und Lernmethode

Seminar

Sprache

Deutsch

> Nahtstellen im logopädischen Kontext ILV
Logopädie - Phoniatrie - Audiologiemore

Nahtstellen im logopädischen Kontext ILV

Vortragende: Andreas Huber, Susanne Messner-Gujon, MSc, FH-Prof.in Mag.a Barbara Riegler, Gunhild Rohnke, MSc, Katarina Sadovnik, Mag.a Erna Schönthaler, Anna Tritscher, MSc nutr. med., Roswitha Wallner, MSc

1 SWS
1 ECTS

Lehrinhalte

- Optionale Interventionsmöglichkeiten im Nahtstellenbereich
- Kennenlernen relevanter Berufsgruppen, Berufsbilder, Berufsfelder
- Nahtstellen und Abgrenzung zum Berufsbild der Logopädin/ des Logopäden
- Case-Management-Prozess im Kontext relevanter Berufsgruppen

Prüfungsmodus

immanent

Lehr- und Lernmethode

ILV

Sprache

Deutsch

> Praktikum 5.Semester PR
Ergotherapiemore

Praktikum 5.Semester PR

Vortragende: Hermine August-Feicht, MAS, Mag.a Veronika Ertelt-Bach, MAS, Susanne Messner-Gujon, MSc, Susanne Mulzheim, MSc, Valentin Ritschl, MSc, Rita Schmiedecker-Pauxberger, Mag.a Erna Schönthaler, Petra Schwab, MSc, Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Monika Zettel

0 SWS
12 ECTS

Lehrinhalte

Selbstständige Durchführung von Teilen des ergotherapeutischen Prozesses unter fachlicher Supervision,
Reflexion durchgeführter Prozessschritte

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Praktikum

Sprache

Deutsch

> Pädiatrie: Physiotherapie ILV
Physiotherapiemore

Pädiatrie: Physiotherapie ILV

Vortragende: Maria Decristoforo, Simone Gutdeutsch, Elena Mitteregger, Dr.in Heidi Samonig, MSc, Mag.a Erna Schönthaler, Christa Timmerer-Nash, Krista Wonka, BSc, BEd, Eva Zwerina, MSc

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Berufsbild Kinderphysiotherapie, Arbeitsfeld der Kinderphysiotherapeutin
Die normale Intrauterine Entwicklung
Das Frühgeborene Kind und seine speziellen Bedürfnisse
Die normale Entwicklung des Säuglings vom 1. bis zum 12.Lebensmonat
Die normale Entwicklung des Kindes vom 1. bis zum 6.Lebensjahr
Die physiotherapeutische Behandlung
* des in der Entwicklung verzögerten Säuglings
* des asymmetrischen Säuglings
* des Neugeborenen mit geburtstraumatischer Plexusparese
* von Kindern mit neurologischen Bewegunsstörungen (u.a. Cerebral Parese, Muskelerkrankungen)
* von Kindern mit orthopädischen Erkrankungen
(Einschränkungen durch Schmerz, Fuss- Beinachsenabweichungen, Haltungsinsuffizienz)
* von Kindern mit Umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Funktion UEMF
* von Frühgeborenen, Säuglingen und Kleinkindern mit pulmologischen Erkrankungen
Weitere Elemente des Physiotherapeutischen Prozess in der Pädiatrie
- Befunderhebung/ Diagnostik ( Einblick in ausgewählte Testverfahren im Kindesalter)
- Stellenwert Elternarbeit - Familienzentriertes Vorgehen
- Stellenwert der Multiprofessionalen Teamarbeit

Prüfungsmodus

LV - abschliessende mündliche und praktische Prüfung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

> Skilltraining 2 – individuelle Vertiefung UE
Ergotherapiemore

Skilltraining 2 – individuelle Vertiefung UE

Vortragende: Hermine August-Feicht, MAS, Mag.a Bettina Bachschwöll, Maria Kert, Asita Monshi-Mitteregger, Mag.a Erna Schönthaler, Mag.a Johanna Stadler-Grillmaier, Runhild Winkelbauer

2.5 SWS
3.5 ECTS

Lehrinhalte

Individuelle Vertiefung in die Bereiche „individuelle Fertigkeiten und Schienenherstellung“, „Strategien für Alltagsbewältigung“, „Kommunikative Fähigkeiten im ergotherapeutischen Kontext“ sowie Übungen zum ergotherapeutischen Prozess. Studierende haben Wahlmöglichkeit bezüglich inhaltlicher Schwerpunktsetzung.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung

Sprache

Deutsch

> Vertiefung in den ergotherapeutischen Prozess -Bas...
Ergotherapiemore

Vertiefung in den ergotherapeutischen Prozess -Basis UE

Vortragende: Daniela Schlager-Jaschky, Mag.a Erna Schönthaler

1 SWS
1.5 ECTS

Lehrinhalte

Den ET-Prozess in verschiedenen Kontexten anwenden und üben.
Im Besonderen durchführen, auswerten und interpretieren spezifischer Assessments (z.B. AMPS, DPA, CO-OP, ACS) im Rahmen von Begutachtung und Evaluierung; Weitere Teile des ET-Prozesses üben wie z.B. formulieren von Therapiezielen, Therapieplan Erstellung, Adapting und Grading, KlientInnen anleiten.

Prüfungsmodus

Immanente Leistungsüberprüfung

Lehr- und Lernmethode

Übung

Sprache

Deutsch

> Wissenschaftlicher Forschungsprozess ILV
Ergotherapiemore

Wissenschaftlicher Forschungsprozess ILV

Vortragende: Mag.a Andrea Hoyer-Neuhold, Mag.a Erna Schönthaler

2 SWS
2 ECTS

Lehrinhalte

Phasen wissenschaftlichen Arbeitens: Themenfindung, Literaturrecherche, Konzepterstellung, Literaturbearbeitung, Durchführung der methodischen Schritte, wissenschaftliches Schreiben

Planung, Durchführung und Auswertung von ausgewählten empirischen und theoretischen Methoden

Prüfungsmodus

Teilnahmebestätigung

Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Sprache

Deutsch

Publikationen

> Assessments

2016 // Schönthaler Erna
Springer Beitrag in einem Sammelwerk/Collection

Studiengänge

Advanced Integrative Health Studies

Masterlehrgang, berufsbegleitend

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Ergotherapie

Bachelorstudium, Vollzeit

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Health Assisting Engineering

Masterstudium, berufsbegleitend

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Logopädie - Phoniatrie - Audiologie

Bachelorstudium, Vollzeit

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Physiotherapie

Bachelorstudium, Vollzeit

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